Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 294 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#516709 - 19.04.09 10:34 Öffnungszeiten Bernina / Stilfserjoch ??
Cassius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
drei Flachlandtiroler planen vom 16.Mai 2009 - 23.Mai 2009 von Lugano nach Augsburg zu radeln.
Geplante Strecke: Lugano-Sondrio-Berninapass-Livigno-Pso.d.Foscagno-Bormio-Stilfserjoch-Mals-Via Claudia Augusta-Augsburg.
Hat jemand Erfahrung ob die Pässe Bernina,Foscagno und Stilfserjoch offen sind? Alternativen? (Start- und Zielort stehen!)Wir hatten vielleicht an den Majola und den Ofenpass gedacht.
Für eure Unterstützung schon einmal besten Dank.
Grüsse aus Hannover, Cassius
Nach oben   Versenden Drucken
#516715 - 19.04.09 10:44 Re: Öffnungszeiten Bernina / Stilfserjoch ?? [Re: Cassius]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Schwer zu sagen, der Winter war in den Alpen mal wieder schneereich. Ich habe Wintersperren schon bis Mitte Juni erlebt, und auch dann war nur mit der Schneeschleuder Platz zu schaffen. Ausgerechnet das Stilfserjoch ist einer der höchsten Pässe. Der Malojapass sollte eigentlich immer offengehalten werden. Wenn es am Bernina nicht weitergehen sollte, dann ist die Eisenbahn mehr als nur ein Notnagel. Von Bernina Hospiz bis Poschiavo ist die Streckenführung schöner als die der Straße (das ist zumindest meine persönliche Meinung). Schon wegen der Wintersportler sollte der Berninapass aber auch offen sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#516717 - 19.04.09 10:46 Re: Öffnungszeiten Bernina / Stilfserjoch ?? [Re: Cassius]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Bernina ist fast immer offen, hier ein Bildlink: Berninapass
Problem ist der Pso de Livigno und das Stilfserjoch. Bei den Schneemengen dieses Jahr kann das gut bis Juni dauern, bis die geöffnet sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#516756 - 19.04.09 12:47 Re: Öffnungszeiten Bernina / Stilfserjoch ?? [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: falk
Der Malojapass sollte eigentlich immer offengehalten werden. Wenn es am Bernina nicht weitergehen sollte, dann ist die Eisenbahn mehr als nur ein Notnagel.


Also der Maloja sollte definitiv offen sein, so auch der Julier ins Rheintal. Die bin ich 2007 nämlich im Januar nach Italien gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#517013 - 19.04.09 21:39 Re: Öffnungszeiten Bernina / Stilfserjoch ?? [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: HvS
Bernina ist fast immer offen, hier ein Bildlink: Berninapass

Meint "offen" denn auch schneefrei?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#517016 - 19.04.09 21:46 Re: Öffnungszeiten Bernina / Stilfserjoch ?? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Bernina ist fast immer offen, hier ein Bildlink: Berninapass

Meint "offen" denn auch schneefrei?

Tiefschneefrei!
Ich war gerade im März im Engadin (allerdings Langlauf) und bei frostigem Wetter im Winter ist sehr schnell Schnee auf der Fahrbahn, dazu muss es nicht mal schneien, sondern es reicht der Wind, der den Schnee über die seitlichen Schneewände auf die Fahrbahn bläst. Es wird aber auch dann regelmäßig geräumt. Wenn du bei solchen Bedingungen dort radelst, dann bläst es dir den Schnee von oben in die Jacke und ins Gesicht. Sobald es tagsüber aber warm genug ist das der Schnee feucht wird ist das vorbei, so wie jetzt.
Diese Woche gab es aber dort im Engadin auch wieder Schnee bis ins Tal, so ca. 20cm.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#517021 - 19.04.09 22:04 Re: Öffnungszeiten Bernina / Stilfserjoch ?? [Re: StephanBehrendt]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Dem wird in der Angabe der Strassenverhältnisse mit dem Wort "schneebedeckt" Rechnung getragen. Eine Verschärfung wäre "gesperrt", das dürfte der Fall sein, wenn Tiefschnee liegt. Manchmal wird auch nur für den Schwerlastverkehr gesperrt schmunzel

Grüsse Christian

Eine sichere Vorhersage zum Öffnungszeitpunkt des Stelvio stelle ich mir momentan noch schwierig vor. Ich würde ein/zwei Wochen vor der Tour schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#517033 - 20.04.09 04:39 Re: Öffnungszeiten Bernina / Stilfserjoch ?? [Re: Cassius]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Berninapass ist ganzjährig offen. Übrigens ist nicht der Schnee auf der Straße der einzige Grund für Passsperrungen, sondern vor allem auch die Lawinengefahr. Die Lawinengefahr bei den ganzjährig befahrbaren Pässen ist meist zu beherrschen.

Mit der Forcola di Livigno wird es schwierig, befürchte ich mal. In den letzten 10 Jahren war die zweimal schon zum Zeitpunkt Eurer Tour geöffnet, dass dies bei den Schneemengen dieses WInters in diesem Jahr auch so ist, würde ich bezweifeln. Ebenso glaube ich, dass das Stilfser Joch noch recht lange gesperrt sein wird.

Passöffnungen Graubünden

Foscagno dürfte offengehalten werden, da es die Hauptzufahrt aus Italien ins Wintersportgebiet Livigno ist. Nutzt aber nix, da ihr nach Livigno eben über die Forcola di Livigno fahren müsst.

Alternativen wären Maloja - Ofenpass oder auch Bernina - Ofenpass, die sind beide ganzjährig offen.
Nach oben   Versenden Drucken
#521480 - 06.05.09 16:56 Re: Öffnungszeiten Bernina / Stilfserjoch ?? [Re: Cassius]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hier mal noch eine Wasserstandsmeldung für die Scheizer Pässe:
NZZ
Glockner soll ja schon frei (aber nicht offen) sein.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de