Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#511600 - 29.03.09 11:02 Aerolenker für Radtouren?
krahvogl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Leute,

verwendet Ihr bei Radtouren Aerolenker (Triathlonlenker)? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Verwendet Ihr Aerolenker auch auf "Reiserädern"? Habt Ihr eine Idee, wie man trotz Aerolenker eine Kartentasche anbringen kann?

Ich habs vor kurzem mal ausprobiert und es funktioniert eigentlich nicht schlecht. Auch bei normaler Reisegeschwindigkeit bringts ein paar km/h und den Vorteil daß man zwischendurch mal die Position ändern kann. Auf dieser Seite gibts ein paar Erkenntnisse darüber...

schönen Sonntag,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#511627 - 29.03.09 14:01 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: krahvogl]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Thomas,

ein richtiger Aerolenker mit Unterarmauflage ist mir zu sperrig. Aber ich fahre mit Hörnchen von Cinelli. Siehe hier: Aerohörnchen
Damit bin ich gut zu frieden. Der geringere Luftwiderstand ist mir nicht so wichtig aber die zusätzliche Griffmöglichkeit bietet Abwechslung.

Ich fahre allerdings ohne Lenkertasche. Die Anbringung sollte mit etwas Bastelei wohl irgendwie möglich sein. Das Problem ist dann eher, dass man die Tasche nicht öffnen kann weil der Lenkeraufsatz im Weg ist.

Jan S.
Nach oben   Versenden Drucken
#511652 - 29.03.09 16:01 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: krahvogl]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hi!

Ich fahre mit STI, da kann man eine ähnliche Position einnehmen, natürlich nicht so extrem.
Es reicht aber, um die Unterarme abzustützen, während die Hände den Kopf des STI umschließen.
Die Lenkertasche ist mir wichtig und ich wüsste nicht, wie man die zufriedenstellend mit einem Aerolenker montieren sollte.
Oben genannte Version ist der für mich beste Kompromiss.
Andere Lösungen würden mich auch interessieren.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#511692 - 29.03.09 18:11 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: Streckenplanverweigerer]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
solche hörnchen lassen sich super kombinieren mit zb stofftaschen ausm armee-laden. hatte sowas, einfach mit nem schnallgurt an den verbindungsstücken zwischen lenker und hörnchen befestigt. ging alles rein, was ich am lenker haben wollte (karten, ausweis, handy und camera etc.).
Nach oben   Versenden Drucken
#511707 - 29.03.09 19:00 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: krahvogl]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo Thomas,

vielleicht wäre ja ein Hornlenker eine Alternative. Ich nutze einen Hornlenker und finde den ideal an meinem Reiserad.
Schau mal hier:
Beispiel für Hornlenker

Da konnte ich problemlos die Bremshebel am Hornende befestigen, Lenkradtasche und Rapidfire-Schaltung am Querholm.

Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#511775 - 30.03.09 06:45 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: krahvogl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Thomas,

ich fahre den Syntace C2 am Lenker. Mir geht es dabei primär darum, mich bei langen Fahrten auf die Ellenbogen abzustützen und die Hände zu entlaste. Daß man da einen Gang schneller mit fahren kann. ist für mich nur sekundär.

Ich habe auch eine Lenkertasche, kann sie aber nur eingeschränkt öffnen. Abnehmen und anklicken funktioniert aber normal.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#512568 - 01.04.09 20:09 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: LudgerP]
krahvogl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

danke für Eure Tips, ich hab sie in das Posting aufgenommen... Durch eine kleine Kamera kann ich ab jetzt auf meine Lenkertasche verzichten. Ich werde mal vorerst beim Aerolenker bleiben, die Idee mit den Hörnchen bzw. Hornlenker ist aber gut. Auf längeren Touren wären mir die Griffmöglichkeiten vermutlich wirklich lieber als ein paar % Energieersparnis durch verbesserte Aerodynamik. Mal sehen was die Saison noch so alles bringen wird ;-)

schöne Grüße aus Tirol (langsam kommt auch bei uns der Frühling...),

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#517186 - 20.04.09 13:38 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: krahvogl]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Thomas,
also ich habe erst kürzlich eine Lenkeraufsatz (easyliner von Onkel Erwin) montiert. Anfänglich einige Problem mit der optimalen Einstellung (Lenker-u. Sattelhöhe, Überhöhung) gehabt. Jetzt funktioniert es ganz gut. Besonders hier am Rhein ist oft unangenehmer Gegenwind. An die stark nach vorne gestreckte Haltung habe ich mich schnell (fahre auch RR mit Unterlenkerhaltung) gewöhnt. Ich persönlich finde den Lenkeraufsatz besser als den Hörncheneinsatz (hatte ich auch probiert aber die Abstützung der Ellenbogen fehlte mir), eine Lenkertasche hatte ich nie montiert, fahre mit Gürteltasche. Nun dies ist ein vorläufiger Bericht nach ca. 250 Km Testeinsatz, sobald ich weitere Erkenntnisse habe werde ich wieder berichten.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#517385 - 20.04.09 20:06 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: Alfri]
krahvogl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Alfri,

inzwischen sind einige Kilometer vergangen und ich möchte den Aerolenker inzwischen nicht mehr missen. Wenn ich Touren in den Bergen fahre dann schraube ich ihn ab - damit ich für die Steigungen auch oben den ganzen Lenker zur Verfügung habe. Aber fürs Flachfahren ist der Aufsatz wirklich super. Inzwischen hab ich mir auch ein GPS zugelegt (cooles Spielzeug) - das löst mir das Problem der fehlenden Lenkertasche. Auf meiner Standard-Strecke in die Arbeit (ca. 35km) habe ich ein paar längere Geraden wo ich mich dann auf den Lenkeraufsatz drauflege und ich fahre ca. 7-10 Minuten schneller als "normal" (was so ca. 15% wären) - obwohl ich nicht die ganze Strecke draufliege. Aber es kann natürlich auch sein daß es an der zusätzlichen Trainingseinheit in Spanien zu Weihnachten liegt ;-)

nochmal danke für Eure Postings,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#517408 - 20.04.09 20:41 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: krahvogl]
MagFriend
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Moin !
habe auch den Syntace C2 an meinem Reiserad montiert und möchte ihn nicht mehr hergeben. Der Grund ist einfach die Entlastung der Hände und die aufrechte Haltung wenn man von oben auf die Pads greift (das ist wirklich SEHR clever gemacht mit den Griffmulden auf der Unterseite der Pads). Angenehmer Nebeneffekt: man kann sich schön in den Wind ducken falls dieser (ausnahmsweise ?) mal von vorne kommen sollte. Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, einen Rohloff Drehgriff am C2 zu befestigen. Hat jemand ne gute Idee ? Dann könnte ich mein neues Stadtrad auch als Reiserad verwenden und das betagte Schubert&Schefzyk in Rente schicken :-)

Beste Grüße
MagFriend
Nach oben   Versenden Drucken
#517819 - 22.04.09 07:30 Re: Aerolenker für Radtouren? [Re: MagFriend]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Ist die Lenkerbreite zu kurz oder wie soll ich deine Frage verstehen?
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de