Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#508137 - 17.03.09 20:04 Iran - Visum und Aufenthaltsdauer
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo, hat jemand Erfahrung damit, wie lange man im Iran sich aufhalten kann? Wir würden gern den Winter dort verbringen und finden die Visumserklärungen eher schwierig. Geht das auch für sechs Wochen?
Und an alle Frauen: wie ist es, dort als Frau zu radeln????

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#508245 - 17.03.09 23:47 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: gw_köln]
farmerch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
4 Wochen waren bei der iranischen Botschaft in der schweiz kein problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#508776 - 19.03.09 14:17 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: farmerch]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 202
in istanbul haben sie mir damals (2007) problemlos 30Tage gegeben...am einfachsten konnte man in esfahan verlaengern (30tage). einmal ging das sicher, zweimal: weiss ich nicht...aber so kommst du dann auf 60tage...
fuer frauen radlen: ich hab selber keine frauen auf dem rad gesehen...aber generell: wenn die kleidervorschriften eingehalten werden soll es kein problem sein (hab ich damals gehoert/gelesen)...
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#509406 - 22.03.09 08:55 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: hollerdaniel]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

unseres Wissensstandes nach ist das 30 T Visum 2 mal fuer 30 Tage verlaengerbar. Achtung: Wir und auch andere Getroffene haben anfangs nur 14 Tage bekommen...keine Ahnung warum
Beachte, wo du verlaengerst (damals am besten in Shiraz) -> ein paar Infos bei uns auf der HP aktuelles zB im Thorntreeforum

Gruss
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#509918 - 24.03.09 06:04 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: gw_köln]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

War auf den Tag genau 90 Tage im vergangenen Jahr im Iran unterwegs, Visaverlängerungen habe ich beide in Esfahan gemacht, super easy. Bei der 2. Verlängerung hast du ein Verhör mit der Geheimpolizei war aber kein Problem wenn du denen erzählst dass du mit dem Rad unterwegs bist und dieses fantastische Land einfach komplett sehen willst (schön einschleimen...), bei einigen anderen Reisenden wollten sie sehen ob sie noch genug Geld haben (Wie du ja sicher weisst funktionieren im Iran keine EC & Kreditkarten, cash only, aber auch kein Problem mit grossen Bargeldbeträgen rumzulaufen da es wahrscheinlich das sicherste Land ist wo ich jemals war).
In den anderen Städten sind Visaverlängerungen angeblich (zumindest die 2.) nicht so easy. Ich wurde auch in Mashad noch von der Geheimpolizei aufgegriffen und die wollten mir eintrichtern dass man nur 30 Tage im Iran als Tourist bleiben kann, aber nach 4 Stunden mussten sie mich wohl oder übel ziehen lassen da ich das gültige Visa aus Esfahan hatte. Wenn es eine unfreundliche Stadt im Iran gibt dann Mashad, ist mir einfach zu religiös. Und da zeigen sie dir manchmal auch offen was sie von Westlern halten - nicht viel. Natürlich gibts auch dort die berühmte iranische Gastfreundschaft, aber eben reservierter und die die was gegen dich haben zeigens dir auch offen.

Viel Spass
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#510533 - 26.03.09 07:04 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: silkroad]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

hallo christian, danke für die infos!
wo hast du denn karten gefunden für den iran oder die anderen strecken? wir wollen von bonn nach tokio und sind auf der suche nach brauchbarem kartenmaterial.

grüße
gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#510812 - 26.03.09 19:58 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: silkroad]
farmerch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hoi Christian
Hängt zwar nicht direkt mit dem Visum zusammen....
Was für eine Route hast du im Iran gewählt? Ich bin diesen Sommer unterwegs und möchte insbesondere ausserhalb der Städt Iran kennenlernen. Die Reiseführer beschränken sich aber meist auf die Städte und sind weniger auf individuelles Reisen ausgerichet.
Hast du eine Homepage oder Tips?
Nach oben   Versenden Drucken
#511055 - 27.03.09 14:12 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: gw_köln]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Hab einen wichtigen Punkt vergessen: Frauen & Radeln. Hab einige Radlerinnen getroffen, die hatten keine Probleme. Du musst natürlich immer lange Bekleidung tragen, selbst beim radeln (solltest aber als Mann auch), kopftuch (einige trugen auch ohne Probleme nur einen Helm, aber wenn du stehen bleibst musst du das Kopftuch sofort wieder nehmen), wenn ihr unverheiratet seit immer sagen dass ihr verheiratet seid und ringe unterlegen das ganze nochmals. Überlegt euch aber eine gemeinsame Geschichte, wenn ihr eingeladen werdet wirst du bei den Frauen sein und der Mann bei den Männern und ein Hauptthema wird dann immer sein wo ihr geheiratet habt, wieviel Leute bei der Trauung waren usw....
Karten: ich hatte für div. Länder u.a. Reiseknowhow-Karten, die kannst du gleich als Klopapier nehmen (zumindest für Iran, Kaukasus, Zentralasien), tw. stimmen die km Angaben um bis zu 60km nicht, was als Radler schon Probleme bereiten kann. Hab für den Iran dann eine Nelles Karte aufgetrieben, die kann ich weiterempfehlen. Ich würde gar nicht soviele Karten mitnehmen, ihr werdet genug Radler aus der Gegenrichtung treffen die alle bereit sind deren alte Karten zu tauschen/verschenken, dasselbe gilt für Reiseführer. Lonely Planet reiseführerkopien (schauen aber echt aus) übrigens gibts häufig bei div. Touristeninformationen,TOuristeninternetcafes & hotels für € 3 zum kaufen.
Gunda - welche Route werdet ihr nehmen ? Zentralasien oder Pakistan/Indien ? Die ganze Bürokratie für die Stan's kann schon mehr als stressig sein, ist es jedoch wert - besonders Tadschikistan.
Meine Route im Iran: von Armenien kommend - Jolfa - Tabris, da hat uns der Winter voll erwischt, danach mit dem Bus (ist übrigens supereasy im iran, du solltest nur das ticket schon am vortag kaufen und auch gleich € 3 -4 fürs rad vorab zahlen und auch auf dem ticket vermerken lassen, wenn du dann mal mit dem gepacktem rad am terminal stehst zahlst du das zehnfache) nach Qom dann weiter nach Esfahan geradelt, weiter nach Shiraz, dort wieder in den Schnee gekommen - mit dem Bus nach Yazd (mein highlight, auch das beste hotel wo ich jemals war - silk road hotel), in yazd hab ich mein rad ca. 5 wochen im hotel stehenlassen und das restliche land mit bus bereist (ist ja 5x so gross wie deutschland), musste auch ca. 5x nach teheran wegen den visas für die stan's (das ist aber schon der einzige grund warum man nach teheran fährt), hab mir dann noch busher, bandar abbas, kerman, kashan, kaspisches meer angeschaut + 1 woche schifahren im norden von teheran. danach bin ich von yazd mit dem bus aus zeit & kältegründen (hatte -20 in der wüste zu dieser zeit) mitten in die wüste nach tabas und von dort die restlichen 800km über mashad nach turkmenistan.
tja und seitdem träume ich der zeit im iran nach, ist wahrscheinlich das freundlichste land wo ich jemals war......

bei fragen einfach melden !

lg
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#511056 - 27.03.09 14:13 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: silkroad]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
übrigens noch ein link von radlern die ich getroffen habe und viele tips auf ihre hp schreiben:
www.travellingtwo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#517951 - 22.04.09 12:46 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: gw_köln]
M&M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
ich hab mein iranvisum via iranianvisa.com organisiert. da bekam ich einen code nach 3 wochen zugesandt mit dem ich dann zur botschaft in dubai bin und dort ein 30 tage visum erhalten hab. iranianvisa is relativ leicht nur lange wartezeit.

im iran hab ich mein visum dann in esfahan verlaengert(du brauchst 2 passbilder und ne kopie vom reisepass)hat max. 2 stunden gedauert und wurde fuer weitere 30 tage verlaengert. habs auch in teheran probiert da bin ich allerdings erst nicht reingelassen worden und dann haette des ganze mind. 5 tage gedauert.

iran is extrem schoen zum radeln!!!!!
max
Nach oben   Versenden Drucken
#519327 - 27.04.09 14:50 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: M&M]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Max oder alle anderen,

Zwei Fragen:
- weiß jemand, ob man auch gleich ein Visum für z.B. 32 Tage aqusgestellt bekommt, wenn man eine Kopie seiner Flugtickets bei Visabeantragung beifügt?! Wäre natürlich praktisch.

- und... wie haben die, die bereits ein Visum für den Iran beantragt haben, das mit den Unterkünften gemacht? Da sollen ja alle Unterkünfte mit Adresse und Aufenthaltsdatum angegeben werden. Was macht man, wenn sich die Quartiere erst auf der Reise ergeben werden?

Danke schonmal!
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#519450 - 27.04.09 21:57 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: steph_tr]
Achim80337
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Steffi,

das mit den 32 Tagen kann ich mir nicht vorstellen, das sind auch nur Bürokraten...
Ich war auch in 2007 für 60Tage in Iran. Bin am letzten Tag meines Visums grad noch so in die Türkei zurück... und der Aufenthalt war noch zu kurz :-)
Mein Visum ist zuerst in Istanbul nach 10 Tagen abgelehnt worden. Der Typ meinte, das er es auch nicht versteht; er händigt so viele Visen an Deutsche aus. Hab es dann auch über iranienvisa.com belommen. Die wollten dann noch ne Bestätigung haben, das ich ne Arbeit habe (hatte ich nicht, aber ein Freund hat mir was aufgesetzt) und honnte es mir dann in Trabzon abholen. (Hier sagte mir dann der Generalkonsular, das ich keine Einladung/Referenznummer gebraucht hätte. Ich hätte ihm Kopien meiner Dokumente schicken sollen, und 14 Tage später hätte ich das Visa gehabt.... Jeder sagt was anderes :-))

Ach ja, ich weiss nicht mehr, ob ich für die erste Nacht ein Hotel angegeben hab, aber ich war ja auch mit Rad und Bus unterwegs und hatte nicht wirklich einen Plan, wie meine Reise aussehen würde. Ich würde angeben, das Du das (wirklich) wunderschöne Land mit dem Fahrrad bereisen willst.

Das einzig erschreckende fand ich nur, das ich einmal mit "Heil Hitler" begrüßt worden bin. Ansonnsten möcht ich gern noch mal hin... nur mit dem Rad und über Land. Mehr die Menschen kennenlernen. Ich hate mir 2007 mehr die Moscheen und Persepolis angeschaut :-)

Gruss Achim
Gibts hier noch andere Radkuriere in München?
Schnell in den Biergarten, sonst wird das Bier noch warm :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#520080 - 30.04.09 09:43 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: Achim80337]
gabelstapler1
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
wir haben mit dem Konsul in Trabzon ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
Mit iranianvisa jedoch nicht, wegen eines Fehler unsererseits haben wir letztlich doppelt bezahlt und laufen nun unserem Geld hinterher. Bei vielen hört man auch, dass es gut läuft, aber die Damen und Herren da scheinen nicht gut zu sein in so etwas wie Service oder Kundenfreundlichkeit. Die Referenznummer hatten wir dann noch nicht mal, als wir zum Konsul kamen, dennoch erhielten wir das Visum in einem Tag. Vielleicht dort telefonisch nachfragen (falls du über Trabzon kommst)?
Ausstellung direkt für 32 Tage kann ich mir auch nicht vorstellen. Wir haben übrigens unser Visum in Teheran verlängert (wovon überall abgeraten wird), und zwar 10 Tage vor Ablauf. Die Verlängerung kostet 20 USD umgerechnet und erhalten haben wir es innerhalb zwei Stunden.
Hotel: wir hatten beim Antrag auch eines angegeben, aber nie dort übernachtet, und ich glaube, das interessiert auch tatsächlich niemanden.

Auf unserer Seite stehen sonst auch ein paar Sachen, jetzt schon sowie bald dann.
Die Iraner sind auch echt nett! Bis auf den Hitlermist, das stimmt.

Viel Spaß!
Daniela
Nach oben   Versenden Drucken
#520085 - 30.04.09 10:18 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: steph_tr]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Fliegst du in den Iran ? Du kriegst auch bei der Ankunft in Teheran ein 7-Tages visa was problemlos verlängerbar ist !

lg
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#520255 - 01.05.09 09:43 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: silkroad]
Andi27
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,
wir waren letztes Jahr auch knapp 2 Monate im Iran unterwegs, Visum von der Türkei aus und in Esfahan verlängert. Als Frau musst du beachten 'eine anständige Frau trägt auf dem Passbild Kopftuch' :-) (frei übersetzt vom Visumsverlängerungsformular). Also als Frau unbedingt ein paar 'anständige' Passfotos machen lassen :-)
lg Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#520361 - 02.05.09 06:15 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: Andi27]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Andi,

danke für deine (und all Eure!) Nachricht! Was, das Passbild soll mit Kopftuch sein? Davon habe ich bisher nichts gelesen. Haben das die anderen in/im Iran reisenden Frauen hier genauso erlebt? Oder gilt das dann speziell für die Verlängerung?
Na ich werde am Montag mal wegen den 31 Tagen und wie ich das am praktischsten mache und dem Kopftuch-Passfoto bei der Botschaft anrufen und hoffen, gut informiert und glücklich den Hörer wieder aufzulegen:)! Wenn ich das mit den 30 Tagen vorher gewusst hätte! Aber jetzt ist es eben so.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.

Geändert von steffi_tr (02.05.09 06:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#520735 - 04.05.09 06:25 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: steph_tr]
Andi27
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Steffi,
Bei uns war das mit dem Kopftuch nur fürs Visum verlängern wichtig. Die haben uns dann einfach zum nächsten Fotografen geschickt, war kein Problem, aber einfacher ists halt wenn du gleich eins mitbringst :-).
lg, Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#520739 - 04.05.09 06:48 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: Andi27]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... ah OK, das habe ich mir schon fast gedacht, dass es 'nur' ums Verlängern ging. Sonst hätte das ja hoffentlich auf der iNfoseite der iranischen Botschaft etc. gestanden und das tut es nicht. Mache dann mal vorsichtshalber hier im Automaten auch 2 Fotos mit Kopftuch. Danke für den Hinweis, so erspart man sich einfach stressige Überraschungen!
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#520775 - 04.05.09 08:40 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: steph_tr]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

In wien brauchst du kein Kopftuchfoto fürs Visa, in Damaskus zb schon - hängt wahrscheinlich immer davon ab wer hinter dem Schalter sitzt.

lg
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#521242 - 05.05.09 19:35 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: steph_tr]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: steffi_tr


- und... wie haben die, die bereits ein Visum für den Iran beantragt haben, das mit den Unterkünften gemacht? Da sollen ja alle Unterkünfte mit Adresse und Aufenthaltsdatum angegeben werden. Was macht man, wenn sich die Quartiere erst auf der Reise ergeben werden?



Jeweils eine Unterkunft in den Touristenstädten (Tehran, Shiraz, Isfahan, etc) angeben. Reicht aus. Einfach die Adressen aus dem Lonely Planet fischen. Wenn Du nicht explizit angegeben hast, das Du mit dem Rad unterwegs bist, bau dir einfach eine Tour zusammen, die mit Bus und Bahn machbar wäre. Du weisst ja in etwa, wann Du in den grossen Städten sein wirst - da bist Du halt auf dem Papier länger in Isfahan und so.
Nach oben   Versenden Drucken
#521451 - 06.05.09 15:16 Re: Iran - Visum und Aufenthaltsdauer [Re: t_maia]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Ok, danke, dann mach ich das so!
Steffi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de