Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alexx, Oldmarty, thomas-b, chrisli, R&B, iassu, bezel, Lionne, Maas, 1 unsichtbar), 377 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#513899 - 07.04.09 12:07 Flaschenhalter für Primus 1l Flasche !
Worldtraveller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Syrien (Syrische Arabische Republik)

Hallo zusammen,

ich bin seid einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Flaschenhalter für meine 1 l Primus "Multi Fuel" Flasche. Die Maße sind 8 cm Durchmesser und ca. 20 cm lang.
Leider hat mir noch kein Fachhändler einen guten Rat geben können.
Vielleicht aber hier im Forum. Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Halter kennt oder eine MEthode selbst etwas mit Schellen oder der Gleichen zu arbeiten.

Bis gleich
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#513906 - 07.04.09 12:21 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab einfach ne 07l-Sigg-Flasche für Benzin missbraucht.
passt dann auch in normale Halter.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#513910 - 07.04.09 12:29 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thorsten

Wenns etwas mehr sein darf... schmunzel
UT: Für große Flaschen... (Ausrüstung Reiserad)

Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#513915 - 07.04.09 12:44 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Plasteflaschenhalter sind doch viel zu groß, dogfish. zwinker
Radflaschen haben 74mm Durchmesser, Plasteflaschen 95. Da würde ichs eher mal mit einem vorne offenen Kunstoffhalter versuchen, die sind evtl. flexibel genug.
http://nordicgroup.us/commutebike/images/PS-WC.gif
Oder wirklich einfach eine 0,6l Flasche von Sigg, Primus usw. kaufen, die haben so ziemlich genau Radflaschendurchmesser.
Oder aber - so mach ich das inzwischen - Benzinpulle zu Hause lassen und nur noch mit Kartuschen kochen. lach

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#513920 - 07.04.09 12:56 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
Worldtraveller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Syrien (Syrische Arabische Republik)

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Also eine kleinere Flasche wäre meine Notlösung, wenn ich für die größere 1l Flasche nichts anderes finde.
Der Pet Flaschenhalter ist glaube ich auch keine 8cm im Durchmesser, sondern 9cm. Auf jeden Fall mein Pet Flaschenhalter.
Sie soll unter das Steuerrohr kommen, weshalb eine zusätzliche Flaschenhalsbesfestigung schon gut wäre. Bohrgewinde sind an meinem Fahrradmanufaktur T-400 vorhanden, weshalb ich nicht unbedingt mit Schellen arbeiten möchte.

Freue mich über weitere Anregungen.
Lg
Thorsten
P.S. wie kann ich eigentlich Bilder einfügen, wenn ich keine http... "Adresse" habe?Laie schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#513921 - 07.04.09 12:59 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Mr. Pither]
Worldtraveller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Syrien (Syrische Arabische Republik)

Hsllo florian,
Also auf Kartuschen steige ich nicht mehr um. Multi fuel kocher sind schon Klasse, zumindest in den Gebieten, wo man nicht an Kartuschen kommt.
Guter tipp ist aber der verlinkte Halter, wenn es den im passenden Durchmesser gibt.

Danke
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#513926 - 07.04.09 13:05 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich hab auch den Primus Multifuel, benutze ihn aber fast ausschließlich mit Gas. Ich fahr allerdings auch nicht außerhalb von Europa rum.
Der Profile-Halter hat 74mm, wie alle Flaschenhalter. Das Material ist aber flexibel, so daß auch eine 80mm-Flasche passen könnte. Vielleicht einfach mal beim Karstadt oder so ausprobieren, ob die Flasche reingeht. Preis liegt so bei ca. 7€, und es gibt natürlich auch noch andere, ähnliche Modelle.
Florian

Geändert von Mr. Pither (07.04.09 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#513927 - 07.04.09 13:09 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Mr. Pither]
Worldtraveller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Syrien (Syrische Arabische Republik)

Danke Florian!!
Werde ich mal ausprobieren. Nächste größere Reise geht Richtung Osten (raus aus Europa). Da sind mir Kartuschensuchen zu anstrengend. Hier in der Gegend nehme ich den klassischen Spirituseinsatz, aber wo ich jetzt schon so einen teuren Allesfresser habe, will ich ihn natürlich auch nutzen schmunzel

'Bis denn
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#513931 - 07.04.09 13:12 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#513934 - 07.04.09 13:21 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: 4arno]
Worldtraveller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Syrien (Syrische Arabische Republik)

Hallo Arno,
den zweiten Flaschenhalter habe ich eben im Fahrradladen gestestet und passt leider nicht. "Normale" 1l Flaschen scheinen ein wenig dünner zu sein. Aber der 2te könnte es sein. Allerdings ist die Halterung nicht gummiert, so dass es vielleicht etwas schäppern könnte?!

Aber ein sehr guter Tipp!!! Danke!!

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#513942 - 07.04.09 13:34 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Hallo Thorsten,
ich hätte keine Hemmungen, den Flaschenhalter mit Alukäfig passend zu biegen. Und gegen das Klappern hilft zur Not Gewebeband. OK, ist alles nicht elegant....
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#513945 - 07.04.09 13:41 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Probier mal den Halter von SIGG aus. Ich denke das müsste klappen!

Gruss OLivier
Nach oben   Versenden Drucken
#513946 - 07.04.09 13:41 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falls du die Beiden noch nicht kennst, auch ausserhalb Europas. schmunzel
UR 2: Dunkle Schneewolke und Westwind (Ausrüstung Reiserad)
Es dürfte sich dabei um die gleiche Flasche handeln.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#513951 - 07.04.09 13:49 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: dogfish]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nee, das ist die Anderthalbliterprimusflasche (oder noch größer?).
Der Sigg-Halter, den Oliver verlinkt hat, ist vermutlich die beste und billigste Lösung.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#513954 - 07.04.09 13:56 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wie hier gezeigt, würde ich eine im Halter am UR befestigte Flasche/Kartusche immer noch zusätzlich durch ein Gummiband sichern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#513957 - 07.04.09 14:00 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Mr. Pither]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falls das jetzt auch zu suptil war, ich wollte nur einen Tipp beisteuern.

Zwecks "außerhalb Europas", nach dem Motto, gerade in solchen Gegenden eben lieber zuviel als zuwenig.
Aber vor allem von Mitgliedern, die *Sowas* wirklich schon gemacht haben!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#513988 - 07.04.09 15:08 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Moin,
ich habe mir mal fuer den gleichen Zweck einen Beutel genaeht, den ich mit Gurtband an den Rahmen gebaenselt habe. Das ging wirklich gut, und geklappert hats auch nicht.

Cheers,

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#513998 - 07.04.09 15:24 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und für den Rest der Welt, ich meinte natürlich subtil... schmunzel

OT: Auch wenns keiner hören will, manchmal nervt die kurze Editierzeit gewaltig!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#514011 - 07.04.09 16:43 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: 11111]
Worldtraveller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Syrien (Syrische Arabische Republik)

In Antwort auf: 11111
Probier mal den Halter von SIGG aus. Ich denke das müsste klappen!

Gruss OLivier



Hallo Oliver,
der Flaschenhalter von Sigg für 1l Flaschen gefällt mir echt gut. Auch preislich schmunzel
Werde mal gucken ob der für meine Flasche geeignet ist und werde dann berichten.

Vielen Dank
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#514013 - 07.04.09 16:44 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: dogfish]
Worldtraveller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Syrien (Syrische Arabische Republik)

In Antwort auf: dogfish
Falls du die Beiden noch nicht kennst, auch ausserhalb Europas. schmunzel
UR 2: Dunkle Schneewolke und Westwind (Ausrüstung Reiserad)
Es dürfte sich dabei um die gleiche Flasche handeln.

Gruß Mario


Hallo Mario,
genau so wie auf edm ersten Bild habe ich mir das vorgestellt. Das sieht aber nach einem PET Halter aus, oder irre ich mich da?

Erstmal Danke für den link.

Lg
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#514016 - 07.04.09 16:47 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: georider]
Worldtraveller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Syrien (Syrische Arabische Republik)

In Antwort auf: georider
Moin,
ich habe mir mal fuer den gleichen Zweck einen Beutel genaeht, den ich mit Gurtband an den Rahmen gebaenselt habe. Das ging wirklich gut, und geklappert hats auch nicht.

Cheers,

Lars


Hallo Lars,
ich glaube meine Nähkenntnisse und mein Intresse sind eher nicht vorhanden, aber finde ich eine gute Sache, sich sinnvolle Dinge selbst herzustellen.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#514033 - 07.04.09 17:51 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
eventuell dieser ---->> http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2705
Habe diesen an das Rad meiner Frau montiert, seitdem kann Sie alle Flaschen nehmen.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#514074 - 07.04.09 19:49 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Worldtraveller]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: Worldtraveller
...der Flaschenhalter von Sigg für 1l Flaschen gefällt mir echt gut. Auch preislich...

Hier wird leider der Name einer schweizer Qualitätsmarke für einen minderwertigen Flaschenhalter mißbraucht.
Das Teil passt zwar geometrisch für die 1-Liter-Sigg-Flasche, wird aber nicht von Sigg gefertigt und verkauft. Früher wohl im Vertrieb bei Asista in der Mounty Special-Kollektion. Ich kann nur warnen. Versuchsweise gekauft. Absolut billiges und weiches Material. Kommt als gleichmäßig dünne Fläche aus dem Spritzguß und wird dann rundgebogen. Absoluter Schwachpunkt ist der Übergang zu den Schraubösen. Auf meiner Testfahrt bildete sich hier ein Riss am ersten Tag nach rund 80 km im Gelände. Auch ohne Defekt wird die gefüllte Flasche nur mühsam gehalten (seitliche Schwingungen). Gut geeignet nur für den Transport leerer Sigg-Flaschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#514435 - 09.04.09 16:01 Re: Flaschenhalter für Primus 1l Flasche ! [Re: Freundlich]
Worldtraveller
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Syrien (Syrische Arabische Republik)

In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: Worldtraveller
...der Flaschenhalter von Sigg für 1l Flaschen gefällt mir echt gut. Auch preislich...

Hier wird leider der Name einer schweizer Qualitätsmarke für einen minderwertigen Flaschenhalter mißbraucht.
Das Teil passt zwar geometrisch für die 1-Liter-Sigg-Flasche, wird aber nicht von Sigg gefertigt und verkauft. Früher wohl im Vertrieb bei Asista in der Mounty Special-Kollektion. Ich kann nur warnen. Versuchsweise gekauft. Absolut billiges und weiches Material. Kommt als gleichmäßig dünne Fläche aus dem Spritzguß und wird dann rundgebogen. Absoluter Schwachpunkt ist der Übergang zu den Schraubösen. Auf meiner Testfahrt bildete sich hier ein Riss am ersten Tag nach rund 80 km im Gelände. Auch ohne Defekt wird die gefüllte Flasche nur mühsam gehalten (seitliche Schwingungen). Gut geeignet nur für den Transport leerer Sigg-Flaschen.


Ich habe mir jetzt den "sigg" Flaschenhalter gekauft. Die Flasche passt perfekt rein. Jetzt hoffe ich, dass ich diesen Eintrag nicht zu spät gelesen habe. Werde also testen, wie die Haltbarkeit bei meiner 3 wöchigen Frankreich Tour hält. Berichte dann, was meine Erfahrungen zu dem Halter sind.
Vielen vielen Dank an allen, die mir Tipps gegeben haben. Da sieht jeder Fachverkäufer alt gegen aus, gegen das geballte Forumswissen schmunzel

Lg
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de