Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#512409 - 01.04.09 12:53 Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Ich steh wieder vor dem gleichen Problem wie letztes Jahr: meine Reise nach Norwegen/Spitzbergen wird mangels geeignetem Fahrradtransportmittel problematisch werden;
Verschiedene Fluggesellschaften akzeptieren angeblich nur noch Radverpackungen aus Hartplastik o.ä., herkömmliche Kartons werden nicht mehr akzeptiert. Zumindest nicht bei KLM, und angeblich auch nicht mehr bei Air France, so wie mir soeben vom Reisebüro mitgeteilt wurde.
Mein Radhändler konnte mir auch nix anbieten, die Koffer, die er im Handel hat, sind nur für RR oder MTB's geeignet. Ein Treckingrad passt da - wegen Gepäckträger und anderen Anbauten, nicht rein. Suche im Web brachte ebenfalls keine Ergebnisse.

Deshalb meine Frage: Weiss jemand, ob es was in der Richtung gibt, wo auch ein Reiserad - zumindest teilweise demontiert - reinpasst?
Bei der KLM gibt's Plastikboxen für 20 Euro mit Abmessungen 177x100x25, aber eben nur am dortigen Flughafen. Wurde mir von Luxair mitgeteilt.
Ich hab jetzt mehr oder weniger alle Alternativen ausgelotet, und hoff, ob mir hier im Forum jemand Rat geben kann.

Ansonsten werde ich meinen Reiseplan als gescheitert ansehen müssen und mich nem anderen Reiseziel umsehen müssen.

Gruss Alex

Kilometerstand 76.183 km
Nach oben   Versenden Drucken
#512419 - 01.04.09 13:38 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Alex,

Plastikboxen für ein Reiserad gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich habe gerade mal auf den Seiten von KLM und Air France nachgesehen. Von Hartplastik-Verpackungen kann ich da aber nichts sehen. Die Verpackung soll "geeignet" sein (KLM). Bei Air France wird eine Verpackung lediglich empfohlen. Dort sollen aber Verpackungskartons an den meisten Check-In-Schalter erhältlich sein.

Grüße Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#512424 - 01.04.09 13:53 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

da KLM und Air France Kooperationspartner sind, gelten auch dieselben Bestimmungen. Stand Dez. konnte man eine Karton am Schalter kaufen - unsere Räder wurden aber auch in Folie verpackt transportiert.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (01.04.09 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#512428 - 01.04.09 14:28 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Hallo Alex,

ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen, am Schalter ist dann alles immer viel einfacher. Oft haben die Fluggesellschaften Fahrradfolienverpackungen, als diese nicht vorhanden waren habe ich mehrere Folien, normalerweise für Rucksäcke bekommen, und das reichte denen. Die Verantwortung für Schäden geben die Fluggesellschaften dann gerne ab. Ich hatte mein Rad einmal im Karton und die Transportschäden waren da am schlimmsten. Es gibt viele die behaupten, wenn man ein Rad durch die Folie sieht sind sie vorsichtiger (aber vielleicht nur Wunschdenken). Jedenfalls habe ich von noch niemanden gehört dessen Rad wegen der Verpackung nicht mitgenommen worden ist.

Beste Grüße
Robert
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#512432 - 01.04.09 14:37 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: robrad]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Die Sache ist so:

Im Reisebüro gibt's nur ne Bstätigung von der Fluggesellschaft, wenn die erforderlichen Bedingungen erfüllt sind. Ich fliege gleich von Luxembourg aus, also würde ich das Fahrrad auch hier abgeben. In Luxemburg wird ein Karton akzeptiert (Stand 2006)

Vielleicht muss ich die Sache im Reisebüro noch klären. Ich kann nicht riskieren, dass mein Rad nicht mitgenommen wird, wenn die angegebenen Bedingungen nicht erfüllt sind.

Gruss Alex

Kilometerstand 76.183 km
Nach oben   Versenden Drucken
#512457 - 01.04.09 16:15 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Alex,
meine Erfahrungen mit Reisebüros und Radmitnahme im Flugzeug sind die, dass das Reisebüro so gut wie nichts über die konkreten Bedingungen für die Radmitnahme weiß. Die Bedingungen der Fluggesellschaften werden im Zweifel vom Reisebüro auf die restriktivste Floskel ausgelegt, damit das Reisebüro sich auf der sicheren Seite fühlen darf. Ich musste auch mal so etwas bestätigen, dass mein Rad im Karton oder Koffer verpackt wird usw. Ich bin dann mit unverpacktem Rad zum Flughafen, da hat niemand nachgefragt und es ist nackt wie es war mitgeflogen.

Einmal wurde die Gebühr für das Rad gar nicht einkassiert, weil das Reisebüro das hätte tun müssen - das Reisebüro meinte aber, das sei beim Checkin zu zahlen. Für das Ersparte konnte ich dann ca. zweimal was Gutes essen, z.B. Dorade in feiner Sauce. schmunzel

Wenn die Bestimmungen der Airline dehnbar sind, würde ich die niedrigste denkbare Verpackungsstufe wählen, die aus diesen Bestimmungen hervorgeht. Du kannst auch mal dort anrufen, was sich aus dem persönlichen Kommentar eines Mitarbeiters heraushören lässt. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Folienverpackung mit zum Flughafen zu schleppen, evtl. erst mal ohne alles versuchen beim Checkin - wenn nicht, die irgendwo deponierte Folie, Tüte, Sack o.ä. hervorzaubern.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#512518 - 01.04.09 18:39 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dass man den Fahrradzuschlag nicht kassiert, ist mir im Januar auch passiert. Es war allerdings ungewöhnlich, nach Gando mit Condor, zurück dagegen mit der Hapag. Entsprechend kassierte man bei der Hinfuhre nur einfach, 30€. Bei der Abfertigung für die Heimfuhre habe ich den Ergänzungsschein vorgelegt, der wurde ohne Weiteres geschluckt. Da habe ich erstmal darauf verzichtet, zu protestieren.

@Radlfreak, »Fahrrad im Flieger« ist sicher kompliziert. Der wird sich doch sträuben. Fahrrad im Signalwerker geht jedenfalls überhaupt nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#512544 - 01.04.09 19:12 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
hallo alex,
ich bin kurz vor weihnachten 08 mit air france geflogen. dort habe ich überhaupt zum ersten mal erlebt, dass die leute am schalter eine verpackung definitiv gefordert haben. war aber kein problem, da sie dort einen karton verkauften (ca.4€). sonst habe ich auf vielen reisen das rad auf rückflügen immer in "natur" aufgegeben. (diverse billigflieger, aber auch klm)
gruss
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#512546 - 01.04.09 19:16 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Warum fliegst du nicht mit Norwegian?
Da ging das Fahrrad mitnehmen relativ unkompliziert, nur das Gepäck machte Probleme (aufgegebene Ortliebtasche verschmissen und erst 10d später aufgetaucht), so dass in diesem speziellen Fall (Nacht am Flughafen gewartet), trotz Anreise aus dem Süden, die Bahn wohl gleichschnell gewesen wäre.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512548 - 01.04.09 19:18 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Falk]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
"Die Flieger"
Oh Falk, da geht's Dir we mir mit den Pedalen und den Narben, es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel... Ich glaub' ich gebe ihn auf. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#512549 - 01.04.09 19:20 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: dcjf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Warum fliegst du nicht mit Norwegian?


Ich kann auch nur von guten Erfahrungen mit Norwegian berichten. Norwegian war bislang die beste Fluggesellschaft, mit der ich geflogen bin!
Vor allen Dingen würdest Du mit Norwegian wahrscheinlich viel Geld sparen, ich denke mal dass Air France um ein vielfaches teurer sein wird!


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512550 - 01.04.09 19:25 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Dipping]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
im Bus Schlüssel fehlen noch.
Wenn der klügere immer nur nachgibt, haben die Dummen irgendwann die Überhand.
Sei Stark!

Ich bin an Deiner Seite.
Wir sind das Volk!

und so.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512564 - 01.04.09 20:02 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: falk
@Radlfreak, »Fahrrad im Flieger« ist sicher kompliziert. Der wird sich doch sträuben. Fahrrad im Signalwerker geht jedenfalls überhaupt nicht.

Mal so eine Frage wieder nebenbei: Hälst du einen bedruckten Flyer für in Ordnung - oder müsste der bei dir "tätowierte Papierrolle im Kleinformat ohne besondere Flugeigenschaften" heißen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512566 - 01.04.09 20:07 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Dipping]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Dipping
"Die Flieger"
Oh Falk, da geht's Dir we mir mit den Pedalen und den Narben, es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel... Ich glaub' ich gebe ihn auf. Gruß, Ralph


..... ich denke dass ist auch besser so. Radlfreak schreibt ein ganz gutes Deutsch für das es nicht seine Muttersprache ist ! Hier bei uns in Luxemburg müssen wir jeden Tag 3 bis 4 Sprachen benutzen und dann kann es manchmal zu einem Lapsus kommen. Im Luxemburgischen gibt es das Wort: Fliger und das heisst Flugzeug und daher kam es zur Verwechslung.
Mir fallen auch manchmal Fehler auf, aber in einem Radforum geht es mir mehr um den Inhalt als um die Form und bei manchen Mitglieder scheint die Form wichtiger zu sein.
Was mir die Lust am Lesen behindert sind diese Oberlehrer.

Mit freundlichen Grüssen,
Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512572 - 01.04.09 20:24 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: 11111]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: 11111
Im Luxemburgischen gibt es das Wort: Fliger und das heisst Flugzeug und daher kam es zur Verwechslung.
Mir fallen auch manchmal Fehler auf, aber in einem Radforum geht es mir mehr um den Inhalt als um die Form und bei manchen Mitglieder scheint die Form wichtiger zu sein.
Was mir die Lust am Lesen behindert sind diese Oberlehrer.

Mir gehen solche Oberlehrer auch auf den Geist, vor allem wenn sie im Glashaus Steinsalven um sich schleudern.

"Flieger" ist ein übliches Wort in der deutschen Umgangssprache für "Flugzeug", kein Fehler und schon gar keine Verwechslung. Dagegen zu meckern ist lediglich ein Spleen von Falk. Der benutzt aber so viele deplatzierte Wörter (Bahnjargon beim Fahrrad), dass das nur lächerlich wirken muss (es mag ja unter Fliegern ein Fauxpas sein, ein Flugzeug so zu bezeichnen, aber wir sind keine Flieger).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512590 - 01.04.09 20:51 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: 11111]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
E scheener bonjour....

jaja, die Mehrsprachigkeit. Selbst das Heimatland leidet darunter. Luxembourg, Luxemburg, nur Letzebourg fehlt. Andere sollten regionale Sprachunterschiede ebenso akzeptieren, wie man selbst die Tatsache akzeptieren muss, dass einige Besonderheiten in anderen Gegenden des gleichen Sprachraumes direkt ins Auge stechen. Ost/West scheint dabei gravierender zu sein als Nord/Süd. Wobei Narbe-Nabe und Standart(e)-Standard(e) (Unwissenheit oder Schreibfehler) was anderes ist als Flieger-Flugzeug (Sprachgebrauch) Wer mehr mag...

http://www.vds-ev.de/

und andere.

Grüße
hans-albert, der im Hauptbahnhof auch schon mal zum Info-Point geht und fragt, wo hier die Auskunft ist. Dort wollte ich mich beschweren, denn ich hatte Zug gebucht, aber Schub bekommen. Die Lok war hinten...
Nach oben   Versenden Drucken
#512642 - 02.04.09 06:49 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: hans-albert]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Kehren wir zum eigentlichen Thema wieder zurück.

Mich würde vor allem eins noch interessieren:

Wer hat schon mal versucht, ein Reiserad in einen Fahrradkoffer zu bekommen, in dessen eigentlich nur ein RR oder MTB reinpasst? Schutzbleche und Gepäckträger abmontieren, nehm ich mal an. Vom Gedanken her stell ich mir vor, dass das hinhauen könnte, zumal mein Gepäckträger ja nicht gross ist....und es wird gerade im Marktplatz ein solcher Koffer für 100 Euro angeboten, wäre also in dem Fall ne interessante Sache, worüber sich nazudenken lohnt.

Gruss Alex

Kilometerstand 76.211 km
Nach oben   Versenden Drucken
#512647 - 02.04.09 07:06 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Koffer nicht, weiche Packhülle aber schon. Gemacht habe ich das aber nur einmal, es ist stressig - und Du solltest genügend Kleinteile wie Schrauben, Muttern und Scheiben mitnehmen. Gerade unter Zeitdruck geht sowas gerne verloren und auf den beliebten Natursteinfußböden in Pfeffer-und-Salz-Muster auf Flughäfen sind runtergefallene kaum wiederzufinden.
Die Koffer sind oftmals ziemlich knapp. Nicht, dass es mit einem langen Reiserahmen schon zu eng wird. Probiere es möglichst vorher aus. Für mich wäre die Forderung nach einem Koffer ein Grund, zu sagen »Macht Euren Mist alleine«. Wer so kundenunfreundlich ist, braucht mein Geld nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#512658 - 02.04.09 07:55 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Falk]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich habe von VauDe so eine Fahrrad-Transporttasche. Da passt mein nicht gerade kurzes T700 (RH 58) mit abgebautem Lenker, Pedalen, Vorderrad und vorderem Schutzblech ohne weiteres hinein. Halbwegs transportabel ist die Tasche obendrein, wenngleich nicht so richtig leicht. Dafür hat man dann aber eine Liegeunterlage, wenn man man seine Isomatte nicht so gerne in nicht ganz sauberen Untergrund legen will.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#512661 - 02.04.09 08:09 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

so ein Koffer hat auch den Nachteil, dass man ihn auf einer Radreise schlecht transportieren kann bzw. die Aufbewahrung (wenn man vom selben Flughafen zurückfliegt) teuer ist.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#512664 - 02.04.09 08:27 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Falk]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: falk
Für mich wäre die Forderung nach einem Koffer ein Grund, zu sagen »Macht Euren Mist alleine«. Wer so kundenunfreundlich ist, braucht mein Geld nicht.


Das Argument lass ich mal so gelten. Es ist nicht zwingend nötig, dass ich die Reise gerade nach Norwegen machen muss. Ich hab dem Reisebüro schon klar gemacht, wenn die Fahrradtransportfrage nicht zufriedenstellend und eindeutig geklärt ist, mach ich die Reise schlicht und einfach nicht, und seh mich nach nem anderen Ziel um - ohne Kofferzwang!

Gruss Alex

Kilometerstand 76.211 km
Nach oben   Versenden Drucken
#512666 - 02.04.09 08:31 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Der leider nicht mehr unter uns weilende Günter, hat immer für Koffer plädiert z.B. hier

Er hat wohl diesen genutzt. Siehe auch hier
Frag mal das Mitglied Redfalo

Geändert von olafs_traveltip (02.04.09 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#512674 - 02.04.09 08:54 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: robrad]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Alex, hallo Robert! (und alle anderen natürlich auch!)

Räder, die im Flieger mangels Verpackung nicht mit genommen wurden, gabs in diesem Forum schon einmal. Am Flughafen Shannon ist das passiert. Ryanair hatte mit unverpackten Rädern keine Probleme, die zuständigen Einchecker am Flughafen schon.
Die ReiseradlerInnen durften so dem Flugzeug von unten nachwinken.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#512697 - 02.04.09 09:57 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: olafs-traveltip]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: olafs_traveltip
Der leider nicht mehr unter uns weilende Günter, hat immer für Koffer plädiert z.B. hier


Hab mir den Koffer angesehen und - nein danke, zu sperrig, zu schwer, zu teuer.....mir schwebt da die handlichere Alternative vor, wie ich sie 2006 für den Flug nach Italien erfolgreich praktiziert hatte: Einen herkömmlichen Fahrradkarton auf 130x80x25 zurechtgeschnitten, innen mit Luftpolsterfolie ausgelegt, mit Panzertape verschlossen....Einen solchen Karton bekommt man problemlos in ein Taxi, man kann im Hotel in Ruhe alles zusammenbauen und je nach Bedarf den Karton wiederverwenden (Rückflug falls Ziel/Abreiseort identisch) oder entsorgen.

Gruss Alex

Kilometerstand 76.211 km
Nach oben   Versenden Drucken
#512745 - 02.04.09 13:50 Re: Fahrrad im Flugezeug - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ob Koffer oder kaum weniger teure Radtransporttasche; was soll ich damit machen, wenn ich z.B. nach Vancouver fliege und drei Monate später von Halifax nach Deutschland zurück will? Da muss man sich auf andere Weise helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#512749 - 02.04.09 13:58 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Thomas1976]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Ich hab jetzt Neuigkeiten vom Reisebüro. Das Problem ist folgendermassen: Flüge nach Norwegen/Spitzbergen werden ausschliesslich von SAS betrieben - und deren Bestimmung bzg Fahrradverpackung lautet -> ebenfalls Hartschalenverpackung! böse
Zwar wird - hab ich auch erfahren - bei Air France ein Karton akzeptiert, aber spätestens ab Oslo könnte ich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich da mit nem Karton komme, und dieser wird als Verpackung abgelehnt. Ich würde also meine Weiterreise riskieren und spätestens in Oslo festsitzen.
Ich denk, wenn ich mit solchen Schwierigkeiten zu tun habe, sehe ich mich mal schon nach nem anderen Reiseziel um.
Ich hab die Anfrage noch offen gelassen, und der Agent vom Reisebüro erkundigt sich nach weiteren Alternativen, evtl über Lufthansa. Aber nächste Woche muss ich eine Entscheidung treffen, ob ich die Reise buche oder nicht. Denn viel Zeit hab ich auch nicht mehr, wenn ich Plan B starten will.

Gruss Alex

Kilometerstand 76.212 km
Nach oben   Versenden Drucken
#512754 - 02.04.09 14:36 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Alex,

ich kann auf der WebSite der SAS keine solche Bestimmung finden....

http://www.flysas.com/de/de/Reiseinformationen/Gepack/Spezialgepack/Sportausrustung/
Nach oben   Versenden Drucken
#512757 - 02.04.09 14:45 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Ich bin 2006 mit SAS über Oslo und Kopenhagen nach München geflogen.

Am Rad waren die Pedale abgeschraubt und die Kettenseite war mit einem Fetzen Pappe verkleidet um andere Gegenstände nicht zu beschmutzen.

Ich kann mir keine Fluggesellschaft vorstellen die ein Rad im Karton ablehnt.

Ciao
Freizeitradler


So sah das „verpackte“ Rad aus.



Geändert von freizeitradler (02.04.09 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#512761 - 02.04.09 15:03 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Alex,

ich habe für Ende Juni zwei Flüge nach Norwegen gebucht und zwar mit norwegian, zuerst von Düsseldorf nach Oslo und dann von Oslo nach Kirkenes. Eine Radreservierung habe ich natürlich auch gleich vorgenommen. In den Beförderungsbedingungen für Spezialgepäck stand zum Buchungszeitpunkt nur der Hinweis, dass pro Flug maximal 4 Fahrräder mitgenommen werden können. Über die Art der Verpackung wurde nichts gesagt. Inzwischen sind die Beförderungsbedingungen geändert worden. Jetzt heisst es, dass maximal 4 Fahrräder mitgenommen werden, wenn sie nicht in einem Koffer verpackt sind. Die Begrenzung auf 4 Räder gilt nicht, wenn sie in Koffern verpackt aufgegeben werden.
Verpackt können also auch mehr als 4 Räder im selben Flug mitkommen.

Vielleicht sind die Bedingungen der SAS genauso, und der Hinweis, dass Fahrräder in einem Koffer verpackt aufgegeben werden müssen, bezieht sich auf die Räder, die über das Kontingent von 4 Unverpackten hinausgehen.


Geändert von rayno (02.04.09 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#512765 - 02.04.09 15:29 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: rayno]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Lothar,

in den Bedingungen der SAS steht lediglich, dass Fahrräder nur aufgegeben werden dürfen, wenn die Lenker zur Seite gedreht und die Pedalen abschraubt werden, um die Zerstörungen anderer Gepäckstücke zu begrenzen. Von irgendeiner Art von Verpackung steht nichts drin.

Nur die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft wären für mich Maßstab und nicht Auskünfte des Reisebüros.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de