Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (silbermöwe, indomex, 13 unsichtbar), 270 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#510543 - 26.03.09 07:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
waren denn die VEB Produkte wesentlich besser?

Was sind VEB-Produkte? Die Rechtsform eines Betriebes hat doch mit der Qualität der Erzeugnisse nichts zu tun. Was es vor der sogenannten Wende gab, war auf jeden Fall ehrlich und betriebsfest. Aus dem Westen kamen dann wirklich nur Blender aus richtig minderwertigem Material. Die Leute stürzten sich drauf, das böse Erwachen kam wenig später. Besseres Material gab es mit etwas Suchen erst zwei oder drei Jahre danach. Möglich, dass es an den Händlern lag. Indernetz und Ähnliches gab es seinerzeit noch nicht.

Falk, SchwLAbt


Wenn du dich auf 0815 Alltagsräder beziehst stimmt diese Aussage. Die gibt es übrigens heute auch noch ist die sogenannte Baumarktklasse (wobei dort nicht nur unbrauchbare Räder rum stehen).
Bei meinem 300 DM Rad mit 3 Gang Sachs Nabe (die war allerdings sehr gut und sehr haltbar, nichts im Vergleich zu dem heutigen 3 Gang Mist)kann ich mich an
eine gebrochene Gabel und an einen Menge rundgedrehte und abgebrochene Schrauben erinnern weil die aus dem billigsten Metal(legierungen) gefertigt waren.
Das ist Schrott, der gehört schlicht und einfach verboten. Verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen des Planeten sieht anders aus. Ganz zu schweigen von der Gefahr für Leib und Leben, die durch so einen Schrott provoziert wird.

Geändert von Nordisch (26.03.09 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#510544 - 26.03.09 07:27 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: HvS

  • hat dein Reifen kein tripple nano Compund, keinen Keramikguard und ist etwa nicht die Hyperversion? => der erste Platten entsteht schon, wenn du das Rad aus dem Keller trägst.
  • hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!
  • ist dein Scheinwerfer nicht das neueste Modell mit der hellsten LED aller Zeiten und du kannst keine Löcher in den Asphalt brennen? => Der Nachtwächter wirft dich in den Kerker!
  • ist dein Rahmen noch aus Stahl? => er wird dir nach dem ersten Regen wegrosten!
  • du navigierst etwa noch mit Karte? => du wirst dich jämmerlich im Wald verirren und kommst zu Hänsel und Gretel in den Hexenofen!




so werd ich nun nun verbrannt, weil ich noch 'normalo' pneus fahre,
ich einen sog. felgenkneifer als geschwindigkeitsreduzierer habe, ich gar keine lichtanlage am rad habe, einen stahlrahmen fahre und darauf stolz bin (steel is real!!! oder zu deutsch: stahl, meine wahl) und ich immer noch mit karte navigiere????
und nun der hammer, ich fahre KEINE rohloff, sondern hab da noch den schoenen alten kettenwuerger und bin vollend zufrieden damit!!!
und wenn ich sie noch haette, waeren am meinem rad noch die alten daumenschalthebel...

tja nun kommen wohl wieder das 'jehova- gebruell' oder die chips und cola bestellung, ich sag da nur jeder wie er mag.
ich habe leute getroffen, die sind mit der 'shimano sos' ahe 'sis' schaltung was weiss ich wieviele 1000km gekommen und der rest des rades war nun auch nicht viel mehr high tech als besagte schaltung.
bei einer radreise spielt sich eh das meisteim kopf ab, wenn der nicht mitmacht da kann einem auch das bestehigh tech zeug nicht weiterhelfen...

naja was solls, mit freundlichen gruessen,
christian, der auch mal was sagen wollte wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#510545 - 26.03.09 07:27 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Möglich, dass es an den Händlern lag.
entweder daran oder am schmalen geldbeutel oder an "geiz ist geil".

mein rennrad ist von 89 und die alten dura ace naben laufen immer noch weich wie zerlassene butter. das hat damals natürlich richtig viel geld gekostet, deutlich mehr als ein durchschnittliches monatsgehalt.
Nach oben   Versenden Drucken
#510551 - 26.03.09 07:36 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: baltic]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich hätte wohl noch mehr übertreiben müssen, damit die Ironie erkennbar wird. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#510554 - 26.03.09 07:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
meein erstes "Westrad" für 300DM war auch nach 6Monaten stadtbetrieb Schrott (nur 8km täglich im Frühjahr/Sommer) Zum Glück wurde es nach 9 Monaten geklaut und die Versicherung hat den Neupreis bezahlt. Mein erstes gescheites Rad kostete dann 1005DM. Da haben mir dann viele einen Vogel gezeigt. Damit bin ich dann auch in Norwegen rumgegurkt. Das war schon ok, aber ehrlich gesagt, möchte ich jetzt nicht mehr damit fahren. Alle Komponenten ausser dem Rahmen mussten schon mal getauscht werden. Tretlager, Steuersatz, Pedale waren noch im ersten Jahr hin. Die Cantibremsen waren übel, daher nach kurzer Zeit durch HS22 und später durch HS33 ersetzt usw.
Der Rahmen wog allerdings auch über 2kg, daher bald durch nen leichteren Alu-Rahmen und später durch einen 3x konifizierten Alu-Rahmen ersetzt worden.....
Ich möchte von dem jetzt erreichten techn. Stand meines Rades nicht wieder zurück.
Der Anteil Wartungszeit an der Lebensdauer ist mit der Zeit jedenfalls rapide zurückgegangen. Den Spruch von der wartungsarmen weil einfachen (historischen) Radtechnik glaub ich nicht.
(vor allem weil die Fahrradhistoriker* fast nur an ihren Teilen basteln und selten fahren.)

job

*http://www.fahrrad-veteranen-freunde-dresden.de/Seiten/willkommen.html
Nach oben   Versenden Drucken
#510562 - 26.03.09 08:06 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425

ach da war ne ironie drin... grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#510565 - 26.03.09 08:18 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
meein erstes "Westrad" für 300DM war auch nach 6Monaten stadtbetrieb Schrott (nur 8km täglich im Frühjahr/Sommer) Zum Glück wurde es nach 9 Monaten geklaut und die Versicherung hat den Neupreis bezahlt. Mein erstes gescheites Rad kostete dann 1005DM. Da haben mir dann viele einen Vogel gezeigt. Damit bin ich dann auch in Norwegen rumgegurkt. Das war schon ok, aber ehrlich gesagt, möchte ich jetzt nicht mehr damit fahren. Alle Komponenten ausser dem Rahmen mussten schon mal getauscht werden. Tretlager, Steuersatz, Pedale waren noch im ersten Jahr hin. Die Cantibremsen waren übel, daher nach kurzer Zeit durch HS22 und später durch HS33 ersetzt usw.
Der Rahmen wog allerdings auch über 2kg, daher bald durch nen leichteren Alu-Rahmen und später durch einen 3x konifizierten Alu-Rahmen ersetzt worden.....
Ich möchte von dem jetzt erreichten techn. Stand meines Rades nicht wieder zurück.
Der Anteil Wartungszeit an der Lebensdauer ist mit der Zeit jedenfalls rapide zurückgegangen. Den Spruch von der wartungsarmen weil einfachen (historischen) Radtechnik glaub ich nicht.
(vor allem weil die Fahrradhistoriker* fast nur an ihren Teilen basteln und selten fahren.)

job

*http://www.fahrrad-veteranen-freunde-dresden.de/Seiten/willkommen.html


Hallo

Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr und zudem auch die Gefahr, dass z.B. die eingelassenen Ösen nicht lange halten (hatte selbst Probleme damit an meinem Rennrad).
Bei meinem Crosser/Reiserad habe ich mich gleich für Stahl entschieden. In der Praxis wüsste ich nicht wo dieser 3 kg Rahmen Nachteile hat (Ich mach mit dem Rad ja mein Schlechtwettertraining und kann so Durchschnittsgeschwindigkeiten und Pulswerte vergleichen zu meinem viel leichteren Carbongabel plus Alurahmenrenner).

Bei der Technik muss ich sagen, dass mich stört, dass mit der Massenprduktion sich so
viele Fehler einschleichen. Was ich in den letzten Jahren alles reklamieren musste bzw.
frühzeitig defekt gegangen ist, geht auf keine Kuhhaut mehr.

angerissenen Ketten, grottig verarbeitet Laufräder, Dura Ace Nabe mit unregelmäßigen und knacken Freilauf, Vorderadnabenachse wo sich beim Kontern das Gewinde verabschiedete (trotz der Verwendung der Shimano Schlüssel wo man sich bei hohem Drehmoment die Hände mächtig weh tut, wovon ich weit entfernt war), 5 mangelhafte Pulsmesser, im Neuzustand verzogene Felge, lösende Flaschenhalterösen am Rahmen, schlecht geschnittene Tretlagergewinde bei Campa, Campa Kurbeln mit eiernden Kettenblättern, Lagerschaden und Spiel im Lager an 2 Pedalsätzen (Shimano, Time), Reifen die schnell brüchig werden an den Flanken, eiernde Kurbel bei Shimano, Lagerschaden Innenlager Shimano, Campa V-Bremsen mit starken Spiel in den Buchsen, Schwalbe und Conti Schläuche (keine superlights oder Latex), die die Luft schlecht halten (Ventile sind fest, Wassertest keine Luftblasen), Rahmen wo die Steuersatzaufnahme nicht masshaltig gefräst war für den vollintegrierten Steuersatz - hat somit Schrottwert
Nach oben   Versenden Drucken
#510570 - 26.03.09 08:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Jim Knopf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Jim Knopf

Es scheint aber so zu sein, daß die Räder aus DDR Produktion gar nicht mal so schlecht waren.


Hi Jürgen,


ich sag mal: sowohl als auch aber auch nicht.

Ich bin ja selbst bis tief in die Neunziger, als ich mir mein erstes Westrad kaufte, mein altes Diamant Rennrad gefahren. Das müsste so mehr als 20 Jahre alt gewesen sein - ich habe es schon gebraucht gekauft. Das war halt solide Technik, die ordentlich verarbeitet war. Aber es gab eben auch keine Innovation. Eigentlich wurde immer , und das bedeutet Jahrzehnte lang, das gleiche verbaut. Und mit den Achtzigern begann auch ein rapider qualitativer Abstieg. Ein Rad, dass ich für meine Frau Mitte der achtziger anschaffte -MiFa- war wirklich nur noch buntlackierter Dreck. Wir haben es beim Umzug nach MA einfach in B zurück gelassen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#510571 - 26.03.09 08:39 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Henning,

Du hast vergessen zu erwähnen, das man das alles braucht, um eine Runde um den Block zu fahren. Für eine Weltumrundung tut es auch ein normales Fahrrad...


Mist, überlebe den Regen im Keller nicht, weil ich einen Platten habe.

Doppelmist: den Rest habe ich.


Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#510594 - 26.03.09 09:32 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Nordisch

Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr

also das wird nach meiner Meinung extrem aufgebauscht.
Mein Rahmen wird sicher nicht geschont und öfter mal in der Bahn transportiert, im Fahrradkeller abgestellt und immer an Verkehrsschilder o.ä. angelehnt. Beulen hat der noch keine.
Beim PKW sind die Materialdickel nochmal extrem dünner und trotzdem kann man da nicht so einfach ne dauerhafte Beule reinmachen.

Und was das Gewicht angeht: ein leichteres Rad mach sicher mehr spaß. Und wenn es nur beim Treppe-Rauftragen ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#510599 - 26.03.09 09:45 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HvS
hat dein Reifen kein tripple nano Compund, keinen Keramikguard und ist etwa nicht die Hyperversion? => der erste Platten entsteht schon, wenn du das Rad aus dem Keller trägst.


Deswegen bleibt meins gleich draußen stehen. So kann kein platten beim raustragen entstehen, weil kein raustragen stattfindet.


In Antwort auf: HvS
hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!


Naja bei einer 406er felge ... grins


In Antwort auf: HvS
ist dein Scheinwerfer nicht das neueste Modell mit der hellsten LED aller Zeiten und du kannst keine Löcher in den Asphalt brennen? => Der Nachtwächter wirft dich in den Kerker!


Der scheinwerfer hat den nachtwächter nicht interessiert, aber er meinte (als das fahrrad noch im rohbau war): "Die kette hängt so durch. Das ist nicht gut."


In Antwort auf: HvS
ist dein Rahmen noch aus Stahl? => er wird dir nach dem ersten Regen wegrosten!


7,5 jahre hielt mein letzter immer draußen stehender stahlrahmen. Wenn man davon ausgeht, dass das hiesige klima eigentlich ein dauerregen mit gelegentlichen unterbrechungen ist, war er also beim ersten regen weggerostet.


In Antwort auf: HvS
du navigierst etwa noch mit Karte? => du wirst dich jämmerlich im Wald verirren und kommst zu Hänsel und Gretel in den Hexenofen!


Ich habe mich bisher noch immer verfahren. Hänsel und Gretel habe ich dabei noch nicht gefunden. Prinzessinnen hoch zu roß treffe ich öfter, aber die gäule werden bei liegerädern oft nervös und so wird das auch nix ... träller

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#510601 - 26.03.09 09:49 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Nordisch

Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr

also das wird nach meiner Meinung extrem aufgebauscht.
Mein Rahmen wird sicher nicht geschont und öfter mal in der Bahn transportiert, im Fahrradkeller abgestellt und immer an Verkehrsschilder o.ä. angelehnt. Beulen hat der noch keine.
Beim PKW sind die Materialdickel nochmal extrem dünner und trotzdem kann man da nicht so einfach ne dauerhafte Beule reinmachen.

Und was das Gewicht angeht: ein leichteres Rad mach sicher mehr spaß. Und wenn es nur beim Treppe-Rauftragen ist.

job


Aufgebauscht? Ich spreche aus eigener Erfahrung (mein Rahmen Probleme mit den Ösen und am Rahmen meiner Freundin eine kleine Beule, niemand weiß woher (sind auch keine Kratzer dran)). Zudem kannst du ja mal an dem Flaschenhalter am Unterrohr eines Stahlrahmens und an dem eines leichten Alurahmens mit Maxi-Oversized Oberrohr wackeln. Und dann denke daran, dass du in diesem Flascherhalter auch bis zu 1 kg über schlechte Pisten bewegen möchtest. Ein alter Hase aus dem Rennsport sagte mir, dass es besser sei nur 0,5 l Flaschen am Unterrohr von Oversized Rahmen zu transportieren. Alles andere führt auf Dauer (in meinem Fall 6000 km und oft schlechte Pisten) zu Defekten.

Sicherlich macht es einen Unterschied auf welche Dicke herunterkonifiziert wird. Insofern sollte man neben der Konifizierung auch das Gewicht des Rahmens beachten, unter 1400 gramm bei mittleren Rahmengrößen wird es ganz langsam kritisch.

Geändert von Nordisch (26.03.09 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#510608 - 26.03.09 10:09 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab insgesamt 4 Flaschenhalter am Rahmen. Probleme sind bis dato nicht aufgetreten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#510620 - 26.03.09 10:31 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: HvS
Meist wird in diesem Sinne (natürlich auch von mir) diskutiert und dabei scheint wiederum bei Manchen der Eindruck zu entstehen, man könne mit den technisch überhohlten oder qualitätsmäßig zweitrangigen Gerätschaften keine Radreise mehr machen.
Ist natürlich nicht so, wollte ich nur mal sagen, so zwischendurch. lach omm zwinker


Hallo HVS,

endlich kann ich dir mal meine vollste Zustimmung!!!!! versichern. Genau das ist oft mein Schreiben, siehe "Faden nebenan".
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#510630 - 26.03.09 10:58 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: iassu]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: iassu
Gabs vor 1990 eigentlich schon tubus, Marathon, Ortlieb? - na klar. Aber z.b. 1970 gabs das alles jedenfalls nicht.


Also die Marathons gab es seit etwa 1987. Wir waren damal sehr froh, dass es einen haltbaren vernünftigen Reifen gab. Davor sah es mit der Qualiät oft "mau" aus.

Ich gehöre ja auch zu den Auch-Altmetallern, mein Reiserennrad hat etliche Technik aus den 90igern. Will aber nun von 9 auf 10 Ritzel hinten umstellen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#510641 - 26.03.09 11:22 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Dittmar]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

mein alter Renner (wird zum Reiserenner umgebaut) hat noch 7 Ritzel ...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#510649 - 26.03.09 11:30 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Dichtung braucht man in den Naben nicht, wenn die halbwegs paßgenau gefertigt sind- den Rest erledigt die solide Fettpackung: Damit sind sogar Furten drin..
Nach oben   Versenden Drucken
#510651 - 26.03.09 11:31 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: JohnyW]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

mein alter Renner (wird zum Reiserenner umgebaut) hat noch 7 Ritzel ...

Gruß
Thomas


Haben meine Räder alle.
Und ich hatte auch noch nie mehr als 7. Einige hochmoderne Räder mit 8 und sogar 9 Ritzeln sind aber in Arbeit...
7 Ritzel haben übrigens gerade auf Reisen auch handfeste Vorteile, z.B. den eines annähernd symmetrischen Hinterrades bei 135mm Achse. Und schön billich sindse auch grins
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#510652 - 26.03.09 11:31 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Dittmar]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Dittmar
In Antwort auf: iassu
Gabs vor 1990 eigentlich schon tubus, Marathon, Ortlieb? - na klar. Aber z.b. 1970 gabs das alles jedenfalls nicht.


Ich gehöre ja auch zu den Auch-Altmetallern, mein Reiserennrad hat etliche Technik aus den 90igern. Will aber nun von 9 auf 10 Ritzel hinten umstellen.


Aus welchem Grund? Ein Gang mehr oder einfach weil du es probieren möchtest?

Ich habe am Rennrad 10X und bin am Cross/Reiserenner bewusst bei 9x geblieben (Bedienung bei den MTB Gruppen und Campa Ergos möglich, weniger Verschleiß, robustere Ketten bezüglich Totalausfall (hatte bei 10X Kette im Grundlagentraining Training angerissene Laschen an Kettengliedern), Schaltung ist gutmütiger bei kleinen Fehleinstellungen).
Nach oben   Versenden Drucken
#510655 - 26.03.09 11:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Ich hab insgesamt 4 Flaschenhalter am Rahmen. Probleme sind bis dato nicht aufgetreten.

job


Ich sage ja auch nicht, dass jedem ein Flaschenhalter abfällt oder Rahmen einbeult, man sollte sich aber bewußt sein, dass die dünnen Rohre nicht mehr so viel abkönnen wie ein robuster Stahlpanzer oder auch nur ein 1,8 kg 1fach oder 2fach konifizierter Rahmen aus Alu.

Ich meine halt dass es unter den Gesichtspunkten unnötig ist mehr Geld auszugeben um höchsten 1/2 kg zu sparen und dabei sogar etwas sensibleres zu bekommen. Bei unseren Fuhren sind wir mit 1/2 kg im sub 1 % Bereich Mehrgewicht. Das ist weniger als mein Körpergewicht im Laufe des Tages schwankt. Und ich meine du würdest auch nur schwer ein 10,5 kg von einem 11 kg Rad beim Anheben unterscheiden können.

Geändert von Nordisch (26.03.09 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#510665 - 26.03.09 12:00 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Nordisch
... und am Rahmen meiner Freundin eine kleine Beule...


Sachen gibts peinlich


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#510666 - 26.03.09 12:01 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Sinnlose Diskussion. Komponenten-Fetischisten, die immer das neueste haben müssen gab's damals wie heute. Es gibt genauso sinnvolle technische Neu-/Fortentwicklungen wie fragwürdige Selbige, die nur in der Marketingabteilung entwickelt wurden.
Das wird doch wieder so ein richtiger Quasselfaden.

Aber um auch meinen Senf dazuzugeben ;): Ich nehm bspw. lieber einen Alurahmen weil ich a)Roststellen hasse und b)glaube, daß preisgünstige gefertigte Alurahmen aus Großserie heutzutage zum gleichen Preis gefertigten Stahlrahmen qualitativ überlegen sind. Schon wegen der höheren Automatisierung der Fertigung, ausgereifterer Qualitätskontrolle und den geringeren Produktionskosten bei großen Stückzahlen gegenüber Kleinserien. Wozu mehr für einen Stahlrahmen zahlen, wenn er einen qualitativ ebenbürtigen Alurahmen deutlich gpnstiger gibt.

Was sicherlich nervt, ist der kurze Lebenszyklus vieler Komponentengruppen. Da kommt dann teilweise im Jahresrythmus wieder eine komplett überarbeitete Gruppe zum selbstverständlich höheren Preis raus und abgesehen von geändertem Design (manchmal verschlimmbessert=>aktuelle 09'er LX bäh ) gibt es wenig bis keine technische Neuerungen. Auch die Bewerbung mancher Produkte mit englischen Adjektiven, die möglichst modern, hipp und technisch klingen kann einem sicherlich auf den Wecker gehen. Aber dass hat man auch bei anderen Produkten wie bspw. ein After Shave Balsam von Nivea, das ich neulich i.d. Hand hatte. Bei lesen der Beschreibung hatte ich das Gefühl da geht es um ein Raumschiff mit Hyperlichtgeschwindigkeit, Warpantrieb, romulanischer Tarnvorrichtung und allem was das Herz sonst noch begehrt grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#510667 - 26.03.09 12:01 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: jan13]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: jan13
Dichtung braucht man in den Naben nicht, wenn die halbwegs paßgenau gefertigt sind- den Rest erledigt die solide Fettpackung: Damit sind sogar Furten drin..


Die zerstörten Konuslagernaben, mit denen ich so zu tun hatte, waren meistens die Kandidaten mit mieser oder gar keiner Dichtung. Die Menge des Fetts war da nicht so ausschlaggebend.
Nach oben   Versenden Drucken
#510669 - 26.03.09 12:10 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Tja- bei mir hat der Überschuß an Fett nach draußen gedrängt- und wos Fett rausdrückte, kam kein Dreck rein, so wurde es auch bei alten Maschinen gemacht: in der Mitte mit Fettpresse Fett im Überschuß zugegeben, Dreck und altes Fett geht durch die Lücken raus...

Ansonsten funktionieren die alten östlichen Räder bei mir länger und besser als meine ersten 2 Westräder (einmal Baustahlklasse und einmal Wheeler) , erst das 3. taugte richtig was.

Geändert von jan13 (26.03.09 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#510670 - 26.03.09 12:13 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Nordisch

Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr

also das wird nach meiner Meinung extrem aufgebauscht.


So isses. Die Wandstärken sind nur bei Scandiumrahmen so gering, daß die Verbeulungsgefahr zunimmt. Bei den mittelgewichtigen 7005er Rahmen liegen die Wandstärken im Bereich um 1 mm und sind daher auch nicht gefährdeter als Stahlrohre.
Nach oben   Versenden Drucken
#510673 - 26.03.09 12:26 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: JohnyW
mein alter Renner (wird zum Reiserenner umgebaut) hat noch 7 Ritzel ...

meine Güte, wie alt ist er denn? geht es ihm soweit gut? Was machst du, wenn es noch weniger werden? So ab <4 Ritzel wird allgemein empfohlen, ein Sterbebegleitseminar zu belegen. Ob da eine so anstrengende Zukunft das Richtige ist? sei doch mal ein bißchen mitfühlend!
Habe selber noch 28/32 Zähne (nein, nicht am Rad) und bin dankbar, wenn ich im Alter behutsam behandelt werde.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#510677 - 26.03.09 12:39 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: iassu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Hat bald den 20. Geburtstag... hat letztes Jahr 2 neue Mäntel bekommen - die alten waren nach 19 Jahren zu porös grins

Ist auf der Homepage unter Sonstiges -> Räder zu sehen (das Rote...)


Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (26.03.09 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#510681 - 26.03.09 12:46 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: roul1]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: roul1
In Antwort auf: Nordisch
... und am Rahmen meiner Freundin eine kleine Beule...


Sachen gibts peinlich


Gruß
Roul



lach

Ok, am Rennradalurahmen, den meine Freundin fährt, ist eine Delle.

So besser? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#510683 - 26.03.09 12:50 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: weasel]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel


Aber um auch meinen Senf dazuzugeben ;): Ich nehm bspw. lieber einen Alurahmen weil ich a)Roststellen hasse und b)glaube, daß preisgünstige gefertigte Alurahmen aus Großserie heutzutage zum gleichen Preis gefertigten Stahlrahmen qualitativ überlegen sind. Schon wegen der höheren Automatisierung der Fertigung, ausgereifterer Qualitätskontrolle und den geringeren Produktionskosten bei großen Stückzahlen gegenüber Kleinserien. Wozu mehr für einen Stahlrahmen zahlen, wenn er einen qualitativ ebenbürtigen Alurahmen deutlich gpnstiger gibt.



Würde ich auch nicht machen. Aber mit 400 € für das Rahmenset eines unheimlich vielseitigen Rahmen (Surly Crosscheck)hatte ich im Alubereich nichts gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#510685 - 26.03.09 12:56 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: jan13
Dichtung braucht man in den Naben nicht, wenn die halbwegs paßgenau gefertigt sind- den Rest erledigt die solide Fettpackung: Damit sind sogar Furten drin..


Die zerstörten Konuslagernaben, mit denen ich so zu tun hatte, waren meistens die Kandidaten mit mieser oder gar keiner Dichtung. Die Menge des Fetts war da nicht so ausschlaggebend.


Warum gehen Konuslagernaben defekt?

Weil sie einfach falsch eingestellt sind, ansonsten halten selbst billigste Konuslagernaben bei richtiger Einstellung und ordentlicher Fettpackung ewig.
Zudem brauchen sich viele bei den bei MTB Naben verwendeten Gummihütchen keine Sorgen machen, alleine die ist schon effektiver als reine Labyrinthdichtungen bei Rennradnaben.

Den einzigen neuralgischen Punkt den es heute bei den Naben gibt sind doch die kraftübertragenden Teile wie Freiläufe. (bei Maximallast eventuell die Achsen)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de