Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Helga 3, Shimpagnolo, Falk, 2 unsichtbar), 290 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#512807 - 02.04.09 19:29 Rahmen per Sattelstütze "verlängern"
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo Forumanen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob ich meinen Rahmen mittels einer Parallelogramm-Sattelstütze künstlich um etwa 1 bis 2 Zentimeter verlängern kann.
Was meint ihr dazu?

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#512823 - 02.04.09 19:56 Re: Rahmen per Sattelstütze "verlängern" [Re: MMR1988]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Man kann es auch andersrum sehen: Viele Rahmenanbieter weisen darauf hin, dass bei beabsichtigtem Einsatz einer Federsattelstütze der Rahmen zwei Zentimeter kleiner gewählt werden sollte.

Allerdings sollte für eine individuell stimmige Geometrie auch das Oberrohr die richtige Länge haben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#512832 - 02.04.09 20:15 Re: Rahmen per Sattelstütze "verlängern" [Re: MMR1988]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Jup das geht sehr gut.

Aber beachte, dass nicht nur der Rahmen länger wird, sondern du vor allem weiter hinter dem Tretlager sitzt.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#512853 - 02.04.09 21:26 Re: Rahmen per Sattelstütze "verlängern" [Re: latscher]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Na bisher hab ich so 'ne Kerzenfedersattelstütze - und mein Rahmen der mittlereile etwa 17000 km weg hat hängt mit am Herzen - da er aber leider gekauft wurde, als ich 16 war ist er eben ein klein wenig zu kurz. Beim Hinterrutschen auf dem Sattel, wird zwar die Länge angenehm, aber der Sattel nicht mehr (ich sitze dann auf dem Brooks-Gestell grins) Fein, wenn das so ist, werde ich mich mal nach was Passendem umsehen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#512861 - 02.04.09 22:37 Re: Rahmen per Sattelstütze "verlängern" [Re: MMR1988]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: MMR88
Hallo Forumanen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob ich meinen Rahmen mittels einer Parallelogramm-Sattelstütze künstlich um etwa 1 bis 2 Zentimeter verlängern kann.
Was meint ihr dazu?

Gruß Martin


Mit einer Cane creek LT kannst du den Sattel um ca 14 cm höher bekommen....Wenn die lt ganz drinne steckt!!

Sonst gehts noch höher!

Dafür ist sie geniaaal!

Federt klasse, wippt nicht, ist super-angenehm, leicht, also nur klasse.
ich habe bei meinem Rohr etwas abgesägt grins, es war einfach zu lang träller, nun paßt es....

Also: LT!!

Geändert von chromichromi (02.04.09 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#512915 - 03.04.09 08:44 Re: Rahmen per Sattelstütze "verlängern" [Re: MMR1988]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich versteh die Frage so, daß es weiter nach hinten gehen soll, nicht nach oben (dafür würde ja jede beliebige Stütze taugen, sofern lang genug).
Das kann man natürlich auch mit ungefederten Stützen haben, entweder mit einem Modell, wo die Klemmung ohnehin schon weiter hinten sitzt oder man besorgt sich so ein altes Teil aus den Anfangstagen des MTB, die man per Schnellspanner vor- und zurückstellen konnte. Es gibt auch Triastützen, bei denen man den Sattel in zwei Positionen montieren kann, Brügelmann hatte früher immer so was.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#512920 - 03.04.09 09:08 Re: Rahmen per Sattelstütze "verlängern" [Re: MMR1988]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Wenn's auch ungefedert sein darf, dann hat die Truvativ XR Sattelstütze für 16,90,-€ einen recht weiten Versatz nach hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
#513038 - 03.04.09 15:30 Re: Rahmen per Sattelstütze "verlängern" [Re: weasel]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Na ich bin eher auf gefedert aus - sonst kann ich mein Sitzfleisch nach 4 Wochen auf meinem Brooks nicht mehr ansehen...
Aber, gut ok. Es scheint ja prinzipiell zu funktionieren (ja es soll nach hinten und nicht nach oben gehen).
Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#513066 - 03.04.09 17:25 Re: Rahmen per Sattelstütze "verlängern" [Re: MMR1988]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
...und ein längerer Vorbau ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#513094 - 03.04.09 19:07 Re: Rahmen per Sattelstütze "verlängern" [Re: schorsch-adel]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Na, wenn das Tretlager dann auch noch etwas wandern könnte ;-)

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de