Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, AndiB, Bernie, Falk, Molle, sugu, 5 unsichtbar), 407 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#514912 - 12.04.09 20:03 Funktacho Frust: Trelock FC 845 spinnt
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Liebe Gemeinde,
ich habe jüngst ein Rad gebraucht mit einem Funktacho Typ Trelock FC 845 übernommen. An sich ein elegantes Gerät. Neuerdings spinnt das Ding allerdings und fällt immer wieder aus. Während der Fahrt, unberechenbar. Wenn man am Sensor die Batterie raus nimmt und wieder reintut, geht es manchmal für eine Weile wieder.
Ich weiß, das klingt nach schlappen Batterien. Aber die (drei Stück!!! an dem Tacho, eigentlich ist allein das ja ein Unding) habe ich schon ausgetauscht und durchgemessen.
Stehe kurz davor, den Tacho zu verwerfen und gegen einen kabelgebundenen auszutauschen - es sei den, jemand von euch hat noch einen Tipp.
Besten Dank im Voraus
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#514983 - 13.04.09 09:59 Re: Funktacho Frust: Trelock FC 845 spinnt [Re: redfalo]
StephanZ
Nicht registriert
Komische Erklärungsmöglichkeit, weil ich mit einem Sigma mal Ärger hatte. Entweder liegt es am guten Wetter oder der Jahreszeit. Aus verschiedenen Gründen ändert sich elektromagnetische Strahlung von größeren Sendern.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#514986 - 13.04.09 10:13 Re: Funktacho Frust: Trelock FC 845 spinnt [Re: redfalo]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hast Du Licht am Rad?
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#514988 - 13.04.09 10:26 Re: Funktacho Frust: Trelock FC 845 spinnt [Re: Jumper79]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Jumper79
Hast Du Licht am Rad?

Genauer gefragt: hast du maschinengespeistes diodisches Licht am Rad?
Dann empfehle ich die Suchfunktion.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#515141 - 14.04.09 07:46 Re: Funktacho Frust: Trelock FC 845 spinnt [Re: StephanBehrendt]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Sebastian & Stephan,
ich kenne die Suchfunktion :), und daher auch die Diskussionen darüber, dass LED-Lampen die Funktachos stören können. Ich habe tatsächlich einen SON mit 2 Cyo Fly am Rad. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, da ich an der Liege auch tagsüber mit Licht fahre und der Tacho damit durchaus gelegentlich funktioniert und auch nicht wieder zum Leben erwacht, wenn ich das ausschalte. Ich vermute, dass es entweder bei der Sensor-Batterie Kontaktstörungen gibt, oder der Sensor aus sonstigen Gründen spinnt. Werde es noch 1x mit einer neuen Batterie probieren. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, tausche ich den Tacho aus.
Schöne Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (14.04.09 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#515147 - 14.04.09 08:03 Re: Funktacho Frust: Trelock FC 845 spinnt [Re: redfalo]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Ich hatte auch schon bei diversen Kabeltachos Probleme mit dem Magnetschalter (Gabelsensor). Hauptsächlich am MTB. Ob die Dinger auf Grund der Erschütterungen oder aber Witterungseinflüssen den Geist aufgeben kann ich nicht sagen. Am Rennrad hatte ich solche Probleme aber nie. Allerdings ist dies bei mir auch ein reines Schönwetterrad. Die Probleme traten bei mir auch bei diversen Herstellern auf.

Hier half dann nur der Austausch der Lenkerhalterung inkl. Kabel und Gabelsensor. Bei einem Funktacho würde der Austausch des Gabelsensors genügen.

Ob dies wirtschaftlich sinnvoll ist kommt auf die Preispolitik des Herstellers an.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de