Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Elch, uiop, HC SVNT DRACONES, cterres, jr1, Günther72, 5 unsichtbar), 470 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#513778 - 06.04.09 22:00 Maximales Gewicht bei den Reifen
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo,

vor meiner Abreise ins Baltikum habe ich mir zwei neue Mäntel gekauft = Schwalbe Marathon XR Faltreifen. Derzeit fahre ich seit 4.300 km Maxxis Overdrive und bin zufrieden. Über die Gesamtlast habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.

Bei der Produktbeschreiben der Schwalbe stand nun, daß die Maximallast 115 kg seien. Mal ehrlich: Mein Rad wiegt bereits 17,4 kg, was ich nicht übermäßig schwer finde. Das ist allerdings das Gewicht ohne leere Pack- und Lenkertaschen und ohne Wasserflaschen. Wenn ich mal bei der längeren Tour (ich habe wirklich nix besonderes dabei und fahre nicht zum ersten Mal) auf ca. 28 kg Gepäck (jetzt sind alle Taschen aber schon mitgewogen) komme, dann frage ich mich ernsthaft, wie man die 115 kg halten soll. Danach darf dann nur noch ein Fliegengewicht ein Reiserad vorwärts bewegen??? entsetzt

Vielleicht muß ich das auch x 2 nehmen und komme dann auf ein anderes Gewicht, d.h. 115 kg vor und hinten verteilt sieht schon etwas anders aus. Mein Rad hat auch eine größere Zuladungsmöglichkeit als 115 kg cool

Ich habe keinen Schimmer was die Maxxis Overdrive an Zuladungsmöglichkeit haben.

Kann mir einer helfen ??? schmunzel
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#513783 - 06.04.09 22:27 Re: Maximales Gewicht bei den Reifen [Re: bikebieneberlin]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Hallo Bianka,

die angegebene Maximallast bezieht sich auf den eizelnen Reifen. Du hast also reichlich Reserve.
Gruß, Arno

Geändert von 4arno (06.04.09 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #514030 - 07.04.09 17:28 Re: Maximales Gewicht bei den Reifen [Re: 4arno]
alex3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
hallo Arno,

gilt das auch für Felgen? x2
Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #514035 - 07.04.09 17:59 Re: Maximales Gewicht bei den Reifen [Re: alex3]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Eine gute Frage. Komischerweise leider nicht.

Dabei könnte man auch Felgen an ein Dreirad bauen und damit die Belastung pro Rad verringern. Das war immer meine Erklärung dafür, warum die Maximalbelastung bei Reifen pro Stück angegeben ist - schließlich weiß man nicht, ob sich das Fahrergewicht auf 2 oder 4 Räder verteilt. Nicht besonders sinnig. Aber die meisten Felgenhersteller lassen sich ja eh nicht dazu herab, irgendwelche Empfehlungen zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#514085 - 07.04.09 20:09 Re: Maximales Gewicht bei den Reifen [Re: bikebieneberlin]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Ha, jetzt weiß ich, warum der bei mir so schnell kaputt ging grins

Gruß
Thomas

PS: Darum würde ich mir als letztes den Kopf zerbrechen...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#514504 - 10.04.09 06:10 Re: Maximales Gewicht bei den Reifen [Re: 4arno]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Moin,

ganz herzlichen Dank!!!

Ich habe mir wirklich den Kopf zermartert, werde allerdings die Maxxis Overdrive trotz diverser Km drauf lassen und einen Faltmantel mitnehmen (hoffe ich brauche ihn nicht cool)
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #514505 - 10.04.09 06:11 Re: Maximales Gewicht bei den Reifen [Re: alex3]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Die Belastung der Felgen ergibt sich doch m.E. aus der zulässigen Maximallast für das gesamte Rad. (denke ich jedenfalls)
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de