Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (paraflyer, MarcS, Velo 68, iassu, frando, tomrad, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#514813 - 12.04.09 07:38 Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur?
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

Ich möchte mir eine Alfine anschaffen. Dazu wollte ich eine Rohloff SLT Kette und einen Chainglider haben. Ausserdem brauche ich noch eine passende Kurbelgarnitur mit der richtigen Kettenlinie. Auf die Schnelle habe ich bei Rose das Alfine-Tretlager oder das Mighty-Tretlager gefunden. Bei dem Mighty-Tretlager weiß ich leider die Kettenlinie nicht und beim Alfine-Tretlager bin ich nicht sicher ob ich wegen des Kettenblattschutzes einen Chainglider montieren könnte. Damit kommen wir auch noch zu meiner Frage bezüglich des Chaingliders: welchen muss ich kaufen, damit es passt? So wie ich das bisher gelesen habe, ist bei der Alfine wohl standardmäßig ein 18er Ritzel dabei. Beim Kettenblatt müsste ich wohl das 44er nehmen, richtig? Denn soweit ich das gelesen habe, gibt es kein Chainglider für ein 46er Kettenblatt. Und welche SLT muss ich dazu nehmen? Da gibt es welche mit 114 oder 116 Glieder und 8fach oder 9fach und ich hab echt keine Ahnung was das bedeutet.

Wäre schön, wenn ihr ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen würdet. Ich danke euch schon mal im voraus.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#514841 - 12.04.09 10:17 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

die Alfine-Kurbelgarnitur verträgt sich nicht mit dem Chainglider, deshalb würde ich eine andere nehmen.
Die SLT ist zwar bestimmt eine gute Kette, aber meiner Meinung nach bei einer Nabenschaltung nicht notwendig. Da tuts auch eine Wippermann z.B. die Intrax 700 Stahl für ca. 7€. Die fahre ich und bin sehr zufrieden.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#514844 - 12.04.09 10:23 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke für deine schnelle Antwort. So etwas in der Art habe ich befürchtet. Dann fällt die Alfine schon mal raus. Könnt ihr mir dann vielleicht eine Kurbel mit der entsprechenden Kettenlinie empfehlen, die auch kompatibel mit dem Chainglider ist?

Die SLT habe ich gewählt, weil sie ewig hält. Auch wenn eine Nabenschaltung mit Chainglider eine Kette sehr schont, wäre es mit SLT doch noch komfortabler. Ich weiss aber immer noch nicht wieviele Kettenglieder oder ob 8- oder 9-fach.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#514848 - 12.04.09 10:28 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: Ozzy]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich würde auch von der SLT Abraten, wenn man ein Nabenschaltungs/SSP Antrieb nutzt. der Claudius ist bisher ganz zufrieden mit dieser Kette:



Das ist eine Point Mask Chain (MK 918)

wiso möchtest du eine schmale Schaltungskette nutzen, wenns auch anders geht ?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#514849 - 12.04.09 10:36 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

leider kann ich dir deine anderen Fragen nicht beantworten.
Nochmal zur SLT: mag sein dass sie ewig hält, aber bestimmt nicht 5-mal so lange wie die Intrax von Wippermann. Und das sollte sie, wenn sie vom Preis-Leistungsverhältnis genauso gut sein soll.
Die Intrax ist eine schmale Nabenschaltungskette (gibts auch vernickelt) und läuft bei mir ohne Geräusch. Ich fahre ca. 3000 km im Jahr und wechsele die Kette einmal im Jahr zur Prophylaxe. Da ist sie dann aber noch nicht fertig.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#514850 - 12.04.09 10:47 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ok Ralf, das ist tatsächlich ein Argument. Für den Preis einer SLT kaufe ich mir 3-4 billige Ketten. Das muss ich mir also noch überlegen. Vielleicht könnt ihr mir ja den Unterschied bzw Vor- und Nachteile einer schmalen oder breiten Kette erklären. Was sollte man denn bei Nabenschaltungen nehmen?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#514869 - 12.04.09 12:46 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Claudius
Nicht registriert
Sodale.

Für mich kommt am nabengeschalteten Radel nur eine dicke Kette in Frage, da sie einfach mal stabiler und verschleißfester, seitensteifer und dadurch runterfallsicherer ist.

Etwas ausführlicher zu der vom Radelwikinger schon gezeigten Kette von mir ein Statement in einem anderen Faden: <KLICK>

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#514876 - 12.04.09 15:05 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Also so wie ich das jetzt gelesen habe, hat die Alfine eine Kettenlinie von 42 mm bzw noch genauer 42.7 mm. Und egal wo ich suche, ich finde einfach kein Kurbelset, was so eine Kettenlinie bietet. Ich bräuchte wohl eines mit einem Kettenblatt mit 44 Zähnen, weil sonst der Chainglider nicht mag. Was kann ich da machen um was passendes zu finden?

Also eine dicke Kette für eine Nabenschaltung. Gibt es mit dicken Ketten und dem Chainglider keine Probleme? Oder ist da genug Luft an den Seiten?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#514898 - 12.04.09 19:06 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es die Alfine-Kurbel wohl auch mit nur einem Schutzring außen: Klick! Das sieht dann im Endeffekt aus wie eine normale Kurbel, auf der man nur das größte KB hat. Damit müsste der Chainglider doch funktionieren oder?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#514900 - 12.04.09 19:11 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wie es mit dem Chainglider und breiten Ketten aussieht, kann ich nicht sagen. Eins ist aber sicher, breite Ketten sollten auch über dazu passende Kettenräder laufen. Wenn sowohl Kettenblatt als auch Ritzel nur in schmaler Ausführung zu bekommen sind, bringt die breite Kette nicht besonders viel. Ich habe eher das Gefühl, dass diese Kombination den Verschleiß verstärkt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#514913 - 12.04.09 20:05 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Deswegen hab ich auch nen Nexus-Kettenblatt hinten und vorn ein passendes von Truvativ bäh

Die Alfine-KBs gibts nämlich nur in 9fach-Breite.

Claudius - hab ich euch eigentlich schon frohe Ostern gewünscht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #514921 - 12.04.09 20:31 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, aber Danke, gleichfalls - und verdirb Dir an den vielen Eiern nicht den Magen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#514995 - 13.04.09 11:20 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
ast
Nicht registriert
Die Kette muss für den Hebie schmaler als 9mm sein.
Um die ganze Auswahl noch zu erhöhen. Du kannst ja auch eine Mehrfachkurbel nehmen und nur ein Kettenblatt montieren, dadurch kannst du den Übersetzungsbereich sehr fein wählen und auch bei Bedarf schnell umrüsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#528442 - 01.06.09 17:54 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

ich kam jetzt endlich dazu die Kurbel anzubauen und muss leider feststellen, dass der Rahmen zu breit ist. Bevor ich das jetzt kompliziert beschreibe, schaut ihr euch am besten erst die Bilder an, die ich geschossen habe: Eins, zwei, drei und vier. Die Kettenlinie habe ich ausgemessen. Die Kettenlinie der Nabe hinten hat 43 mm und das wollte ich vorne mit der Kurbel eigentlich auch erreichen. Leider komme ich nicht nur mit dem Kettenblatt (selbst wenn ich es von innen nach außen montiere, wie auf dem Foto zu sehen) an die Kettenstrebe, sondern auch schon mit der Schraube. Ich bin wirklich verzweifelt. Kann man da noch was drehen? Wenn ich mir eine andere Kurbel mit einer anderen Kettenlinie besorge, dann habe ich einen Schräglauf und ich bin nicht sicher, ob das mit dem Chainglider alles klappt, den ich eingeplant habe.

Irgendwelche Ideen eurerseits?

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#528443 - 01.06.09 17:57 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du hast die beiden Unterlegscheiben nicht montiert, die bei 68mm-Gehäusebreite verwendet werden sollen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#528445 - 01.06.09 18:00 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi,

montier die rechte Lagerschale doch mal mit dem Zwischenring. Der liegt extra bei, weil man das Lager damit sowohl für 68 mm als auch die selten zu findende 73 mm Gehäusebreite verwenden kann. So ist es zumindest bei den Garnituren, die mir bis jetzt untergekommen sind.

Edith ruft: Job war schneller, ätsch! traurig
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (01.06.09 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#528452 - 01.06.09 18:21 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: Jumper79]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Oh man, jetzt macht ihr mir aber Hoffnung. Bevor ich euch missverstehe: Wir reden vom Tretlager. Es ist dieses hier (Typ 2). Da soll es einen Zwischenring geben? Ich habe diese Anleitung hier vor mir liegen. Da steht etwas von einer Zwischenscheibe. Meint ihr diese? Ich habe die Kurbel bei Bike-Components bestellt, aber ich kann keinen Zwischenring und schon mal gar keine ZWEI Unterlegscheiben finden. Könntet ihr das bitte noch genauer erklären?

Danke.

Greetz

Scheich Xodox

Geändert von scheichxodox.de (01.06.09 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#528460 - 01.06.09 18:29 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hier sind noch einige spacer aufgeführt, die du nicht montiert hast.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#528462 - 01.06.09 18:33 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: Job]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ohje, ich befürchte, dass die die Spacer nicht zum Standardlieferumfang gehören. Ich habe nämlich keine gesehen. Wie sieht das übrigens eigentlich mit dem Ritzel der Alfine-Nabe aus? Kann man dieses wenden um die Kettenlinie etwas zu verändern?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#528470 - 01.06.09 18:45 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich stelle gerade fest, dass auf deiner Explosionszeichnung zwei Typen Kurbeln sind. Eine mit dem Kettenschutzring außen und eine mit innen/außen. Bei dem einfachen Kettenschutzring sind wohl auch keine Spacer dabei. Und genau diesen habe ich. Ich verstehe nicht, wieso hier die Spacer fehlen. Was mache ich jetzt nur?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#528634 - 02.06.09 11:24 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Icjh würde mal sagen, Du bist in die Indernetzbestellfalle getreten. Wegen genau dieses Problems sage ich regelmäßig, beim Erwerb neuer Kurbeln und/oder Tretlager Rahmen mitnehmen und so wie auch bei einer neuen Hose anprobieren. Die Kettenlinie ist in diesem Fall wirklich zweitrangig und auch mit einer beigelegten Scheibe liegt das Kettenblatt viel zu nah an der Kettenstrebe. Unter hohen Lasten gibt alles ein bisschen nach, Schleifspuren und dann auch Materialabtrag am Rahmen sind die logische Folge. 5mm Abstand beim Einbau ist ein guter Wert, drunter würde ich nicht gehen wollen.
Entweder diesen Rahmen oder diese Kurbelgarnitur. Beides zusammen funktioniert nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#528635 - 02.06.09 11:28 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Und ich wollte heute noch zu einem Radladen und nach solchen Spacern fragen. Aber wenn du meinst, dass das gar nicht geht... Was für eine Kurbel soll ich sonst nehmen? Im Endeffekt muss ich eine Kurbel mit einer Kettenlinie so um die 54 mm nehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Aber dann habe ich doch so einen Schräglauf, dass ein Riesenvorteil einer Nabenschaltung flöten geht. Die Kette und die Blätter würden sich doch zu schnell abnutzen. Und mit dem Chainglider könnte ich das ganze doch auch nicht mehr kapseln.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#528636 - 02.06.09 11:33 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
So per Ferndiagnose würde ich sagen bei dir fehlen mind. 2 solcher Distanzringe Warum die bei Dir nicht beigelegt sind, kann ich nicht nachvollziehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#528658 - 02.06.09 12:33 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Kettenlinie habe ich noch nie gemessen. Die muss sich einfach ergeben und ist ohnehin kaum sinnvoll zu beeinflussen. Bei meiner Sachs-Dreistufennabe mit auf 135mm gebrachter Einbaubreite ist der Kettenschräglauf auch gut zu sehen, obwohl das Ritzel selbstverständlich nach außen gekröpft eingebaut ist. Ein Problem war das bisher nie. Die Kettenlinie von 54mm dürfte bei einem ursprünglich als Gebirgsesel gedachten Rahmen derzeit die Regel sein, das passt auch gleich beim R-Gerät. Beim Birdy, dass ich mit Achtstufen-Nexus in Dienst gestellt hatte und das vielleicht nach einem Monat auf ein R-Gerät umgebaut wurde, habe ich trotz der kurzen Kette nichts verändert. Lediglich das Spannwerk (das in diesem Fall ein missbrauchtes Kettenschschaltwerk ist) musste ich ein bisschen regulieren. Frage jetzt nicht, wieviel, ich habe es nicht nachgemessen. Die Kette läuft trotzdem weiterhin sauber.
Wie sieht es eigentlich die Einbaubreite aus? Ich komme nicht an die Handbücher ran, der Adobe reader 9 für Linux ist offenbar von Haus aus auf »paranoid« eingestellt. die Navigation durch die pdf-Dokumente bei Paul Lange funktioniert nicht (und dieses mistige Programm meldet ansonsten beim Versuch, ein Dokument dort zu speichern, wo ich das für richtig halte »sie können in diesem Verzeichnis nicht schreiben«). Jedenfalls, bei der Nexus war die Einbaubreite nur 130mm, Riese und Müller hatten das durch den auf der Innenseite des linken Ausfallendes eingebauten Ständer ausgeglichen. Dadurch kam die Nabe einige Millimeter nach rechts. Ob das bei der Alfine auch so ist, kann ich von hier aus also nicht sagen.
Sieht so aus, als wäre mit diesem Rahmen eine völlig saubere Lösung nicht möglich.

@job, bei meiner Shimano 105-Kurbelgarnitur für den Lieger gab es auch keine Distanzscheiben. Wird wohl daran liegen, dass die für schmale Rennrahmen gedacht ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#528661 - 02.06.09 12:44 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich glaube die Einbaubreite der Alfine ist 135 mm. Zumindest passt sie wunderbar, wenn man sie einbaut. Da ist auch kein Platz um noch irgendwelche Spacer einzuschieben und die Nabe versetzt zu bauen. Ich dachte bisher immer an die Kettenlinie müsse man sich zwingend halten. Also hätte ich mit keinen Nachteilen zu rechnen?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#528697 - 02.06.09 14:34 Re: Alfine: welche Kette, welche Kurbelgarnitur? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zumindest bei meinen Böcken gab es keine. Über den Kettenrutscher ähm Chainglider kann ich mich aber nicht äußern, da ich keinen im Einsatz habe. Die Voraussetzungen dafür kann und will ich nicht erfüllen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de