Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#512700 - 02.04.09 10:10 Steuersatz-Frage
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
An meinem Rahmen soll der vorhandene Steuersatz (semiintegriert) gegen einen höherwertigen Typen getauscht werden. In der Auswahl stehen Acros Ai-03 oder FSA Orbit-Z (... any hints?).

Meine eigentliche Frage ist aber, ob der spezifische Konuswinkel (36° / 45°) des Steuersatzes was mit der Fräsung im Steuerrohr zu tun hat oder nur Steuersatz-intern von Belang ist.

Da ich den alten Steuersatz noch nicht rausgeschlagen habe, weiß ich derzeit auch nicht, wie es innen im Steuerrohr aussieht.

Gruß

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von Bebor (02.04.09 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#512722 - 02.04.09 11:33 Re: Steuersatz-Frage [Re: BeBor]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Wenn Du einen semiintegrierten Steuersatz hast, dann sind die Winkel nur "intern" von Belang.
Wenn Du die alten Schalen herausschlägst siehst Du ob bei Deinem Rahmen das Steuerrohr plangefräst ist, wenn nicht- das ist auch heute noch empfehlenswert zu tun!
Übrigens kann ich den "Acros" empfehlen...

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#512740 - 02.04.09 13:22 Re: Steuersatz-Frage [Re: Hartmut.L]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Es wurde schon alles gesagt, aber dennoch auch von mir eine klare Empfehlung für den Acros; hatte den semi-integrierten in meinem alten MTB und einen Acros AH 02 (glaub ich; ca. 50 EUR) Standart-Steuersatz schon in zwei weiteren MTBs. Gut zu montieren und völlig stressfrei. Und Dreck bleibt dank guter Dichtung außen vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#512755 - 02.04.09 14:39 Re: Steuersatz-Frage [Re: BeBor]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Bebor

Meine eigentliche Frage ist aber, ob der spezifische Konuswinkel (36° / 45°) des Steuersatzes was mit der Fräsung im Steuerrohr zu tun hat oder nur Steuersatz-intern von Belang ist.

Ja, der Winkel bezieht sich auf die Fräsung im Steuerrohr. Zu beachten ist aber auch dass es 3 verschiedene Durchmesser gibt welche jeweils nochmal bis zu 4 verschiedene Frästiefen aufweisen können. Cyclus hat insgesamt 8 verschiedene Fräser für 1 1/8" semi-/integriert im Programm.

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#512990 - 03.04.09 12:18 Re: Steuersatz-Frage [Re: ]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Diese verschiedenen Fräser sind aber alle für vollintegrierte Steuersätze und davon war nicht die Rede....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#513040 - 03.04.09 15:34 Re: Steuersatz-Frage [Re: Hartmut.L]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Danke für Eure Tips, ich habe einen Acros Ai-03 geordert.

Jetzt muss ich nur noch die alten Lagerschalen rauskriegen, die scheinen recht fest zu sitzen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#513181 - 04.04.09 12:30 Re: Steuersatz-Frage [Re: BeBor]
Torben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Bernd

Wenn der neue Steuersatz da ist, würde ich einfach zu einem Fahrradladen ganz in Deiner nähe gehen und die alten Lagerschalen rausschlagen und die neuen sofort Einpressen lassen!

So etwas kostet meist nicht mehr als 4-5 Euro (wenn überhaupt)

Gruß Torben

Geändert von Torben (04.04.09 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#513230 - 04.04.09 17:24 Re: Steuersatz-Frage [Re: Hartmut.L]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Hartmut.L
Diese verschiedenen Fräser sind aber alle für vollintegrierte Steuersätze und davon war nicht die Rede....
Hartmut

Nein, sind sie nicht. Ich habe den 44/8,2/45° und kann damit den Sitz für meinen semi-integrierten 1 1/8" Steuersatz fräsen.

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#513695 - 06.04.09 17:28 Re: Steuersatz-Frage / Nachtrag zu ACROS AI 03 [Re: BeBor]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
So, heute ist der ACROS AI 03 eingetrudelt und macht einen recht soliden Eindruck.

Aaaber..! Der so genannte "Zentrierring", der den Lenkerschaft im oberen Lager zentriert und auf dessen Flanken die obere Abdeckung aufliegt, ist aus Kunststoff. Hat mich doch etwas gewundert. Das soll halten? Gibts da Erfahrungen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#513696 - 06.04.09 17:30 Re: Steuersatz-Frage / Nachtrag zu ACROS AI 03 [Re: BeBor]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Bernd,
das ist bei meinem Ritchie-Pro auch so .
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#513698 - 06.04.09 17:31 Re: Steuersatz-Frage / Nachtrag zu ACROS AI 03 [Re: BeBor]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ist jedenfalls bei vielen Modellen so. Schlechte Erfahrungen hab ich bisher nicht damit gemacht (fahre aber auch noch nicht lang Ahead listig )
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de