Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tobi-SH, hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 314 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#511717 - 29.03.09 19:33 Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig
Trabant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich heiße Jan bin 19 Jahre alt und wohne in Leipzig.
Ich bin zur Zeit Zivi (bis 31.5.09) und plane im Juni bei Kaufland einen Monat lang zu arbeiten.

Ich möchte mir ein Reiserad auf Basis des Surly Long Haul Trucker Rahmens aufbauen lassen und hoffe das es bis zum Urlaub fertig ist.

Zu den Teilen im Groben (genaue Liste sobald ich den Kostenvoranschlag vom Fahrradladen habe):

-Surly Long Haul Trucker RH 56cm

-Ritchey Pro Steuersatz und Vorbau sowie Sattelstütze
-Ritchey Biomax Lenker

-Campagnolo Ergopower

-Tektro Oryx Bremsen

-Sugino XD 3-fach mit 48-36-26 und Token 4-Kant Lager
-Sram 10-fach Kassette mit 12-26

-Exal SP19 Felgen mit DH-3N72 vorn und LX Nabe hinten

-SKS Schutzbleche
-Tubus Cosmo oder Surly Nice Rack

Reifen in 37-622
-Schwalbe Marathon Supreme oder mein Favorit Vittoria Randonneur

Beleuchtung
-Bumm IQ Cyo Plus (40 Lux mit Nahfeld) und Bumm Selectra Plus

Das wird meine erstes richtiges Reiserad werden und ich habe noch einige Fragen:

0.Ich würde das Fahrrad gerne mit in den Sommerurlaub nehmen (vermutlich Frankreich).
Nun habe ich halt Angst, dass es mir geklaut wird.
Wir fahren mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

1.Gibt es jemanden in Sachsen oder in meiner Nähe, der ein Long Haul Trucker besitzt?
Würde es gern mal live sehen.

2.Was haltet ihr von der Zusammenstellung (Verbesserungsvorschläge, Tipps und natürlich Einsparmöglichkeiten)?

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Jan

PS:Ich könnte das Rad auch selber aufbauen, weiß aber nicht, ob ich bis zum Urlaub fertig werde. Kommt drauf an, ob alle Teile lieferbar sind und wie ich Zeit habe und welche Probleme noch auftreten.
Lust hätte ich auf jedenfall.

PS2:da ich das Rad in echt weder gesehen, noch Probe gefahren habe, bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob der Rahmen überhaupt der richtige für mich ist.

Geändert von Trabant (29.03.09 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#511720 - 29.03.09 19:44 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo JAn,

ich würde die Übersetzung kürzer wählen. Das kleinste Kettenblatt kann ruhig ein 24er sein, das schaft der Campa Umwerfer auch. Bei mir würde die Kassette dazu dann 13 bis 30 Zähne haben.
Mit was für einem Schaltwerk willst Du schalten? Z.Z. entsteht bei mir auch ein Long Haul Trucker. Meine Kassette besteht aber nur aus 9 Ritzeln. Schaltwerk Ultegra, Schaltgriffe die neuen Ergopower. Schalten lässt es sich, ich bin dies Kombination noch nicht gefahren, Gepäckträger und Licht ist noch nicht montiert.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#511723 - 29.03.09 19:59 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Trabant

0.Ich würde das Fahrrad gerne mit in den Sommerurlaub nehmen (vermutlich Frankreich).
Nun habe ich halt Angst, dass es mir geklaut wird.
Wir fahren mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?


Zur Urlaubszeit sind in Südfrankreich traditionell scharenweise Spitzbuben und Strauchdiebe unterwegs, von denen die Franzosen sagen, dass es mit Sicherheit keine Franzosen sein können, weil die sowas nicht täten.

Für teure Fahrräder auf dem Heckgepäckträger haben die auf jeden Fall ein eingebautes Zoom im Auge. Und einen Saitenschneider in der Hosentasche.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von Bebor (29.03.09 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#511724 - 29.03.09 19:59 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: thomas-b]
Trabant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Thomas,

das ging ja super fix.
Also die Idee mit 9 fach Shimano und Ergopower hatte/habe ich auch. Bin mir halt unsicher, ob das dann auch tatsächlich so gut läuft.
Würde mich natürlich interessieren, wenn deins soweit ist.
Schaltwerk und Kassette wäre bei 10- fach Sram, weil die Hebel von Campa und Sram haben einen fast identischen Seileinzugweg (3,0mm zu 3,1mm pro Klick).

Dein Übersetzungsvorschlag hört sich gut an.

Grüße
Jan

Geändert von Trabant (29.03.09 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#511725 - 29.03.09 20:02 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: BeBor]
Trabant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Bernd

Die Fahrräder stehen zwar auf dem Autodach, aber die Diebstahlgefahr ist natürlich da.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#511727 - 29.03.09 20:10 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Trabant
Hallo,

ich heiße Jan bin 19 Jahre alt und wohne in Leipzig.
Ich bin zur Zeit Zivi (bis 31.5.09) und plane im Juni bei Kaufland einen Monat lang zu arbeiten.

Ich möchte mir ein Reiserad auf Basis des Surly Long Haul Trucker Rahmens aufbauen lassen und hoffe das es bis zum Urlaub fertig ist.

Zu den Teilen im Groben (genaue Liste sobald ich den Kostenvoranschlag vom Fahrradladen habe):

-Surly Long Haul Trucker RH 56cm

-Ritchey Pro Steuersatz und Vorbau sowie Sattelstütze
-Ritchey Biomax Lenker

-Campagnolo Ergopower

-Tektro Oryx Bremsen

-Sugino XD 3-fach mit 48-36-26 und Token 4-Kant Lager
-Sram 10-fach Kassette mit 12-26

-Exal SP19 Felgen mit DH-3N72 vorn und LX Nabe hinten

-SKS Schutzbleche
-Tubus Cosmo oder Surly Nice Rack

Reifen in 37-622
-Schwalbe Marathon Supreme oder mein Favorit Vittoria Randonneur

Beleuchtung
-Bumm IQ Cyo Plus (40 Lux mit Nahfeld) und Bumm Selectra Plus

Das wird meine erstes richtiges Reiserad werden und ich habe noch einige Fragen:

0.Ich würde das Fahrrad gerne mit in den Sommerurlaub nehmen (vermutlich Frankreich).
Nun habe ich halt Angst, dass es mir geklaut wird.
Wir fahren mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

1.Gibt es jemanden in Sachsen oder in meiner Nähe der ein Long Haul Trucker besitzt?
Würde es gern mal live sehen.

2.Was haltet ihr von der Zusammenstellung (Verbesserungsvorschläge, Tipps und natürlich Einsparmöglichkeiten)?

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Jan



Hi,

hört sich erstmal ganz durchdacht an. Ich persönlich würde es aber am Reiserad bei 9-fach belassen. 10 fach Systeme sind durch die geringeren Toleranzen und Baubreiten (Ketten, Ritzelabstände) empfindlicher als 9 fach Lösungen.

Dann würde ich eher eine 11-32 Kassette - z.B. die LX HG-73 11-32 - verwenden, da diese gerigere Entfaltungen ermöglicht. Gut, momentan hast du 1:1. An Pässen brauche Ich zumindest schon ne Untersetzung... Was willst denn machen ?

Geld einsparen könntest du wenn du statt den Campa Ergopower Hebeln, Lenkerendschalthebel verwendest. Hab mal hier im Forum die Story von einem Campa zu Shimano Wechsler mitbekommen, der deswegen zu Shimano ging, da er für seine erst ein paar Jahre alten Campa Brems-Schaltgriffe keine Teile mehr bekam.

Reifen würde ich nicht unter 42er gehen, aber gut muss jeder selber wissen. Was geht denn max. am LHT? Ist ja kein Big Apple Bike.

Sugino Kurbel und Blätter wird teuer sein, ich würde da was aus dem Shimano Programm, ala LX Kurbelgarnitur mit Hollowtech II Lagern nehmen. Gut und günstig. Auch noch ne Möglichkeit zu sparen, wobei ich nicht weis wie teuer die Sugino Kurbel ist.

NaDy von mir ein klare Bekenntnis zum Son, und wir haben auch einen Shimano DN-71 an einem anderen Rad. Der Son ist ne Klasse besser, nicht verwunderlich bei dem Mehrpreis.


Diese Tektro Bremsen, sind das Mini V-Brakes ? Soll ein Geschiss sein mit den Dingern. Wobei normale V-Brakes mit Travel Agent auch nicht besser sind, da die sich gerne verstellen.


Ja Licht. Der Cyo sollte passen.

Exal Felgen sollte auch hinhauen. Wichtiger als der Name auf der Felge ist wer die einspeicht. Mensch machts gut, Maschine machts minder gut.

Gepäcktäger ist der Tubus Logo immer eine Empfehlung, aber wie gesagt kommt auf den Einsatzzweck an.


Ansonsten ist halt generell wichtig dass man alle beweglichen Teile am Rad, also die Lager an Steuersatz, Tretlager, VR und HR von guter Qualität wählt. Da diese Teile hoher Belastugn ausgesetzt sind. Aber da bist du ja auf dem richtigen Weg... Son wärs noch.


Prinzipiell muss ich dir aber schon sagen, dass ein Randonneur schon ein tolles Reiserad war - früher. Leider sind die ja ein wenig aus der Mode gekommen, wohl nicht ganz zu unrecht. Solbald du feste Pfade verlässt hat die Rennrad artige Sitzposition auch ihre Nachteile. Also längerfristig ruppigere Straßen würde ich mir mit einem Randonneur nicht antun wollen. Lass es blos eine Tour gen Istanbul von Deutschland aus sein, schon kommts du unweigerlich mit den schlechten Straßenverhältnissen - in den zu durchquerenden Ländern - in Kontakt.
Nach oben   Versenden Drucken
#511730 - 29.03.09 20:18 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
slowbeat
Nicht registriert
ich würd ja für die 60lux "sport"ausführung des cyo plädieren. was 4m vorm rad passiert hat man doch schon lange gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#511736 - 29.03.09 20:37 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Leipzig ist ja nicht so weit von Berlin entfernt. Dort gibt es bei der Radspannerei Surly Räder auch zum anschauen und probefahren und natürlich auch zum kaufen. Vielleicht lohnt sich die Reise, wenn Du noch nie einen LHT gesehen hast.
Grüße

Geändert von brotdose (29.03.09 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#511739 - 29.03.09 20:46 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Grüß Dich!
Wo gibts das Surly denn hier? BDO?
Deine Liste klingt doch schon ganz gut, der Biomax ist ein prima Lenker, habe ich auch am Reiserad.
Mit 37mm-Reifen kann man auch noch Schotterstraßen eingermaßen entspannt fahren; da wo ich mich in der Regel auf dem Sattel erhole, sind bestimmt 20-30% der Strecken Schotterstraße, das war mit solchen Reifen bisher nie ein Problem.
Eine Fünfarmkurbel würde ich schon aus optischen Gründen bevorzugen, MTB-Kurbel am Randonneur sieht einfach nicht aus. Außerdem ist beim LK110 die Kettenblattauswahl viel größer, falls Du mal an der Übersetzung rumtüfteln willst.
Zu deinen Schaltungsvorstellungen kann ich nicht viel sagen, wenn dir eine 1:1 Übersetzung reicht, würde ich aber in jedem Fall eine RR-Kassette nehmen. Ansonsten bin ich ja bei solchen Komponentenmixereien eher skeptisch und nehme lieber alles aus einem Guß. Aber wenns funktioniert, warum nicht?
Licht: bin ich ja der Meinung, daß man sich das bei einem reinen Reiserad auch sparen kann, weil mans eh fast nie benutzt.
Kommt auch erstmal billiger, und man hat nicht ständig die Magnetbremse am mitlaufen. (Auwei, gleich geht das Protestgeschrei los lach )

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#511744 - 29.03.09 21:03 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Mr. Pither]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: Mr. Pither

Licht: bin ich ja der Meinung, dass man sich das bei einem reinen Reiserad auch sparen kann, weil mans eh fast nie benutzt.
Kommt auch erstmal billiger, und man hat nicht ständig die Magnetbremse am mitlaufen. (Auwei, gleich geht das Protestgeschrei los lach


Da steig ich doch gleich drauf ein lach :

Ich bin am Wochenende mit dem Rad unterwegs gewesen und fühle mich auf Landstraßen bei der aktuellen Wetterverhältnissen (Nieselregen, bedeckt) subjektiv sicherer, mit Licht. Eine rote Led hinten und der Fly vorne geben mir persönlich einfach ein gutes Gefühl und ich merke es auch, wenn ich selbst Auto fahre.

Wenn man lieber abseits auf Wirtschaftswegen unterwegs ist und etwas größere Straßen meidet, sieht es natürlich schon wieder anders aus.


Gruß,

Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#511774 - 30.03.09 06:43 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Trabant

-Tektro Oryx Bremsen


Fürs Flachland reichen die vielleicht. Aber wenn du mal in die Berge fährst, würde ich was besseres nehmen: kurze V-Brakes Tektro RX5 mit verstellbaren Pipes, das Ganze verfeinert mit Koolstop Belägen und Nokon Außenhüllen. Du wirst begeistert sein.

Zitat:

-Schwalbe Marathon Supreme oder mein Favorit Vittoria Randonneur


Du hast das "Pro" vergessen. Der einfache Randonneur ist ein Allerweltsreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#511776 - 30.03.09 06:46 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: wüstenfuchs
hört sich erstmal ganz durchdacht an. Ich persönlich würde es aber am Reiserad bei 9-fach belassen. 10 fach Systeme sind durch die geringeren Toleranzen und Baubreiten (Ketten, Ritzelabstände) empfindlicher als 9 fach Lösungen.


Warum dann nicht gleich 8fach oder 7fach fahren? Da sind die Toleranzen noch geringer. Warum ist die Grenze ausgerechnet zwischen 9- und 10fach? Vielleicht weil *du* 9fach fährst?

Ich fahre sein 38.000 km 10fach am Rennreisecrosser und das läuft wie am Schnürchen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#511778 - 30.03.09 06:54 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich fahre sein 38.000 km 10fach am Rennreisecrosser und das läuft wie am Schnürchen :-)


Der Kettenverschleiß ist aber um einiges höher als bei 8-fach zwinker

Ich fahre alles von 7-10 fach, 8-fach ist meiner Ansicht nach die beste Schaltung, bzw. ich konnte den geringsten Verschleiß feststellen an Ritzel und Kette. Und da ich auf dem Ritzel max sowieso nur 3 Ritzel benutze brauche ich eigentlich keine höhere Schaltung wie 8-fach. Ich gehöre nicht zu den "Vielschaltern". Ich fahre auch Berge lieber auf einem kleineren Ritzel hoch.
Die Hochpuscherei auf 11-fach etc. halte ich für einen Hobbyfahrer, wie ich es bin, für total übertrieben, und nur für ein unnötiges Marketingwerkzeug und Geldeintreibungsmittel der Komponentenhersteller.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#511779 - 30.03.09 07:04 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: antonioinotna]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: antonioinotna
In Antwort auf: Mr. Pither

Licht: bin ich ja der Meinung, dass man sich das bei einem reinen Reiserad auch sparen kann, weil mans eh fast nie benutzt.
Kommt auch erstmal billiger, und man hat nicht ständig die Magnetbremse am mitlaufen. (Auwei, gleich geht das Protestgeschrei los lach


Da steig ich doch gleich drauf ein lach :

Ich bin am Wochenende mit dem Rad unterwegs gewesen und fühle mich auf Landstraßen bei der aktuellen Wetterverhältnissen (Nieselregen, bedeckt) subjektiv sicherer, mit Licht. Eine rote Led hinten und der Fly vorne geben mir persönlich einfach ein gutes Gefühl und ich merke es auch, wenn ich selbst Auto fahre.



Wenn man lieber abseits auf Wirtschaftswegen unterwegs ist und etwas größere Straßen meidet, sieht es natürlich schon wieder anders aus.


Gruß,

Anton


Hallo, ich baue mir ja auch gerade ein Randonneur auf und gehe beim Licht einen eigenen WEg. Normalerweise wird mein Rad kein Licht haben, also auch keinen Nabendynamo. Das gilt aber nur für das Sommerhalbjahr. Im Winterhalbjahr rüste ich um, Felge mit Nabendynamo rein, LED vorne und hinten montiert, verkabelt, fertig. Das ist wenig ARbeit und ist im Frühjahr schnell wieder rückgängig zu machen. Im Norwegenurlaub fahre ich ohne Licht und werde in Tunneln eine LED-Stirnlampe und ein LED-Akkurücklicht anklipsen.
Viele Grüße
Ulli

Geändert von otti (30.03.09 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#511783 - 30.03.09 07:16 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Jan,

ich habe mir im Laufe dieses Winters auch einen 56er LHT aufgebaut und bin bei jeder Tour immer wieder vom Fahrverhalten sehr angetan. Die von Dir vorgestellten Komponenten sind durchaus ausgewogen und ergeben einen flotten-Reiserandonneur. Einige Anmerkungen möchte ich dennoch machen.
Nimm die Laufräder (welche Naben eigentlich?) mit 36 Speichen! Dann hast bei gleichem Geldeinsatz etwas mehr Reserven für Touren mit größerem Gepäck.
Wenn Du keine breiteren Reifen als die 37er fahren willst, kannst Du Mini V-Brakes montieren, z.B. Campa Veloce. Schutzbleche passen dann auch noch gerade, und Du kannst normale Rennbremshebel (also auch ErgoPower)verwenden.

Beim Antrieb würde ich auch überlegen, ob nicht 9fach Schaltwerk und Umwerfer aus dem MTB-Bereich (z.B. XT) eine bessere Wahl wären. Die 4Kant-Suginos mit Lochkreis 110 würde ich unbedingt lassen. Die 10fach Ergopower soll sich ja auch mit 9fach kombinieren lassen; alternativ kommen natürlich Lenkerendschalter in Frage. Ich komme damit bestens zurecht, obwohl ich von meinen Rennrädern STI`s gewohnt bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#511793 - 30.03.09 08:11 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Thomas1976]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich fahre sein 38.000 km 10fach am Rennreisecrosser und das läuft wie am Schnürchen :-)


Der Kettenverschleiß ist aber um einiges höher als bei 8-fach zwinker


Dafür ist der Zahnkranzverschleiß bei 8fach wiederum höher. Scheinbar werden die 10fach Zahnkränze besser gehärtet.
Somit steht es 1:1
Nach oben   Versenden Drucken
#511799 - 30.03.09 08:23 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
10fach Zahnkränze besser gehärtet

Das könnte sein.

Bis 10-fach ist ja alles noch technisch vertretbar, aber 11-fach braucht kein Mensch!!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#511800 - 30.03.09 08:29 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Thomas1976]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das wurde bei der Einführung von 10fach über diese Komponenten auch gesagt.
Was ist an 11 fach technisch weniger vertretbar als an 10fach? Ob mans braucht oder nicht kann nur jeder für sich entscheiden.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#511814 - 30.03.09 09:02 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: brotdose]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
So seh ich das auch.
Die Grenze zwischen 9- und 10-fach wird wohl deshalb gezogen, weil 10-fach explizit für Rennräder entwickelt wurde und den Komponenten die Robustheit fehlt oder abgesprochen wird. Bei 9-fach ist die Auswahl einfach viel, viel größer.
Für jemanden wie mich, der gern enge Abstufungen fährt, kann es eigentlich gar nicht genügend Ritzel geben. Aktuell plane ich daher den Umbau von 8- auf 9-fach, womit ich bei identischer, ordentlicher Spreizung ein wichtiges Ritzel in der Mitte hinzugewinne. Mit der forumsbekannten Campa C9-Kette sollten gute Standzeiten möglich sein. 10-fach würde ich im Alltag nicht mehr fahren, dafür ist mir der Verschleiß einfach zu hoch. Aber Dittmar testet ja bald die Campa 10-fach Kette, bin gespannt, was da rauskommt.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#511840 - 30.03.09 10:10 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Jan,
In Antwort auf: Trabant

0.Ich würde das Fahrrad gerne mit in den Sommerurlaub nehmen (vermutlich Frankreich).
Nun habe ich halt Angst, dass es mir geklaut wird.
Wir fahren mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?


Mit Wohnwagen habe ich keine Erfahrung, aber selbst durch Frankreich gefahrenes Extratour (mein Mann) und Müsing Fuera bzw. Utopia Wanderdohle waren bei uns in F auf Campingplätzen nie gefährdet.

Wir waren allerdings erstens so gut wie immer beim Rad, d. h. wir sind damit gefahren, wenn wir nicht am Zelt waren, und zweitens ist natürlich für Langfinger so ein armer Mensch, der sich nicht mal ein Auto leisten kann, erstmal überhaupt nicht geeignetes Ziel für Diebereien.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#511867 - 30.03.09 11:51 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: KUHmax]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: KUHmax
Hallo Jan,
In Antwort auf: Trabant

0.Ich würde das Fahrrad gerne mit in den Sommerurlaub nehmen (vermutlich Frankreich).
Nun habe ich halt Angst, dass es mir geklaut wird.
Wir fahren mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?


Mit Wohnwagen habe ich keine Erfahrung, aber selbst durch Frankreich gefahrenes Extratour (mein Mann) und Müsing Fuera bzw. Utopia Wanderdohle waren bei uns in F auf Campingplätzen nie gefährdet.

Wir waren allerdings erstens so gut wie immer beim Rad, d. h. wir sind damit gefahren, wenn wir nicht am Zelt waren, und zweitens ist natürlich für Langfinger so ein armer Mensch, der sich nicht mal ein Auto leisten kann, erstmal überhaupt nicht geeignetes Ziel für Diebereien.

Gruß, Karin


Ich habe eine zeitlang auch Wohnwagenurlaub mit Rädern im Gepäck gemacht und die Räder einfach in den Wohnwagen eingeschlossen, bevor wir zu einer längeren Abwesenheit aufgebrochen sind. Manchmal hilft es auch die Räder abgeschlossen unter den Wohnwagen zu schieben und Campingstühle so davor zu stellen, dass sie die Räder "unsichtbar" machen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#511900 - 30.03.09 14:45 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: rayno]
Trabant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Vielen Dank erstmal an euch für die vielen Antworten schmunzel

Also vorne kommt wie gesagt der Shimano Dh-3N72 rein und hinten LX-Nabe (mit 36 Speichen)

Die Sugino XD kostet mit Sugino Kettenblätter 80€ und ich denke, dass ich Sie nehmen werde.
Mir ist eine MTB-Kurbel zu massiv (optisch).
Ungern würde ich auch von den Ergopowern lassen, die gefallen mir von der Handhabung sehr gut. An Veloce Mini V-Brakes habe ich auch schon gedacht.

Eigentlich bin ich ja für 9 fach, aber bisher hab ich halt noch keine 100% Bestätigung, dass das auch einwandfrei mit Ergopower funktioníert.
Hab gelesen, dass man da in der Mitte von der Kassette ein 2,7mm Spacer einsetzen soll, zusätzlich zur um 90° gedrehten Zugklemmung.

Den Tubus Logo gibts auch in Silber, ist auf jedenfall eine Alternative sofern ich es selbst aufbaue. Ansonsten gibt der Händler im Vergleich zum Cosmo nicht viel Nachlass.
Schauen wir mal was da preislich noch geht.

Zu den Reifen hab ich noch ne Frage.
Ich hab immer gedacht die Vittoria Randonneur Pro sind die Faltversion der normalen Randonneur.
Die Sugino gibt es in Berlin bei Radspannerei.
Ich hab das Gefühl ich muss mal nach Berlin fahren und beides angucken bzw. kaufen (Kurbel und Rahmen).

Viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#511915 - 30.03.09 16:03 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

die Campa Veloce V-Brakes gibt es nicht mehr. Produktion wurde eingestellt.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#511961 - 30.03.09 19:17 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: frando]
Trabant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Dann werde ich wohl Tektro RX5 nehmen.

ATB 28" Laufradsatz Xtreme Sari T-19 R / Shimano Sportnabendynamo DH-3N80 / Shimano Deore XT FH-M 770 von Roseversand.
Wie ist der im Vergleich zu den Exal SP19 Felgen?

Bei den Bowdenzughüllen hatte ich an Jagwire Hyper gedacht, weil ich von den Nokons nicht nur gutes gehört habe, besonders gegenüber Umwelteinflüssen (abnutzen und Korrosion)

Gruß
Jan

Geändert von Trabant (30.03.09 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#511968 - 30.03.09 19:41 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: ]
Trabant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Welche Kool Stop Beläge soll ich bei den Tektro RX5 nehmen?
Und soll ich die Nokons nur für die Bremse nehmen und für die Schaltung Jagwire?
Oer hab ich dich jetzt falsch verstanden

Jan

PS: Was mir grad so einfällt: Flaschenhalter werde ich zwei Topeak Modula Cage XL nehmen.

Geändert von Trabant (30.03.09 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#511988 - 30.03.09 20:15 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Trabant

Zu den Reifen hab ich noch ne Frage.
Ich hab immer gedacht die Vittoria Randonneur Pro sind die Faltversion der normalen Randonneur.


Der Randonneur Pro hat eine höherwertige Karkasse mit 120 tpi, der einfache Randonneur nur eine mit 60 tpi. Das ist der entscheidende Unterschied. Das geringere Gewicht der Faltversion ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#511990 - 30.03.09 20:16 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: Trabant]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Trabant
Welche Kool Stop Beläge soll ich bei den Tektro RX5 nehmen?


Die hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p14062_Bremsschuhe-Linear-Pull-V-Type---cartridge.html
Nach oben   Versenden Drucken
#512101 - 31.03.09 09:36 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: ]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: wüstenfuchs


Exal Felgen sollte auch hinhauen. Wichtiger als der Name auf der Felge ist wer die einspeicht. Mensch machts gut, Maschine machts minder gut.



Das sehe ich ein wenig anders, vorallem den letzten Satz als Allgemeingültige Aussage halte ich für falsch. Ich selber habe schon Laufräder eingespeicht und zentriert- aber nicht besonders gut. Ich bin übrigends ein Mensch. Um Laufräder einzuspeichen und dabei hervorragende Ergebnisse zu erzielen braucht man viel Übung und ich möchte bezweifeln, daß jeder Schrauber im Fahrradladen diese noch hat. Gute, maschinell gefertigte Laufräder sind auch nicht ganz billig aber bestimmt besser als handeingespeichte Räder zum gleichen Preis. Ich denke, ein guter maschinellgefertigter Satz Laufräder ist für den Einstieg am Besten, zumal das liebe Geld ja wohl auch eine Rolle spielt.

Das Bike- Department- Ost aus Leipzig macht demnächst eine Veranstaltung bei der auch der Importeur von Surly dabei ist.

BikeDepartmentOstLeipzig

Vorstellung der Veranstaltung im Eingangradforum

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#514897 - 12.04.09 18:49 Re: Surly Long Haul Trucker (LHT) in Leipzig [Re: baschdl]
Trabant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

da bin ich wieder.
War die Woche bei Bike Department Ost und hab wegen der Sugino Kurbel gefragt, kostet dort 75€ und auch nochmal wegen Surly.
Nächsten Sonntag haben die Vertreter von Cosmic Sport nen 58er Long Haul Trucker zum testen da.
Und hier mal meine aktuelle Teile-Liste.
Wobei ich noch nicht genau weiß, was ich im Detail an Kleinteilen benötige bzw. welches spezielle Werkzeug z.B. Abzieher.
Tretlager planfräsen und Steuersatz einpressen werde ich wahrscheinlich vom Händler machen lassen.

Viele Grüße und danke für die nützlichen Tips.
Kritik ist natürlich erwünscht

Da fällt mir auf, dass ich das mit dem Umwerfer noch nicht geändert habe, gibt noch welche mit 28,6mm Schelle ohne Adapter.

Jan


Geändert von Trabant (12.04.09 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de