Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (benki, Fahrradfips, guentermistelbach, Meillo, beavis, BikerBernd, joey_66, 4 unsichtbar), 301 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#50994 - 23.07.03 12:21 Brille bei Kälte ?
Jakob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo

der winter ist zwar noch weit aber die vorfreude auf angenehme temperaturen ist schon ganz groß. was kann man als brillenträger bei sehr niedrigen temperautren (-30°C) machen damit die brille nicht sofort beschlägt ? das problem ist das wir eine wintertour mit zelt machen wollen und da kontaktlinsen wegen der hygiene eher schlecht sind.

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#50995 - 23.07.03 12:29 Re: Brille bei Kälte ? [Re: Jakob]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hallo,

hat deine Brille Glas- oder Kunststoff'gläser'? Kunststoff beschlägt meiner Erfahrung nach deutlich weniger, da er nicht so kalt wird. Meine Brille beschlägt eigentlich nur bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit (Dampfbad, Tropenhaus...)

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Beschlagneigung individuell recht verschieden ist. Leute, die stark im Gesicht schwitzen, haben da mehr Probleme.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#50996 - 23.07.03 12:34 Re: Brille bei Kälte ? [Re: Jakob]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Pass mal lieber auf, dass dir bei -30 Grad das Brillengestell nicht am Gesicht festfriert! schockiert grins

Gruß
tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#50997 - 23.07.03 13:11 Re: Brille bei Kälte ? [Re: Jakob]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hi Jakob!
Schon mal über Einweglinsen nachgedacht? Die sind zwar teurer, aber die Pflege entfällt und wenn's dann nur für die Dauer der Tour ist, geht der Preis. Ich nehm sie immer zum Skifahren und paddeln. Es gibt allerdings verschiedene Hersteller, ich habe drei Sorten durchgetestet, bevor ich passende gefunden habe.

Grüße
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#51004 - 23.07.03 14:23 Re: Brille bei Kälte ? [Re: Jakob]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Jakob,

ich habe mit (harten) Kontaktlinsen schon viele Touren gemacht und keine Probleme gehabt - außer im Sandsturm grins . Wenn ich die Hände mit Wasser allein nicht sauber genug gekriegt habe, habe ich einfach das Linsenpflegemittel zum Reinigen der Finger benutzt, ist zwar Verschwendung, aber ein gutes Mittel zur Beseitigung von Kettenöl.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#51039 - 23.07.03 20:23 Re: Brille bei Kälte ? [Re: Jakob]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Jakob,

ich kann Martina nur zustimmen: Kunststoff-"gläser" beschlagen nicht so schnell wie Mineralgläser. Bei -30 Grad vermute ich allerdings, daß Du auch irgendeine Art von Gesichtsschutz (Schal, Maske, Balaklava oder so ähnlich) brauchst und dann kannst Du das Beschlagen nicht mehr vermeiden.

Trotzdem viel Spaß dabei.

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#51048 - 24.07.03 00:47 Re: Brille bei Kälte ? [Re: Jakob]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
bei minus 30c benutze ich eine skibrille (machen hier alle so) hat auch den vorteil das deine augen , nasenruecken usw vor erfrierungen geschuetzt sind. vergiss nicht den rest deines gesichtes mit fleece oder aehnilchen zu schuetzen. ich benutze dazu eine motorrad baumwollsturmmuetze und darueber die schon erwaehnte aus 200er fleece und wenns noch kaelter wird kommt noch eine fleecemuetze darueber bäh dann wirds aber schon eng mit dem helm.......
andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de