Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fatstevens, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 525 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#512283 - 01.04.09 07:18 Zu kurze Kette
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Morgen allerseits,

da der Postbote gestern zwei wunderhübsche Pakete mit noch hübscherem Inhalt vorbeibrachte, war der Nachmittag in der Werkstatt gebucht (Dank an Peter/pedrito und Erwin für die fixe Lieferung). Geplant war ein Umbau auf Tiagra 9-fach STI mit allem Drum und Dran. Aber wie das so ist, irgendwas geht immer schief. Ich legte also in freudiger Erregung eine schöne neue Campa C9 auf mein 53 Kettenblatt und das 14er Abschlußritzel (14-28 Selbstbaukassette) und - traute meinen Augen nicht: die Kette ist zu kurz! Ja gibts das denn? Macht Campa immer so kurze Ketten? Oder ist die Gesamtzähnezahl im dicksten Gang zu groß? Sowas ist mir noch nie passiert.

Mit der Bitte um Erleuchtung
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512286 - 01.04.09 07:29 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Dass die C9 relativ kurz sind, ist mir auch schon aufgefallen. Zu kurz waren sie mir aber bisher noch nicht; ich konnte sie meistens immer noch um zwei oder drei Glieder kürzen. Allerdings fahre ich auch mit so kurzer Kette, dass sich Groß / Groß nicht mehr schalten lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#512287 - 01.04.09 07:36 Re: Zu kurze Kette [Re: rayno]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Lothar,

ab wann läßt sich denn nach Deiner Erfahrung eine Kombi nicht mehr schalten? Der Schaltarm wird schon deutlich nach vorn gezogen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512328 - 01.04.09 09:19 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Auf 53/14 zu kurz? Oder auf 53/28? Bei 53/28 könnte ich mir dies vorstellen, insbesondere bei langem Hinterbau und langem Schaltwerk.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#512342 - 01.04.09 09:44 Re: Zu kurze Kette [Re: sigma7]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Das ist es ja - die Kette ist schon auf dem 14er so kurz, daß ein Schalten auf größere Ritzel kaum noch möglich ist.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512346 - 01.04.09 09:57 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Jumper79
Hallo Lothar,

ab wann läßt sich denn nach Deiner Erfahrung eine Kombi nicht mehr schalten? Der Schaltarm wird schon deutlich nach vorn gezogen.


Das kann man so generell nicht sagen; es kommt auch auf die Länge des Hinterbaues an, wie andre schon bemerkte.
Ich habe an meinem LHT vorne ein 50er, hinten ein 28er oder - auf Reisen mit Gepäck - ein 32er Ritzel als Größtes. Dabei habe ich ein XT-Schaltwerk mit kurzem Käfig. Mit dem 50er Kettenblatt die zwei oder auch sogar drei großen Ritzel zu kombinieren, kommt für mich schon wegen des starken Schräglaufs der Kette nicht in Betracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#512347 - 01.04.09 10:01 Re: Zu kurze Kette [Re: rayno]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Na, wie gesagt: die Probleme sind schon bei groß-klein da. Ich mach heute Nachmittag am besten ein Bild, bin jetzt bei meiner Freundin.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512357 - 01.04.09 10:17 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Das hätte ich nicht erwartet, hast Du einen sehr langen Hinterbau? Ich habe noch eine neue C9 liegen, ich werde heute Abend mal den Vergleich zu einer neuen SRAM PC-951 machen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#512358 - 01.04.09 10:20 Re: Zu kurze Kette [Re: sigma7]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ich hab da auch erstmal sprachlos vorgestanden. Der Hinterbau ist nicht megamäßig lang, ist ein 20 Jahre altes Nishiki Trekkingrad mit insgesamt eher Rennradgeometrie und längerem Radstand. Werde nachher mal mit der 8-fachkette vergleichen, das war ne einfache HG 50. Das Abschlußritzel war ein 13er.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512366 - 01.04.09 10:29 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Bei bike-components wird die C9 mit 114 Gliedern angegeben, dass ist "normal". Die Shimano-Ketten haben IIRC 112 Glieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#512373 - 01.04.09 10:36 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich habe gerade mal eine C9 ausgebreitet neben eine SRAM PC-950 gelegt: und siehe da: die C9 hat sogar ein Glied mehr! Diese C9 liegt allerdings schon einige Zeit im Keller. Als ich neulich für einen Bekannten eine neu gekaufte C9 montierte, kam diese mir kürzer vor, habe aber nicht nachgemessen. Vielleicht lässt Campa als Sparmaßnahme neuerdings einige Glieder weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#512376 - 01.04.09 10:41 Re: Zu kurze Kette [Re: rayno]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Das wär natürlich ein Ding. Ich hab noch eine letztes Jahr gekaufte C9 in der Kiste liegen und hab daher eine Vergleichsmöglichkeit. Am Rad meiner Freundin mit 48/11-28 habe ich auch einige Glieder entfernt und mit etwas Glück sogar in die Schublade gelegt.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512438 - 01.04.09 14:58 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Also, es sieht nach einem unglücklichen Zufall aus:
- alle geprüften Campaketten in meinem Besitz haben 114 Glieder
- die HG50 8-fach hat dagegen 116 Glieder
- das Abschlußritzel hat jetzt 14 Zähne im Vergleich zu 13 Zähnen vorher
- der Hinterbau ist mit 460 mm doch länger, als ich dachte
- sollte ich überzählige Glieder gehabt haben, habe ich sie weggeschmissen (aber Rohloff und Shimano hab ich natürlich noch :()

Mal gucken, was mein Händler so in der Kiste liegen hat...
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512535 - 01.04.09 19:04 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Sebastian,

die 460mm mal zwei sind 920, geteilt durch 12,7 macht rechnerisch 72,44 Glieder für die Kettenstrebe. Wenn vereinfacht angenommen das 28er und das 53er halb umschlungen sind, wären das weitere 40,5 Glieder, zusammen also 112,94 Glieder. Die nächste gerade Zahl sind 114. Um auf das 28er zu schalten reicht es wohl knapp nicht, dazu wären dann 116 oder 118 erforderlich, aber dass Du vom 14er nicht weg kommst, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Irgendwo bei Rohloff gab es eine ganz exakte Angabe, wie die Kettenlänge zu berechnen ist.

Utopia hat ebenfalls recht lange Hinterbauten, 475mm ist mir irgendwie in Erinnerung. Daher gibt es bei Utopia es Die Kette nach Belieben von der Rolle. Ansonsten bleibt Dir nur, auf die Teilekiste Deines Händlers zu vertrauen oder eine extra-Kette nach und nach in Stücken zu verbrauchen.

Viel Erfolg bei der Suche und Grüße
hans-albert

Edit sagt: hier ist die pdf-Datei

Geändert von hans-albert (01.04.09 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#512599 - 01.04.09 21:21 Re: Zu kurze Kette [Re: hans-albert]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo zusammen,

ich wäre vom 14er schon weggekommen, nur wurde der Schaltarm bereits deutlich Richtung Tretlager gezogen. Ich hab mir jetzt mit vier Gliedern einer zweiten Kette ausgeholfen, da mein Händler nichts da hatte.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512635 - 02.04.09 06:36 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Sebastian,
ich hatte Deinen Satz
In Antwort auf: Jumper79
Das ist es ja - die Kette ist schon auf dem 14er so kurz, daß ein Schalten auf größere Ritzel kaum noch möglich ist.
wohl ein wenig eng interpretiert. Dass das Schaltwerk bei groß/groß fast ganz nach vorne gespannt ist, soll so sein, das kann man auch aus der eingezeichneten Position der Schaltröllchen im verlinkten PDF erkennen. Der Neugier halber; was hsat Du vorne drauf, und welches Schaltwerk arbeitet bei Dir? Ich bin heute ebenfalls mit der selbst zusammengestellten 14-28 unterwegs, allerdings 8fach, und habe vorne 26-39-53. Das Schaltwerk ist ein XTR 960 mit langem Käfig, Nennkapazität 45, wenn ich mich recht erinnere, mit den hier verlangten 41 ist es noch nicht ausgereizt, an einem anderen Rad schafft das selbe Schaltwerk 47 Zähne Differenz.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#512639 - 02.04.09 06:44 Re: Zu kurze Kette [Re: hans-albert]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Morgen hans-albert,

danke erstmal für die Infos. Ich hatte noch nie bedacht, daß man die Kettenlänge berechnen kann (obwohl es ja eigentlich logisch ist).
Ich fahre ne alte 600er Kurbel mit 53/39, hinten einen Mix aus Ultegra und HG70 zu 14-28 zusammengestellt, bei Bedarf auch bis 32. Das Schaltwerk ist ein XT 739(?) 8-fach. Natürlich schafft das Schaltwerk diese Kapazität an sich problemlos, mich hat nur gestört, daß im dicksten Gang die Schaltröllchen nicht untereinander stehen. Ich hab irgendwo mal gelesen, vielleicht bei Sheldon Brown, daß das so sein soll. Es kann also auch ein optisches Problem gewesen sein, ich wollte auf jeden Fall nichts riskieren. Jetzt läuft der Antrieb aber problemlos.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512644 - 02.04.09 06:57 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Sebastian,

ich wollte drauf hinaus, dass nun bei klein-klein evtl. die Kette nicht genug gespannt sein könnte. Bei vorne zweifach RR ist die Gefahr allerdings eher nicht gegeben, und die Asthetik soll ja auch nicht zu kurz kommen. Wenn es jetzt läuft wie gewünscht und dabei auch noch Dein Auge erfreut, kann es ja garnicht besser sein. HG70 und Ultegra passen hervorragend zusammen, und die 600er ist eine wunderschöne Kurbel, die ich auch selbst noch im Einsatz habe. Den Nachfolger, 6500 octalink, habe ich gestern bei BOC für 33,90 gesehen. Fast shon schade, dass ich gerade keine brauche, aber evtl. als Teileträger (Kettenblätter und Schrauben) für Dich interessant?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#512645 - 02.04.09 06:59 Re: Zu kurze Kette [Re: Jumper79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Es ist mit Sicherheit nur eine Aussehensfrage. Ich habe es immer so gemacht, dass die Kette bei klein-klein noch sauber läuft und nicht am Spannwerk schleift. Wenn die Kette dann ohne Zwängen auf groß-groß passt, ist es doch in Ordnung. Probiert habe ich das jedesmal lastlos in der Werkstatt. Dass das Spannwerk dann nach vorn steht, ist zu erwarten. Die Sache mit den übereinanderstehenden Schaltrollen habe ich mal irgendwo gelesen, der Zwang dazu ist vergleichbar mit dem zu weißen (oder waren es schwarze?) Socken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512651 - 02.04.09 07:19 Re: Zu kurze Kette [Re: Falk]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Morgen Falk,

ich trag nur noch graue zwinker
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (02.04.09 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#512652 - 02.04.09 07:23 Re: Zu kurze Kette [Re: hans-albert]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ich finde die Kurbel auch wunderschön. Sobald das Rad fertig ist, schicke ich Fotos an Mario.
Die 6500er hatte ich früher auch mal am Cannondale, das leider gestohlen wurde. Optisch ebenfalls eine Augenweide, ich bin allerdings von Octalink nicht so überzeugt. Und ich muß mein Geld nun fürs Reiseradprojekt zusammenhalten bäh
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512655 - 02.04.09 07:45 Re: Zu kurze Kette [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

diese Regel hat schon einen Sinn. Wenn man davon ausgeht, dass die untereinanderstehenden Schaltröllchen die mittlere Position des Schaltwerkes sind, und dass der dickste Gang die mittlere Kettenlänge benötigt. Bei Rennrädern mit 39/53 und 11/25 ist die Differenz vorne wie hinten 14, bei MTB mit 22/44 und 11/32 sind es 22 bzw 21, also auch zutreffend. Der Sinn ist, dass der tatsächlich benötigte Verstellbereich etwa in der Mitte dessen liegt, was das Schaltwerk kann. Wer die üblichen Abstufungen ändert, muss selbst ausrechnen, bei welcher Übersetzung er die mittlere Kettenlänge hat. Wenn das Schaltwerk ganz ausgereizt ist, gibt es natürlich andere Aspekte, Wie Du schon richtig geschrieben hast, groß-groß darf nicht klemmen, und bei klein-klein darf das Schaltwerk nicht am Ritzelpaket anliegen.

@Sebastian:
Bin gespannt.

Grüße hans-albert

Geändert von hans-albert (02.04.09 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#512763 - 02.04.09 15:11 Re: Zu kurze Kette [Re: hans-albert]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Am Rennrad habe ich mal hinten ein 32 Ritzel gefahren. Groß / Groß ging damit nicht mehr zu schalten. Das ist nicht weiter schlimm dachte ich, wer fährt schon vorne mit dem großen Blatt und hinten mit dem großen Ritzel. Diese Schaltkombination ist völliger Unfug.

Als ich mit Schwung einen Berg rauf fuhr, habe ich je steiler der Berg wurde, vom kleinen zum größeren Ritzel gewechselt. So lange bis es mich auf die Straße geworfen hat. Versehentlich benutzte ich vorne noch das große Blatt und beim Schalten auf das größte Ritzel blockierte das Antriebssystem. Bei 12 Prozent Steigung kam das Fahrrad augenblicklich zum Stillstand und ich habe mich auf der Straße wiedergefunden.
Nachdem mir das innerhalb von 3 Monaten zwei mal passiert war habe ich ein kleineres Ritzel montiert.

Ciao
Freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de