Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Christian, redgum, Fichtenmoped, macbookmatthes, smergold, baumgartgeier, hercules77, fahrrad47, chrisli, 4 unsichtbar), 245 Gäste und 1084 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#512558 - 01.04.09 19:51 Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
kurze Frage zur Hinterbaukonstruktion. Normalerweise ist einige Zentimeter vor dem Tretlagergehäuse zwischen den zwei Kettenstreben des Hinterbaus ja eine kleine Querstrebe. An einem Rahmen ist stattdessen unter den Kettenstreben eine Platte angeschweißt. Nehmen sich die beiden unterschiedlichen Konstruktionen etwas in der Stabilität oder ist das irrelevant?
Hier ein Bild:
Bild

Geändert von atk (01.04.09 19:53)
Änderungsgrund: (*) Bild in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#512570 - 01.04.09 20:19 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Datt iss ne Platte für nen Seitenständer, ich meine das auch schonmal als "Pletscherplatte" bezeichnet gehört zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#512579 - 01.04.09 20:39 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: DerKohl]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: DerKohl
Datt iss ne Platte für nen Seitenständer, ich meine das auch schonmal als "Pletscherplatte" bezeichnet gehört zu haben.

Schon klar daß das eine Platte für den Seitenständer und die untere Schutzblechbefestigung ist. Eine Pletscherplatte ist aber eine Platte an den oberen Sitzstreben, an denen der Gepäckträger befestigt wird.
Die Frage war aber, ob diese Platte um die es hier geht eine ähnliche stabilisierende Wirkung für den Hinterbau hat wie die sonst zwischen die Kettenstreben geschweißte Querstrebe, da letztere ja nicht vorhanden ist.

Geändert von weasel (01.04.09 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#512597 - 01.04.09 21:10 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Was ist stabiler: Ein Stab oder eine Scheibe?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#512600 - 01.04.09 21:23 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: der tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das halte ich für weniger wichtig. Es gibt Rahmen, die nicht für Schutzblecheinbau vorgesehen sind und deshalb den betreffenden Querträger nicht haben. Ich kenne auch keine Brüche an dieser Stelle, besonders starke Kräfte treten dort nicht auf. Die Ständeraufnahme in Form einer Platte funktioniert erfahrungsgemäß besser als die Klemmung auf den Kettenstreben. Beim Alurahmen habe ich auf die Ständerklemmung an dieser Stelle besser verzichtet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#512603 - 01.04.09 21:38 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Irgendeine Versteifung haben an der Stelle fast alle Rahmen, auch die schutzblechlosen. Bei denen ist dann bloß kein Loch durchgebohrt. Einen Rahmen ganz ohne Verstrebung habe ich erst einmal gesehen, das war aber auch ein ziemlich kleiner, da mags auch ohne gehn.
Früher bei den Stahlrahmen neigten diese Platten gerne zum Abbrechen (vor allem natürlich, wenn ein Ständer dran war) und Rahmen mit diesen Ständerplatten galten eher als minderwertig, hochwertige Rahmen hatten fast immer ein Rohr zwischen den Kettenstreben eingelötet.
Nach oben   Versenden Drucken
#512608 - 01.04.09 21:47 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: Mr. Pither]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

der Monkey von Surly hat keine Strebe... nix, gar nichts, überhaupt nichts

zwinker

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#512609 - 01.04.09 21:47 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: Mr. Pither]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Mr. Pither
Früher bei den Stahlrahmen neigten diese Platten gerne zum Abbrechen (vor allem natürlich, wenn ein Ständer dran war) und Rahmen mit diesen Ständerplatten galten eher als minderwertig, hochwertige Rahmen hatten fast immer ein Rohr zwischen den Kettenstreben eingelötet.

GEnau daran mußte ich auch denken. Aber es handelt sich hier um den Rahmen vom Cube Dehli. Auch am nächsthöheren Modell, dem 1400,-€ teuren Cube Kathmandu ist so ein Rahmen verbaut. Eben deshalb hatte ich mich über dies Konstruktion gewundert, zumal die Möglichkeit zur Befestigung eines Seitenständers als alleiniger Grund dafür keinen Sinn macht denn am Ausfallende sind Bohrungen für einen Hebie-Ständer.
Nach oben   Versenden Drucken
#512612 - 01.04.09 22:04 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: kennendäl]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: kennendäl
keine Strebe... nix, gar nichts, überhaupt nichts


Ebenso das Giant Defy, ärgerlich weil ansonsten die Schutzblechmontage problemlos möglich wäre.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#512615 - 01.04.09 22:21 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: weasel
Schon klar daß das eine Platte für den Seitenständer und die untere Schutzblechbefestigung ist. Eine Pletscherplatte ist aber eine Platte an den oberen Sitzstreben, an denen der Gepäckträger befestigt wird.

Auch diese Platte heißt (untere) Pletscheplatte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512618 - 01.04.09 22:49 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Eigentlich wollte ich ja wissen, ob das Fehlen der Querstrebe einen nenneswerten Einfluß auf die Hinterbaustabilität hat. Aber das wird hier wohl nix mehr. Zumindest einen Einfluß auf die Steifigkeit stelle ich mir schon vor. Ist jetzt aber egal. Einen schwarzen Cube Dehli Rahmen gab es vorgestern bei H&S im Tagesangebot für 59,-€, daher meine Frage. Hab die Bestellung aber eh schon storniert.

Geändert von weasel (01.04.09 22:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512621 - 01.04.09 23:30 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Tja manchmal nehmen die Verläufe der Fäden eine bescheuerte Wendung.....
Der Quersteg galt früher als unverzichtbar für die Seitensteifigkeit des Rahmens. Irgendwann wurde es dann chic, darauf zu verzichten, die Tests dieser Rennrahmen verliefen meist negativ, genauso, wie solche mit den Monostays als Sitzstreben. Noch später hat sich der Verzicht im RR-Bereich ziemlich normalisiert und eine brauchbare Seitensteifigkeit wurde anders erreicht. Eine Platte gibt es eher an einfachen, geschweißten Stahlrahmen. Sie dürfte aber eine ganz vergleichbare Wirkung haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512641 - 02.04.09 06:48 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: iassu]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Bei Rennrädern sind diese Querstreben kein Standard. Meine beiden de Rosa`s haben keine, mein Gios und mein Basso haben eine solche. Alle Rahmen sind aus derselben Zeit, aus den Achtzigern.
Nach oben   Versenden Drucken
#512743 - 02.04.09 13:41 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: rayno]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Mein Cube Attention MTB aus Alu (Bj. um 2005) hatte auch keinen Quersteg, Steifigkeit ok, kein Defekt.

Mein Litespeed Rennrad hat einen Quersteg, was bei Titan und der Dimension der Kettenstreben sicher steifigkeitsfördernd ist. Steifigkeit ok, kein Defekt.

Mein Rocky Mountain Blizzard (Stahl) hat so einen Quersteg. Steifigkeit ok, kein Defekt.

Mein altes Klein Attitude MTB hatte keinen. Dennoch Steifigkeit ok und kein Defekt.

Wenn die Kettenstreben etwas voluminöser und / oder im Rechteckprofil ausgeführt sind, erhöht diese Maßnahme die Steifigkeit und man auf den Quersteg und damit verbunden zwei Schweißnähte oder Lötstellen verzichten. Im Prinzip ist es wurscht ob mit oder ohne. Beides hält wenn es gut gemacht ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#512883 - 03.04.09 06:44 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Hallo weasel!

Zu deiner ursprünglichen Frage;
Das quer verlaufenden Röhrchen fängt auftretende Kräfte natürlich direkter ab, deshalb wird es von den besseren Herstellern auch bevorzugt. (Der zweite mögliche Grund: Wer früher ein teures Rad hatte, hätte sich für die Montagemöglichkeit eines billigen Seitenständers geniert. Das stammt noch aus der Zeit, in der Rennräder fast die einzigen hochwertigen Räder waren, die man sah.)
Die Platte, wie sie am Bild zu sehen ist, fängt seitliche Kräfte (die sich in Grenzen halten) genauso auf, nur eben am unteren Rand der Kettenstreben. (Ideal wäre ja in der Mitte, wie die Röhrchen eingelötet/-geschweißt sind.) Dadurch entsteht also bei seitlicher Belastung eine leichte Torsion in den Kettenstreben, die ist an der Stelle zu vernachlässigen. (Warum: Die Rohrdurchmesser sind gering, das verringert den Hebelarm der angreifenden Kraft, dazu sind die Kettenstreben gleich davor am Tretlagergehäuse angeschweißt.)
Mein Vorschlag: Dreh den Rahmen auf den Kopf und schau die Schweißnähte an. Wenn sie am hinteren Ende (also zu den Ausfallenden hin) sauber ausgeführt sind, kann da auch nichts ein zu reißen anfangen. Dann fahr beruhigt weiter. Wenn diese Konstruktion ein Fehler sein sollte, ist das allenfalls ein Schönheitsfehler.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512886 - 03.04.09 06:54 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: irg]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

man sieht also an den Schweißnähten wie gut ein Rad gefertigt ist? ich will auch solche Augen, dann wird die Materialprüfung im Insitut viel einfacher

demnächst kommt vielleicht noch jemand und schlägt vor, den Rohrsatz abzulecken um herauszufinden, ob die Wärmebehandlung vernünftig durchgeführt wurde, genauso ein Käse

so ein Quersteg ist einfach zu vernachlässigen, schön ists wenn er da ist, weil man dann ohne Mühe ein Schutzblech montieren kann, aber das hat ja schon der Falk postuliert

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512964 - 03.04.09 10:57 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: kennendäl]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: kennendäl
man sieht also an den Schweißnähten


Ich erkenn' daran sogar, dass der Rahmen geschweißt wurde bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512974 - 03.04.09 11:16 Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: tkikero]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: kennendäl
man sieht also an den Schweißnähten


Ich erkenn' daran sogar, dass der Rahmen geschweißt wurde bäh

ach, mit sikaflex kann man schweißnähte auch gut aufmodellieren.
also vorsicht beim rahmenkauf grins .
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de