Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#511899 - 30.03.09 14:41 Los Angeles - New York
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

meine vage geplante Pan-Americana-Tour muss noch etwas warten und ich habe mich entschieden im Sommer die USA zu zweit mit dem Rad zu queren. Wir könnten Mitte Juni starten und hätten etwa drei Monate.

Ist es leichtsinnig im Juni/Juli in den heissen Staaten Nevada, Arizona, Utah etc. zu fahren oder lässt sich das machen mit mittäglicher Siesta? Für Phoenix (300m über Null) habe ich den mittleren Tagesmaximalwert im Juni bei ca. 38 Grad gefunden, also erträglich, meine Grenze liegt bei etwa 40 Grad, aber mittags kann man ja auch ruhen.

Welche Strecke wäre grob zu empfehlen wemnn man drei Monate Zeit hat?

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#511908 - 30.03.09 15:38 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Vielleicht kannst du dich von dieser Seite inspirieren lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#511909 - 30.03.09 15:38 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Für Phoenix (300m über Null) habe ich den mittleren Tagesmaximalwert im Juni bei ca. 38 Grad gefunden, also erträglich, meine Grenze liegt bei etwa 40 Grad, aber mittags kann man ja auch ruhen

Ich würde zu der Zeit dort nicht mit dem Rad unterwegs sein wollen. Zum einen sind die erwähnten 38 Grad der Wert im Schatten, Schatten aber gibt's dort nicht. Zum anderen wird das Problem sein, dass ihr mittags schon mal in Ecken sein werdet, wo man sich nur an den Straßenrand setzen kann, weil es sonst weit und breit nix gibt. Ich würde die Strecke nicht nur deshalb eher von Ost nach West fahren.

Zur Strecke die obligatorische Empfehlung: http://www.adventurecycling.org

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#511911 - 30.03.09 15:42 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
AndreasC2C
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Jens,

unter USA: coast 2 coast, Nevada und Utah findest Du schon ein paar wirklich sehr hilfreiche Beiträge zum Thema Wind und Wetter.

Was die Route angeht, so hängt das sicherlich von Deinem Geschmack ab. Die Adventure Cycling Association bietet ständig aktualisierte Karten für Radtouren in den USA an, u.a. auch 3 vollständige Transams (siehe Übersicht ). Das gibt zumindest schon einmal Ideen für empfohlene Strecken, ob man sich daran hält, kann man dann ja selbst entscheiden.

Viele Grüsse und Spass bei der Planung,

Andreas
It is by riding a bicycle that you learn the contours of a country best, since you have to sweat up the hills and coast down them ... - Ernest Hemingway
Nach oben   Versenden Drucken
#511922 - 30.03.09 16:40 Re: Los Angeles - New York [Re: AndreasC2C]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo Andreas,

danke für den Link, den Thread habe ich gelesen. Klar könnten wir auch von Ost nach West fahren, aber gerade zwischen 30 und 60 Grad Breite befindet sich ja die permanente Westwindzone.
Meint ihr man kann mit der Hitze umgehen (Juni in Arizona) oder hätten wir in diesem Zeitraum gar keine andere Chance als entweder im Norden (z. B.Vancouver) oder wirklich im Osten zu starten?

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#511949 - 30.03.09 18:42 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Strecke (HW1, Sequoia, Yosemite) hoch nach Seatle. Durch Rockies, inkl. Highlights wie Yellowstone, Grand Canyon runter. In Denver die Rockies verlassen. Diagonal runter zu Golf. Über die Appalachen zu den Niagara-Fällen und über Boston runter nach New York.

also: An Highlights nicht sparen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#511950 - 30.03.09 18:43 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Nachtrag: Ich hatte in Canada 51°C auf dem Rad. Arg viel wärmer wird's es südlicher auch nicht grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#512127 - 31.03.09 11:11 Re: Los Angeles - New York [Re: JohnyW]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Waren das 51 Grad Fahrenheit oder Celsius? :-)

Wo ist das denn gewesen? Okanagan Valley? Oder Praerie in Saskatchewan? Ich haette nicht gedacht, dass es in Canada so heiss werden kann.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512140 - 31.03.09 13:13 Re: Los Angeles - New York [Re: Bernie]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

wie geschrieben: Celsius. Der Rekordtag war vor Kamploops. Von Whistler bis Tete Jaune hatte ich täglich über 40°C Celcius (lt. Wetterbericht).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512155 - 31.03.09 15:53 Re: Los Angeles - New York [Re: JohnyW]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Zitat:
Der Rekordtag war vor Kamploops. Von Whistler bis Tete Jaune hatte ich täglich über 40°C Celcius

Das scheint dort üblich zu sein. Ich weiß nicht wieviel Grad es bei mir waren, aber auf jeden Fall war's sauheiß!
Nach oben   Versenden Drucken
#512158 - 31.03.09 16:07 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Bei 38 - 40 Grad im Schatten war ich auch schon unterwegs. Ich denke schon das man das machen kann. Ich habe Leute getroffen die, wenn es dann doch zu heiß war, einfach nachts fuhren und bevorzugt Sandalen trugen zwinker

Wasser ist natürlich immens wichtig. Ich habe den Wasserverlust anfangs nicht wahr geommen, da die Luft so trocken war. Mit dem Schweiß gingen natürlich auch Salze verloren. Irgendwann neigte ich zu Krämpfen, bekam das mit Tabletten (Natrium oder so, aus dem Supermarkt)wieder in den Griff.

Siesta war natürlich auch angesagt. Irgend einen krüppeligen Busch am Straßenrand habe ich meistens gefunden.
Beim nächsten mal würde ich wohl ein Tarp mitnehmen um mir umweltunabhängig Schatten organisieren zu können grins

Gruß
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512162 - 31.03.09 16:38 Re: Los Angeles - New York [Re: Rapante]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

im Gegensatz zu Nambibia (amtliche 53°C im Schatten) wars frisch grins

Jeder ist anders: Mir reichten meine 2 L Wasser pro Tag, bin auch mittags (für Siesta habe ich keine Zeit) durchgefahren - zumindest bis zur nächsten Tankstelle (pro Stopp nochmals 1 L heißen Kaffee nachgetankt) dort habe ich etwas länger Pause gemacht. Viele vertragen die Wärme nicht - ich vertrage die Kälte (<20°C) nicht

Ich würde auch im Hochsommer durchs Death Valley radeln (hat ja eine Versorgungsstelle mittendrin)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#512219 - 31.03.09 20:15 Re: Los Angeles - New York [Re: JohnyW]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Also, hier mal einige Hinweise und Korrekturen zu den bisherigen Angaben.

Ich bin mehrmals mit dem Rad durch’s Death Valley gefahren (jeweils erst im Oktober), im Juli 2004 in Kamloops und hatte auch schon über 50 Grad C auf’m Tacho.

Zunächst: die Angaben auf dem Tacho geben nicht die Norm-Messung (im Schatten) wieder, sind aber auch keine reinen Temperaturen in der Sonne. Ich hatte solche Werte mehrmals in der Gegend rund um Yuma, AZ im September. Tatsächlich können dort (ähnlich wie in Phoenix) die Temperaturen im Sommer (Juli) auf 48 Grad hochgehen, mehr ist aber üblicherweise nicht drin, weniger sind’s entsprechend im September. Tatsächlich werden’s so um die 40 - 42 Grad gewesen sein. Auch für mich gerade noch erträglich, trockene Wüstenluft vorausgesetzt! Mäßiges Radfahren ist dann angenehmer als Gehen in der Sonne, Autofahren (habe ich da auch schon gemacht) ist eigentlich ohne Klimaanlage eine einzige Qual.

In Kamloops lagen die Höchsttemperaturen sowohl im Juli 2004 (als ich dort war), als auch im Juli 2007 (als du dort warst) jeweils unter 39 Grad C. Das hatten wir 2006 auch im Jahrhundertsommer in D.

47 – 48 Grad sind die durchschnittlichen Höchsttemperaturen im Death Valley für den Monat Juli, die Rekorde liegen bei 53 – 54 Grad. Entscheidender Unterschied ist, dass im DV die Bodentemperaturen im Sommer wesentlich über den Lufttemperaturen liegen (Bei meiner ersten Abfahrt vom Towne Pass dachte ich zunächst, die Straße wäre frisch asphaltiert worden). Natürlich kann man Glück haben und die aktuellen Temperaturen liegen darunter und/oder die Sonnenstrahlung ist aufgrund von durchziehenden Wolkenfeldern geringer (den heißen Wind lasse ich mal ganz außerhalb der Betrachtung). Unter durchschnittlichen Bedingungen dürfte ein Durchradeln des DV im Sommer eine Extremleistung darstellen (vgl. den Badwater-Ultramarathon im Juli) und mit einer Radtour einfach „inkompatibel“ sein. Ich kenne auch keinen gegenteiligen Bericht.

Tourenradeln ist m.E. bis knapp über 40 Grad – je nach Verträglichkeit – möglich, alle Temperaturen darüber hinaus lassen dies m.E. unter üblichen Bedingungen nicht zu. Nur ein kleiner Hinweis: trinkt mal Wasser mit solchen Temperaturen beim Versuch, einer akuten Dehydration zu entgehen!

Zurück jetzt zum Thread:

Alles was sich temperaturmäßig innerhalb des genannten Bereiches befindet, kann m.E. durchradelt werden, Regionen mit aktuellen Temperaturen oberhalb sind tabu. Heißt z.B. für den Südwesten: die Wüstenregionen außerhalb des DV dürften normalerweise zur Qual werden, vielleicht hat man aber Glück mit niedrigeren Temperaturen - das DV selbst ist allerdings absolutes Tabu bis Anfang Oktober.


MfG
juergen

Geändert von JuergenS (31.03.09 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#512231 - 31.03.09 20:54 Re: Los Angeles - New York [Re: JuergenS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich hatte im namibischen Sommer zwei Hitzeperioden mit über 50°C im Schatten (da war ich zweimal dehydriert). Nachts kühlte es sich auf 38°C ab. Durchs DV bin ich mit dem Wohnmobil. Bzgl. Wasser: Trinke ich ja nicht - hat viel zu wenig Zucker und Kalorien. Cola kann ich problemlos trinken. Außer ich verbrenne mir daran den Mund wie in Namibia - und im DV würde ich Getränke nicht der Sonnenausstrahlung ausssetzen. Sehr gute Erfahrungen hatte ich mit einem Camelback erzielt. Im Oman (wir hatten nur 47°C auf dem Tacho und 38°C lt. Wetterkarte) blieb das Wasser darin 2 Tage lang frisch. Meine Radpartner (Michael B. - Ghana und slatibart - Oman) kannst Du fragen, wie ich auf Hitze reagiere und wie wenig ich zum Trinken brauche.

Ich habe auch nicht geschrieben das es einfach wird und auch nicht in der Routenplanung vorgeschlagen, da ich weiß wie Jens auf Hitze reagiert (Da gab es mal einen Bergfahren bei Hitze).

Abschließend würde ich sagen: Das Death Valley im Sommer zu durchfahren, ist eine Herausforderung für hitzeliebende Menschen, die aber nicht unmöglich ist. (Eine andere wäre es den Grand Canyon mit dem Rad von Nord- nach Südrand zu durchqueren - was ich als deutlich schwieriger empfinde)

Und zum Jahrhundertsommer in D. 2006: Seit 2 Jahren komme ich nicht annährend an die Fahrzeiten mit dem Rad zur Arbeit heran, als in dieser Woche mit 39,6°C...

Gruß
Thomas

PS: Der Jens könnte sich mal melden was er denn so grob plant...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#512259 - 01.04.09 00:59 Re: Los Angeles - New York [Re: JohnyW]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: JohnyW

PS: Der Jens könnte sich mal melden was er denn so grob plant...




Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Nach diesen und einigen eigenen Überlegungen haben wir beschlossen mitte Juni in Vancouver, also in Kanada, zu starten und nach etwa drei Monaten in New York anzukommen. Die genaue Route ist noch völlig unklar, wir könnten zum Beispiel zunächst die Rocky Mountains nach Osten queren und ihnen dann ein Stück nach Südosten folgen, dann great plains, great lakes, wie auch immer...

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#512629 - 02.04.09 05:40 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Jens200
haben wir beschlossen mitte Juni in Vancouver, also in Kanada, zu starten und nach etwa drei Monaten in New York anzukommen.

Du solltest aber vorher abklären, ob du nicht für die USA ein Visum benötigst (wenn du nicht bereits eine ESTA-Reisegenehmigung hast), da du, wie es so schön heißt, mit einer nicht vertraglich festgesetzten Transportgesellschaft in die Vereinigten Staaten reist.
Nach oben   Versenden Drucken
#512771 - 02.04.09 16:11 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich hatte es glaube ich auch schon im anderen Beitrag geschrieben: Das mit dem Wind ist wirklich Legende. Wir hatten auf jeden Fall bei unserer USA-Durchquerung 2005 in Ost-West-Richtung alle Arten von Wind. Es gab zwar ein paar blöde Tage zwischendurch, aber unterm Strich war das kein Thema. Umgekehrt würde ich vermuten, dass die Hitze und hohe Luftfeutigkeit im Hochsommer im Mittleren Westen eine viel größere Pest ist. Im Zweifel würde ich die Leute von Adventure Cylcling mal anmailen oder anrufen, die sind super hilfbereit.
In Sachen Visum: Wenn dir 90 Tagen reichen, braucht ihr keins. Was die Route bei einem Start in Kanada betrifft, vielleicht kommt der Northern Tier von Adventure Cycling in Frage.
Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (02.04.09 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#512775 - 02.04.09 16:30 Re: Los Angeles - New York [Re: redfalo]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: redfalo

In Sachen Visum: Wenn dir 90 Tagen reichen, braucht ihr keins.

Mein zuvor gemachter Hinweis bezieht sich nicht auf die 90 Tage sondern auf das Verkehrsmittel zur Einreise in die USA. Da die visumfreie Einreise (Visa Waiver Program) nur bei Anreise mit dem Flugzeug oder Schiff (mit einer vertraglich festgesetzten Transportgesellschaft) möglich ist hier noch einmal zum Nachlesen, sollte sich Jens vorher erkundigen, ob er ein Visum braucht oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#512821 - 02.04.09 19:54 Re: Los Angeles - New York [Re: Velomade]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: redfalo

In Sachen Visum: Wenn dir 90 Tagen reichen, braucht ihr keins.

Mein zuvor gemachter Hinweis bezieht sich nicht auf die 90 Tage sondern auf das Verkehrsmittel zur Einreise in die USA. Da die visumfreie Einreise (Visa Waiver Program) nur bei Anreise mit dem Flugzeug oder Schiff (mit einer vertraglich festgesetzten Transportgesellschaft) möglich ist hier noch einmal zum Nachlesen, sollte sich Jens vorher erkundigen, ob er ein Visum braucht oder nicht.


Seite der US-Botschaft . Visafreie Einreise über Mexico oder Kanada:

- Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für Aufenthalt und Rückreise
- zus. 6 USD Einreisegebühr.

Ein Rückflugticket dürfte m.E. hilfreich sein, um die "Seriosität" der Reise nachzuweisen (dürfte bei der geplanten Reise ja auch kein Problem sein - sieht bei Weltreisenden oder PanAm-Radlern sicher anders aus...).

Letztlich entscheidet immer der Immigration-Officer über die Einreise - und das im Rahmen des VWP unanfechtbar, weil man ja explizit auf all seine Rechte freiwillig verzichtet. Dann bleibt man eben in Kanada, ist ja auch schön - dumm nur, dass man dann das Rückflugticket aus den USA stornieren muß.

MfG

Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#512904 - 03.04.09 08:19 Re: Los Angeles - New York [Re: JuergenS]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
@Velomade - du hast zu flüchtig gelesen. In dem von dir verlinkten Dokument steht unter dem Punkt "Wer ist berechtigt, das Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) in Anspruch zu nehmen?" ganz unten im letzten Bullet Point "Sofern Sie mit dem Flugzeug oder Schiff anreisen, reisen Sie mit einer vertraglich festgesetzten Transportgesellschaft, d.h. einer Transportgesellschaft, die einen Vertrag unterzeichnet hat, durch den garantiert wird, dass diese Ihren Rücktransport aus den Vereinigten Staaten übernimmt, falls Sie für nicht einreiseberechtigt oder für abschiebbar befunden werden."

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Immigration Officer bei der Einreise mit dem Reiserad aus Kanada Ärger macht, wenn man ihm einen gültigen EU-Reisepass unter die Nase hält und sich nicht vollständig daneben benimmt. Mein Eindruck bei der Einreise (per Flugzeug) Anfang Januer 2009 war, dass die Zeit der ganz harten Hunde bei der Immigration wieder vorbei ist. Vielleicht auch ein Obama-Effekt.




Das sich Vorher-Informieren über Visa-Spezialfragen ist so eine Sache - ich wollte damals wissen, wie genau die 90 Tage gezählt werden, aber die teure Telefon-Hotline der US-Botschaft hat mich immer nur stur auf deren Webseite verwiesen (wo dazu natürlich nichts stand)
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#512907 - 03.04.09 08:27 Re: Los Angeles - New York [Re: redfalo]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Jens kann uns ja nach seiner Rückkehr von den Grenzformalitäten berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#513098 - 03.04.09 19:50 Re: Los Angeles - New York [Re: Velomade]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

mit den Visa haben wir uns auch beschäftigt und auf der Seite des Auswärtigen Amtes ebenfalls die Information gefunden, dass man bis zu 90 Tagen Aufenthalt Keines benötigt, auch bei Einreise auf dem Landweg über Kanada.
Ich werde nach der Tour hier oder auf meinem Blog berichten.

Die Northern Tier werden wir uns auch näher anschauen, bei drei Monaten haben wir vielleicht auch noch Zeit für einige Schlenker oder längeren Aufenthalt in den Rocky Mountains (wir fahren beide gern Gebirge).

Viele Grüße und danke für die Infos
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#513144 - 04.04.09 07:44 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

mit der Vancouver Variante machst Du es Dir echt kompliziert. Alleine die Strecke Vancouver - Calgary würde ich 40 Tage veranschlagen....

Aber Du willst ja in USA. Ich würde ein U in den Rockies fahren. Ganz grob runter bis Grand Canyon (Nordrand) dann wieder hoch bis Yellowstone / Glacier und dann direkt über die Niagara Fälle zur Ostküste...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#513147 - 04.04.09 08:12 Re: Los Angeles - New York --- VISUM [Re: Velomade]
Thommie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo

ich war letztes Jahr in Westkanada und Alaska unterwegs.

Ohne Visum kann man 90 Tage in den USA bleiben, allerdings gilt dies ab dem ersten Tag, an dem man seinen Fuß auf US-Gebiet setzt. Ein Grenzwechsel nach Kanada und dann zurück in die USA gibt dir keine weiteren 90 Tage Zeit in den USA.

Anders herum ists einfacher, man kann 6 Monate in Kanada bleiben, dann 90 Tage in den USA und dann wiederum 6 Monate in Kanada. Das soll einer verstehen ...

Zumindest war es letztes Jahr so!

Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#513212 - 04.04.09 15:43 Re: Los Angeles - New York --- VISUM [Re: Thommie]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Thommie

Anders herum ists einfacher, man kann 6 Monate in Kanada bleiben, dann 90 Tage in den USA und dann wiederum 6 Monate in Kanada. Das soll einer verstehen ...


Flagpoling ist das Stichwort, auch mal nach googeln.

Siehe auch im Amerika-Forum an dieser Stelle.

MfG
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#513414 - 05.04.09 15:43 Re: Los Angeles - New York [Re: JohnyW]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

mit der Vancouver Variante machst Du es Dir echt kompliziert. Alleine die Strecke Vancouver - Calgary würde ich 40 Tage veranschlagen....



Hi,

am 22. September fliegen wir von new York wieder zurück, daher sind wir in unserer Zeit beschränkt. Heute haben wir weiter überlegt und würden grob folgende Route fahren:

Vancouver, evtl Vancouver Island, dann etwas weiter richtung Norden zum Jasper National Park, Banff National Park, Calgary, dann in die USA, Great Falls, Yellowstone, nach Osten, Great Lakes, Niagara Falls, ein wenig durch die Appalachen, dann nach New York.

was meint ihr dazu?

Man kann eben nie alles sehen, irgendwann kommt auch noch eine Panamericana-Tour...

Viele Grüße

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#514919 - 12.04.09 20:28 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ohne alle Details zu deiner Route zu kennen: Yellowstone fand ich persönlich bei meiner USA-Durchquerung stark unterdurchschnittlich (die sich direkt anschließenden Tetons sind dagegen grandios). Wenn du den Northern Tier ernsthaft erwägen willst - die Karten liegen bei mir im Schreibtisch, leider unbenutzt. Kann ich dir ausleiehen.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#514966 - 13.04.09 07:26 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Jens,

ich würde ab Niagara nördlicher (Adirondack State Park - Lake Placid) fahren. Warum? Indian Summer...

Du bist ca. 3 Wochen zu früh (ich war am 1. Oktober ca. 1-2 Wochen zu früh), aber das ist Wetter abhängig. Könnte aber passen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#515610 - 15.04.09 10:52 Re: Los Angeles - New York [Re: Jens200]
karlZeis
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ich finde...sehr sehr interessant die Information und auch die Seite. Vielen Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516078 - 16.04.09 20:58 Re: Los Angeles - New York [Re: redfalo]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo Olaf,

danke für dein Angebot. Ich leihe mir sehr ungern Karten aus, du weißt sicher selbst wie sie nach einer langen Tour aussehen können.
Ich werde mich demnächst mal nach gutem Kartenmaterial umschauen, außerdem mag ich es später einmal die ganze Welt (als Karte) in meinem Schrank zu haben... schmunzel

Grüße und danke für alle Hinweise
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de