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#510905 - 27.03.09 06:04
Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
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Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 305
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Hallo zusammen,
so sehr ich mein Rad auch mag, es ist einfach zu schwer. Besonders beim Fliegen nervt es, wenn das Rad im Karton schon ueber 20kg wiegt.
Stahlrahmen sollte es aber schon sein und da wollte ich euch mal fragen mit welchem Endgewicht ich in etwa rechnen koennte, wenn ich auf schwere Teile verzichte und beim Rest auch etwas auf das Gewicht achte. Dabei soll aber PReis/ Leistung noch stimmen! (also wohl eher keinen Brooks mit Titangestell) Sind 15kg inklusive Gepaecktraeger vorn und hinten ohne Weiteres moeglich?
GRuss aus Sydney, Thomas
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#510907 - 27.03.09 06:25
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 175
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Grundsätzlich würde ich sagen, dass es möglich ist. Kommt halt natürlich darauf an, welche Ausstattung verbaut sein soll; Beleuchtung inkl. Nabendynamo, Schutzbleche, Lenkerform und -anbauten, Ketten- oder Nabenschaltung, Bremse (Canti, V-Brake, Magura oder Disc) usw.
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#510908 - 27.03.09 06:25
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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mimesn
Nicht registriert
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Hallo zusammen,
so sehr ich mein Rad auch mag, es ist einfach zu schwer. Besonders beim Fliegen nervt es, wenn das Rad im Karton schon ueber 20kg wiegt. Der Eine sagt so, der Andere so. Für mich sieht ein Reiserad etwa so aus: T-Randonneur Den Unterschied zwischen <15kg und >20kg finde ich beim Tragen auf Bahnhofstreppen, Verladung in Züge oder auf Autodächer, ... noch wesentlich nerviger. Dabei soll aber PReis/ Leistung noch stimmen! (also wohl eher keinen Brooks mit Titangestell) Sind 15kg inklusive Gepaecktraeger vorn und hinten ohne Weiteres moeglich? Das o.g. Rad wird ohne Frontgepäckträger häufig mit 14,4Kg angegeben. Bei Verzicht auf Ständer und festes Licht (inkl. Nabendynamo) sollten mit Frontgepäckträger die 15Kg hinzubekommen sein. Das wäre für mich eine Option, für andere eher nicht. Eher wäre die Frage zu stellen, ob evtl. Teile an deinem Rad sind, die Du nicht/nicht immer benötigst. Wenn diese dann noch leicht zu demontieren sind, ist doch schon viel erreicht. Gruß Micha
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#510909 - 27.03.09 06:34
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 954
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Hi, mit folgendem Radel komme ich auf etwas über 15kg. Und das ist ein Fort Rahmen (eher rustikal), dann Ständer,Brooks, Lichtanlage, Bleche etc...es fehlt der Lowrider für deine Ansprüche. Simon
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#510911 - 27.03.09 06:52
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.272
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Hallo Thomas, unter 15kg ist mM nach kein Problem, mein Rotor Aron wiegt in der abgebildeten Ausstattung ca. 13kg; der Rahmen knapp über 2000g, also nicht besonders leicht. Gruß, Andre
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#510915 - 27.03.09 07:30
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 106
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...ich habe einen Surly-LHT-Stahlrahmen mit Ritchey Pro, XT und Tubus-Trägern: 13 kg Peter
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#510920 - 27.03.09 07:54
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.330
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Unter 15 kg ist ohne Weiteres möglich. Es kommt natürlich immer darauf an welche Ausstattung gewünscht ist. Mein Stahl-Reiserad wiegt derzeit mit schmalen Slicks 10.7 kg, mit den meistens verbauten relativ schweren und breiten Reifen sind es ca. 11.6 kg, ausgestattet für Fernreisen mit lowrider wären es dann 12 kg, und so war ich auch lange Zeit auf Tour. Dabei sind aber keine Schutzbleche und keine Lichtanlage montiert. Mit Schutzblechen und lowrider käme es auf etwa 12.5 kg, mit zusätzlicher Lichtanlage dann 13 kg. Wenn die Teile möglichst günstig sein sollen kommt schnell etwas mehr Gewicht zusammen, und wie schon oft erwähnt sparst du am meisten und einfachsten durch Weglassen von entbehrlichem Zubehör.
Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#510936 - 27.03.09 08:56
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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BochumBiker
Nicht registriert
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Vielleicht solltes du mal über einen Massrahmen aus dem Hause Krabo nach denken. Ich selber habe mir einen Rahmen machen lassen der eine Moderne Stahlliegerung hat und somit auch vom gewicht sehr leicht ist. Allerding musst ich in meinem Fall ein Alugabel nehmen da ich eine SchreibenBremse verwenden möchte. Ich verfolge bei dem Aufbau absoluten Leichtbau. Ich hoffe von einem Gewichtunter 12kg mit Tubus Titan Trägern. Aber soll in diesen Rad auf mit der Rochloff angetrieben werden. Ich werde viele Teile von Campa verwenden auch die Kurbel eine Pista Kurbel aus dem HAus zuverbauen. Das Rad ist leider nocht nicht fertig. Wenn soweit ist werde fotos machen.
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Geändert von BochumBiker (27.03.09 09:03) |
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#510967 - 27.03.09 10:44
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 305
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Danke fuer eure Antworten und die Bilder! Also wie es scheint, ist es kein Problem ein paar Kilos abzuspecken. Ich wundere mich nur, warum mein Rad nun ueberhaupt so schwer ist. Aber es ist wohl die Kombination von vielen kleinen Dingen. Hab damals bei der Komponentenwahl nur auf Robustheit und Langlebigkeit geachtet, weil es durch Indien, Pakistan und Nepal ging. Dann werde ich demnaechst noch so ein leichtes Radel zusammenbaun! Freu mich schon
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#510975 - 27.03.09 10:52
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.330
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Wenn du schon in Australien bist, dann lass dir doch bei Baum einen leichten Rahmen bauen sofern das Kleingeld vorhanden ist : http://www.baumcycles.com/
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#511091 - 27.03.09 16:29
Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
[Re: crazymind]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.331
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habe da wo möglich recht konsequent leichtbau gewählt, ohne abstriche bei der haltbarkeit machen zu müssen. so fahre ich sputnik-felgen, rohloff, magura und skf tretlager, alles nicht grade leicht. dazu ritchey wcs vorbau, stütze und lenker, tune barends und nen swallow titan. alles gebraucht und neu aus der bucht, drum nicht deutlich teurer als zb die pro-serie oder ein b17 von brooks. auf reisen wiegt das rad ca 14,5kg, im stadtaufbau unter 13kg, bei 60er rahmengröße und jeweils ohne lichtanlage. somit sollte es ohne utopische preise zu zahlen bei kettenschaltung und v-brakes möglich sein, bei etwa 11kg zu landen.
gruß malte
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