Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#502182 - 23.02.09 09:55 Kreuz&quer durch Nordlaos
tatanka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Für Laos-Interessierte folgende Kurzfassung unserer Reise durch den Nordteil, vom 23.Okt.08 bis 6.Dez.08. 6 Wochen insgesamt, davon 2 Wochen Aufenthalt in Vientiane und Luang Prabang.
Von Vientiane über den Stausee Ang Nam Ngum nach Tha Lat - Vang Vieng - Kasi - hinauf nach Phou Khoun - nach Osten über Muang Soui nach Phonesavan - Ebene der Tonkrüge - Muang Kham - Nam Neun. Jetzt auf Straße 1c durchs Bergland nach Vieng Thong - Ban Soupheung - Viang Kham - Nong Khiao. Bootsfahrt auf dem Nam Ou nach Muang Khua - Hatsa und hinauf nach Phongsaly. Weiter nach Boun Neua - Boun Thay auf Piste nach Pak Nam Noi - Oudomxay - Muang Houn - Pak Beng - Bootsfahrt auf dem Mekong nach Luang Prabang.
L.Pr. - Muang Nan - Sainyabouri - weiter nach Paklai und mit Boot auf Mekong nach Vientiane.

Laos hat uns sehr gut gefallen, die Straßen sind meist recht gut, mit Mtb. kein Problem, auf Teilstrecken aber auch sehr staubig (Sainyabouri-Pak Beng), die Menschen begegneten uns freundlich und gelassen, die Unterkünfte sind sehr verschieden aber erfreulich sauber - Essen passabel bis ausgezeichnet,etc.etc.

Sollte Jemand Informationen brauchen - nur zu!
Grüße an alle Radler aus dem tiefverschneiten Tirol
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken
#502367 - 23.02.09 19:41 Re: Kreuz&quer durch Nordlaos [Re: tatanka]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ein paar Fragen fallen mir schon mal ein (ich fliege mit einem Freund im März nach Bangkok und dann steht Kambodscha und Laos am Programm) :

1) die Hauptstraße von Vientiane nach Luang Prabang ist durchgehend asphaltiert, oder ? (wir sind mit ReiseRR mit 28" Bereifung unterwegs) - Erdstraßen sind zwar möglich, Asphalt wäre uns aber lieber.

2) zur Malaria : Standbye oder duchgehend eine Tablette Mariam/Tag ? (wurde uns so im Tropeninstitut empfohlen)

3) (Hütten)Schlafsack mitgehabt (oder kann man das Gewicht sparen, weil es eh überall Decken etc. gibt ?)

4) noch eine blöde Frage - kann man sich in SO-Asien (wie zB in Nordafrika) auch an jeder Ecke rasieren lassen ?

Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein...

Gruß aus Wien - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#502745 - 25.02.09 09:45 Re: Kreuz&quer durch Nordlaos [Re: gerold]
tatanka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Gerold!
Die Straße von Vientiane nach Luang Pr. ist durchgehend asfaltiert, also kein Problem.
Zu unserer Zeit waren überraschenderweise keine Mücken, wir haben nach 4 Wochen die Lariam- Prophylaxe abgebrochen.
Wir hatten 1kg-Kunstfaserschlafsäcke mit und die haben wir wirklich sehr oft gebraucht, teilweise keine Decken, öfters auch empfindlich kalt.Wie es im März sein wird ...? Hüttenschlafsack würde ich jedenfalls mitnehmen.
Dein Rasurproblem kann ich leider nicht beantworten, bin Bartträger :-)
Laos wird Euch gefallen, aber Kamb. ist auch nicht zu verachten.
Gruß aus dem sonnigen Tirol
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken
#503432 - 27.02.09 19:21 Re: Kreuz&quer durch Nordlaos [Re: tatanka]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Sehr interessante Strecke. War vor 7 Jahren von Huay Xay - speed boat nach Xieng Kok-Muang Sing - Muang Nam Tha - Udomxai - Muang Khua - slow boat MuangNgoy - Pak Mong - Luang Prabang. Wie war die Stimmung / Sicherheitsgefühl in der Gegend Phonsavan/ Plain of Jars ? Vor 7 Jahren, als wir dort waren, gab es diesen vermutlich Hmong-Überfall in der Nähe von Kasi, bei dem unglückseligerweise 2 Schweizer Radler ums Leben kamen. Die laotischen Behörden haben damals alles versucht,keine negative Publicity zu kriegen, wir hatten eher durch Zufall davon erfahren und daraufhin beschlossen, von LP nach Chiang Mai zu fliegen.
Falls es einen "blog" (Reisebericht) von Deiner Reise gäbe, würde er mich sehr interessieren.

...un des Landl isch a meins!
Nach oben   Versenden Drucken
#503851 - 01.03.09 17:15 Re: Kreuz&quer durch Nordlaos [Re: bergradler]
tatanka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Griaß di Bergradler!
Oft ist es besser nicht allzuviel zu wissen, wir waren von der tragischen Geschichte mit den 2 Schweizer Radlern nicht näher informiert, hatten aber bei unserer Fahrt nie und nirgends irgendwelche Sicherheitsbedenken, auch nicht in Phonesavan bei der Besichtigung der "Jars" in der Ebene der Tonkrüge. Soferne man sich strikt an die markierten Pfade hält und nicht in dieser minenverseuchten Gegend unaufmerksam wie "Hans guck in die Luft" herumspaziert, gibt es keine Probleme mit nicht geborgenen Minen und Blindgängern. Trotz dieser Situation gehört der Aufenthalt in Phonesavan für uns zu den wichtigen Stationen dieser Reise.
Schöne Grüße aus Tirol, ich melde mich noch per PN.
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken
#504063 - 02.03.09 19:56 Re: Kreuz&quer durch Nordlaos [Re: tatanka]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Tja, hatte gehofft, dass das Rasierzeug zu Hause bleiben kann. Wie schaut es denn eigentlich mit ev. Nachkaufen von Kleidungsstücken (natürlich nicht Radgewand, obwohl wahrscheinlich so manche hochpreisige Firma in der Gegend nähen lässt) aus ? (ich bin 190 cm groß und die Leute dort sollen nicht gerade Riesen sein...) Basic-Ersatzteile (Speichen, Schläuche etc.) unterwegs zu bekommen ?

Gruß aus Wien - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#504176 - 03.03.09 09:19 Re: Kreuz&quer durch Nordlaos [Re: gerold]
tatanka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hi Gerold, Wir hatten keinen Bedarf an Klamotten, aber falls Du in Deiner Größe überhaupt was findest, kaufst Du besser in Phnom Penh.
Ersatzteile: In Vientiane gibt es einen Radclub, der mit recht passablem Mtb.-Material unterwegs ist, da könntest Du sicher das eine oder andere reparieren lassen - leider kann ich Dir nicht sagen, wo Du den Laden findest, mit hartnäckigem Herumfragen ist das sicher zu eruieren.
Wir hatten unterwegs einen Schaltkabelriss, aber gottlob hatte ich einen orig. Ersatzzug mit,das Material das Du außerhalb von V. bekommst, passt nicht in unsere Schaltungen, das taugt nur für primitives Chinesenzeug.
Einen Speichenbruch haben wir ignoriert und eine offene Nabe konnte uns ein Schlosser mit einem Schraubstock und einer eigenartigen Installationszange anziehen. Die Leute verstehen sich sehr gut auf das reparieren von Motorrädern, nur mühsam findest Du allerdings Jemand der sich mit einem modernen Rad auskennt. Die Menschen sind aber sehr hilfsbereit und suchen geduldig nach einer Lösung Deines Problems, mach Dir diesbezüglich keine Sorgen.
Schöne Grüße aus Tirol - es regnet
P.S. was hindert Dich das Rasierzeug zu Haus zu lassen? Du hast vielleicht Probleme.
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken
#504184 - 03.03.09 10:01 Re: Kreuz&quer durch Nordlaos [Re: tatanka]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: tatanka

P.S. was hindert Dich das Rasierzeug zu Haus zu lassen? Du hast vielleicht Probleme.


War früher ein paar Jahre lang Bartträger, mag jetzt einfach keine Haare mehr im Gesicht - aber sei beruhigt, das Problem kostet mich keine schlaflosen Nächte...
Danke für die Infos und Gruß nach Tirol !
Nach oben   Versenden Drucken
#509766 - 23.03.09 15:22 Re: Kreuz&quer durch Nordlaos [Re: bergradler]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
bin zzt in Nordlaos unterwegs, die straßen sind teils arg schlaglochübersäat, oder die Schlaglöcher werden von Asphalt unterbrochen, bin jetzt von Huaxai nach Luang Prabang gekommen, weiter Richtung Sam Neua, Blog unter www.ehlers-online.net
lg
Uli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de