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#510440 - 25.03.09 20:06 Das Bessere ist der Feind des Guten
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
  • hat dein Reifen kein tripple nano Compund, keinen Keramikguard und ist etwa nicht die Hyperversion? => der erste Platten entsteht schon, wenn du das Rad aus dem Keller trägst.
  • hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!
  • ist dein Scheinwerfer nicht das neueste Modell mit der hellsten LED aller Zeiten und du kannst keine Löcher in den Asphalt brennen? => Der Nachtwächter wirft dich in den Kerker!
  • ist dein Rahmen noch aus Stahl? => er wird dir nach dem ersten Regen wegrosten!
  • du navigierst etwa noch mit Karte? => du wirst dich jämmerlich im Wald verirren und kommst zu Hänsel und Gretel in den Hexenofen!
schockiert entsetzt

Das Bessere ist der Feind des Guten heißt es so schön in einem Sprichwort.
Meist wird in diesem Sinne (natürlich auch von mir) diskutiert und dabei scheint wiederum bei Manchen der Eindruck zu entstehen, man könne mit den technisch überhohlten oder qualitätsmäßig zweitrangigen Gerätschaften keine Radreise mehr machen.
Ist natürlich nicht so, wollte ich nur mal sagen, so zwischendurch. lach omm zwinker
*****************
Freundliche Grüße
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#510444 - 25.03.09 20:17 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dafür

Stimme Dir mal ganz demokratisch zu und warte auf den ersten, der zu 150% anderer Meinung ist.

job
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#510450 - 25.03.09 20:30 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Henning,

was denn da los?

Ich bin jedenfalls nicht deiner Meinung :-P

Gruss chris
Gruß, Chris
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#510451 - 25.03.09 20:32 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
wein

Wenn ich nur wüsste welchen aktuellen Thread du zum Anlass genommen hast ?!? unschuldig
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#510454 - 25.03.09 20:35 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich warte nicht unbedingt, aber kann den Gedanken zum Forenhype nur zustimmen.

Man kann Hobbies betreiben oder sich endlos über das Für und Wider verschiedener Nuancen des Hobbys auslassen. Manche schaffen es, die Kurve zu kriegen, die haben aber nicht ganz so viele Postingpunkte lach
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



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#510459 - 25.03.09 20:41 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo HvS,
Zitat:
...hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!

In dem passenden Faden konnte ich mich gerade noch zurückhalten, aber Deiner Meinung nach eher überholte V-Bremsen und ausgereifte Scheibenbremsen kann ich nicht so richtig verstehen. verwirrt
Gute Magura-Felgenbremsen an einer nicht zu leichten Felge mit geeignetem Felgenband sind den zwar immer größer aber auch leichteren Scheiben in der Dauerbelastung auf jedenfall überlegen.
Scheibenbremsen sollten nicht nur super verzögern, sondern auch dauerfest bei Passabfahrten sein, für diesen Einsatzbereich gibt es schon noch Entwicklungspotential. zwinker

Gruß
Felix

PS: Eine gute Empfehlung speziell auch für den extensiven giftigen Bremsenfaden habe ich hier (zweiter Beitrag) gefunden und kann dem nur zustimmen. zwinker
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#510470 - 25.03.09 21:02 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
dafür

Was würde wohl passieren wenn jemand erfährt, dass ich an meinen Rädern noch ausschließlich mit mechanischen Felgenkneifern und im Moment mit stino-Marathons schon über 4000km dieses Jahr gefahren bin? Und obendrein nur mit Papierkarten navigiere?

Geht das überhaupt?
Grüße

Stephan
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#510471 - 25.03.09 21:04 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: HvS
Hallo,
[liste]
[*]hat dein Reifen kein tripple nano Compund, keinen Keramikguard und ist etwa nicht die Hyperversion? => der erste Platten entsteht schon, wenn du das Rad aus dem Keller trägst.
[*]hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!
[*]ist dein Scheinwerfer nicht das neueste Modell mit der hellsten LED aller Zeiten und du kannst keine Löcher in den Asphalt brennen? => Der Nachtwächter wirft dich in den Kerker!
[*]ist dein Rahmen noch aus Stahl? => er wird dir nach dem ersten Regen wegrosten!
[*]du navigierst etwa noch mit Karte? => du wirst dich jämmerlich im Wald verirren und kommst zu Hänsel und Gretel in den Hexenofen!



Niemals, nie im Leben!
Du blickst das doch gar nicht!
Bedenke!: P(n):=Π k
1>k>n
(k,n=1)
Siehste !


zwinker
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#510474 - 25.03.09 21:11 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Spreehertie]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: Spreehertie

In dem passenden Faden konnte ich mich gerade noch zurückhalten, aber Deiner Meinung nach eher überholte V-Bremsen und ausgereifte Scheibenbremsen kann ich nicht so richtig verstehen.
Gute Magura-Felgenbremsen an einer nicht zu leichten Felge mit geeignetem Felgenband sind den zwar immer größer aber auch leichteren Scheiben in der Dauerbelastung auf jedenfall überlegen.


Das ist ja ne super Aussage, gestützt von nem brandaktuellen Test. Das Ding ist erstens knapp neun Jahre alt, und zweitens auf Tandems bezogen. Sorry, aber da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.

Gruß, Jan
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#510478 - 25.03.09 21:28 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nanu?
Starten die Mods ihre Schloß-davor-Kandidaten jetzt schon selber? lach

Ich hau jedenfalls mal in die gleiche Kerbe: Von mir aus hätte die Entwicklung der Fahrradtechnik ab ungefähr 1990 ruhig stagnieren dürfen. Ich wüßte nichts, was mir dann heute fehlen würde.
(Doch, SPD-Pedale und gelgepolstertes Lenkerband vielleicht...)
Gruß Florian
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#510482 - 25.03.09 21:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Wäre das passiert, hätte ich das Radfahren sicherlich aufgegeben. 1990 und 1910, da gab es nicht viel Unterschied. Die Fahrradtechnik hat über Jahrzehnte stagniert und hängt noch heute dem allgemeinen Stand der Technik hinterher. Willst Du Dich wirklich wieder mit Eingangnaben mit Fußbremse, weichen Felgen, rostenden Speichen, miesen Bremsen und noch mieserer Beleuchtung abgeben?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#510484 - 25.03.09 21:40 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
Claudius
Nicht registriert
Um mal in die gleiche Kerbe zu schlagen:

SPD-Pedale, hab ich! Gute Shimano-Schuhe! Zwei Räder haben dieses Klicksystem!!





Beide nutze ich so oft wie ich schwimmen gehe. Ich hasse schwimmen.



Natürlich hab ich mich mitreißen lassen vom SPD-Fever -denn SPD ist besser... dennoch fahre ich die nie...
Wie auch immer. Man muss nich immer Technik lieben. Sie kann gut sein und auch mies - das liegt nie an der Technik, sondern am durchdachten System vorher.
Deswegen studiere ich auch in die Richtung um das Richtige zu machen. Deswegen nutz ich zum Beispiel am wirklich derb belasteten Lastenrad nurnoch mechanische (!) Scheibenbremsen!!

Von mir aus, darf die Entwicklung dann aufhören, wenn meine Enkel sagen: das ist unsinnige Radeltechnik....aber dann lebe ich eh nicht mehr und anständigere Menschen vertreten meine Meinung
Claudius
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#510485 - 25.03.09 21:41 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
aberhalllllllo.
Alles was ich für schwärme ist danach entstanden.
Den Endlichruhebügelschloßhalter für/von Trelock. Meine XTR Schalthebel. Scheibenbremsen. Mein SON, meine Hügi FR. Semistack. Mein E D E L U X. Federung.

Um nur die nebensächlichsten Teile anzuführen grins

Nagut, Speichen, Felgen, Luft im Reifen und Pulverbeschichtung gabs auch schon davor. Aber von der Existenz eines Topreiserads auf dem heutigen Niveau kann man vor 1990 wirklich nicht sprechen. Also das Inehrenhalten der guten alten Zeiten hat seine Berechtigung. Aber ohne Fortschritt wäre das Radreiseleben für mich undenkbar. Gabs vor 1990 eigentlich schon tubus, Marathon, Ortlieb? - na klar. Aber z.b. 1970 gabs das alles jedenfalls nicht. Und die Grenze von 1990 ist so unwillkürlich auch nicht. Also wenn ich denke, mit welchem Methusalemmüll gewisse Jugend-Wander-Gruppen einen Kult machen (Baumwollrucksäcke, Felle statt Isomatten, 365/365 kurze Lederhosen) - nee, finde ich hier wie dort extrem verzichtbar.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.03.09 21:44)
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#510490 - 25.03.09 21:53 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: falk
Wäre das passiert, hätte ich das Radfahren sicherlich aufgegeben. 1990 und 1910, da gab es nicht viel Unterschied. Die Fahrradtechnik hat über Jahrzehnte stagniert und hängt noch heute dem allgemeinen Stand der Technik hinterher. Willst Du Dich wirklich wieder mit Eingangnaben mit Fußbremse, weichen Felgen, rostenden Speichen, miesen Bremsen und noch mieserer Beleuchtung abgeben?

Falk, SchwLAbt


Na gut, ich mein natürlich den Stand der westlichen Fahrradtechnik zu der Zeit. lach

Irgendwann Anfang der 90er habe ich mein erstes "besseres" Rad bekommen, mit 14 indexierten Gängen, Hohlkammerfelgen, nichtrostenden Speichen...
Die Bremsen haben gebremst und tun das heute noch.
Licht war (und ist) nicht dran... träller
Aber mein Licht an der Alltagsgurke ist auch nicht jünger und leuchtet trotzdem ganz brav und zuverlässig.
Florian
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#510494 - 25.03.09 22:01 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Mr. Pither
Aber mein Licht an der Alltagsgurke ist auch nicht jünger und leuchtet trotzdem ganz brav und zuverlässig.

Du man kann auch ein Teelicht in einer Laterne vor den Lenker hängen. Wenn man es rechtzeitig erneuert, braucht man nichtmal Streichhölzer oder son neumodischzeugs lach
...in diesem Sinne. Andreas
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#510495 - 25.03.09 22:03 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: iassu]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: iassu
aberhalllllllo.
Alles was ich für schwärme ist danach entstanden.
Den Endlichruhebügelschloßhalter für/von Trelock. Meine XTR Schalthebel. Scheibenbremsen. Mein SON, meine Hügi FR. Semistack. Mein E D E L U X. Federung.


Hab ich alles nicht und geht mir auch nicht ab. Tubus und Marathons übrigens auch nicht, Ortliebtaschen sind mir aber schon wichtig und auch bei der sonstigen Ausrüstung darf es ruhig was aktuelles sein (solange es keinen Strom frißt). Was ich sagte, bezog sich nur auf die Radtechnik, und mit einem guten Reiserad aus den frühen 90ern würde ich jederzeit ohne Bedenken auf Weltreise gehen.
Florian
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#510501 - 25.03.09 22:19 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: iassu]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Mr. Pither
Aber mein Licht an der Alltagsgurke ist auch nicht jünger und leuchtet trotzdem ganz brav und zuverlässig.

Du man kann auch ein Teelicht in einer Laterne vor den Lenker hängen. Wenn man es rechtzeitig erneuert, braucht man nichtmal Streichhölzer oder son neumodischzeugs lach


Halogenlampe, Walzendynamo, Birnchenrücklicht.
Hat bisher immer gereicht, warum sollte das auf einmal anders sein?
Aber derweil das hier ein Radreiseforum ist, und ich am Reiserad auch gut ganz ohne feste Beleuchtung auskomme, muß das Thema hier nicht weiter vertieft werden.
Im Alltag tät ich mir, wohnte ich in einem notorischen Schietwettergebiet, wohl auch vielleicht irgendwann fürs Winterhalbjahr einen Nabendynamo zulegen...
Florian
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#510503 - 25.03.09 22:25 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
tja scheint, wir sind beide unverbesserlich, nur nicht gleicher Art.....grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#510505 - 25.03.09 22:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Henning,

weil das Bessere der Feind des Guten ist, habe ich die zeitweilig miserabelst schaltbare Rohloff gegen eine feine XTR-Gruppe getauscht. Bei dieser Tour hat mich diese Schaltung auch unter widrigsten Umständen voll überzeugt. Nie mehr Rohloff lach teuflisch.
Gruß,

Jürgen
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#510506 - 25.03.09 22:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Na gut, ich mein natürlich den Stand der westlichen Fahrradtechnik zu der Zeit.

Was uns an Fahrradkram um 1990 aus dem Westen offeriert wurde, konnte man ohne Weiteres als Beschäftigungsförderung für das Schrotthandelsgewerbe einstufen. Der einzige echte Fortschritt war das Verfügbarwerden von Nabenschaltungen. Was mir seinerzeit an Naben untergekommen ist, ist kaum zu beschreiben. »Blender« ist regelrecht geschmeichelt. Uns sage jetzt nicht »Campagnolo«. Gerade dieser Hersteller spielte bei Alltagsfahrern überhaupt keine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#510507 - 25.03.09 22:37 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Was uns an Fahrradkram um 1990 aus dem Westen offeriert wurde, konnte man ohne Weiteres als Beschäftigungsförderung für das Schrotthandelsgewerbe einstufen.


waren denn die VEB Produkte wesentlich besser? zwinker
Gruß,

Jürgen
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#510508 - 25.03.09 22:48 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das Gros der Alltagsräder war in den 80ern im Westen nicht besser als im Osten, wohl wahr...
Aber um die gehts hier ja gar nicht.
Ein gutes Rad mit guter Technik von vor 20 Jahren - mehr brauchts nicht (für mich, wohlgemerkt).
Das sollte damit gesagt sein.

Gruß Florian

(Und Dichtungen hatten die Renaknaben auch nicht.)
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#510509 - 25.03.09 22:52 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Falk,
wobei Anfang der 90er die schlimmsten Zeiten wirklich vorbei waren. Mitte der 80er war alles noch viel schlimmer. Kaputte Felgen waren Alltag, sowas wie der Anwendung angepasste Reifen waren nur sehr schwer zu bekommen, Kurbeln konnte man mit ein bisschen Einsatz im Nu tot fahren, irgendwie war ständig was an der Kiste kaputt. Spaß am Radfahren ist was anderes. Richtig vorwärts gings - zumindest in meiner Erinnerung - erst mit dem Aufkommen der Mountainbikes Mitte / Ende der 80er.

Ciao,
Stefan
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#510514 - 25.03.09 23:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Mr. Pither


(Und Dichtungen hatten die Renaknaben auch nicht.)


Liefen aber echt passabel.

Und wie lange die Pneumant Reifen hielten auch ohne dass das Gummi schnell brüchig wurde, fand ich auch sehr angenehm.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Räder in der DDR einen recht hohen Preis hatten für das was man verdiente. Das hatte aber auch etwas Gutes denn dafür wurden Räder weiter gefahren, die heutzutage wegen vermeintlicher Unwirtschaftlichkeit(durch anstehenden Reparaturen) auf den Schrott gelandet wären. (So hatte ich in meinen 9-10 Jahren DDR und auch danach 2 Räder, die dann schon 2. oder 3. Hand waren.)

Ich bin der Meinung, einfache lang haltbare Technik und weniger Ausschuss würde uns allen ganz gut tun. Leider geschieht das aber erst wenn die Notwendigkeit besteht (so wie halt in der DDR wo Rohstoffe knapp waren). Heute besteht eigentlich auch die Notwendigkeit in Hinblick auf die Umwelt, aber was zählt das schon wenn es um Gewinnmaximierung bei möglichst wenig zahlen wollenden und könnenden Konsumenten geht (Oft mangelt es dann weniger am Ausgangsmaterial sondern an der mangelhaften Verarbeitung (siehe Laufräder).).

Da fällt mir ein es gibt ja noch Oasen wo alte einfache Räder aufgemöbelt werden und zwar in Behindertenwerkstätten. Da stellt sich mir doch die Frage wer wirklich mehr Weitblick hat, die teils geistig Behinderten in diesen Werkstätten oder diejenigen, die meinen sie würden ohne die aktuellste Technik nicht mehr auskommen. (Ich möchte damit niemanden zu nahe treten. Es geht mir nur darum zu zeigen, dass einfaches bescheidenes Denken zu mehr Wertschätzung einfacher Dinge beitragen kann. Allerdings muss ich sagen, dass man das in diesem Forum wohl noch am wenigstens braucht. Es scheint hier eine Menge bodenständige Leute zu geben. Das macht IMHO die einfache Art zu Reisen aus, die oft Verzicht bedeuten kann. Erst durch Verzicht lernt man die sonst alltäglichen Dinge des Lebens zu schätzen.)
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#510515 - 25.03.09 23:32 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
waren denn die VEB Produkte wesentlich besser?

Was sind VEB-Produkte? Die Rechtsform eines Betriebes hat doch mit der Qualität der Erzeugnisse nichts zu tun. Was es vor der sogenannten Wende gab, war auf jeden Fall ehrlich und betriebsfest. Aus dem Westen kamen dann wirklich nur Blender aus richtig minderwertigem Material. Die Leute stürzten sich drauf, das böse Erwachen kam wenig später. Besseres Material gab es mit etwas Suchen erst zwei oder drei Jahre danach. Möglich, dass es an den Händlern lag. Indernetz und Ähnliches gab es seinerzeit noch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#510523 - 26.03.09 06:10 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Sorry Leute, ich kann hier teilweise echt nur schmunzeln.

Da sich alle hier so an 1990 festbeißen: Auch damals gab es von Shimano schon eine Deore XT, Deore DX und Deore LX. Das Zeug funktionierte gut und war haltbar. Bin damals sogar mit einer 200GS zwei kleinere Reisen mit Gepäck gefahren.

Sicher sind viele Teile heute leichter, man hat mehr Bremsleistung (V-Brake, HS33, Disc), Nabendynamos und allgemein mehr Auswahl. Und man hat i.d.R. 27 statt 21 Gänge...

Deswegen zu behaupten früher war alles generell Schrott ist aber zumindest bei den von mir genannten Beispielen Quatsch.
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#510526 - 26.03.09 06:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Banshee]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Banshee
Sorry Leute, ich kann hier teilweise echt nur schmunzeln.

Da sich alle hier so an 1990 festbeißen: Auch damals gab es von Shimano schon eine Deore XT, Deore DX und Deore LX.


Falk aber schrieb von den Dingen, die aus dem WESTEN kamen und schrottig gewesen wären. Du aber schreibst ja von den dem bedeutenden Ausrüster aus dem OSTEN, der beste Technik zum bezahlbaren Preis in die Welt brachte grins
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#510527 - 26.03.09 06:48 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Menno!
Jetzt nimmst du mir schon das erste Argument, um von LX-V-Bremsen mit Umlenkrolle und alten Weinmann Doppelbremshebeln umzurüsten auf mechanische Scheibenbremse vorn mit Son.
Wenn jetzt noch einer anfängt, dass ich nicht mindestens einmal im Jahr an meinem Rad rumschrauben darf, kann ich ja gar nichts mehr machen. Andere gehen einmal im Jahr zur Schönheits-OP, dann kann ich auch einmal im Jahr mein Radl verschlimmbessern.
Grüße aus dem Rheinland,
Josef
Noch 42 Tage Urlaub dieses Jahr
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#510538 - 26.03.09 07:14 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Was sind VEB-Produkte?


das ist doch ganz einfach. Damit habe ich Produkte gemeint, welche in der DDR produziert wurden, da es die Abkürzung VEB eben nur dort gab. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Zitat:
Die Rechtsform eines Betriebes hat doch mit der Qualität der Erzeugnisse nichts zu tun.


Das ist absolut richtig.

Zitat:
Aus dem Westen kamen dann wirklich nur Blender aus richtig minderwertigem Material. Die Leute stürzten sich drauf, das böse Erwachen kam wenig später. Besseres Material gab es mit etwas Suchen erst zwei oder drei Jahre danach. Möglich, dass es an den Händlern lag. Indernetz und Ähnliches gab es seinerzeit noch nicht.


Ich habe das damals ziemlich nah miterlebt, weil ich zur Wendezeit, als das problemlos möglich war, sehr oft im Osten bei guten Freunden war. Da habe ich dann mit Entsetzen feststellen müssen wie findige Leute aus dem Westen die Leute aus den neuen Bundesländern regelrecht über den Tisch gezogen haben. Außerdem waren die Leute im Osten damals richtig heiß auf Westprodukte. Das konnte der größte Schrott sein, das war aber egal, Hauptsache aus dem Westen. Deshalb glaube ich nicht, daß da alleine die Händler schuld hatten.
Es scheint aber so zu sein, daß die Räder aus DDR Produktion gar nicht mal so schlecht waren.
Gruß,

Jürgen
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#510540 - 26.03.09 07:19 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: HvS
überhohlten

Hallo Henning, besser kann man das nicht sagen grins .

Gruß
Roul
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#510543 - 26.03.09 07:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
waren denn die VEB Produkte wesentlich besser?

Was sind VEB-Produkte? Die Rechtsform eines Betriebes hat doch mit der Qualität der Erzeugnisse nichts zu tun. Was es vor der sogenannten Wende gab, war auf jeden Fall ehrlich und betriebsfest. Aus dem Westen kamen dann wirklich nur Blender aus richtig minderwertigem Material. Die Leute stürzten sich drauf, das böse Erwachen kam wenig später. Besseres Material gab es mit etwas Suchen erst zwei oder drei Jahre danach. Möglich, dass es an den Händlern lag. Indernetz und Ähnliches gab es seinerzeit noch nicht.

Falk, SchwLAbt


Wenn du dich auf 0815 Alltagsräder beziehst stimmt diese Aussage. Die gibt es übrigens heute auch noch ist die sogenannte Baumarktklasse (wobei dort nicht nur unbrauchbare Räder rum stehen).
Bei meinem 300 DM Rad mit 3 Gang Sachs Nabe (die war allerdings sehr gut und sehr haltbar, nichts im Vergleich zu dem heutigen 3 Gang Mist)kann ich mich an
eine gebrochene Gabel und an einen Menge rundgedrehte und abgebrochene Schrauben erinnern weil die aus dem billigsten Metal(legierungen) gefertigt waren.
Das ist Schrott, der gehört schlicht und einfach verboten. Verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen des Planeten sieht anders aus. Ganz zu schweigen von der Gefahr für Leib und Leben, die durch so einen Schrott provoziert wird.

Geändert von Nordisch (26.03.09 07:25)
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#510544 - 26.03.09 07:27 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: HvS

  • hat dein Reifen kein tripple nano Compund, keinen Keramikguard und ist etwa nicht die Hyperversion? => der erste Platten entsteht schon, wenn du das Rad aus dem Keller trägst.
  • hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!
  • ist dein Scheinwerfer nicht das neueste Modell mit der hellsten LED aller Zeiten und du kannst keine Löcher in den Asphalt brennen? => Der Nachtwächter wirft dich in den Kerker!
  • ist dein Rahmen noch aus Stahl? => er wird dir nach dem ersten Regen wegrosten!
  • du navigierst etwa noch mit Karte? => du wirst dich jämmerlich im Wald verirren und kommst zu Hänsel und Gretel in den Hexenofen!




so werd ich nun nun verbrannt, weil ich noch 'normalo' pneus fahre,
ich einen sog. felgenkneifer als geschwindigkeitsreduzierer habe, ich gar keine lichtanlage am rad habe, einen stahlrahmen fahre und darauf stolz bin (steel is real!!! oder zu deutsch: stahl, meine wahl) und ich immer noch mit karte navigiere????
und nun der hammer, ich fahre KEINE rohloff, sondern hab da noch den schoenen alten kettenwuerger und bin vollend zufrieden damit!!!
und wenn ich sie noch haette, waeren am meinem rad noch die alten daumenschalthebel...

tja nun kommen wohl wieder das 'jehova- gebruell' oder die chips und cola bestellung, ich sag da nur jeder wie er mag.
ich habe leute getroffen, die sind mit der 'shimano sos' ahe 'sis' schaltung was weiss ich wieviele 1000km gekommen und der rest des rades war nun auch nicht viel mehr high tech als besagte schaltung.
bei einer radreise spielt sich eh das meisteim kopf ab, wenn der nicht mitmacht da kann einem auch das bestehigh tech zeug nicht weiterhelfen...

naja was solls, mit freundlichen gruessen,
christian, der auch mal was sagen wollte wirr
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#510545 - 26.03.09 07:27 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Möglich, dass es an den Händlern lag.
entweder daran oder am schmalen geldbeutel oder an "geiz ist geil".

mein rennrad ist von 89 und die alten dura ace naben laufen immer noch weich wie zerlassene butter. das hat damals natürlich richtig viel geld gekostet, deutlich mehr als ein durchschnittliches monatsgehalt.
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#510551 - 26.03.09 07:36 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: baltic]
HyS
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Ich hätte wohl noch mehr übertreiben müssen, damit die Ironie erkennbar wird. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
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#510554 - 26.03.09 07:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
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meein erstes "Westrad" für 300DM war auch nach 6Monaten stadtbetrieb Schrott (nur 8km täglich im Frühjahr/Sommer) Zum Glück wurde es nach 9 Monaten geklaut und die Versicherung hat den Neupreis bezahlt. Mein erstes gescheites Rad kostete dann 1005DM. Da haben mir dann viele einen Vogel gezeigt. Damit bin ich dann auch in Norwegen rumgegurkt. Das war schon ok, aber ehrlich gesagt, möchte ich jetzt nicht mehr damit fahren. Alle Komponenten ausser dem Rahmen mussten schon mal getauscht werden. Tretlager, Steuersatz, Pedale waren noch im ersten Jahr hin. Die Cantibremsen waren übel, daher nach kurzer Zeit durch HS22 und später durch HS33 ersetzt usw.
Der Rahmen wog allerdings auch über 2kg, daher bald durch nen leichteren Alu-Rahmen und später durch einen 3x konifizierten Alu-Rahmen ersetzt worden.....
Ich möchte von dem jetzt erreichten techn. Stand meines Rades nicht wieder zurück.
Der Anteil Wartungszeit an der Lebensdauer ist mit der Zeit jedenfalls rapide zurückgegangen. Den Spruch von der wartungsarmen weil einfachen (historischen) Radtechnik glaub ich nicht.
(vor allem weil die Fahrradhistoriker* fast nur an ihren Teilen basteln und selten fahren.)

job

*http://www.fahrrad-veteranen-freunde-dresden.de/Seiten/willkommen.html
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#510562 - 26.03.09 08:06 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
baltic
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ach da war ne ironie drin... grins zwinker
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#510565 - 26.03.09 08:18 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
Nordisch
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In Antwort auf: Job
meein erstes "Westrad" für 300DM war auch nach 6Monaten stadtbetrieb Schrott (nur 8km täglich im Frühjahr/Sommer) Zum Glück wurde es nach 9 Monaten geklaut und die Versicherung hat den Neupreis bezahlt. Mein erstes gescheites Rad kostete dann 1005DM. Da haben mir dann viele einen Vogel gezeigt. Damit bin ich dann auch in Norwegen rumgegurkt. Das war schon ok, aber ehrlich gesagt, möchte ich jetzt nicht mehr damit fahren. Alle Komponenten ausser dem Rahmen mussten schon mal getauscht werden. Tretlager, Steuersatz, Pedale waren noch im ersten Jahr hin. Die Cantibremsen waren übel, daher nach kurzer Zeit durch HS22 und später durch HS33 ersetzt usw.
Der Rahmen wog allerdings auch über 2kg, daher bald durch nen leichteren Alu-Rahmen und später durch einen 3x konifizierten Alu-Rahmen ersetzt worden.....
Ich möchte von dem jetzt erreichten techn. Stand meines Rades nicht wieder zurück.
Der Anteil Wartungszeit an der Lebensdauer ist mit der Zeit jedenfalls rapide zurückgegangen. Den Spruch von der wartungsarmen weil einfachen (historischen) Radtechnik glaub ich nicht.
(vor allem weil die Fahrradhistoriker* fast nur an ihren Teilen basteln und selten fahren.)

job

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Hallo

Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr und zudem auch die Gefahr, dass z.B. die eingelassenen Ösen nicht lange halten (hatte selbst Probleme damit an meinem Rennrad).
Bei meinem Crosser/Reiserad habe ich mich gleich für Stahl entschieden. In der Praxis wüsste ich nicht wo dieser 3 kg Rahmen Nachteile hat (Ich mach mit dem Rad ja mein Schlechtwettertraining und kann so Durchschnittsgeschwindigkeiten und Pulswerte vergleichen zu meinem viel leichteren Carbongabel plus Alurahmenrenner).

Bei der Technik muss ich sagen, dass mich stört, dass mit der Massenprduktion sich so
viele Fehler einschleichen. Was ich in den letzten Jahren alles reklamieren musste bzw.
frühzeitig defekt gegangen ist, geht auf keine Kuhhaut mehr.

angerissenen Ketten, grottig verarbeitet Laufräder, Dura Ace Nabe mit unregelmäßigen und knacken Freilauf, Vorderadnabenachse wo sich beim Kontern das Gewinde verabschiedete (trotz der Verwendung der Shimano Schlüssel wo man sich bei hohem Drehmoment die Hände mächtig weh tut, wovon ich weit entfernt war), 5 mangelhafte Pulsmesser, im Neuzustand verzogene Felge, lösende Flaschenhalterösen am Rahmen, schlecht geschnittene Tretlagergewinde bei Campa, Campa Kurbeln mit eiernden Kettenblättern, Lagerschaden und Spiel im Lager an 2 Pedalsätzen (Shimano, Time), Reifen die schnell brüchig werden an den Flanken, eiernde Kurbel bei Shimano, Lagerschaden Innenlager Shimano, Campa V-Bremsen mit starken Spiel in den Buchsen, Schwalbe und Conti Schläuche (keine superlights oder Latex), die die Luft schlecht halten (Ventile sind fest, Wassertest keine Luftblasen), Rahmen wo die Steuersatzaufnahme nicht masshaltig gefräst war für den vollintegrierten Steuersatz - hat somit Schrottwert
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#510570 - 26.03.09 08:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Jim Knopf]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: Jim Knopf

Es scheint aber so zu sein, daß die Räder aus DDR Produktion gar nicht mal so schlecht waren.


Hi Jürgen,


ich sag mal: sowohl als auch aber auch nicht.

Ich bin ja selbst bis tief in die Neunziger, als ich mir mein erstes Westrad kaufte, mein altes Diamant Rennrad gefahren. Das müsste so mehr als 20 Jahre alt gewesen sein - ich habe es schon gebraucht gekauft. Das war halt solide Technik, die ordentlich verarbeitet war. Aber es gab eben auch keine Innovation. Eigentlich wurde immer , und das bedeutet Jahrzehnte lang, das gleiche verbaut. Und mit den Achtzigern begann auch ein rapider qualitativer Abstieg. Ein Rad, dass ich für meine Frau Mitte der achtziger anschaffte -MiFa- war wirklich nur noch buntlackierter Dreck. Wir haben es beim Umzug nach MA einfach in B zurück gelassen.....
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#510571 - 26.03.09 08:39 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
JohnyW
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Hi Henning,

Du hast vergessen zu erwähnen, das man das alles braucht, um eine Runde um den Block zu fahren. Für eine Weltumrundung tut es auch ein normales Fahrrad...


Mist, überlebe den Regen im Keller nicht, weil ich einen Platten habe.

Doppelmist: den Rest habe ich.


Gruß
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#510594 - 26.03.09 09:32 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
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In Antwort auf: Nordisch

Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr

also das wird nach meiner Meinung extrem aufgebauscht.
Mein Rahmen wird sicher nicht geschont und öfter mal in der Bahn transportiert, im Fahrradkeller abgestellt und immer an Verkehrsschilder o.ä. angelehnt. Beulen hat der noch keine.
Beim PKW sind die Materialdickel nochmal extrem dünner und trotzdem kann man da nicht so einfach ne dauerhafte Beule reinmachen.

Und was das Gewicht angeht: ein leichteres Rad mach sicher mehr spaß. Und wenn es nur beim Treppe-Rauftragen ist.

job
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#510599 - 26.03.09 09:45 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Flachfahrer
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In Antwort auf: HvS
hat dein Reifen kein tripple nano Compund, keinen Keramikguard und ist etwa nicht die Hyperversion? => der erste Platten entsteht schon, wenn du das Rad aus dem Keller trägst.


Deswegen bleibt meins gleich draußen stehen. So kann kein platten beim raustragen entstehen, weil kein raustragen stattfindet.


In Antwort auf: HvS
hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!


Naja bei einer 406er felge ... grins


In Antwort auf: HvS
ist dein Scheinwerfer nicht das neueste Modell mit der hellsten LED aller Zeiten und du kannst keine Löcher in den Asphalt brennen? => Der Nachtwächter wirft dich in den Kerker!


Der scheinwerfer hat den nachtwächter nicht interessiert, aber er meinte (als das fahrrad noch im rohbau war): "Die kette hängt so durch. Das ist nicht gut."


In Antwort auf: HvS
ist dein Rahmen noch aus Stahl? => er wird dir nach dem ersten Regen wegrosten!


7,5 jahre hielt mein letzter immer draußen stehender stahlrahmen. Wenn man davon ausgeht, dass das hiesige klima eigentlich ein dauerregen mit gelegentlichen unterbrechungen ist, war er also beim ersten regen weggerostet.


In Antwort auf: HvS
du navigierst etwa noch mit Karte? => du wirst dich jämmerlich im Wald verirren und kommst zu Hänsel und Gretel in den Hexenofen!


Ich habe mich bisher noch immer verfahren. Hänsel und Gretel habe ich dabei noch nicht gefunden. Prinzessinnen hoch zu roß treffe ich öfter, aber die gäule werden bei liegerädern oft nervös und so wird das auch nix ... träller

MfG
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#510601 - 26.03.09 09:49 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
Nordisch
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In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Nordisch

Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr

also das wird nach meiner Meinung extrem aufgebauscht.
Mein Rahmen wird sicher nicht geschont und öfter mal in der Bahn transportiert, im Fahrradkeller abgestellt und immer an Verkehrsschilder o.ä. angelehnt. Beulen hat der noch keine.
Beim PKW sind die Materialdickel nochmal extrem dünner und trotzdem kann man da nicht so einfach ne dauerhafte Beule reinmachen.

Und was das Gewicht angeht: ein leichteres Rad mach sicher mehr spaß. Und wenn es nur beim Treppe-Rauftragen ist.

job


Aufgebauscht? Ich spreche aus eigener Erfahrung (mein Rahmen Probleme mit den Ösen und am Rahmen meiner Freundin eine kleine Beule, niemand weiß woher (sind auch keine Kratzer dran)). Zudem kannst du ja mal an dem Flaschenhalter am Unterrohr eines Stahlrahmens und an dem eines leichten Alurahmens mit Maxi-Oversized Oberrohr wackeln. Und dann denke daran, dass du in diesem Flascherhalter auch bis zu 1 kg über schlechte Pisten bewegen möchtest. Ein alter Hase aus dem Rennsport sagte mir, dass es besser sei nur 0,5 l Flaschen am Unterrohr von Oversized Rahmen zu transportieren. Alles andere führt auf Dauer (in meinem Fall 6000 km und oft schlechte Pisten) zu Defekten.

Sicherlich macht es einen Unterschied auf welche Dicke herunterkonifiziert wird. Insofern sollte man neben der Konifizierung auch das Gewicht des Rahmens beachten, unter 1400 gramm bei mittleren Rahmengrößen wird es ganz langsam kritisch.

Geändert von Nordisch (26.03.09 09:50)
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#510608 - 26.03.09 10:09 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
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Ich hab insgesamt 4 Flaschenhalter am Rahmen. Probleme sind bis dato nicht aufgetreten.

job
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#510620 - 26.03.09 10:31 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Dittmar
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In Antwort auf: HvS
Meist wird in diesem Sinne (natürlich auch von mir) diskutiert und dabei scheint wiederum bei Manchen der Eindruck zu entstehen, man könne mit den technisch überhohlten oder qualitätsmäßig zweitrangigen Gerätschaften keine Radreise mehr machen.
Ist natürlich nicht so, wollte ich nur mal sagen, so zwischendurch. lach omm zwinker


Hallo HVS,

endlich kann ich dir mal meine vollste Zustimmung!!!!! versichern. Genau das ist oft mein Schreiben, siehe "Faden nebenan".
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#510630 - 26.03.09 10:58 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: iassu]
Dittmar
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In Antwort auf: iassu
Gabs vor 1990 eigentlich schon tubus, Marathon, Ortlieb? - na klar. Aber z.b. 1970 gabs das alles jedenfalls nicht.


Also die Marathons gab es seit etwa 1987. Wir waren damal sehr froh, dass es einen haltbaren vernünftigen Reifen gab. Davor sah es mit der Qualiät oft "mau" aus.

Ich gehöre ja auch zu den Auch-Altmetallern, mein Reiserennrad hat etliche Technik aus den 90igern. Will aber nun von 9 auf 10 Ritzel hinten umstellen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#510641 - 26.03.09 11:22 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Dittmar]
JohnyW
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Hi,

mein alter Renner (wird zum Reiserenner umgebaut) hat noch 7 Ritzel ...

Gruß
Thomas
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#510649 - 26.03.09 11:30 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
jan13
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Dichtung braucht man in den Naben nicht, wenn die halbwegs paßgenau gefertigt sind- den Rest erledigt die solide Fettpackung: Damit sind sogar Furten drin..
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#510651 - 26.03.09 11:31 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: JohnyW]
Mr. Pither
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In Antwort auf: JohnyW
Hi,

mein alter Renner (wird zum Reiserenner umgebaut) hat noch 7 Ritzel ...

Gruß
Thomas


Haben meine Räder alle.
Und ich hatte auch noch nie mehr als 7. Einige hochmoderne Räder mit 8 und sogar 9 Ritzeln sind aber in Arbeit...
7 Ritzel haben übrigens gerade auf Reisen auch handfeste Vorteile, z.B. den eines annähernd symmetrischen Hinterrades bei 135mm Achse. Und schön billich sindse auch grins
Gruß Florian
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#510652 - 26.03.09 11:31 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Dittmar]
Nordisch
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In Antwort auf: Dittmar
In Antwort auf: iassu
Gabs vor 1990 eigentlich schon tubus, Marathon, Ortlieb? - na klar. Aber z.b. 1970 gabs das alles jedenfalls nicht.


Ich gehöre ja auch zu den Auch-Altmetallern, mein Reiserennrad hat etliche Technik aus den 90igern. Will aber nun von 9 auf 10 Ritzel hinten umstellen.


Aus welchem Grund? Ein Gang mehr oder einfach weil du es probieren möchtest?

Ich habe am Rennrad 10X und bin am Cross/Reiserenner bewusst bei 9x geblieben (Bedienung bei den MTB Gruppen und Campa Ergos möglich, weniger Verschleiß, robustere Ketten bezüglich Totalausfall (hatte bei 10X Kette im Grundlagentraining Training angerissene Laschen an Kettengliedern), Schaltung ist gutmütiger bei kleinen Fehleinstellungen).
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#510655 - 26.03.09 11:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
Nordisch
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Ich hab insgesamt 4 Flaschenhalter am Rahmen. Probleme sind bis dato nicht aufgetreten.

job


Ich sage ja auch nicht, dass jedem ein Flaschenhalter abfällt oder Rahmen einbeult, man sollte sich aber bewußt sein, dass die dünnen Rohre nicht mehr so viel abkönnen wie ein robuster Stahlpanzer oder auch nur ein 1,8 kg 1fach oder 2fach konifizierter Rahmen aus Alu.

Ich meine halt dass es unter den Gesichtspunkten unnötig ist mehr Geld auszugeben um höchsten 1/2 kg zu sparen und dabei sogar etwas sensibleres zu bekommen. Bei unseren Fuhren sind wir mit 1/2 kg im sub 1 % Bereich Mehrgewicht. Das ist weniger als mein Körpergewicht im Laufe des Tages schwankt. Und ich meine du würdest auch nur schwer ein 10,5 kg von einem 11 kg Rad beim Anheben unterscheiden können.

Geändert von Nordisch (26.03.09 11:39)
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#510665 - 26.03.09 12:00 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
roul1
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In Antwort auf: Nordisch
... und am Rahmen meiner Freundin eine kleine Beule...


Sachen gibts peinlich


Gruß
Roul
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#510666 - 26.03.09 12:01 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
weasel
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Sinnlose Diskussion. Komponenten-Fetischisten, die immer das neueste haben müssen gab's damals wie heute. Es gibt genauso sinnvolle technische Neu-/Fortentwicklungen wie fragwürdige Selbige, die nur in der Marketingabteilung entwickelt wurden.
Das wird doch wieder so ein richtiger Quasselfaden.

Aber um auch meinen Senf dazuzugeben ;): Ich nehm bspw. lieber einen Alurahmen weil ich a)Roststellen hasse und b)glaube, daß preisgünstige gefertigte Alurahmen aus Großserie heutzutage zum gleichen Preis gefertigten Stahlrahmen qualitativ überlegen sind. Schon wegen der höheren Automatisierung der Fertigung, ausgereifterer Qualitätskontrolle und den geringeren Produktionskosten bei großen Stückzahlen gegenüber Kleinserien. Wozu mehr für einen Stahlrahmen zahlen, wenn er einen qualitativ ebenbürtigen Alurahmen deutlich gpnstiger gibt.

Was sicherlich nervt, ist der kurze Lebenszyklus vieler Komponentengruppen. Da kommt dann teilweise im Jahresrythmus wieder eine komplett überarbeitete Gruppe zum selbstverständlich höheren Preis raus und abgesehen von geändertem Design (manchmal verschlimmbessert=>aktuelle 09'er LX bäh ) gibt es wenig bis keine technische Neuerungen. Auch die Bewerbung mancher Produkte mit englischen Adjektiven, die möglichst modern, hipp und technisch klingen kann einem sicherlich auf den Wecker gehen. Aber dass hat man auch bei anderen Produkten wie bspw. ein After Shave Balsam von Nivea, das ich neulich i.d. Hand hatte. Bei lesen der Beschreibung hatte ich das Gefühl da geht es um ein Raumschiff mit Hyperlichtgeschwindigkeit, Warpantrieb, romulanischer Tarnvorrichtung und allem was das Herz sonst noch begehrt grins.
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#510667 - 26.03.09 12:01 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: jan13]
Mr. Pither
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In Antwort auf: jan13
Dichtung braucht man in den Naben nicht, wenn die halbwegs paßgenau gefertigt sind- den Rest erledigt die solide Fettpackung: Damit sind sogar Furten drin..


Die zerstörten Konuslagernaben, mit denen ich so zu tun hatte, waren meistens die Kandidaten mit mieser oder gar keiner Dichtung. Die Menge des Fetts war da nicht so ausschlaggebend.
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#510669 - 26.03.09 12:10 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
jan13
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Tja- bei mir hat der Überschuß an Fett nach draußen gedrängt- und wos Fett rausdrückte, kam kein Dreck rein, so wurde es auch bei alten Maschinen gemacht: in der Mitte mit Fettpresse Fett im Überschuß zugegeben, Dreck und altes Fett geht durch die Lücken raus...

Ansonsten funktionieren die alten östlichen Räder bei mir länger und besser als meine ersten 2 Westräder (einmal Baustahlklasse und einmal Wheeler) , erst das 3. taugte richtig was.

Geändert von jan13 (26.03.09 12:14)
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#510670 - 26.03.09 12:13 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
DerBergschreck
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Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr

also das wird nach meiner Meinung extrem aufgebauscht.


So isses. Die Wandstärken sind nur bei Scandiumrahmen so gering, daß die Verbeulungsgefahr zunimmt. Bei den mittelgewichtigen 7005er Rahmen liegen die Wandstärken im Bereich um 1 mm und sind daher auch nicht gefährdeter als Stahlrohre.
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#510673 - 26.03.09 12:26 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: JohnyW]
iassu
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In Antwort auf: JohnyW
mein alter Renner (wird zum Reiserenner umgebaut) hat noch 7 Ritzel ...

meine Güte, wie alt ist er denn? geht es ihm soweit gut? Was machst du, wenn es noch weniger werden? So ab <4 Ritzel wird allgemein empfohlen, ein Sterbebegleitseminar zu belegen. Ob da eine so anstrengende Zukunft das Richtige ist? sei doch mal ein bißchen mitfühlend!
Habe selber noch 28/32 Zähne (nein, nicht am Rad) und bin dankbar, wenn ich im Alter behutsam behandelt werde.
...in diesem Sinne. Andreas
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#510677 - 26.03.09 12:39 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: iassu]
JohnyW
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Hi,

Hat bald den 20. Geburtstag... hat letztes Jahr 2 neue Mäntel bekommen - die alten waren nach 19 Jahren zu porös grins

Ist auf der Homepage unter Sonstiges -> Räder zu sehen (das Rote...)


Gruß
Thomas
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Geändert von JohnyW (26.03.09 12:41)
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#510681 - 26.03.09 12:46 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: roul1]
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... und am Rahmen meiner Freundin eine kleine Beule...


Sachen gibts peinlich


Gruß
Roul



lach

Ok, am Rennradalurahmen, den meine Freundin fährt, ist eine Delle.

So besser? schmunzel
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#510683 - 26.03.09 12:50 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: weasel]
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Aber um auch meinen Senf dazuzugeben ;): Ich nehm bspw. lieber einen Alurahmen weil ich a)Roststellen hasse und b)glaube, daß preisgünstige gefertigte Alurahmen aus Großserie heutzutage zum gleichen Preis gefertigten Stahlrahmen qualitativ überlegen sind. Schon wegen der höheren Automatisierung der Fertigung, ausgereifterer Qualitätskontrolle und den geringeren Produktionskosten bei großen Stückzahlen gegenüber Kleinserien. Wozu mehr für einen Stahlrahmen zahlen, wenn er einen qualitativ ebenbürtigen Alurahmen deutlich gpnstiger gibt.



Würde ich auch nicht machen. Aber mit 400 € für das Rahmenset eines unheimlich vielseitigen Rahmen (Surly Crosscheck)hatte ich im Alubereich nichts gefunden.
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#510685 - 26.03.09 12:56 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
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In Antwort auf: jan13
Dichtung braucht man in den Naben nicht, wenn die halbwegs paßgenau gefertigt sind- den Rest erledigt die solide Fettpackung: Damit sind sogar Furten drin..


Die zerstörten Konuslagernaben, mit denen ich so zu tun hatte, waren meistens die Kandidaten mit mieser oder gar keiner Dichtung. Die Menge des Fetts war da nicht so ausschlaggebend.


Warum gehen Konuslagernaben defekt?

Weil sie einfach falsch eingestellt sind, ansonsten halten selbst billigste Konuslagernaben bei richtiger Einstellung und ordentlicher Fettpackung ewig.
Zudem brauchen sich viele bei den bei MTB Naben verwendeten Gummihütchen keine Sorgen machen, alleine die ist schon effektiver als reine Labyrinthdichtungen bei Rennradnaben.

Den einzigen neuralgischen Punkt den es heute bei den Naben gibt sind doch die kraftübertragenden Teile wie Freiläufe. (bei Maximallast eventuell die Achsen)
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Off-topic #510688 - 26.03.09 12:57 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
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Für die 400€ bekommt man allerdings auch einen Alu-MTB + einen Crosser-Alu-Rahmen.

job
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#510689 - 26.03.09 13:02 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
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Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr

also das wird nach meiner Meinung extrem aufgebauscht.


So isses. Die Wandstärken sind nur bei Scandiumrahmen so gering, daß die Verbeulungsgefahr zunimmt. Bei den mittelgewichtigen 7005er Rahmen liegen die Wandstärken im Bereich um 1 mm und sind daher auch nicht gefährdeter als Stahlrohre.


Mein einer Rahmen ist ein Quantec (Rahmen 250 €) und der Rahmen meiner Freundin ein FAT (Rahmenset im Ausverkauf 220 €), beides definitiv kein Scandium.
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#510690 - 26.03.09 13:06 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
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Akzeptiert !
Ansonsten wäre ich zur Inaugenscheinnahme vorbeigekommen. lach

Gruß
Roul
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#510693 - 26.03.09 13:14 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
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Für die 400€ bekommt man allerdings auch einen Alu-MTB + einen Crosser-Alu-Rahmen.

job


Aber nicht mit für Rennlenker vernünftige Geometrien und nicht mit 132,5 mm (womit Renn und Trekkingnaben ohne Gewissensbisse möglich sind) und horizontalen Ausfallenden (was Singlespeed und Nabenschalter problemlos möglich macht).

Ansonsten kenne ich mir 2-3 weitere Cyclocrossrahmen aus mit Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche die in der Preislage liegen. Das ist das Kona Sutra und Kona Jake und das schlecht zu beziehenden Planet X. Allerdings haben die nicht das Feature mit dem tollen Ausfallenden.

Und da ich nur das Geld für einen Rahmen hatte, habe ich halt das Surly genommen.

Ein weiteren Vorteil habe ich noch bei Stahlrahmen entdeckt. Bei 4Kant Lagern kann man die 3fach Kurbeln auf kürzere Innenlager setzen, da der Umwerfer wegen den gerade 28,6 mm Sitzrohr so problemlos auch das kleine Kettenblatt ansteuern.
An meinem Stahlstadtrenner sich ich den Vorteil, dass ich ein recht große Rahmenhöhe wählen und so aufrechter sitzen kann. Probier das mal bei klassischer Rahmengeometrie mit einem Oversized Rahmen, dann schleifen die Oberschenkel spätestens im Wiegetritt am Oberrohr.

Letzteres sind Sachen, die ich mir vor dem kauf meiner Rahmen noch nicht mal überlegt habe sondern sind Vergleiche, die ich aufgrund vorheriger Rahmen mit Oversized Rohren ziehen kann.
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#510694 - 26.03.09 13:15 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: roul1]
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Akzeptiert !
Ansonsten wäre ich zur Inaugenscheinnahme vorbeigekommen. lach

Gruß
Roul


lach
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Off-topic #510696 - 26.03.09 13:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
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Aber nicht mit für Rennlenker vernünftige Geometrien und nicht mit 132,5 mm (womit Renn und Trekkingnaben ohne Gewissensbisse möglich sind) und horizontalen Ausfallenden (was Singlespeed und Nabenschalter problemlos möglich macht).

Tja siehste, das sind alles Merkmale, die ich nicht nur nicht brauche, sondern die einen Rahmen für mich fast wertlos machen.

grins

job
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#510698 - 26.03.09 13:29 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
DerBergschreck
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Mein einer Rahmen ist ein Quantec (Rahmen 250 €) und der Rahmen meiner Freundin ein FAT (Rahmenset im Ausverkauf 220 €), beides definitiv kein Scandium.


Naja, damals habe ich auch in den ollen Guylanine Stahlrahmen eine Beule hineinbekommen. Wenn man will, kriegt man alles hin :-)
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#510700 - 26.03.09 13:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: DerBergschreck
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Mein einer Rahmen ist ein Quantec (Rahmen 250 €) und der Rahmen meiner Freundin ein FAT (Rahmenset im Ausverkauf 220 €), beides definitiv kein Scandium.


Naja, damals habe ich auch in den ollen Guylanine Stahlrahmen eine Beule hineinbekommen. Wenn man will, kriegt man alles hin :-)


Ja allerdings muss der dafür schon auf eine Leitplanke aufschlagen so wie wie damals mein ersten Stahltrekkingrad bei einem Unfall. Einen leichtgewichtigen Alurahmen hätte man nach diesen Unfall entsorgen können.

Du kannst mir ruhig glauben, dass dieser FAT Rahmen verdammt dünnes Blech verbaut hat.

Geändert von Nordisch (26.03.09 13:40)
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#510701 - 26.03.09 13:37 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
Nordisch
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Aber nicht mit für Rennlenker vernünftige Geometrien und nicht mit 132,5 mm (womit Renn und Trekkingnaben ohne Gewissensbisse möglich sind) und horizontalen Ausfallenden (was Singlespeed und Nabenschalter problemlos möglich macht).

Tja siehste, das sind alles Merkmale, die ich nicht nur nicht brauche, sondern die einen Rahmen für mich fast wertlos machen.

grins

job


Ich finde es dagegen sehr praktisch. Solange die Ausfallenden nicht verchromt sind, ist es nämlich kein Problem Schnellspannerlaufräder in dem Rahmen zu halten zu bekommen.
Mit geraden Lenker habe ich nach einem Trekkingrad und einem MTB endgültig abgeschlossen. Rennlenker sind für mich auf langen Strecken einfach angenehmer zu greifen.

EDIT

Aber darum geht es ja in dieser Diskussion nicht. Es geht nur darum, dass ich nach für meinen Bedürfnissen zum günstigsten Rahmen gegriffen habe. Dieser hätte ebenso aus Alu sein können (wobei mir Stahl nicht unsympathisch ist, da er ,neben den erfahrenen Vorteilen, auch für den seltenen Fall des Bruchs einfach reparierbar ist). Ich hätte aber nicht mehr Geld ausgegeben wollen für einen extraleichten und im Zweifelsfall sogar weniger robusten Rahmen, wozu auch um nicht mal 500 gramm zu sparen?!?

Geändert von Nordisch (26.03.09 13:49)
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#510704 - 26.03.09 13:50 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
rayno
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.... Bei 4Kant Lagern kann man die 3fach Kurbeln auf kürzere Innenlager setzen, da der Umwerfer wegen den gerade 28,6 mm Sitzrohr so problemlos auch das kleine Kettenblatt ansteuern.
...



Genau das habe ich bei meinem LHT gemacht: XT 4Kant-Kurbeln mit drei Kettenblättern auf 2fach-Dura Ace-4Kant-Innenlager.
Passt ideal!
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#510715 - 26.03.09 14:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Mr. Pither
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Warum gehen Konuslagernaben defekt?

Weil sie einfach falsch eingestellt sind, ansonsten halten selbst billigste Konuslagernaben bei richtiger Einstellung und ordentlicher Fettpackung ewig.
Zudem brauchen sich viele bei den bei MTB Naben verwendeten Gummihütchen keine Sorgen machen, alleine die ist schon effektiver als reine Labyrinthdichtungen bei Rennradnaben.


Oder wenn Dreck reinkommt. Bei Naben mit Ölloch kann man den per Fettpresse wieder rausdrücken, stimmt. Die kann man sogar ganz mit Ölschmierung fahren, wenn man regelmäßig neues Öl reinkippt.
Naben mit schlechter Dichtung, deren Fett nicht regelmäßig erneuert wird und deshalb mit Straßendreck durchsetzt ist, gehen kaputt, da können sie noch so gut eingestellt sein.
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#510726 - 26.03.09 14:56 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Auberginer
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also ich hab trotz immmerwieder guten Einstellens (als Schüler hat man ja Zeit grins)
2 Naben kaputt bekommen. Eine Alivio (ja ist gut ich weiß das es eine Billige Nabe ist) und eine LX.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#510737 - 26.03.09 15:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
jan13
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Wie gesagt, die Renaknaben waren nicht die Schwachstelle- zumindest nicht, wenn ein Thompsontretlager verbaut war....
Bei mir wurden die Lager auch jährlich geöffnet, gesäubert, komplett (da blieb keine Luft) mit Fett ausgelegt und gut wars fürs nächste Jahr, beim Thompsonlager mußte das alle 3 Monate erfolgen.

Geändert von jan13 (26.03.09 15:26)
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#510738 - 26.03.09 15:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Falk
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Zitat:
Warum gehen Konuslagernaben defekt?

Weil sie einfach falsch eingestellt sind, ansonsten halten selbst billigste Konuslagernaben bei richtiger Einstellung und ordentlicher Fettpackung ewig.

Eher, weil die Konusse nichts taugen und aus butterweichem Trompetenblech bestehen. Noch so sorgfältig geschmiert und eingestellt, trotzdem ein Vierteljahr später voller Fraßstellen. Nein, keine Hohlachsen, die Sage von der Kompression durch den Stehbolzen passt damit nicht.
Naja, hat sich schon eine Weile erledigt.

Falk, SchwLAbt
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#510740 - 26.03.09 15:30 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
rayno
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Du kennst offensichtlich nur Billig-Konuslager! Ich habe Naben mit Konuslager (Campa und Shimano) aus den 80ern und frühen 90ern, die immer noch bestens in Schuss sind.
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#510752 - 26.03.09 15:58 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Nordisch
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In Antwort auf: falk
Zitat:
Warum gehen Konuslagernaben defekt?

Weil sie einfach falsch eingestellt sind, ansonsten halten selbst billigste Konuslagernaben bei richtiger Einstellung und ordentlicher Fettpackung ewig.

Eher, weil die Konusse nichts taugen und aus butterweichem Trompetenblech bestehen. Noch so sorgfältig geschmiert und eingestellt, trotzdem ein Vierteljahr später voller Fraßstellen. Nein, keine Hohlachsen, die Sage von der Kompression durch den Stehbolzen passt damit nicht.
Naja, hat sich schon eine Weile erledigt.

Falk, SchwLAbt


Hallo

Ich kann das nicht nachvollziehen, meine Deore und Tiagra Naben laufen. Sie laufen sogar weicher als noch im Neuzustand. Auch die Billignaben in Verwandtschaft und Bekanntschaft, die ich warte laufen.
Ich verwende u.a. billige Systemlaufräder, die WH-R 500 beim Crossen. Da bekommt das Rad wenn ich über einen alten Truppenübeungsplatz von feinen Kies über Schlamm bis Wasser pur alles ab. Außer dass das Fett mal braun geworden ist, hatte ich keine Probleme.

Übrigens das, was viele als rauen Lauf bezeichnen ist oftmals Dreck, der in den Dichtungen steckt. Das Problem haben selbst meine Dura Ace Naben. Eigentlich ist es aber kein Problem, da der Dreck ja nicht in die Lagerlaufbahnen kommt, es sei dann man ist bei Nabenwartung nicht ganz penibel beim sauber wischen und wischt das ein oder andere Sandkörnchen in die Bahnen mit rein. Ich säubere die Naben z.B. nicht im Schuppen sondern gemütlich im Haus mit einer Menge Küchenpapier. Ein mal wisch und weg hat sich als die sicherste Variante erwiesen, die Naben nachhaltig zu säubern.

Beste Grüße
Nordisch

PS

Als Fett verwende ich erfolgreich Castrol LMX. Bei ganz billigen Naben hat sich auch das gute alte Wasserpumpenfett bewährt. Übrigens laufen die ganz billigen Naben wie z.B. von Baumarkträdern zum Anfang so rau, dass viele sie wohl gleich am Anfang entsorgen würden. Mit der richtigen Einstellung, das bedeutet, dass sie zum Anfang im eingebauten Zustand auch etwas Spiel haben können, Hauptsache der raue/schwere Lauf wird minimiert, und ordentlich Fett bekommt man selbst diesen Naben Manieren beigebracht. Bei der Folgewartung wird man feststellen können das Abrieb und Fett schöne Schmirgelarbeit geleistet haben. Die Nabe kann nun gesäubert und gefettet und neu eingestellt werden und das wenn die Zeit ran war sogar spielfrei.

PS 2

Natürlich sind nicht alle genannten Naben in schweren Reiserädern zum Einsatz gekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier besondere Anforderungen herrschen. Ich werde jedenfalls meine Radreise mit einer LX Nabe antreten und hoffen, dass sie diese schadensfrei überlebt.

So nun aber genug geplaudert für heute. zwinker
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#510755 - 26.03.09 16:10 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Flying Dutchman
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Konuslager, Felgenbremsen, Kettenschaltungen, Dackelschneider und Rennlenker passen nicht in Falks Weltbild, da ist argumentieren sinnlos. grins
LG Robert
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#510759 - 26.03.09 16:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
DerBergschreck
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Ja allerdings muss der dafür schon auf eine Leitplanke aufschlagen so wie wie damals mein ersten Stahltrekkingrad bei einem Unfall.


Bei meinem Guylaine hat ein Laternenpfahl gereicht.
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#510761 - 26.03.09 16:42 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
DerBergschreck
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Zudem brauchen sich viele bei den bei MTB Naben verwendeten Gummihütchen keine Sorgen machen, alleine die ist schon effektiver als reine Labyrinthdichtungen bei Rennradnaben.


Meine machen manchmal so klagende Geräusche. Richtig niedlich, so als ob das Fahrrad leidet...

(Zitat eines Bekannten: "Früher haben wir oft so harte Touren gefahren - danach haben die Fahrräder im Keller die ganze Nacht geweint." ;-)

Geändert von DerBergschreck (26.03.09 16:42)
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#510766 - 26.03.09 16:51 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Dittmar
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Ich gehöre ja auch zu den Auch-Altmetallern, mein Reiserennrad hat etliche Technik aus den 90igern. Will aber nun von 9 auf 10 Ritzel hinten umstellen.


Aus welchem Grund? Ein Gang mehr oder einfach weil du es probieren möchtest?

Ich habe am Rennrad 10X und bin am Cross/Reiserenner bewusst bei 9x geblieben


Ein Gang mehr (enger gestuft) und um es auszuprobieren. Allerdings schalte ich den Reiserenner mit Command Shiftern, deshalb kommt nur eine neue Kette und ein Ritzel mehr hinten drauf (incl anderer Zwschenringen). Mein Rennrad ist seit neuestem 10 fach ausgelegt, ich habe aber keine Erfahrugen mit der haltbarkeit der 10 fach Ketten, die C 9 ist ja sehr langlebig.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#510768 - 26.03.09 17:00 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
biker67
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In Antwort auf: DerBergschreck
Meine machen manchmal so klagende Geräusche. Richtig niedlich, so als ob das Fahrrad leidet...

Nee, das Rad singt ein Klagelied grins

Um mal auf das Thema zurück zu kommen:
Das älteste Teil welches bei mir in der Werkstatt liegt sind XT Daumenschalter. Die werden mich erst verlassen wenn ich 6 Fuß unter der Erde bin.
Ich versuche immer den Kosten/Nutzen-Faktor auszuloten. Die Teile dürfen leicht sein, sollen aber auch belastbar sein (z.Zt.130kg>).
Zur Zeit bin ich am tunen meines neuen Rades, welches 2kg Übergewicht hat. Aber ich will nicht alles auswechseln, geht ja auch ins Geld welches man nicht immer hat.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#510769 - 26.03.09 17:02 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Dittmar]
Jumper79
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Hi Dittmar,
ich bin von 10-fach am Alltags-/Reiserad ganz schnell wieder abgekommen. Selbst Dura-Ace hielt laut Rohlofflehre nicht länger als 2.000 km, das war mir zu teuer.
Gruß
Sebastian
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#510774 - 26.03.09 17:07 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Jumper79]
Dittmar
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In Antwort auf: Jumper79
Hi Dittmar,
ich bin von 10-fach am Alltags-/Reiserad ganz schnell wieder abgekommen. Selbst Dura-Ace hielt laut Rohlofflehre nicht länger als 2.000 km, das war mir zu teuer.


Bei Ketten bin ich von Shimano längst ab, die C 9 von Campa mehr als doppelt so lange wie die Shimanos in Ultegra Qualität in 9 fach. Ob die 10 fach Kette von Campa aber genauso lange hält, interessiert mich. Fahre gerade eine C10 auf einem Alltagsrad, werde es bald wissen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#510794 - 26.03.09 18:46 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
hds
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grins
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#510817 - 26.03.09 20:10 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
joerg046
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In Antwort auf: HvS
Hallo,
Ist natürlich nicht so, wollte ich nur mal sagen, so zwischendurch. lach omm zwinker


Ist schon so ! grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#510840 - 26.03.09 21:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
eRDe
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In Antwort auf: Mr. Pither
´
Ich hau jedenfalls mal in die gleiche Kerbe: Von mir aus hätte die Entwicklung der Fahrradtechnik ab ungefähr 1990 ruhig stagnieren dürfen. Ich wüßte nichts, was mir dann heute fehlen würde.


Diesem Nostalgietrip kann ich mich nur anschließen, ich fahr auf allen Rädern mit 6 Ritzeln auf dem Hinterrad, habe noch für ca. 5 Jahre genügend Uniglide Ritzel, die ca. doppelt so lange halten wie die Hyperglideritzel weil man sie einfach umdrehen kann.

Meine geliebten Rennradbremshebel, bei denen die Bremskabel noch oben rauskommen sind in allen Lebenslagen pflegeleicht - sie liegen nicht wie eine dicke Tischplatte wie die Bremsschaltgriffe in der Hand und sie sind immer leichtgängig, egal wie eng die Krümmung des Lenkers ist.

Daumenschalthebel möchte ich auch nicht missen und meine ersten "neuzeitlichen" Cantileverbremsen bremsen auch richtig gut (sind nur nervig einstellbar) und inzwischen haben die modernen Crosscantilever auch wieder diese breit abstehende Form.

Die Sediskette war gut und günstig.

O. k. bei den ersten Ortliebtaschen gehen regelmäßig die Druckknöpfe auf und sie riechen ziemlich penetrant nach Acetat? oder sonst was chemisches (PVC?) und das Einhängen des Spanngurtes am Ausfallende geht oft mit dreckverschmierten Fingern einher.
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#510857 - 26.03.09 22:16 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: eRDe]
Lord Helmchen
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Ich bin heute mal wieder in den "Genuss" gekommen, an einem alten Rad (90er) rumzumackeln. Cantibremsen mit abgelutschten Muttern ohne vernünftigen Halt einstellen (allein, dass man dazu 2 10er Schlüssel braucht ... würg). Wackelndes Innenlager nachstellen. Ranzschaltwerk einstellen, das in jede Richtung wackelt, schon im Neuzustand nicht genug Federstärke hatte, kein richtbares Gewindeschaltauge hat ...

Da bin ich doch heilfroh, wenn ich wieder mit Octalink Kurbel, hydraulischen Bremsen und rundum mit Inbusschrauben versorgter Technik unterwegs bin. Eine billige Alivio von heute ist dem Billigkram aus den 90ern weit überlegen. Richtig teuer/guter Kram von damals ist mMn auch heute noch akzeptabel, wenn auch eher gut-mittelmäßig.

Klar braucht's nicht unbedingt SON oder Speedhub. Aber die überlegene Technik kommt nach und nach auch in der Mittelklasse an. Und das ist ein Segen! Schließlich war auch die 5-fach Schaltung mal überteuerter Kram für die Angeber - ist das heute noch jemandem (von Minimalisten mal abgesehen) übertrieben technisiert?


Es ist oft wie bei Autos: Es wird geschimpft, weil meistens die Elektronik der Grund für nen Werkstattbesuch ist. Neumodisches, unnötige Gelump halt. Dass so ein neues, elektronikgestütztes Auto aber insgesamt wesentlich weniger Defekte hat, als ein mechanisch geregeltes aus den 80ern seinerzeit, fällt einem dabei nicht auf. Stattdessen macht man den Leuten Angst, weil zwischen dem Bremspedal und der Bremse keine direkte Verbindung mehr besteht...

Geändert von Lord Helmchen (26.03.09 22:18)
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