Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lawrenz, KonstantinK, Meillo, silbermöwe, 7 unsichtbar), 116 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#512288 - 01.04.09 07:36 Scheibenbremse und Gepäckträger
joefab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hallo,

ich hab mal eine prinzipielle Frage zu Scheibenbremsen und Gepäckträgern. Bei einigen Rahmen ist die Aufnahme für die Scheibenbremse an der Kettenstrebe, bei vielen jedoch an der Sitzstrebe. Ist bei letzteren die Anbringung eines Gepäckträgers überhaupt möglich, weil doch irgendwie die Bremse im Weg ist? Oder gibt es da irgend ne Abhilfe?

Vielen Dank
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#512289 - 01.04.09 07:40 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: joefab]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ein paar spacer am gepäckträger unterlegen reicht in der regel aus.
nur mech. scheibenbremsen von shimano bauen sehr breit. da wirds wohl nicht gehen.

job

Geändert von Job (01.04.09 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#512290 - 01.04.09 07:41 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: joefab]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
es kann ein Problem sein, muß aber nicht. Kommt auf die genauen Details an. Z.B. sind die Scheibenbremsen unterschiedlich dick. Besonders dick sind die mechanischen Scheibenbremsen, da kann es wirklich eng werden.
Bei mir sieht es so aus und es passt:
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#512312 - 01.04.09 08:20 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: Job]
joefab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Job
scheibenbremsen von shimano bauen sehr breit. da wirds wohl nicht gehen.


Vielen Dank für die schnellen Antworten. Und wie siehts mit den Avid Ball Bearing 7 Road aus? Weiß jemand wie breit die bauen?

MFG
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#512315 - 01.04.09 08:29 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: joefab]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Joe,

Maße habe ich keine, aber ich habe mir aus Interesse letztens die BB7 MTB angeschaut, die baut gehörig breit, viel breiter als hydraulische Discs. Es gibt hier im Forum einige recht abenteuerliche Konstruktionen zu bestaunen. Wenn Du die Bremse als Suchbegriff eingibst, wirst Du mit etwas Geduld die Bilder finden.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512329 - 01.04.09 09:22 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: joefab]
slowbeat
Nicht registriert
der toppeak super tourist dx disc (was ein name!) sollte an wirklich jeder bremse vorbeikommen:

Nach oben   Versenden Drucken
#512335 - 01.04.09 09:36 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: slowbeat
der toppeak super tourist dx disc (was ein name!) sollte an wirklich jeder bremse vorbeikommen:

Aber der ist leider nur bis 25kg zugelassen soweit ich weiß.

Gibt es eigentlich ein Pro/Contra für die jeweilige Bremssattelbefestigung an Kettenstrebe oder Sitzstrebe?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512337 - 01.04.09 09:39 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: slowbeat
der toppeak super tourist dx disc (was ein name!) sollte an wirklich jeder bremse vorbeikommen:

Aber der ist leider nur bis 25kg zugelassen soweit ich weiß.

au weia, ich hab doch neulich meinen bruder (etwa 70kg lebendgewicht) etwa 10km auf dem träger mitgenommen, muß ich den jetzt entsorgen?
wirr peinlich

Geändert von slowbeat (01.04.09 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512338 - 01.04.09 09:40 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nur wenn sie Elke heisst.

öh wie jetzt? die schwester war ein bruder?

grins

job

Geändert von Job (01.04.09 09:41)
Änderungsgrund: änderung des ursprungsbeitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512340 - 01.04.09 09:42 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: slowbeat
au weia, ich hab doch neulich meinen bruder (etwa 70kg lebendgewicht) etwa 10km auf dem träger mitgenommen, muß ich den jetzt entsorgen?
wirr peinlich


Den Bruder oder den Gepäckträger??? wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#512354 - 01.04.09 10:12 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: joefab]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Joe,

ich hatte dasselbe Problem, als ich Maguras an meinem Velotraum montierte. Nur mit breiten Spacern ließ sich der Tubus montieren, was für die Haltbarkeit auf Dauer nicht gerade günstig ist. Ich habe das Problem dann dadurch gelöst, dass ich die Magura durch eine Formula ersetzt habe. Die Formulas sind vergleichsweise winzig, dennoch auch bei 160er Scheiben von unübertroffener Standfestigkeit (wenn man den Tests in Tekkingbike und MountainBIKE Glauben schenken kann. Für nicht wenige Forumer ist allerdings die Tatsache, dann man bei den Formulas DOT-Flüssigkeit verwenden muss, ein KO-Kriterium.
Nach oben   Versenden Drucken
#512386 - 01.04.09 11:08 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: joefab]
dennisthemenace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Joe,
ich hatte die BB7 MTB bis zum We auch hinten an meinem Rad. Habe sie aber wieder gegen eine Avid SD 7 getauscht, da mit Tubus Cargo, Schutzblech und BB7 zu viele Spacer notwenig waren und mir das ganze nicht mehr stabil erschien. Ist halt jetzt ein Kompromiss. Hydraulische passen meist besser.
MfG Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512387 - 01.04.09 11:08 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: slowbeat
der toppeak super tourist dx disc (was ein name!) sollte an wirklich jeder bremse vorbeikommen:

Aber der ist leider nur bis 25kg zugelassen soweit ich weiß.

au weia, ich hab doch neulich meinen bruder (etwa 70kg lebendgewicht) etwa 10km auf dem träger mitgenommen, muß ich den jetzt entsorgen?
wirr peinlich

War das auf dem Topeak von deinem Dahon Matrix? Der ist nämlich ganz schön verbogen grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#512388 - 01.04.09 11:09 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
"Maguras" als Begriff ist kaum sinnvoll, die Bremsen sind sehr unterschiedlich in Leistung, Funktion und auch in der Form. Die Aussage ist damit so ähnlich wie: der Schwalbe rollt schlecht.
Meine alte Julie von 2004 war z.B. wesentlich klobiger als meine Marta SL von 2009.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#512406 - 01.04.09 12:43 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: HyS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Du hast natürlich grundsätzlich Recht; aber bei allen Unterschieden in Form und Größe sind die Maguras ( und auch die mir bekannten Bremsen anderer Hersteller) nicht so "schlank" gebaut wie die Bremsen von Formula, bei denen sich alle Typen in der Bauform nicht unterscheiden. Auch die Marta SL benötigt in der für die Gepäckträger wichtigen Breite mehr Platz als eine Formula.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512571 - 01.04.09 20:22 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: weasel
[zitat=slowbeat]der toppeak super tourist dx disc (was ein name!) sollte an wirklich jeder bremse vorbeikommen:

Aber der ist leider nur bis 25kg zugelassen soweit ich weiß.

au weia, ich hab doch neulich meinen bruder (etwa 70kg lebendgewicht) etwa 10km auf dem träger mitgenommen, muß ich den jetzt entsorgen?
wirr peinlich

War das auf dem Topeak von deinem Dahon Matrix? Der ist nämlich ganz schön verbogen grins. [/zitat]
das war er vorher schon, kaltverformung aufgrund eines fahrfehlers auf eis.
Nach oben   Versenden Drucken
#512694 - 02.04.09 09:40 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: Jumper79]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Jumper79
Hi Joe,

Maße habe ich keine, aber ich habe mir aus Interesse letztens die BB7 MTB angeschaut, die baut gehörig breit, viel breiter als hydraulische Discs. Es gibt hier im Forum einige recht abenteuerliche Konstruktionen zu bestaunen. Wenn Du die Bremse als Suchbegriff eingibst, wirst Du mit etwas Geduld die Bilder finden.

Genau, das ist mein schwarzes Velotraum - auf "Unsere Räder Teil2" Seite 97.
Ich bin mit der Bremswirkung der BB7 MTB voll zufrieden, werde aber jetzt trotzdem den Weg von Dennis gehen und auf Hydraulik umbauen - genau wegen der vielen Spacer (sorry Falk: Abstandshalter) bzw. Spezialkonstruktion.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#512806 - 02.04.09 19:19 Re: Scheibenbremse und Gepäckträger [Re: LudgerP]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Richtig, das warst Du. Ich konnte mich nicht mehr an den Namen erinnern.
Meine aktuelle Überlegung ist, das Patria Randonneur trotz Kettenschaltung mit verschiebbaren Ausfallenden zu ordern, da die Scheibenbremsaufnahme dann nach hinten-oben aus dem Klemmbereich des Gepäckträgers rutscht. Patria würde mir zwar (laut Händleraussage) auch eine Aufnahme auf die Kettenstrebe brutzeln, dann kann ich aber keinen Ständer mehr montieren.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de