Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Daaani, Fahrradfips, Pietzel, Remobici), 212 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Themenoptionen
#511386 - 28.03.09 17:41 Lahntalradweg
spuernase
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen

Ist der Teilabschnitt des Lahntalradwegs von Balduinstein nach Laurenburg
zur Umgehung der Steigung noch in Planung, im Bau oder schon fertig?

Gibt es zur Anreise nach Wetzlar die Möglichkeit, bereits ab Dillenburg
an der Dill entlang zu radeln? Gibt es da einen eigenen Radweg?

Herzliche Grüße

spuernase alias Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#511395 - 28.03.09 17:58 Re: Lahntalradweg [Re: spuernase]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.761
Hallo Manfred,

Im Herbst war das noch Planung.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#511415 - 28.03.09 18:20 Re: Lahntalradweg [Re: spuernase]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zu Radwegen in Hessen schaut man immer erstmal hier vorbei: http://www.radroutenplaner.hessen.de
Lt. Google ist der dort enthaltene Dilltal-Radweg von Haiger nach Wetzlar letztes Jahr eröffnet worden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#511566 - 29.03.09 09:21 Re: Lahntalradweg [Re: spuernase]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: spuernase

Gibt es zur Anreise nach Wetzlar die Möglichkeit, bereits ab Dillenburg
an der Dill entlang zu radeln? Gibt es da einen eigenen Radweg?


Die ADFC Radtourenkarte 1:150.000 Blatt 16 zeigt einen Dillradweg, der immer schön abseits der B277 entlang führt. Das Stück von Niederscheld bis Katzenfurt bin ich den auch schon ein paar Mal gefahren, im Bereich Herborn sehr interessant auf der vermutlich alten Landstrasse oben am Hügel entlang angelegt. Kann man sehr gut fahren.

Geändert von DerBergschreck (29.03.09 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#511568 - 29.03.09 09:23 Re: Lahntalradweg [Re: Uli]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Zu Radwegen in Hessen schaut man immer erstmal hier vorbei: http://www.radroutenplaner.hessen.de
Lt. Google ist der dort enthaltene Dilltal-Radweg von Haiger nach Wetzlar letztes Jahr eröffnet worden.


Hm. Das Stück Niederscheld-Katzenfurt bin ich schon anno 1996 gefahren - da war das auch schon als Radweg ausgeschildert.
Nach oben   Versenden Drucken
#511690 - 29.03.09 17:52 Re: Lahntalradweg [Re: spuernase]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Manfred, nach dem aktuellen Download vom ADFC führt der Weg von Balduinstein nach Gleinau an der Lahn entlang, von Gleinau die K 25 nicht ganz bis Holzappel K23 über Scheidt bis Laurenburg. In zwei Wochen kann ich genaueres sagen.
Jürgen.
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#511747 - 29.03.09 21:15 Re: Lahntalradweg [Re: semliw]
StephanZ
Nicht registriert
Also den Berg hoch.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#514866 - 12.04.09 12:26 Re: Lahntalradweg [Re: spuernase]
StephanZ
Nicht registriert
Ich bin mal gestern wieder gefahren. Die haben noch nicht mal mit dem Bauen angefangen. Anyway, ich finde von Gleinau nach Holzappel hoch geht. Die andere Richtung - ich bin bisher immer nur bergab gefahren - scheint mir heftiger.

Es gibt allen Anschein nach aber, wenn man in Gleinau nicht auf die Ldstr. abbiegt, sondern am Fluss entlang fährt, einen Wanderweg nach Scheidt.

Die Einheimischen haben den mir mehr empfohlen als die steile Landstraße. Ich habe auch das Schild gesehen, wobei ausdrücklich darauf hingewiesen wird: "Vor Radfahrern begehbar.". Eine halbe Stunde Fußweg nach Scheid. Ob es eine Alternative mit einem bepackten Rad ist, weiß ich nicht.

Persönlich finde ich die Auffahrt wegen der Aussicht lohnenswert. Samstag so um 15 Uhr steht am höchsten Punkt in Holzappel ein Bäckereiverkaufswagen rum. Praktisch.

Ich glaube auch die Steigung hat einen so schlechten Ruf, weil der typische Flussradler damit an sein Limit gerät. In einem nicht flußgebunden Radwanderweg gäbe es das Tamtam nicht.

Ich will den Aufstieg nicht verniedlichen, aber wenn Du Berge fährst, ist der kein Problem.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#514868 - 12.04.09 12:44 Re: Lahntalradweg [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.761
Das sind nicht mehr als 6% den kann man mit Gepäck locker fahren. Man fährt bis zur Schleuse Scheidt und biegt dann rechts ab.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#514891 - 12.04.09 18:21 Re: Lahntalradweg [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanZ

Persönlich finde ich die Auffahrt wegen der Aussicht lohnenswert. Samstag so um 15 Uhr steht am höchsten Punkt in Holzappel ein Bäckereiverkaufswagen rum. Praktisch.


Naja, die Aussicht auf einen Bäckereiverkaufswagen fände ich jetzt nicht so spannend ;-)

Ich finde die Route südlich der Lahn hoch zur Schaumburg wesentlich spektakulärer. Kommt man unterhalb der Burg durch den Wald, sieht man die Verstrebungen des Burgfundaments - das hat dann schon etwas von "Mordor" aus "Herr der Ringe".

Wenn ich mal beider Routen in www.bikely.com eingebe, kommt in beiden Fällen um die 500 Höhenmeter heraus - wobei mein Höhenmesser bei der Auffahrt zur Schaumburg deutlich weniger angezeigt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#514911 - 12.04.09 20:03 Re: Lahntalradweg [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
um die 500 Höhenmeter

Von der Lahn über'n Berg? Das dürfte in das Reich der Fabeln gehören. Die Lahn liegt hier bei ca. 100m ü. NN, die Hügel drumherum meist bei 250 bis 300m ü. NN.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.04.09 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#514922 - 12.04.09 20:34 Re: Lahntalradweg [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Deul
Das sind nicht mehr als 6% den kann man mit Gepäck locker fahren. Man fährt bis zur Schleuse Scheidt und biegt dann rechts ab.

Richtig!
Der Weg ist ordentlich zu fahren, aber vielleicht doch stückchenweise höherprozentig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#514977 - 13.04.09 08:53 Re: Lahntalradweg [Re: StephanBehrendt]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Deul
Das sind nicht mehr als 6% den kann man mit Gepäck locker fahren. Man fährt bis zur Schleuse Scheidt und biegt dann rechts ab.

Richtig!
Der Weg ist ordentlich zu fahren, aber vielleicht doch stückchenweise höherprozentig.


Hart, aber sehenswert wenn mann oben ist. Seht doch mal die Foto`s
http://s6b.directupload.net/file/d/1763/qr99r5oc_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/file/d/1763/dy7v3ant_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/d/1763/gxd7plzn_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/file/d/1763/8ddsyrs8_jpg.htm
Bin im Juli 2006 ab der Schleuse Scheidt auf dem Waldweg nach oben gefahren. War schon ne harte Nummer mit voll bepacktem Reiserad.
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#516462 - 18.04.09 11:50 Re: Lahntalradweg [Re: Isaantourer]
spuernase
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen

Danke für die vielen Infos

spuernase alias manfred
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de