Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, UliTr, iassu, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #507830 - 17.03.09 05:09 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: StephanBehrendt]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Machinist
Da sieht man also eindeutig, dass selbst die Felgenhersteller breite Reifen für schmale Felgen freigeben schmunzel. So falsch kann es also nicht sein ;), auch wenn hier meist das Gegenteil behauptet wird.

Mich lassen diese Angaben eher zusätzlich an der Seriosität von Mavic zweifeln.


Hallo Stephan,
das kann ich so nicht nachvollziehen. Hast du es mal mit einer quadratischen Interpolation der von Mavic angegebenen p_max zu Reifenbreite versucht? Ich komme so auf ziemlich genau 5bar bei einer xm719 und Conti Travel Contact 559x47. Fahre fast immer mit 5bar Druck, teilweise sogar 5,5bar. Bisher hatte ich damit kein Problem.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507858 - 17.03.09 08:36 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: alpinista
das kann ich so nicht nachvollziehen. Hast du es mal mit einer quadratischen Interpolation der von Mavic angegebenen p_max zu Reifenbreite versucht? Ich komme so auf ziemlich genau 5bar bei einer xm719 und Conti Travel Contact 559x47. Fahre fast immer mit 5bar Druck, teilweise sogar 5,5bar.


Was heißt das?
Ich weiß nur, dass Mavic in der Vergangenheit einige Modelle heftigst unterdimensioniert hatte. Felgenbrüche waren die Folge.

In Antwort auf: alpinista
Bisher hatte ich damit kein Problem.

Dass einzelne Nutzer regelmäßig keine Probleme mit dem Betrieb ausserhalb von sinnvollen Spezifikationen haben, sagt wenig über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit dieser Begrenzungen aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507932 - 17.03.09 11:53 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: alpinista
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Machinist
Da sieht man also eindeutig, dass selbst die Felgenhersteller breite Reifen für schmale Felgen freigeben schmunzel. So falsch kann es also nicht sein ;), auch wenn hier meist das Gegenteil behauptet wird.

Mich lassen diese Angaben eher zusätzlich an der Seriosität von Mavic zweifeln.


Hallo Stephan,
das kann ich so nicht nachvollziehen. Hast du es mal mit einer quadratischen Interpolation der von Mavic angegebenen p_max zu Reifenbreite versucht? Ich komme so auf ziemlich genau 5bar bei einer xm719 und Conti Travel Contact 559x47. Fahre fast immer mit 5bar Druck, teilweise sogar 5,5bar. Bisher hatte ich damit kein Problem.
Gruß
Paul


Geht mir genauso, nicht die geringsten Probleme mit Travel Contact 1.75" auf 22 mm-Felgen auf Radreise mit teilweise übelsten Wegstrecken.
Hauptsächlich Schwerstgewichts-Reiseradler welche ihr Fahrzeug prinzipiell überladen halten krampfhaft an den "Normen" fest da sie um ihr Material fürchten müssen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507934 - 17.03.09 11:59 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Machinist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Machinist
Geht mir genauso, nicht die geringsten Probleme mit Travel Contact 1.75" auf 22 mm-Felgen auf Radreise mit teilweise übelsten Wegstrecken.

Der Threaderöffner spricht von 17 mm Felgen, auf diese bezog ich mich, wie man nachlesen kann. Mit 22 mm bist du bei 47 mm Reifen eh voll im grünen Bereich.
Ich kenne allerdings keine 22 mm-Felgen, nur 19 und 21 mm.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507979 - 17.03.09 13:39 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: StephanBehrendt]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
So schnell kanns gehen und schon bin ich der Threadersteller zwinker

Ich hab nur als Beispiel meine aktuell an der Einkaufsgurke verbauten XM317 Felgen angegeben, da ich den Mavic Angaben nicht so recht traute und die 50er Marathons bei den zugelassenen 4.etwas Bar wirklich elendig Platt wirkten habe ich das Rad auf 38er Reifen umgerüstet, ist mir zwar nix als freund von Breiten schlappen, aber um den Einkauf 2-5 km nach hause zu Karren gehts schon irgendwie.
Nach oben   Versenden Drucken
#507986 - 17.03.09 14:02 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StephanBehrendt

Der Threaderöffner spricht von 17 mm Felgen, auf diese bezog ich mich, wie man nachlesen kann. Mit 22 mm bist du bei 47 mm Reifen eh voll im grünen Bereich.
Ich kenne allerdings keine 22 mm-Felgen, nur 19 und 21 mm.

Ich verbessere mich mal selber.
Der Threadersteller schreibt:
Felge:Koga KM21 622-21 36H/40H
Er hat also eine 21mm-Felge.
Auf diese Felge kann man problemlos 50mm-Reifen aufziehen.

Auf 17mm-Felgen halte ich weiterhin 42mm-Reifen für das Maximum, besonders wenn man mit Gepäck und hohem Luftdruck fährt.
Schwalbe ist wohl auf Druck der Felgenhersteller großzügiger geworden, macht aber auch Einschränkungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508045 - 17.03.09 16:53 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Machinist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Hauptsächlich Schwerstgewichts-Reiseradler welche ihr Fahrzeug prinzipiell überladen halten krampfhaft an den "Normen" fest da sie um ihr Material fürchten müssen.

Da haben wir also die Motivation der einen Gruppe. Und was treibt einen vernünftigen Menschen zur windigen Kombination von 50 zu 17? Etwa Schönheit und Eleganz?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508048 - 17.03.09 16:56 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Falk]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Gewicht?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508058 - 17.03.09 17:07 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: ulli82]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vernünftige Menschen?

Falk, schwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508070 - 17.03.09 17:21 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Falk]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Mittlerweile müsstest du mich doch ein wenig kennen, um zu wissen, dass ich nicht zu den Unvernünftigen gehöre, oder? Und ich würde unter Berücksichtigung der Luftdruckbegrenzung durchaus nen 50er Reifen auf ner 17er Felge fahren...natürlich faltbar, tubeless, max. 600g (Reifen) grins
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (17.03.09 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#508071 - 17.03.09 17:22 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: DerKohl]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: DerKohl
Wobei das bei Mavic z.B. auch eher ein Scherz ist.
Bei den XM317 sind 1" bei 7 Bar bis 2.3" bei 3 Bar angegeben.
2.3" auf einer 17er Felge find selbst ich irgendwie krank.
Die Zwischenwerte durfte ich mir Näherungsweise ausrechnen zwinker


DT Swiss gibt für die 17er felge X450 ebenfalls 26 mal 2,35 als maximale reifengröße an. halte die firma eigentlich für seriös und fahre mein papalagi das mit diesen felgen ausgestattet ist mit den 50/559 marathon supreme. auch mein radhändler darauf angesprochen meint, die kombination sei kein problem, auch nicht mit beladenen reiserädern.

hübsch finde ich die kombination schmale felge, breiter reifen allerdings nicht.
kann es sein, dass es schwierig ist bei dieser kombination den reifen rund zu montieren ?

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508086 - 17.03.09 18:13 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: ulli82]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mittlerweile müsstest du mich doch ein wenig kennen, um zu wissen, dass ich nicht zu den Unvernünftigen gehöre,

Nö, du warst doch meistens mit niederwildgefährdenden 622er Dackelschneidern unterwegs, höchstens 35. Die sind doch für die Felgen noch keine Gefahr.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508089 - 17.03.09 18:19 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: StephanBehrendt]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Machinist
Geht mir genauso, nicht die geringsten Probleme mit Travel Contact 1.75" auf 22 mm-Felgen auf Radreise mit teilweise übelsten Wegstrecken.

Der Threaderöffner spricht von 17 mm Felgen, auf diese bezog ich mich, wie man nachlesen kann. Mit 22 mm bist du bei 47 mm Reifen eh voll im grünen Bereich.
Ich kenne allerdings keine 22 mm-Felgen, nur 19 und 21 mm.


Mit 22 mm meine ich die Aussenbreite, die Maulweite beträgt wohl 17 oder 16 mm. Da ich auch bei solchen Felgen nicht die geringsten Probleme mit breiten Schlappen sehe, spreche ich bei Felgen nicht automatisch von der (für die Reifenbreite massgebenden) Maulweite.

@falk
Ich habe nie behauptet vernünftig zu sein zwinker grins
Zudem ist mir Leichtigkeit, Schönheit und Eleganz am Rad tausendmal lieber als ein überladener und träger Bock.

Wie zahllose andere Mountainbiker fahre ich auch 2.1"-Reifen auf 22/17 mm-Felgen. Auch 2.3" hatte ich schon drauf.
Wie ich sehe gibt auch DT Swiss solche Kombinationen frei, und wenn dies keine seriöse Firma ist welche dann???

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (17.03.09 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508204 - 17.03.09 21:24 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Machinist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Machinist

Wie zahllose andere Mountainbiker fahre ich auch 2.1"-Reifen auf 22/17 mm-Felgen. Auch 2.3" hatte ich schon drauf.
Wie ich sehe gibt auch DT Swiss solche Kombinationen frei, und wenn dies keine seriöse Firma ist welche dann???

Für DT Swiss lohnt sich das auch, da bei einer solchen Kombination zumindest bei Felgenbremsen die Felge schneller hinüber ist.

Auf Weltreise wird man sicher auch nicht dauernd mit solch niedrigem Luftdruck wie am MTB fahren. 4 bar mache ich auch auf dicke Reifen drauf wenn ich Asphalt fahre und nicht 2 bar wie im Gelände.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de