Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli S., thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, hansano, 5 unsichtbar), 500 Gäste und 455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#508403 - 18.03.09 16:22 Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß?
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo! schmunzel

Ich bin neu hier und wollte in diesem Jahr auf die HS 33 umrüsten. Da ich viel mit einem Kinderänhänger unterwegs bin und mir der Verschleiß der originalen V-Brake zu hoch und die Bremswirkung zu schlecht ist, wollte ich diese ersetzen.

Nun war ich vor einiger Zeit beim Fahrradhändler und habe mich nach der HS 33 erkundigt.

Dieser meinte, die HS 33 ist nicht mehr zeitgemäß und der Felgenverschleiß ist viel zu hoch.

Ich sollte dann gleich zur Scheibenbremse wechseln oder es erstmal mit Bremsschuhen und anderen Bremsgummis probieren.

Daß der Verschleiß der Felge bei dieser Bremse ein wenig höher sein könnte, war mir schon klar, aber diese Aussage hat mich trotzdem sehr verwundert.

Ich dachte immer, die HS 33 sei die Felgenbremse schlechthin...?


Was meint ihr dazu? verwirrt

Geändert von falko79 (18.03.09 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508404 - 18.03.09 16:25 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Ich geh schon mal Popcorn und Cola holen...

Das wird ein schöner Glaubenskrieg ! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508420 - 18.03.09 17:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Peter Zöllner]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Peter Zöllner
Ich geh schon mal Popcorn und Cola holen...

Das wird ein schöner Glaubenskrieg ! grins


na da mach ich doch gleich mal eine Flasche TL auf, die wird wahrscheinlich nicht ausreichen wein

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#508424 - 18.03.09 17:30 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Namenlos, herzlich willkommen.

Jetzt mal ohne Glaubenskrieg. Wenn dein Rahmen und die Gabel nicht dafür vorgesehen ist, heist das ein neuer, plus neue Laufräder, nur die rohloff nabe lässt sich umrüsten.

Also kurz ein neues Rad. auch wenn Scheibenbremsen sinnvoll sind, ist das die teuerste Umrüstung borbehaltlich der Vorbereitung deines Rades.

Zum Verschleiss. Ich hab gegenteilige Erfahrungen. Mit der HS 33 und den zur Felge passenden Belägen hatte ich weniger Verschleiss als mit V-Brakes. Vor allem wenn man die Shiman Beläge fährt.

Alles in allem, dein Händler möchte Umsatz machen, mit einem neuen Rad nach langwiereigen experimenten hat er sien Kasse ganz schön optimiert.

Wenn du die Investition vornimmst hast du dann auf jedenfall eien unbestritten witterungsunabhängige Bremsanlage.

Übrigens ivh fahre HS 33 mit Keramik beschichteten Felgen, da ist der Felgenverschleiss nahe Null, jedenfalls im Vergleich zu vorher. Die Bremsleistung bei Starkregen oder Tiefschnee ist nicht so dolle, sonst ist es gut.

Wieviel du ausgeben willst musst Du selbst wissen.

Gruß
Ddetlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (18.03.09 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508426 - 18.03.09 17:31 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: trike-biker]
chromichromi
Nicht registriert
Aaalso: Hs 33 sind nicht mehr zeitgemäß!
Es gibt scheibenbremsen, und diese auch hydraulisch, und die machen net die Felgen kaputt!
Außerdem sind die in jedem Wetter gut zu fahren!

Scheibenbremsen!

Felgenkneifer hydraulisch sind out!!

Chips sind kaltgestellt, und das Bier ist zum naschen in der Schale....oder so!
Nach oben   Versenden Drucken
#508434 - 18.03.09 17:56 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi,

ich fahre seid ca 9000 km in 15 Monaten so oft es geht und bei jeder Witterung "Alltagsrad" mit der HS 33.
Ich finde die HS 33 nicht besser als eine gut eingestellte, aktuelle V-Brake. (Vergleich zu: AVID Single Digit, welche ich letztens gefahren bin und mit meinen beiden Rädern mit HS 33 vergleiche) Bei Nässe bremst die HS 33 genau so schlecht, bei Trockenheit nicht viel besser, ist aber teurer und deutlich schwerer, schlechter zu reinigen und optisch "verhaumäßig". Außerdem ziehen sich die Bremsbacken teilweise ungleichmäßig zurück, einer schleift dann etwas. Ob die Bremsbeläge sich bei einer V-Brake genau so schnell abnützen, auch 10 Euro kosten und bei Nässe auch so siffen, kann ich nicht sagen, die HS 33 tun dies jedenfalls in unangenehmen Maße. Ich habe sie an 2 Rädern und denke daran, gegen die Avid zu tauschen da leichter, optisch besser und im Vergleich für mich nicht schlechter bremsend. Ich kann den Hype um die HS nicht verstehen und denke, da wird oft was hochgehalten, was gar nicht so ist. Ich würde für weniger Geld und weniger Gewicht auf die Avid wechseln, wenn die vorhandenen V-Brakes nicht reichen.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#508435 - 18.03.09 17:58 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: globetrottel]
chromichromi
Nicht registriert
Avid sd7 ist klasse, leicht, billig, wertig, einfach besser in allen Belangen als eine Hs...
Nach oben   Versenden Drucken
#508439 - 18.03.09 18:04 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Deul]
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antworten.

Also, ich fahre ein 07er Stevens Randonneur und denke, dass Rahmen und Gabel eine Umrüstung auf die HS 33 verkraften.

Immerhin hat das Steven Sovereign diese schon serienmäßig (Rahmen und Gabel dürften ähnlich sein)

Als Laufräder habe ich die Mavic A 119.
Grüße aus Rostock

Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#508457 - 18.03.09 18:27 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Fährst Du etwa Rennlenker?

Wenn du Rennlenkerfährst, dann brauchst Du HS66 Bremsgriffe, die sind schwer zu kriegen. Wenn es ein gerader lenker ist ist es problemlos.

Ob Der Rahmen und die Gabel eine Umrüstung auf HS33 verkraften ist nicht die Frage, Es ist viel mehr zu klären , ob Afnahmen für die Bremssättel vorhanden sind. Wenn nicht brauchst Du für Scheibenbremsene einen neuen Rahmen, mindestens eiene neue Gabel wenn man sich auf die vordere Bremse beschränkt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#508463 - 18.03.09 18:50 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Nun war ich vor einiger Zeit beim Fahrradhändler und habe mich nach der HS 33 erkundigt.

Dieser meinte, die HS 33 ist nicht mehr zeitgemäß und der Felgenverschleiß ist viel zu hoch.


Fahrradhändler erzählen viel wenn der Tag lang ist, die sollten sich vielleicht auch mal in diversen Foren über die aktuelle Technik auf dem Laufenden halten. Dieses Phänomen stelle ich auch immer wieder fest, leider!

Also ich fahre sowohl HS11 als auch HS33 als Felgenkneifer und merke schon einen deutlichen Unterschied zu V-Brakes oder Cantiliverbremsen. Der Felgenverschleiß ist = O, mit dem Velotraum habe ich nun bestimmt schon 7000km runter und die Felgen sehen noch aus wie neu, obwohl ich damit schon viele Pisten bergab gefahren bin.

Also was Dein Fahrradhändler Dir da erzählt hat, ist grober Unfug!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508470 - 18.03.09 19:06 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei deinen Anforderungen (bessere Bremswirkung und geringer Verschleiß) kannst du dich mit einer HS 33 wirklich nur wenig verbessern gegenüber einer V-Brake. In dem Sinne ist die HS 33 gegenüber einer Scheibenbremse, die in diesen Punkten signifikante Verbesserung bringt tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man nur Felgenbremsen betrachtet ist sie aber immer noch die Felgenbremse schlechthin.
Bei mir ist auch der Verschleiß zumindest geringer, als es mit Shimano-V-Bremse war.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#508472 - 18.03.09 19:09 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: HyS]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Hallo,
bei deinen Anforderungen (bessere Bremswirkung und geringer Verschleiß) kannst du dich mit einer HS 33 wirklich nur wenig verbessern gegenüber einer V-Brake. In dem Sinne ist die HS 33 gegenüber einer Scheibenbremse, die in diesen Punkten signifikante Verbesserung bringt tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man nur Felgenbremsen betrachtet ist sie aber immer noch die Felgenbremse schlechthin.
Bei mir ist auch der Verschleiß zumindest geringer, als es mit Shimano-V-Bremse war.


Bei uns ist genau andersrum. Ich hab noch nie ein Rad gesehen bei dem alle 3000km die Bremsklötze runter sind. An der HS Serie Zweifle ich inzw. gewaltig.
Nach oben   Versenden Drucken
#508473 - 18.03.09 19:11 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich denke es muss jeder selbst für sich entscheiden was er möchte.

Ich persönlich bin von der HS33 wieder zurückgewechselt auf V-Dreck.

Bei einem Neurad würde ich immer so bauen, dass man einfach nur ne Scheibenbremse einbauen muss, sprich Discnabe und Disc Rahmen.

Bei nachrüstungen würde ich mir ne Gute V-Dreck kaufen(z.B. SD7) und gut ist.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#508474 - 18.03.09 19:12 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich meinte auch nur den Felgenverschleiß.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#508476 - 18.03.09 19:14 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich habe nicht vor auf Scheibenbremse umzurüsten,
aber es scheinen alle Halterungen für Scheibenbremsen vorhanden zu sein...
Grüße aus Rostock

Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#508482 - 18.03.09 19:29 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ich fahre inzw. seit 1200 km ne hydraulische Disc. Von der Bremsleistung und dem Ansprechverhalten ist die erhaben bis excellent. Leider ist sie ne kleine Diva, hier ein Zimperchen, da ein Singen der vorderen Disc. Rad umdrehen um den Reifen zu wechseln, Vorsicht ! Bremse kann dann Luft ziehen. Quietschen hat sich gelegt. Alles in allem würde ich sie wohl wieder kaufen, da kein Felgenverschleiß und witterungsunabhängige Bremspower. Aber naja. Also die über Bremse ist es auch nicht.

mfg,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#508483 - 18.03.09 19:29 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Welche Bremsbeläge benutzt Du denn? Falls es die original Shimano-Beläge sind, dann ist es kein Wunder, daß Du hohen Felgenverschleiß hast. Das sind wahre Felgenraspler. Ich fahre aktuell eine HS11, die ja lediglich andere Griffe als die HS33 hat. Vorher hatte ich eine LX-V-Brake mit vernünftigen Belägen. Einen spürbaren Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen. Der Druckpunkt und das Bremsgefühl ist halt bei der HSxx besser, die Bremswirkung aber IMHO nicht. Ok, das lästige Belagnachstellen entfällt bei der HSxx, da die Beläge da immer parallel zur Bremsflanke stehen (schief zur Felgenflanke stehende Beläge erhöhen wohl den Verschleiß). Aber in punkto Bremskraft kommt es mehr auf die Beläge an.
Ich an deiner Stelle würde erstmal die Beläge deiner jetzigen Bremse gegen felgenschonendere tauschen. Wenn später der Laufradsatz verschließen ist und ein neuer gekauft werden muß, dann wäre dies eine gute Gelegenheit auf Scheibenbremse zu wechseln. Ein einfaches, aber akzeptables Scheibenbremsenset kostet nicht mehr als die HS33 und gibt Dir mit deinem Anhänger deutlich mehr Bremskraft. Ein Wechsel auf HS33 macht wenig Sinn und bringt im Vergleich zu einer V-Brake mit vernünftigen Belägen keine signifikant höhere Bremskraft.
Gruß,
Olaf

Geändert von weasel (18.03.09 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#508499 - 18.03.09 19:57 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich betreue insgesamt 4 Räder mit HS33. Bei allen ist sowohl Felgen als auch Bremsklotzverschleiß teilweise signifikant geringer als bei vorher verwendeten V-Brakes.

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#508511 - 18.03.09 20:08 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi Falko,

ich hab früher auch ne Canti gehabt und dann wg des Kinderanhängers auf HS33 gewechselt und es nie bereut. Ohne viel Gepäck mag es wenig Sinn machen, aber die Dosierbarkeit bei viel Gepäck und/oder Anhänger hab ich bis jetzt als spitze empfunden. Felgenverschleiß kann ich auch nicht groß verzeichnen, aber den einen oder anderen Belag muss ich schon mal wechseln. Liegt aber vll auch dadran, dass ich meist nicht die Originale kaufe...
Nach oben   Versenden Drucken
#508512 - 18.03.09 20:09 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Job

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

da die konkurenz nicht mehr auf dem markt ist ist sie sogar die einzige.

deshalb ist sie trotzdem keine bessere bremse als eine gute v-bremse.
meine sd7 ist kräftiger als meine hs22 (möglicherweise muß die aber mal ordentlich vom fachmann eingestellt werden, meiner meinung nach sieht die einstellung aber gut aus), dafür hat die hydraulische einen knackigeren druckpunkt und der belagwechsel geht schneller von der hand. die einstellung bei der montage ist bei der hsxx deutlich fummeliger als bei einer v-bremse, dafür macht man das nur einmal.

beide systeme haben vor- und nachteile, ich würde mich jederzeit wieder für das mechanische system entscheiden aber das sieht wohl jeder anders.

Geändert von slowbeat (18.03.09 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#508521 - 18.03.09 20:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: weasel]
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Felgenverschleiß habe ich keinen.

Mich nervt nur die schlechte Bremswirkung und der hohe Verschleiß der Bremklötze. ( brauche jeden Monat neue)
Grüße aus Rostock

Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#508523 - 18.03.09 20:18 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Job

Ich finde immer noch, das die HS33 die weltbeste hydraulische Felgenbremse ist.

da die konkurenz nicht mehr auf dem markt ist ist sie sogar die einzige.

deshalb ist sie trotzdem keine bessere bremse als eine gute v-bremse.
meine sd7 ist kräftiger als meine hs22, dafür hat die hydraulische einen knackigeren druckpunkt und der belagwechsel geht schneller von der hand. die einstellung bei der montage ist bei der hsxx deutlich fummeliger als bei einer v-bremse, dafür macht man das nur einmal.

beide systeme haben vor- und nachteile, ich würde mich jederzeit wieder für das mechanische system entscheiden aber das sieht wohl jeder anders.


Das sehe ich ähnlich differenziert. Wenn schon Felgenbremse, dann würde ich auch je nach Verwendungszweck eine andere wählen. Beim Reisebomber habe ich ne HS33 und schätze den leichten Belagwechsel und die "Entspannung" beim Radwechsel, sowie die gute Dosierbarkeit auch bei voller Beladung. Bei meinem Trainigsrad, das ich zur Zeit plane, soll auf keinen Fall eine hydraulische Bremse ran. Das Gewicht spielt hier eine wichtigere Rolle und ist das entscheidende Argument für eine Avid.

Eine für mich selbst verblüffende Erfahrung mache ich übrigens gerade mit meinem Pedelec. Dort werde ich wohl fast gar keine Bremsbeläge mehr benötigen, weil die Motorbremse, die über den rechten Bremshebel gut zu dosieren ist, fast immer ausreichend ist. Selbstverständlich spricht sie bei Regen genauso gut an und speist gleichzeitig Energie in den Akku zurück.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#508524 - 18.03.09 20:19 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
und der hohe Verschleiß der Bremklötze. ( brauche jeden Monat neue)


entsetzt verwirrt wirr

Was machst Du mit Deinen Bremsen?? Ich habe immer noch die ersten Bremsklötze drauf, ich habe gerade letzte Woche mal nachgemessen zu neuen Bremsklötzen. Verschleiss nach ca. 7000km, hinten ca. 2mm, vorne ca. 1,5mm.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508527 - 18.03.09 20:24 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Thomas1976]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
und der hohe Verschleiß der Bremklötze. ( brauche jeden Monat neue)


entsetzt verwirrt wirr

Was machst Du mit Deinen Bremsen?? Ich habe immer noch die ersten Bremsklötze drauf, ich habe gerade letzte Woche mal nachgemessen zu neuen Bremsklötzen. Verschleiss nach ca. 7000km, hinten ca. 2mm, vorne ca. 1,5mm.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas, ich denke, dass die Beläge nicht zu Felgen passen bzw. die Felgen das Problem sind. Bei Autobremsen macht man lange Testreihen, um die richtige Kombi zwischen Belägen und Scheibe zu finden. Beim Fahrrad glauben viele, es würde alles passen, was irgendwie bremst. Das ist mit Sicherheit nicht so. Die richtige Kombi ist wichtiger als die richtige Bremse.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#508532 - 18.03.09 20:27 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Thomas1976]
falko79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Nachdem die originalen Bremsklötze runter waren (nach ca. 1600 km), habe ich mit nur noch einfache Beläge gekauft(zu dem Zeitpunkt war ja bereits die Magura in Planung).

Dass diese allerdings so schnell abnutzen, habe ich nicht gedacht...
Grüße aus Rostock

Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#508534 - 18.03.09 20:33 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: otti]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: otti


Hallo Thomas, ich denke, dass die Beläge nicht zu Felgen passen bzw. die Felgen das Problem sind. Bei Autobremsen macht man lange Testreihen, um die richtige Kombi zwischen Belägen und Scheibe zu finden. Beim Fahrrad glauben viele, es würde alles passen, was irgendwie bremst. Das ist mit Sicherheit nicht so. Die richtige Kombi ist wichtiger als die richtige Bremse.


Das sehe ich auch so. Ich wundere mich immer, wenn bei solchen Diskussionen mit Felgen- oder Belagverschleiß argumentiert wird. Sowohl der Felge wie dem Belag ist es doch völlig wurscht, ob sie per Hydraulik oder per schlichter Mechanik aufeinandergepresst werden. Eine Magura mag sich von einer V-Brake meinetwegen durch Druckpunkt, andere Prgressivität oder sonstwas unterscheiden, aber sicher nicht beim Verschleiß; der ergibt sich allein aus der Kombination der Reibpartner.
Nach oben   Versenden Drucken
#508536 - 18.03.09 20:37 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Ich fahr am Rennlenker die HS77.

Eigenschaften:
Bremskraft: Mehr als ausreichend. Das Rad blockiert auf Wunsch. Bei 28mm-Reifen eh kein Akt.
Wartung: Gleich null.
Bremsbelag-Nachstellung: Mittels Inbus eine Sache von Sekunden(!).
Bremsbelag-Wechsel: Die Beläge ausklipsen, neue einklipsen, ebenfalls eine Sache von Sekunden.
Felgenverschleiß: Vermutlich gering, auf keinen Fall aber größer als bei V-Bremsen.

Die Beläge mögen in der Tat etwas mehr Dreck machen als V-Bremsen-Beläge, ist aber aufgrund der anderen, extrem gravierenden Vorteile absolut zu vernachlässigen.

Mein Fazit: Die HS 33 (und aufwärts...) bietet mir Vorteile in punkto Wartung, Pflege, Handling und Langlebigkeit, die etwaige Vorteile einer V-Bremse (ich bin zuvor ebenfalls die Avid Single Digit gefahren) regelrecht auffressen.

Vielleicht solltest Du den Händler wechseln! lach (kleiner Scherz am Rande)
Nach oben   Versenden Drucken
#508576 - 18.03.09 22:04 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Aus meiner Sicht ist eine Umstellung auf HS33 nicht sinnvoll. Neben dem Verschleiß an tragenden Teilen gibt es auch noch das Problem mit dem ungleichmäßigen Lösen, wenn die Sohlen teilweise verschlissen sind. Wenn Dein Bock Zangenaufnahmen hat, dann sind Scheibenbremsen wirklich die konsequentere Lösung. War nicht das Bessere der Feind des Guten? Gerade beim Hängerbetrieb müssen die Bremsen deutlich höhere Leistungen verdauen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508587 - 18.03.09 22:15 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
das bedingt natürlich die anschaffung eines neuen laufradsatzes (alternativ: neue naben einspeichen lassen, kostet aber auch nicht deutlich weniger) und der bremse.

ich wär ja eher für die optimierung der bremse falls möglich. mit vernünftigen sohlen und -falls noch nicht vorhanden- brakeboostern läßt sich ja einiges machen. auch andere bremskörper können die mögliche bremsleistung deutlich erhöhen wie ich bei meinem wechsel von alivio auf sd7 feststellen mußte obwohl die originalen avidbeläge auch nicht die supertollsten teile sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#508591 - 18.03.09 22:32 Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? [Re: falko79]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falko,

ich hab mitlerweile ein paar tausend Kilometer mit dem Kinderanhänger drauf und bin Ganzjahres-allwetter-Alltagsfahrer.

Von mir bekommst Du ein klares Votum für eine Tandem-zugelassene Bremse. Wenn Du nur bei gutem Wetter fährst ist das die HS33, wenn Du Allwetterfahrer bist ist es die GustavM. Ich selbst habe diesbezüglich einen Werdegang hinter mir von HS22 über Louise bis zur Gustav. Gleich das richtige kaufen spart Geld. Höre auf die, die in Deiner (angedachten) Gewichtsklasse unterwegs sind. Bei 60 Kilo Fahrer und 10 Kilo Rad kommst Du bei gutem Wetter auch mit einer Cantileverbremse zurecht. Mit Anhänger und einem, evtl. bald zwei (?) Kindern drin merkst Du sehr deutlich, dass die HS33 keine Hysterese duch Seilzugreibung hat. Ein Erkenntnis, die sich dem Solofahrer nur im Renneinsatz offenbart, ist im Hängerbetrieb auch dem normalen Radler direkt zugänglich. Am Tandem (zum Kindertransport) habe ich die vom Vorbesitzer montierte V-Breake von anerkannter Qualität nach kurzer Erprobung gegen eine HS33 getauscht und konnte wesentlich besser bremsen. Am Solorad würde man den Unterschied wohl deutlich schwächer empfinden.

Mein Tip: Unterscheide die Antworten nach den Antwortgebern. Leichte Leute im Solobetrieb werden keinen Unterschied bemerken. Die Antworten von Tandemfahrern oder "Spediteuren", die selbst was auf die Waage bringen und/oder den Anhänger ziehen, sei es mit Kindern, Booten, Planwagen... würde ich für Deinen Einsatz höher bewerten.

Grüße
hans-albert, zusammen mit dem Tandem, dem Anhänger und den Kindern rund 200 Kilo schwer.

Geändert von hans-albert (18.03.09 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de