Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, Daaani, tobigo, 3 unsichtbar), 513 Gäste und 428 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#515423 - 14.04.09 20:47 Kurbel fetten?
12erf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Liebe Leute,
leider knarrt und knackt mein Rad, auch wenn ich aus dem Sattel gehe.
Ich hatte das Tretlager in Verdacht, obwohl dessen Zeit noch nicht herum ist, wie ich finde. Es ist mittlerweile gesäubert, mit Kupferpaste gefettet und wieder eingebaut.
Jetzt knackt es nicht mehr so regelmäßig unter Last, dafür knarrt es in diesem Bereich, das auch noch unregelmäßig...
Es ist ein Vierkantlager, ich bin als nächstes am überlegen, die Kurbelschrauben ebenfalls mit Kupferpaste erneut zu montieren und auch den Vierkant mit Kupferpaste einzuschmieren, bevor ich die Kurbeln mal um 90 Grad versetzt wieder draufstecke.

Hier nun meine Frage: schlägt die Verbindung zwischen Vierkantachse und Vierkantaufnahme an der Kurbel schneller aus, wenn man sie fettet?

Gern höre ich.

Viele Grüße
Manfred.
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#515438 - 14.04.09 21:00 Re: Kurbel fetten? [Re: 12erf]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: 12erf
schlägt die Verbindung zwischen Vierkantachse und Vierkantaufnahme an der Kurbel schneller aus, wenn man sie fettet?


Das kann ich dir zwar nicht Pauschal beantworten, aber ich habe meine Kurbeln immer (Ok fast immer grins) gefettet, aber einen Kurbelvierkannt habe ich noch nicht kaputt bekommen.

Das ist eine der Letzten stellen wo ich das Fett weglassen würde.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (14.04.09 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#515444 - 14.04.09 21:08 Re: Kurbel fetten? [Re: 12erf]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Das Problem mit dem Fett auf dem Vierkant: die Reibung wird verringert und damit besteht die Gefahr, dass der Vierkant der Kurbel (plastisch) aufgeweitet wird. Wenn es tatsächlich an der Vierkantaufnahme liegt, ist wahrscheinlich die Vierkantaufnahme der Kurbel oder Lager schon verformt. (Dann kann man natürlich auch probieren ob es mit Fett leise bleibt)

Erstmal würde ich an deiner stelle prüfen, ob es wirklich an der Kurbel/tretlager liegt. Es gibt verdammt viele Ursachen für knacken und oft wird zu unrecht das Tretlager bzw. die Kurbel verdächtigt.
(am besten indem du probeweise eine andere Kurbel und Innenlager montierst)
Nach oben   Versenden Drucken
#515483 - 15.04.09 05:37 Re: Kurbel fetten? [Re: 12erf]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: 12erf

Hier nun meine Frage: schlägt die Verbindung zwischen Vierkantachse und Vierkantaufnahme an der Kurbel schneller aus, wenn man sie fettet?


Eine Tretlagerverbindung kann nicht ausschlagen, weil hier ein Presssitz vorliegt, also die Kurbel mit Spannung auf dem Vierkant sitzt.
So jedenfalls ist die Theorie, wenn man alles richtig macht.

Es kann aber sein, dass die Kurbel mal nicht fest genug auf den Vierkant saß, sei es, weil man sie nicht fest genug draufgezogen hat, sei es, weil es eine JIS-Kurbel auf einem ISO-Vierkant ist, was mitunter Passunxprobleme gibt.

Fett auf dem Vierkant würde zunäxt mal das Geräusch abstellen, aber die Passung würde, wenn sie bereiz beschädigt ist, jetzt erst recht ausklappern. Das ist also aus meiner Sicht nicht die richtige Lösung.

Also, wenn du sicher bist, dass es das Tretlager ist, dann solltest du es austauschen. Vielleicht ist es schon ausreichend, die Kurbel zu tauschen, die Stahlwelle ist ja härter als die Alukurbel, also wenn sich da was verformt hat, dann an der Kurbel.

Geändert von bonanzero (15.04.09 05:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#515881 - 16.04.09 10:25 Re: Kurbel fetten? [Re: bonanzero]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Könnten es nicht vielleicht die Pedalen sein?
Ich würde sie mal wechseln und schauen was passiert..

Rakli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de