Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#515148 - 14.04.09 08:10 Zweifachkurbel am Nicht-Rennrad...
Joese
Nicht registriert
Hallo,

fährt jemand zweifach in Kombination mit geradem Lenker? Wie habt ihr das mit den Schaltgriffen gelöst?
Die sind ja wohl alle für 3-fach ausgelegt. Sicher wird man die auch für zweifach nehmen können, aber ein Schalthebel, der für zweifach gemacht ist, wäre mir lieber.
Gibt es sowas?

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#515155 - 14.04.09 08:17 Re: Zweifachkurbel am Nicht-Rennrad... [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn Du die obere und die untere Begrenzung des Umwerfers richtig einstellst, hat auch ein 3x-Schaltgriff nur noch 2 Schaltstufen. Und wenn man später doch noch mal ein 3. KB benötigt, entfallen aufwendige Umbauarbeiten und zusätzliche Anschaffungen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#515190 - 14.04.09 09:28 Re: Zweifachkurbel am Nicht-Rennrad... [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Jörg,

selbst meine 10-fach Rapidfirehebel, die explizit für Fitnessbikes sind, haben für den Umwerfer eine dritte Schaltstufe. Aber bei korrekt angepaßten Endanschlägen ist das, wie richtig bemerkt, kein Problem.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#515228 - 14.04.09 11:23 Re: Zweifachkurbel am Nicht-Rennrad... [Re: Jumper79]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Kombination mit geradem Lenker kannst Du doch die Lenkerendschalthebel von Shimano mit den Thumbies von der Fa. Paul kombinieren.

Dann hast Du Daumenschalthebel. Sind zwar nicht immer optimal erreichbar aber funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#515233 - 14.04.09 11:31 Re: Zweifachkurbel am Nicht-Rennrad... [Re: Banshee]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Danke, ich bin mit meinen Rapidfirehebeln sehr glücklich. Warum sollte ich auf etwas wechseln, das mir einen ergonomischen Nachteil bringt und deutlich(!) teurer ist?
EDIT: Außerdem hat ein Lenkerendschalter natürlich ebenfalls genügend Seileinholweg, um drei Kettenblätter zu bedienen. Da gilt dann wieder der Tip mit den Endanschlägen.
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (14.04.09 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#515481 - 15.04.09 05:27 Re: Zweifachkurbel am Nicht-Rennrad... [Re: ]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,
es gibt bei der Verbindung 2-fach und gerader Lenker keinerlei Einschränkungen, wie oben schon gesagt. Ich fahre am Stadtrad auch eine Rennkurbel und eine Schaltung, an die ich einen kurzen Käfig ranoperiert habe in Verbindung mit Daumenschaltern.
Mit Drückschaltern wird es wohl genauso gut gehen, du musst halt nur die Begrenzung am Umwerfer ordentlich einstellen, hinten bleibt ja sowieso alles gleich.
Der XT-Umwerfer bedient übrigens auch problemlos das 52er Blatt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de