Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (noireg-b), 351 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#510905 - 27.03.09 06:04 Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo zusammen,

so sehr ich mein Rad auch mag, es ist einfach zu schwer. Besonders beim Fliegen nervt es, wenn das Rad im Karton schon ueber 20kg wiegt.

Stahlrahmen sollte es aber schon sein und da wollte ich euch mal fragen mit welchem Endgewicht ich in etwa rechnen koennte, wenn ich auf schwere Teile verzichte und
beim Rest auch etwas auf das Gewicht achte.
Dabei soll aber PReis/ Leistung noch stimmen! (also wohl eher keinen Brooks mit Titangestell)
Sind 15kg inklusive Gepaecktraeger vorn und hinten ohne Weiteres moeglich?

GRuss aus Sydney,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#510907 - 27.03.09 06:25 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es möglich ist. Kommt halt natürlich darauf an, welche Ausstattung verbaut sein soll; Beleuchtung inkl. Nabendynamo, Schutzbleche, Lenkerform und -anbauten, Ketten- oder Nabenschaltung, Bremse (Canti, V-Brake, Magura oder Disc) usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#510908 - 27.03.09 06:25 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: crazymind
Hallo zusammen,

so sehr ich mein Rad auch mag, es ist einfach zu schwer. Besonders beim Fliegen nervt es, wenn das Rad im Karton schon ueber 20kg wiegt.


Der Eine sagt so, der Andere so. Für mich sieht ein Reiserad etwa so aus: T-Randonneur
Den Unterschied zwischen <15kg und >20kg finde ich beim Tragen auf Bahnhofstreppen, Verladung in Züge oder auf Autodächer, ... noch wesentlich nerviger.

In Antwort auf: crazymind
Dabei soll aber PReis/ Leistung noch stimmen! (also wohl eher keinen Brooks mit Titangestell)
Sind 15kg inklusive Gepaecktraeger vorn und hinten ohne Weiteres moeglich?


Das o.g. Rad wird ohne Frontgepäckträger häufig mit 14,4Kg angegeben. Bei Verzicht auf Ständer und festes Licht (inkl. Nabendynamo) sollten mit Frontgepäckträger die 15Kg hinzubekommen sein.
Das wäre für mich eine Option, für andere eher nicht.

Eher wäre die Frage zu stellen, ob evtl. Teile an deinem Rad sind, die Du nicht/nicht immer benötigst. Wenn diese dann noch leicht zu demontieren sind, ist doch schon viel erreicht.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#510909 - 27.03.09 06:34 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

mit folgendem Radel komme ich auf etwas über 15kg. Und das ist ein Fort Rahmen (eher rustikal), dann Ständer,Brooks, Lichtanlage, Bleche etc...es fehlt der Lowrider für deine Ansprüche.




Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#510911 - 27.03.09 06:52 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Thomas,

unter 15kg ist mM nach kein Problem, mein Rotor Aron wiegt in der abgebildeten Ausstattung ca. 13kg; der Rahmen knapp über 2000g, also nicht besonders leicht.



Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#510915 - 27.03.09 07:30 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
Peter_L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
...ich habe einen Surly-LHT-Stahlrahmen mit Ritchey Pro, XT und Tubus-Trägern: 13 kg
Peter cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#510920 - 27.03.09 07:54 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Unter 15 kg ist ohne Weiteres möglich. Es kommt natürlich immer darauf an welche Ausstattung gewünscht ist.
Mein Stahl-Reiserad wiegt derzeit mit schmalen Slicks 10.7 kg, mit den meistens verbauten relativ schweren und breiten Reifen sind es ca. 11.6 kg, ausgestattet für Fernreisen mit lowrider wären es dann 12 kg, und so war ich auch lange Zeit auf Tour.
Dabei sind aber keine Schutzbleche und keine Lichtanlage montiert. Mit Schutzblechen und lowrider käme es auf etwa 12.5 kg, mit zusätzlicher Lichtanlage dann 13 kg.
Wenn die Teile möglichst günstig sein sollen kommt schnell etwas mehr Gewicht zusammen, und wie schon oft erwähnt sparst du am meisten und einfachsten durch Weglassen von entbehrlichem Zubehör.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#510936 - 27.03.09 08:56 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
BochumBiker
Nicht registriert
Vielleicht solltes du mal über einen Massrahmen aus dem Hause Krabo nach denken.
Ich selber habe mir einen Rahmen machen lassen der eine Moderne Stahlliegerung hat und somit auch vom gewicht sehr leicht ist. Allerding musst ich in meinem Fall ein Alugabel nehmen da ich eine SchreibenBremse verwenden möchte.
Ich verfolge bei dem Aufbau absoluten Leichtbau. Ich hoffe von einem Gewichtunter 12kg mit Tubus Titan Trägern. Aber soll in diesen Rad auf mit der Rochloff angetrieben werden. Ich werde viele Teile von Campa verwenden auch die Kurbel eine Pista Kurbel aus dem HAus zuverbauen. Das Rad ist leider nocht nicht fertig. Wenn soweit ist werde fotos machen.




Geändert von BochumBiker (27.03.09 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#510967 - 27.03.09 10:44 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Danke fuer eure Antworten und die Bilder!

Also wie es scheint, ist es kein Problem ein paar Kilos abzuspecken. Ich wundere mich nur,
warum mein Rad nun ueberhaupt so schwer ist. Aber es ist wohl die Kombination von vielen
kleinen Dingen. Hab damals bei der Komponentenwahl nur auf Robustheit und Langlebigkeit
geachtet, weil es durch Indien, Pakistan und Nepal ging.

Dann werde ich demnaechst noch so ein leichtes Radel zusammenbaun! Freu mich schon schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#510975 - 27.03.09 10:52 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wenn du schon in Australien bist, dann lass dir doch bei Baum einen leichten Rahmen bauen sofern das Kleingeld vorhanden ist grins:
http://www.baumcycles.com/
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#511091 - 27.03.09 16:29 Re: Gewicht bei "Leichtbau" Rad mit Stalhrahmen [Re: crazymind]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
habe da wo möglich recht konsequent leichtbau gewählt, ohne abstriche bei der haltbarkeit machen zu müssen. so fahre ich sputnik-felgen, rohloff, magura und skf tretlager, alles nicht grade leicht. dazu ritchey wcs vorbau, stütze und lenker, tune barends und nen swallow titan. alles gebraucht und neu aus der bucht, drum nicht deutlich teurer als zb die pro-serie oder ein b17 von brooks.
auf reisen wiegt das rad ca 14,5kg, im stadtaufbau unter 13kg, bei 60er rahmengröße und jeweils ohne lichtanlage.
somit sollte es ohne utopische preise zu zahlen bei kettenschaltung und v-brakes möglich sein, bei etwa 11kg zu landen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de