Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, Deul, Dipping, Hansflo, Need5Speed, 5 unsichtbar), 506 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#5042 - 05.03.02 16:55 Rad-Wäsche
chris77
Nicht registriert
Hallo!
Was haltet Ihr eigentlich von einer Fahradwäsche mit Hochdruckreiniger (wie für's Auto)? Habe mal gehört es wäre nicht gut für das Rad, speziell die Schaltungen würdem darunter leiden.
Stimmt das oder nicht? Sollte man sein Rad besser mit dem Schwam waschen?
Gruß
Chris

Geändert von chris77 (05.03.02 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#5080 - 06.03.02 07:04 Re: Rad-Wäsche [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Halte nicht viel davon!böse!

Schwamm, Abwaschmittel und dann mit dem Gartenschlauch (weiche Brause) abspühlen. Dann trocknen und mit einem petrolgetränkten Lappen etwas nachreiben. Kette gut trocken und ölen.

Mit einem Hochdruckreiniger besteht die Gefahr, dass Du Wasser (ev. auch den Schmutz) geradezu in die Lager presst.) An Crossrennen kannst Du das zwar von den Reinigungsprofis sehen, aber vermutlich werden nach dem Rennen einige Lager entweder mit Fett ausgepresst oder sogar demontiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#5084 - 06.03.02 07:19 Re: Rad-Wäsche [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Also wenn man nicht allzu dicht rangeht und den Strahl nicht volles Rohr auf die Lager hält, dann geht es. Dann kan man aber auch zur Gartenschlauch-Alternative greifen, die ist auch billiger.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5091 - 06.03.02 08:03 Re: Rad-Wäsche [Re: ]
Martina
Nicht registriert
Hallo,

also ich machs mit dem Hochdruckreiniger, gehe allerdings mindestens einen Meter weg. Wir machen das hauptsächlich deshalb so, weil wir sonst keinen geeigneten Platz haben.

Ideal ist das nicht, weil nicht gerade wassersparend und weil man immer selber dabei nass wird. Aber man kann nach Herzenslust rumspritzen, ohne jemanden zu stören.

Allerdings findet diese Aktion im Schnitt zweimal im Jahr statt, ansonsten fahren wir dreckig zwinker. Wunder wirkt übrigens ein langes Spritzläppchen am vorderen Schutzblech. Sieht allerdings nicht gerade cool aus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5098 - 06.03.02 09:57 Re: Rad-Wäsche [Re: chris77]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich mach' die Wäsche immer an der Tanke mit Hochdruckreiniger
(Fächerstrahler) und versuche, nicht allzu direkt in die Lager zu zielen.

Den Schmutzfänger am Vorderradschutzblech kann ich auch empfehlen,
weil der verhindert, dass der ganze Dreck gegen Tretlager und Kettenblätter
gespritzt wird. (Echt grosser Unterschied!)
Nach oben   Versenden Drucken
#5100 - 06.03.02 10:24 Re: Rad-Wäsche [Re: jmueller]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Halte nicht viel von HD. Das Wasser findet immer seinen Weg in die Lager. Habe auch schon gehört, daß Felgen dadurch Wasser ziehen und von innen "leiden". Ich ein Fan der "Old School"- Methodegrins.
Eimer Wasser mit etwas Spüli und einem Schwamm. Außerdem mache ich jedes mal bei der Wäsche eine optische Inspektion des Rades und evtl. defekte Teile fallen gleich auf.
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de