Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#514873 - 12.04.09 14:40 Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

wir fahren normalerweise einmal jährlich mit der Familie nach Südfrankreich (per Auto) in die Nähe von Cannes.
Ich plane allerdings dieses od. nächstes Jahr per Rad dorthin zu fahren und meine Familie dann vor Ort zu treffen - zurück kommt das Rad dann auf den Gepäckträger. Da ich eine so lange Strecke bisher noch nie gefahren bin stellen sich natürlich einige Fragen.
Ich fahre seit letztem Jahr fast täglich - im Schnitt ca. 20-30km (auch im Winter). Am Wochenende schon mal 70-90km. Kürzere Bergauffahrten machen mir eigentlich nichts mehr aus. Lange Bergauffahrten mit vollem Gepäck habe ich noch nicht ausprobiert - hätte ich aber keine Sorgen vor (weiß nur noch nicht wie es ausgeht ... zwinker ).
So jetzt aber ...:
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Route ich wählen sollte, wenn ich mir so ungefähr 14 Tage Zeit nehme. Einerseits käme ja wohl der Weg entlang der Rhone in Frage. Wie landschaftlich reizvoll ist der? Gibt´s da überhaupt Steigungen od. ist das richtig flach dort (kenne die Gegend halt nur aus Sicht von der Autobahn peinlich )
Eine andere Möglichkeit mit der ich liebäugle wäre der Weg über die Schweiz - also grobe Richtung: Genfer See, Annecy, Chambery, Grenoble, Gap, Castellane, Grasse. Landschaftlich stelle ich mir das reizvoller vor, aber wie anspruchsvoll ist der Weg? Wie trainiert muss ich sein, um das mit vollem Gepäck (also Zelt, Kocher, Lowrider ... - das ganze Programm halt) zu schaffen - hab da leider wenig Vorstellung, wie beschwerlich dieser Weg ist (wäre doch blöd, wenn ich hinter Grenoble merke, dass ich mir zu viel vorgenommen habe bäh ). Ich werde erst im Oktober fahren. Kann also noch bis dahin trainieren. Ansonsten überlege ich auch, ob ich evtl. erst im nächsten Jahr fahre, um besser vorbereitet zu sein.
Um Weg und vor allem Zeit in Deutschland zu sparen habe ich im Falle, dass ich die zweite Route nehme vor bis ca. Rheinfelden (also bis an die schweizer Grenze) mit dem Zug zu fahren und dann weiter per Rad. Sollten dann 14 Tage reichen ohne dass ich immer "volle Kraft" fahren muss?
Wie weit sollte ich mit dem Zug fahren, wenn ich mich für die Rhone-Route entscheide, um dann noch bequem fahren zu können. Und wie groß wird ungefähr der Streckenunterschied zwischen den beiden Routen sein.
Also, ich wäre echt dankbar für ein paar gute Hinweise.
Die Suchfunktion hat schon ein wenig hergegeben, aber eben nicht genug zwinker.
Falls jemand von euch noch andere Routenvorschläge hat wäre das auch wirklich super.

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#514880 - 12.04.09 16:20 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Schöner ist es natürlich durch die Alpen. Aber auch schwerer, okay, das waren jetzt 5 EUR fürs Phrasenschwein. Das Rhonetal gefällt mir nicht so toll, dazu gibt es aber jede Menge Threads hier, SuFu müsste helfen.
In den Alpen musst Du ja nicht die ganz großen Pässe fahren, auch Chablais, Chartreuse und Vercors und Drome bieten schöne Routen, das wäre dann ja Genfer See - Annecy - Chambéry - Grenoble (eine Route bin ich vor zwei Jahren gefahren, klick. Zur Not kannst Du immer raus ins Rhonetal fahren und dort in einen Zug steigen und den Rest nach Cannes per Bahn zurücklegen, wäre also nicht ganz so schlimm, wenn Du hinter Grenoble merkst, dass es nicht reicht zwinker. Bahnfahren mit Fahrradtransport geht in den Regionalzügen in der Region Provence-Cote-d'Azur recht gut.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#514883 - 12.04.09 17:15 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Oktober könnte für die Alpen schon etwas spät sein.
Es gibt eine recht schöne Route von Basel aus durch den Jura und dann östlich der Rhone durch die Hügel bis in die Provence, kann man sich aus den Kettler-Führer zusammenstellen (ISBN 10-Nummer:3921939461).
Was Du beschreibst ähnelt etwas der RN85 (Route Napoleon), diese Straße ist zwar landschaftlich sehr schön, aber auch in manchen Abschnitten recht verkehrsreich.
Ab Ende September mußt Du damit rechnen, daß viele Campingplätze nördlich von Lyon und in den Alpen (solange es nicht Ganz-Jahres-Plätze sind) schon geschlossen sind.
Die Rhone Route ist hier schon recht oft besprochen worden
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#514884 - 12.04.09 17:23 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
wenn du die SuFu schon mit "Rhone" gefüttert hast, dann weisst du ja schon eine Menge. Ich würde die Alternativen mal so werten:

Alpen: Seeeehr schön, seeeehr anstrengend, bei schlechtem Wetter Quälerei bis nicht fahrbar, Ausweichen auf Bahn meist schwierig.

Rhone: Ab Lyon langweilig bis hässlich, teilw. viel Kfz-Verkehr, flach, meist Rückenwind, problemloses Ausweichen auf die Bahn.

3.Strecke: Die von cyclejo angesprochene Strecke aus dem Buch "Südost-Frankreich per Rad" aus dem W.Kettler-Verlag . Sehr schön, nicht so spektakulär wie die Alpen, nicht so schwer wie die Alpenroute (aber nicht leicht), Ausweichen auf die Bahn relativ einfach.

Oktober ist recht spät. Ich habe mal eine Tour auf der "3.Strecke" Mitte Oktober wg. Wintereinbruch (Schnee bis unter 1000 m) abbrechen müssen.

Ich würde deshalb bis Grenoble fahren und mich dort je nach Form und Wetter für die Rhone, "Strecke 3" oder die Bahn entscheiden.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.04.09 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#515034 - 13.04.09 17:00 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: Uli]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das war auch eine meiner Befürchtungen, dass es im Oktober unter Umständen recht kalt werden könnte.
Da ich, wie gesagt, meine Familie in der Nähe von Cannes treffen werde, bin ich auf eine der Ferien angewiesen. Und die Ferien beginnen dieses Jahr am 12.10. und im nächsten Jahr am 11.10 - ich würde dann eben besagte 14 Tage vorher von zu Hause losfahren. Denkt ihr, dass es trotzdem zu riskant ist wegen des Wetters?
Ansonsten habe ich gestern auch schon überlegt in den Sommerferien 2010 zu fahren. Das hätte zum einen den Vorteil, dass ich noch eine ganze Weile trainieren könnte zwinker und dass es wahrscheinlich nicht zu kalt sein dürfte. Allerdings befürchte ich, dass es so ab Castellane dann unter Umständen richtig heiß werden könnte und der Süden ja sowieso ...! Wie sieht´s denn im Sommer bzw. Oktober so mit Unwettergefahr bzw. Gewitter auf der benannten Strecke (Genfer See, Annecy, Chambery, Grenoble, Gap, Castellane, Grasse) aus?
Irgenwie möchte ich schon versuchen diese Route zu nehmen, weil ich sie einfach für spektakulärer halte - obwohl ich keine rechte Vorstellung davon habe wie strapaziös die denn wirklich ist! Aber bis nächsten Sommer ist ja noch lang. Nur in den Sommerferien fahren ....ich weiß nicht.

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#515488 - 15.04.09 06:12 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: wutztock
[…]Das war auch eine meiner Befürchtungen, dass es im Oktober unter Umständen recht kalt werden könnte.[…]
ich würde dann eben besagte 14 Tage vorher von zu Hause losfahren. Denkt ihr, dass es trotzdem zu riskant ist wegen des Wetters?[…]

Kann, muss aber nicht. Allerdings wirst Du nicht mehr über die ganz hohen Pässe fahren können, das hast Du ja aber ohnehin nicht geplant. Ansonsten würde ich sagen, dass der Oktober im Schnitt nicht stark von dem bei uns abweicht. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, dass es riskant ist wegen des Wetters. Zur Not kannst Du Dich ja immer noch in den Zug setzen und ein wenig durch die Provence fahren.


In Antwort auf: wutztock
[…][Sommerferien 2010 […] unter Umständen richtig heiß werden könnte und der Süden ja sowieso ...! Wie sieht´s denn im Sommer bzw. Oktober so mit Unwettergefahr bzw. Gewitter auf der benannten Strecke […] aus?[…]

Ja, es kann richtig heiß werden im Süden. Gewitter sind im Sommer in den Bergen natürlich immer möglich ... wie Du siehst, was das Wetter angeht, gibt es keine konkreten Antworten zwinker



In Antwort auf: wutztock
[…](Genfer See, Annecy, Chambery, Grenoble, Gap, Castellane, Grasse)
Irgenwie möchte ich schon versuchen diese Route zu nehmen, weil ich sie einfach für spektakulärer halte - obwohl ich keine rechte Vorstellung davon habe wie strapaziös die denn wirklich ist! […]

Sonderlich strapaziös ist sie nicht, was Berge angeht. Es hört sich allerdings so an, als ob Du die Route Napoléon fahren willst, da ist etwas anderes strapaziös: Der Verkehr, wie schon cyclejo schrieb. Z. B. zwischen Grenoble und Gap, da ist dies die sehr befahrene N 75, und auch später zwischen Digne und Cannes würde ich Dir raten, nicht der Hauptstraße zu folgen. Was für Karten hast Du?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (15.04.09 06:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#515721 - 15.04.09 17:11 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: Holger]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Holger,

bin mir immer noch nicht sicher welche Ferien ich nun nehme. Wie gesagt im Sommer stelle ich mir die Berge super vor und von den Temperaturen her vielleicht ideal, aber ich habe vor etlichen Jahren mal im Stau auf der Küstenstrasse bei St. Tropez bei einer Höllenhitze im Auto gesessen und seitdem fahren wir lieber in den Herbstferien zwinker
Danke für den Tip mit dem Verkehr - das werde ich versuchen zu vermeiden und kleinere Strassen die möglichst parallel zur N 75 verlaufen suchen.
Viele Karten habe ich eigentlich noch nicht.
Ausser einigen ADAC-Karten für Nord- und Südfrankreich habe ich noch die Michelin-Karte 245 (Provence - Cote D´Azur 1/200000). Die Michelin Karte sieht recht übersichtlich aus. Davon würde ich mir auch noch die Nr. 244 mit (mit Grenoble, Annecy, Genf) holen. Was hälst Du davon? Das Buch aus dem Kettler Verlag (Südost-Frankreich mit dem Rad) werde ich mir wohl auch demnächst besorgen.

Danke für die Tipps!! Wer noch mehr weiß ...nur her damit schmunzel

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#515762 - 15.04.09 19:45 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: wutztock
[…]Ausser einigen ADAC-Karten für Nord- und Südfrankreich habe ich noch die Michelin-Karte 245 (Provence - Cote D´Azur 1/200000). Die Michelin Karte sieht recht übersichtlich aus. Davon würde ich mir auch noch die Nr. 244 mit (mit Grenoble, Annecy, Genf) holen. Was hälst Du davon? Das Buch aus dem Kettler Verlag (Südost-Frankreich mit dem Rad) werde ich mir wohl auch demnächst besorgen.[…]

Die Michelinkarten 1:200.000 gibt es leider nicht mehr, mehr zu Karten für Frankreich im Radreise-Wiki. Den Radführer kannst Du Dir natürlich kaufen, mir gefallen die nicht so, bzw. ich halte die für überflüssig. Ich bevorzuge die Kombination Reiseführer und normale Straßenkarte, bei den Michelinkarten kann man schön Routen nach Verkehrsstärke planen. Ist aber nur eine persönliche Vorliebe.

Heiß kann es natürlich im Sommer werden, aber auf dem Rad ist es auf jeden Fall angenehmer als im Stau im Auto. Die Küstenstraße ist allerdings wirklcih kein Spaß zur Hauptferienzeit, sobald es etwas landeinwärts geht, wird es besser.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#515776 - 15.04.09 20:41 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: Holger]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Holger
[...]Die Michelinkarten 1:200.000 gibt es leider nicht mehr, mehr zu Karten für Frankreich im Radreise-Wiki. [...]


Das ist so nicht ganz richtig. Laut Katalog 2009 wird für die Serie "regional" schon noch M. 1:200.000 verwendet (ich habe z. B. die No. 523 gerade vor mir liegen). Die Serie "local" hat allerdings recht merkwürdige Maßstäbe und bietet nicht mehr Informationen als die "regional".

In Antwort auf: Holger
[...] Den Radführer kannst Du Dir natürlich kaufen, mir gefallen die nicht so, bzw. ich halte die für überflüssig. [...]


Sehe ich auch so. Ich habe den Cyklos für Nordostfrankreich und bin nicht sehr begeistert. Für das verhältnismäßig große abzudeckende Gebiet ist das vorgeschlagene Routennetz natürlich nicht sehr dicht. Und die Kriterien, nach denen die Routenvorschläge gemacht werden, kann ich nicht immer nachvollziehen.

In Antwort auf: Holger
[...] Ich bevorzuge die Kombination Reiseführer und normale Straßenkarte, bei den Michelinkarten kann man schön Routen nach Verkehrsstärke planen. Ist aber nur eine persönliche Vorliebe. [...]


Deine Vorliebe teile ich offensichtlich schmunzel. Früher fand ich als Reiseführer übrigens die grünen Michelin-Führer auch für unterwegs sehr informativ und absolut empfehlenswert. Inzwischen werden die aber auf recht dickes Papier gedruckt, was sowohl Umfang als auch Gewicht bei gleichbleibendem Inhalt unnötigerweise aufbläht weinend. Inzwischen habe ich mich (auf Radreisen) daher eher den DuMont-Reisetaschenbüchern zugewandt.

In Antwort auf: Holger
[...] Die Küstenstraße ist allerdings wirklcih kein Spaß zur Hauptferienzeit, sobald es etwas landeinwärts geht, wird es besser. [...]


Ja. Das trifft nicht nur auf die Verkehrsdichte, sondern nach meiner Erfahrung, auch wenn die schon viele Jahre alt alt ist, auf die Preis-Gegenwertrelation von Hotels, Restaurants und Campingplätzen zu.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#515778 - 15.04.09 20:49 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: wutztock
[...]Wer noch mehr weiß ...nur her damit schmunzel[...]


Die Karten No.244 und No. 245 gibt es in dieser Form nicht mehr. Vermutlich decken die aktuellen No. 523 (Rhône-Tal/Franz. Alpen) sowie No. 527 (Provence-Alpes/Côte d'Azur) in etwa diesen Bereich ab und sind für je 8,80 EUR erhältlich.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#515780 - 15.04.09 20:50 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: netbelbo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Holger
[...]Die Michelinkarten 1:200.000 gibt es leider nicht mehr, mehr zu Karten für Frankreich im Radreise-Wiki. [...]


Das ist so nicht ganz richtig. Laut Katalog 2009 wird für die Serie "regional" schon noch M. 1:200.000 verwendet (ich habe z. B. die No. 523 gerade vor mir liegen). Die Serie "local" hat allerdings recht merkwürdige Maßstäbe und bietet nicht mehr Informationen als die "regional".

Dann gibt es die wieder, sehr erfreulich. Ich kann mich noch an "Regional"-Karten mit krummen, kleineren Maßstäben erinnern.


In Antwort auf: netbelbo
[…]Früher fand ich als Reiseführer übrigens die grünen Michelin-Führer auch für unterwegs sehr informativ und absolut empfehlenswert. […]

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, zumindest mit deutschen Ausgaben. Sehr ärgerlich: Rechtschreibfehler (einer oder zwei sind ja okay, aber wenn das mehr werden, zweifele ich an der Professionalität) und auch den einen oder anderen sachlichen Fehler.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#515783 - 15.04.09 21:08 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: Holger]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Holger
[...] Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, zumindest mit deutschen Ausgaben. Sehr ärgerlich: Rechtschreibfehler (einer oder zwei sind ja okay, aber wenn das mehr werden, zweifele ich an der Professionalität) und auch den einen oder anderen sachlichen Fehler. [...]


An Rechtschreibfehler kann ich mich jetzt konkret nicht erinnern, aber manchmal scheint die Übersetzung aus dem Französischen für die deutschsprachigen Leser unter uns etwas gewöhnungsbedürftig grins. Sachliche Fehler sind mir auch nicht direkt im Gedächtnis geblieben. Aber die Maßstäbe, was z. B. ein "preisgünstiges" Restaurant ist, sind nicht unbedingt mit den meinen vergleichbar (ist mir z. B. in Beaune so gegangen, aber da dies ohnehin ein "Touri"- Ort ist, gelten dort vermutlich andere Gesetze und so sind diese Erfahrungen sicher auch nicht repräsentativ).

Aber zum Thema: welche (deutschsprachige) Reiseführerreihe für unterwegs würdest Du denn empfehlen, speziell für Frankreich und den "sonstigen" Alpenraum? Eigentlich wäre das schon ein Thema für eine eigene Diskussionsrunde (vielleicht eröffne ich eine).

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#515806 - 16.04.09 05:17 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ja richtig! Die Nr. 523 scheint die zu sein, die ich noch brauche. Vom Maßstab her machen die Karten doch einen guten Eindruck. Ich denke damit sollte ich klarkommen. Wie siehts denn mit den Campingplätzen auf der genannten Route aus? Im Sommer sollten die ja ausreichend vorhanden sein. Im Oktober, habe ich ja schon erfahren, sind einige evtl. schon geschlossen. Habt ihr dafür extra Karten od. Bücher dabei od. sind die gut ausgeschildert? Wie siehts denn im Zweifelsfall mit "wildcampen" auf der Route aus? Die Nebenstrecken sollten doch einigermaßen "ruhig" sein?

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#515869 - 16.04.09 09:28 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Ralf,
In Antwort auf: wutztock

Das Buch aus dem Kettler Verlag (Südost-Frankreich mit dem Rad) werde ich mir wohl auch demnächst besorgen.

Nur eine kleine Lästerei zum Kettler-Radreiseführer:

Suche nicht ausversehen den Marmor vor dem Papstpalast in Avignon, der Platz ist ganz mittelalter-gerecht gepflastert und außerdem Fußgängerzone.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#515895 - 16.04.09 11:11 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: netbelbo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Holger
[...]Die Michelinkarten 1:200.000 gibt es leider nicht mehr, mehr zu Karten für Frankreich im Radreise-Wiki. [...]


Das ist so nicht ganz richtig. Laut Katalog 2009 wird für die Serie "regional" schon noch M. 1:200.000 verwendet (ich habe z. B. die No. 523 gerade vor mir liegen). Die Serie "local" hat allerdings recht merkwürdige Maßstäbe und bietet nicht mehr Informationen als die "regional".

Die neuen "regional" haben leider keine Campingplatzinfos mehr (war bei den alten 1:200.000 so), stattdessen solche dämlichen Infos wie Radarblitzanlagen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#516123 - 17.04.09 06:54 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: netbelbo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: netbelbo
[…]Aber zum Thema: welche (deutschsprachige) Reiseführerreihe für unterwegs würdest Du denn empfehlen, speziell für Frankreich und den "sonstigen" Alpenraum?[…]

Ich mag die Reiseführer des Michael Müller Verlags, da gibt es einen für die Haute Provence, da ist der südliche Teil der Alpen drin (allerdings auch mit einem sachlichen Fehler: Der col de la Bonette soll der höchste Alpenpass sein grins).


In Antwort auf: netbelbo
[…]Eigentlich wäre das schon ein Thema für eine eigene Diskussionsrunde (vielleicht eröffne ich eine). […]

Keine schlechte Idee, warum nicht.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#517993 - 22.04.09 15:01 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Ralf,
wir gehören zu den wenigen, die das Rhônetal nicht sooo schrecklich fanden, allerdings im Sommer war es uns da auch zu heiß. Wir haben dann den Hauptteil im Herbst gemacht. Wir sind allerdings auch keine Km-fresser, aber vielleicht kannst du noch Infos in unserem Reisebericht finden, u.a. die Adresse von einem Routenführer, den wir ganz passabel fanden, ist allerdings französisch und muss man in der Schweiz bestellen.
Gruß bille :-))
guckst du hier: www.billeundrudi.de.vu
vers la mer 2/ Einleitung, da sind die Adressen
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#518009 - 22.04.09 16:44 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Vor nunmehr ca. 25 Jahren bin ich auf meiner ersten ernstzunehmenden Radreise genau vor dieser Frage gestanden: Rhônetal oder östlich davon. (Wir hatten die Schweiz durchquert und dabei die Alpen nördlich umrundet, sodaß außer dem Arlberg kein nennenswerter Paß dabei war.) Wir haben uns dann gegen das Rhônetal entschieden. Wie wir genau gefahren sind, bring ich aus der Erinnerung nicht mehr ganz zusammen, ich weiß, daß wir von Genf zunächst noch irgendwie dem Rhône gefolgt sind, Seyssel klingt mir noch in den Ohren, der Lac d'Aiguebelette lag sicher auch auf dem Weg - kann es sein, daß die A 43 erst später gebaut worden ist (vor meinem geistigen Auge sehe ich den See ohne Autobahn? -, wahrscheinlich sind wir dann von Voiron nach Romans-sur-Isere gefahren, sicher weiß ich dann wieder Crest, ebenso sicher Aleyrac, und dann haben wir uns die Provence angesehen, bevor wir an der Côte d'Azur weitergefahren sind. Wir waren damals 3 Wochen unterwegs - von Österreich aus bis Ventigmiglia -, also werden wohl zwei Wochen für Deine Strecke nicht so ganz falsch sein. Uns ging es damals auch darum, allzu mühsame Steigungen zu vermeiden. Ich bin rückblickend sehr froh, daß wir die Strecke so gewählt hatten, denn ich habe die Route als wunderschön in Erinnerung. (Wobei natürlich die Verklärung aufgrund des Erste-Radtour-Effekts nicht zu vernachlässigen ist, womöglich würde ich die Fahrt heute ganz anders planen.) Und da öfters auch der Mistral wehte, wurden wir die Steigungen auch noch ordentlich hinaufgeschoben :-)
Als Karten hatten wir damals die Michelin 1:200.000 Serie. Die sollte es wohl, wie andere schon geschrieben haben, heute auch noch geben, weil es das ganze als Kartenatlas von Frankreich in ebendiesem Maßstab aktuell gibt (ganz Frankreich für 11,90 Euro, fürs Rad halt etwas unhandlich). Zum Radfahren nehme ich inzwischen aber lieber die 1:100.000 Serie von Michelin. (Und wie oft vermisse ich anderen Ländern die Qualität der Michelinkarten!)
Das Wetter ist natürlich schwer vorauszusagen. Bei uns wars damals Sommer, und mir persönlich nicht zu heiß. Ich finde aber den Herbst auch immer sehr schön, und wenn Du keine hohen Alpenpässe dabei hast, wird es wohl hinhauen.
Wie auch immer, viel Spaß beim Planen und dann beim Fahren!

K.

PS.: Sorry, war jetzt vielleicht etwas lang und nicht so 100%ig informativ, aber manchmal wird man etwas sentimental ...
Nach oben   Versenden Drucken
#518124 - 23.04.09 07:23 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo und vielen Dank für die interessanten Ideen!
Ich werde wohl bis zur schweizer Grenze mit dem Zug fahren (evtl. Grenzach, Lörrach) und von da starten. Ich stelle mir das sehr interessant vor und freue mich schon sehr darauf - auch wenn es ja noch etwas dauert bis es soweit ist traurig. Hoffentlich kommt nicht wieder alles anders als man denkt.
Ich bin mir leider immer noch nicht ganz sicher wegen der Jahreszeit. Auf welche Nachttemperaturen bzw. Tagestemperaturen muss ich mich so Ende Juli/Anfang August in den Bergen einstellen? Weiß jemand wie es in den Sommerferien auf der von mir genannten Strecke verkehrstechnisch ausschaut. Die Route Napoleon selbst werde ich wohl besser nur als richtungsweisend verfolgen, sie aber - wenn es geht - nicht direkt befahren (werde da hoffentlich einige (Neben)strassen finden, die rechts und links davon liegen. Wie dicht wird es in der Gegend um Castellane im Sommer bzw. wieviel Verkehr ist da im Bereich der Verdon Schlucht generell zur Hauptsaison (ist ja wohl ein beliebtes Ziel)? Gerade in dieser Gegend finde ich auf meiner Karte nicht sooo viele andere Wege als die Hauptroute.
Und dann bleibt nach wie vor die Frage nach den Campingplätzen - welche Campingführer benutzt ihr und wie sieht es aus mit wildcampen in der genannten Region? Das Buch "Hautes Alpes von Nestmeyer" werde ich mir besorgen.

Tschüss
Ralf

P.S.: ...so jetzt erst mal rauf aufs Rad und nach Gevelsberg - viel bergiger geht es hier in meiner Gegend kaum grins
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#518127 - 23.04.09 07:44 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Bei den Temperaturen kannst Du alles haben, da ist keine genaue Aussage möglich. Ich hatte Anfang August mal auf 1.400 m Bodenfrost.

Campingplätze sind in Frankreich kein Problem. Ich habe mich da immer an den Michelinkarten (aber achtung, offensichtlich nicht die 1:200.000er-Regional-Serie, sondern nur die Local-Serien) orientiert. Es gibt aber viel mehr, wenn Du vorher planen willst: www.campingfrance.com
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#522760 - 11.05.09 18:40 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

bin natürlich immer noch bei der Vorbereitung (gedanklich und auch körperlich schmunzel ) und natürlich immer auf der Suche nach neuen Anregungen.
Nun bin ich auf diese Karte hier gestoßen. Was haltet ihr davon? Ist der Maßstab tauglich?

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#522771 - 11.05.09 18:55 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: wutztock

Nun bin ich auf diese Karte hier gestoßen. Was haltet ihr davon? Ist der Maßstab tauglich?


Sicher ist der Maßstab tauglich, gibt aber, wie bereits erwähnt, nicht mehr her wie 1:200.000 bei der Serie "regional". Mir persönlich ist 1:200.000 lieber (vermutlich aus Gewohnheitsgründen).

Hier gibt es übrigens eine Übersicht über das aktuelle Michelin-Programm (Serie regional auf S. 11, local ab S. 14).

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#522790 - 11.05.09 19:40 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: netbelbo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: wutztock

Nun bin ich auf diese Karte hier gestoßen. Was haltet ihr davon? Ist der Maßstab tauglich?


Sicher ist der Maßstab tauglich, gibt aber, wie bereits erwähnt, nicht mehr her wie 1:200.000 bei der Serie "regional". Mir persönlich ist 1:200.000 lieber (vermutlich aus Gewohnheitsgründen).[…]


Das stimmt wohl nur für die alten 1:200.000er. Die aktuellen haben laut veloträumer weiter oben keine Signatur für Campingplätze. Die "Local"-Serie dagegen hat Campingplätze verzeichnet. Wenn Du campen willst, ein klarer Vorteil für die Local-Serie. Allerdings braucht man wegen des größeren Maßstabs und des originellen Zuschnitts mehr Karten, um die Region abzudecken.

WIchtiger Tipp, wenn ich so die Preise in dem PDF sehe: Wenn möglich ist es besser, die Karten erst in Frankreich zu kaufen, dort sind sie deutlich billiger. Ich erinnere mich an Preise so um die 5 EUR.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#522897 - 12.05.09 06:29 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: Holger]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
In Antwort auf: holger
WIchtiger Tipp, wenn ich so die Preise in dem PDF sehe: Wenn möglich ist es besser, die Karten erst in Frankreich zu kaufen, dort sind sie deutlich billiger. Ich erinnere mich an Preise so um die 5 EUR.

Zusätzlicher Hinweis: meiner Erfahrung nach ist es auch kein Problem, die Karten vor Ort zu besorgen. Fast in jedem etwas größeren Ort findet sich eine librairie oder papeterie mit einer guten Auswahl von Michelin-Karten der Region.

K.
Nach oben   Versenden Drucken
#522902 - 12.05.09 07:04 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: k_auf_reisen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: k_auf_reisen
In Antwort auf: holger
WIchtiger Tipp, wenn ich so die Preise in dem PDF sehe: Wenn möglich ist es besser, die Karten erst in Frankreich zu kaufen, dort sind sie deutlich billiger. Ich erinnere mich an Preise so um die 5 EUR.

Zusätzlicher Hinweis: meiner Erfahrung nach ist es auch kein Problem, die Karten vor Ort zu besorgen. Fast in jedem etwas größeren Ort findet sich eine librairie oder papeterie mit einer guten Auswahl von Michelin-Karten der Region.

Nicht nur das, die gibt es auch in den Supermärkten. Das ist wirklich kein Problem. Schwierig wird es nur, wenn man die Route im Voraus genau planen will und die Karten also schon vor der Reise braucht.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#523215 - 13.05.09 05:31 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich denke, die Route lässt sich online ganz gut planen. Die wichtigen Orte werde ich mir ohnehin merken bzw. aufschreiben und eine Karte die mir grob zur ersten Orientierung dient werde ich mitnehmen. Die Local-Karten werde ich mir dann wahrscheinlich vor Ort kaufen (es sei denn, ich sehe sie hier sehr günstig ;-) ). Für die Schweiz habe ich z.B. das hier gefunden. Das ist doch schon ziemlich hilfreich finde ich.
Für Frankreich behelfe ich mir im Moment mit Google maps.

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#523233 - 13.05.09 06:44 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Noch ein Tipp für die Schweiz:
www.veloland.ch
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#523244 - 13.05.09 07:39 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: Holger]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Danke Holger,

ist ja eigentlich die gleiche Seite - nur andere Rubrik (hatte ich aber noch nicht gesehen!).
Eine andere Frage:
Glaubst Du, dass ich für die angegebene Route in 14 Tagen schaffen kann (evtl. mit 2 Ruhetagen)?
Ich weiß natürlich, dass das von vielen Faktoren und selbstverständlich nicht zuletzt von der eigenen Leistungsfähigkeit abhängt. Aber was schätzt Du, wie viele Kilometer werden das grob gerechnet sein (mein Navi sagt ca. 670 - aber Auto- und Fahrradstrecke dürften ja deutlich voneinander abweichen - ich hatte so mit ca. 1000 Kilometer gerechnet).

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#526084 - 23.05.09 16:56 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
wowasa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Salut Ralf,

ich wohne in Antibes und wenn ich auf die Alpen schaue, sehe ich auf einigen Bergen noch Schnee. Wenn ich mich richtig erinnere, waren letzes Jahr im Oktober die Berge schneefrei aber nimm ggf. einen warmen Schlafsack.

Wie schon schon ein anderer Teilnehmer sagte, ist Grenoble, Castellane, Grasse auf direktem Weg die Route Napoléon. Die ist stark befahren und angesichts des LKW-Verkehrs nur für sichere (im Sinne von spurtreu) Radfahrer zu emfehlen. Die weniger befahrenen Strassen sind länger und zumeist anstrender, da sie Höhenlinien queren.

Für Frankreich würde ich als Kartenmaterial grundsätzlich die Serie "cartes tourisme et découvert" vom IGN empfehlen, die Du unter dem nachfolgenden Link über das Internet bestellen kannst :
http://loisirs.ign.fr/5294259/serie/cartes-tourisme-et-decouverte-:-top-100.htm
Vorsicht : ich habe gerade auf meiner Radtour nach Albi festgestellt, dass die Karten der neuen gelben Serie nicht genau an die alte blaue Serie anschliessen.

Zum Camping empfehle ich Dir das camping sauvage, das in Frankreich grundsätzlich tolleriert wird. Französische Campingplätze sind zwar nicht teuer aber da die französischen Besucher ganz sicher nicht mit dem Rad kommen, haben sie wenig Verständnis für das verstärkte Ruhebedürfnis von Radtouristen. Das sage ich als Umweltschützer, da ich selbst nicht ein Streichholz zurücklasse und abgesehen von meinem Campingkocher kein Feuer mache. Die leeren Bierflaschen eines niederländischen Brauers, die überall rumliegen, sind ohnehin nicht von Cyclo-Touristen abgelegt.

Zum Schluss noch ein Rat : abgesehen von den nördlichen und östlichen Départements wird in Frankreich das Fahrrad nicht als Verkehrsmittel gesehen. Radwege sind dort wo sie existieren idiotisch angelegt, zugeparkt (Radweg nach Sophia Antipolis) oder entsprechen einer Spielstraße (Radweg nach Nice). Kreisverkehre sind besonders "sensibel" und wenn Du nicht direkt rechts abbiegst, empfehle ich Dir nach Möglichkeit in die Mitte zu ziehen, um nicht von Rechtsabbiegern geschnitten zu werden.

Schau mal zum Abendessen vorbei, wenn Du es geschafft hast - ich freue mich immer über Besuch.

cordialement
wowasa
wowasa
Nach oben   Versenden Drucken
#526088 - 23.05.09 17:24 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: Uli]
wowasa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
ein Nachtrag : die Fahrradmitnahme ist in den TER-Zügen der Region Provence Alpes Côte d'Azur grundsätzlich kostenlos und muss nicht angemeldet werden. Je nach Zugtyp können unter den Radaufhängern aber Sitzplätze sein (wie in der S-Bahn). Diese sind um ungünstigen Fall besetzt und dann hältst Du stundenlang Dein Rad fest.
Das hilft Dir allerdings alles nicht weiter, da die Schmalspurbahn von Digne-les-Bains, das ggf. auf Deiner Strecke liegt, nicht dazu gehört. Ich meine am Bahnhof von Saint André den Hinweis gesehen zu haben, dass die Bahn auf Anmeldung hin Farräder mitnimmt, bin mir aber nicht mehr sicher. Im Zweifallsfall sieht man das ohnehin nicht so eng.
Hier der Link zu Bahn :
http://www.trainprovence.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#526709 - 26.05.09 07:42 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wowasa]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo wowasa,

vielen Dank für Deine Tipps (...und natürlich auch für die Einladung schmunzel )!
Ja, die N 85 möchte ich möglichst meiden, weil ich von mehreren Leuten schon gehört habe, dass diese Hauptverkehrsstrasse schwierig für Radfahrer ist.
Bleibt mir also die Überlegung mehr östlich od. eher westlich davon zu bleiben. Da das meine erste Fahrt mit so vielen Höhenmetern ist, geht meine Tendenz natürlich zunächst mehr in Richtung westlich der N85 zu bleiben (also grob Annecy, Chambery, Grenoble, Sisteron, Castellane, Grasse, Cannes). Da würde ich natürlich auf einige spektakuläre Ausblicke verzichten, hätte aber einerseits die Möglichkeit im Fall des Falles die Bahn leichter zu erreichen (möchte ich natürlich wenn es geht vermeiden) und andererseits zügiger vorwärts zu kommen (da flacher). Dort würde sich als grobe Orientierung die Route der N75 anbieten. Allerdings dürfte die N75 selbst wohl ähnlich der N85 sein, oder? Castellane und die Umgebung würde ich schon gerne mitnehmen und Grasse auch. Also muss ich mich früher od. später der N85 nähern.
Als Zeit bleiben mir "nur" so ungefähr 14 Tage. Und ich weiß eben nicht ganz genau wieviel Strecke aus den ca. 670 "Autokilometern" werden, wenn ich sie mit dem Rad zurücklegen möchte.
Rein optisch wäre der Weg östlich der N85 kürzer. Dieser würde dann aber bedeuteten sich an der "Routes des Grandes Alpes" zu orientieren und da wäre die Bahn dann wohl nicht mehr so leicht zu erreichen. Die zurückzulegenden Höhenmeter dürften dann auch deutlich mehr werden (ja ich weiß - natürlich auch die Ausblicke zwinker ). Könnte also für die erste Tour in diese Region ein bisschen zu gewagt sein. Ich hab ja noch reichlich Zeit, hoffe aber, dass ich mich dann richtig entscheide.

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#526941 - 26.05.09 19:51 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
wowasa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Salut Ralf,

Habe noch etwas vergessen :
Solltest Du Dich für die Route über Castellane entscheiden, empfehle ich Dir einen Abstecher zum Grand Canyon du Verdon. Es ist ein atemberaubender Anblick, wie sich dort der Fluss teilweise mehrere hundert Meter in die Tiefe gegraben hat (funktionierende Bremsen sind zu empfehlen !)

Je nachdem wie Du die Alpen umfährst, scheinen mir Aix en Provence, Avignon oder Nimes gute Ziele für eine Weiterreise mit dem Zug zu sein. Du steigst dann in Marseille um (es sei denn, Du nimmst den TGV).

bonne route !
wowasa
Nach oben   Versenden Drucken
#528472 - 01.06.09 18:48 Re: Südfrankreich - Alpen od. Rhonetal [Re: wutztock]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Annecy, Chambery, Grenoble, Sisteron, Castellane, Grasse, Cannes

Super-schöne Strecke, insb. der Abschnitt von Grenoble bis zum Mittelmeer. Ist im Buch Südost-Frankreich per Rad (W. Kettler-Verlag) über kleine Nebenstrassen beschrieben.

Zitat:
wieviel Strecke aus den ca. 670 "Autokilometern" werden, wenn ich sie mit dem Rad zurücklegen möchte.

Faustformel: 30% - 40% mehr.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de