Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, Mooney, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#508027 - 17.03.09 16:20 Pneudurchmesser
wulli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Liebe Fahrradgemeinschaft

Möchte mal die Cracks unter Euch fragen, wie dicke Pneus Ihr für eine, sagen wir mal 1 Jahres Tour mit allem drum und dran (Piste, Wüste, Teer...) montieren würdet? Dass es ein Schwalbe Marathon XR sein muss, is ja wohl klar ;-). Die Frage ist nur welche Grösse.

Auf den Ersten Blick sehe ich folgende Vor-/Nachteile:

Dünner Pneu <=1.7"
Geringerer Rollwiederstand, bei Schlammpisten blockieren die Räder weniger schnell...

Dicker Pneu >1.7"
Sinkt weniger ein bei Sand, Schlamm, bessere Federung...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#508029 - 17.03.09 16:23 Re: Pneudurchmesser [Re: wulli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: wulli

Dünner Pneu <=1.7"
Geringerer Rollwiederstand, bei Schlammpisten blockieren die Räder weniger schnell...

Dicker Pneu >1.7"
Sinkt weniger ein bei Sand, Schlamm, bessere Federung...

Absolut identische Reifenmodelle haben bei größerer Breite einen geringeren Rollwiderstand. Das wirst du zwar kaum spüren, aber ich würde nichts unter 1,9" montieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#508044 - 17.03.09 16:51 Re: Pneudurchmesser [Re: wulli]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Peter,

obwohl ich schmale Bereifung bevorzuge, würde ich für die genannten Anforderungen die breiteren Reifen nehmen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#508047 - 17.03.09 16:55 Re: Pneudurchmesser [Re: Job]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: wulli

Dünner Pneu <=1.7"
Geringerer Rollwiederstand, bei Schlammpisten blockieren die Räder weniger schnell...

Dicker Pneu >1.7"
Sinkt weniger ein bei Sand, Schlamm, bessere Federung...

Absolut identische Reifenmodelle haben bei größerer Breite einen geringeren Rollwiderstand. Das wirst du zwar kaum spüren, aber ich würde nichts unter 1,9" montieren.

job


Hallo Job,

das wird immer wieder behauptet, stimmt so aber nicht. Es fehlt ein ganz wichtiger Zusatz: Bei gleichem Luftdruck.

In der Regel werden deutlich breitere Reifen auch mit einem deutlich niedrigeren Luftdruck gefahren und damit ist der theoretische Vorteil der breiteren Reifen dahin.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508054 - 17.03.09 17:03 Re: Pneudurchmesser [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Steht aber nirgendwo, dass man das tun muss. Ein ordentlich unter Druck stehender breiter Reifen bedeutet mehr Luft zwischen Straße und Felge. Das wiederum schützt sowohl Felge als auch Reifen und Schlauch vor Durchschlägen und daraus resultierenden Schäden. Die gelegentlich beschworene »Reifenfederung« landet dann allerdings wieder dort, wo sie herkommt, nämlich bei Märchen und Sagen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508056 - 17.03.09 17:07 Re: Pneudurchmesser [Re: Thomas S]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas S

In der Regel werden deutlich breitere Reifen auch mit einem deutlich niedrigeren Luftdruck gefahren und damit ist der theoretische Vorteil der breiteren Reifen dahin.

seltsame Regel.
Wo steht denn die?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#508060 - 17.03.09 17:08 Re: Pneudurchmesser [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Servus Falk,

aber die breiteren Walzen vertragen halt nun mal weniger Luftdruck als die schmalen Dackelschneider.

Ich schrieb ja deshalb auch von deutlich breiteren Reifen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508061 - 17.03.09 17:10 Re: Pneudurchmesser [Re: Job]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Also zur Verdeutlichung nochmal: Das gesagte über den höheren Luftdruck gilt für deutliche Unterschiede bei den Reifenbreiten. Fahr doch einmal einen 50er Reifen mit 7 bar.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508073 - 17.03.09 17:31 Re: Pneudurchmesser [Re: Thomas S]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Und Du meinst er würde einen 1,6" Marathon XR mit 7 bar fahren?


job
Nach oben   Versenden Drucken
#508074 - 17.03.09 17:32 Re: Pneudurchmesser [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Den Reifen ist das ziemlich Wurscht. Felgenflanken geben eher auf, wenn die Felge ein bisschen arg dünn ausfällt. Bei meinen Laufrädern haben sich 4bar als guter und praxistauglicher Wert eingepegelt. Noch mehr Druck bringt einfach keine Verbesserung.
Mit unter 1,5bar herumschwabbeln, das läuft tatsächlich beschi... nicht gut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508082 - 17.03.09 18:04 Re: Pneudurchmesser [Re: Falk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Eben- und bei breiten Schluffen und hohem Druck geben die Flanken erst recht schnell auf. Bei dünnen Felgen gibt es für breite Reifen sogar einen max. Druck.
Nach oben   Versenden Drucken
#508095 - 17.03.09 18:29 Re: Pneudurchmesser [Re: Job]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Thomas S

In der Regel werden deutlich breitere Reifen auch mit einem deutlich niedrigeren Luftdruck gefahren und damit ist der theoretische Vorteil der breiteren Reifen dahin.

seltsame Regel.
Wo steht denn die?

job



Was soll die Frage?
Breitere Reifen haben nicht eien so hohen max Druck!
Das weißt Du ja auch sicher, also was soll diese Frage?? Ich nehme an, sie ist rhetorisch gestellt...
Ein BA 60 hat max 4 bar, und normal Druck von 2 bar.
Ein 37er geht von 3,5-7 Bar. Noch dünnere Dackelschneider brauchen noch mehr.
Also werden breite Reifen in der Regel nicht mit so hohem Druck gefahren.
Hier steht also die Regel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508096 - 17.03.09 18:32 Re: Pneudurchmesser [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Man kann auch ganz gut nen 37er mit 4bar fahren. Wo ist also die Regel? grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508099 - 17.03.09 18:33 Re: Pneudurchmesser [Re: Job]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Und Du meinst er würde einen 1,6" Marathon XR mit 7 bar fahren?


job



Wiederum komisch gefragt, irgendwie rhetorisch, rabulistisch....
Was sol das? Er hat nur gesagt, fahr doch mal einen XR mit 7 bar, das implizierte, daß eben genau das nicht der fall ist, und nicht gemacht werden soll, und ergo, die von Dir bestrittene/hinterfragte These , daß breite Reifen mit meist weniger Druck gefahren werden, stimmt!
ich meine, da hat Jemand 6000 Beiträge, und weiß nicht, daß ein breiterer Reifen( nehmen wir einen Ba60, einen BA 50 und einen Supreme 50 ) mit weniger Druck gefahren wird, als ein schmaler ( nehmen wir einen Vittoria 37er, einen Slick mit 23 und einen 20er)??

Ich verstehe den Sinn dieser Rhetorik nicht.... peinlich

Geändert von chromichromi (17.03.09 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508101 - 17.03.09 18:38 Re: Pneudurchmesser [Re: ]
chromichromi
Nicht registriert
Die regel war in meinem Beitrag!
da ist die Regel.

Was soll das? Man kann den 37er auch mit 1,1 Bar fahren! Ist der 37er deshalb ein Niedrigdruckreifen??
Man KANN auch einen BA auf 16 Bar aufpumpen grins und mit einem 20er Schlauch mit 1,112 Bar fahren.... bäh

So gesehen sind Porsche 911 Turbo auch in der Regel nicht schneller als Ford Fiesta, denn "wo ist die Regel" und der Porsche KANN langsam mit 20 fahren, und der Fiesta kann mit 60 fahren.... wirr

"In der Regel" bedeutet im Sprachgebrauch "meist, im Durchschnitt, eher, oft..."


Ich messe gern morgen bei meinem Händler 10 Reifen mit über 50 mm und 10 mit unter 37mm, mal sehen, wo der Durchschnitt liegt!
Und dann schaue ich nach, ob da eine Regel an der Wand hängt... peinlich

Kopfschüttel...

Geändert von chromichromi (17.03.09 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508106 - 17.03.09 18:48 Re: Pneudurchmesser [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Kopfschüttel...


Ich hau mich weg...du missverstehst hier die Thematik (ich meine das was Job eigentlich mit 'Regel' meinte) und echauffierst dich hier in einen zumindest denkwürdigen Ton...kopfschüttel entsetzt

Job wollte doch nur ne Quelle, die belegt, dass die Aussage 'breitere Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand' NUR bei gleichem Luftdruck gilt!!!
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (17.03.09 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508109 - 17.03.09 18:55 Re: Pneudurchmesser [Re: ulli82]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, die anderen Beiträge seh ich nicht, aber ich wollte nur darauf hinweisen, das der TE zwischen 1,6"-Marathon XR und breiteren, also 1,9" oder 2,1" Maraton XR auszuwählen hat.
Da dürfte es keine nennenswerten Unterschiede im gefahrenen Luftdruck geben.
Wie ich auch weiter oben geschrieben habe, wird der Rollwiderstand auch fast keinen Einfluß auf den Gesamtwiderstand haben.
Das auf meinen Einwurf, das es unter diesen Randbedingungen eher die breiteren Reifen vorzuziehen sind, weil es vom Widerstand her keinen Unterschied machte, fingen dann erst andere an, wieder von Rennradreifen zu diskutieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508117 - 17.03.09 19:06 Re: Pneudurchmesser [Re: Falk]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: falk
Die gelegentlich beschworene »Reifenfederung« landet dann allerdings wieder dort, wo sie herkommt, nämlich bei Märchen und Sagen.


Oder zu Schwalbe? (*) Ist natürlich kein Forenbeitrag.

Geändert von atk (17.03.09 19:11)
Änderungsgrund: (*) Fremden Text entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#508130 - 17.03.09 19:48 Re: Pneudurchmesser [Re: Velocio]
chromichromi
Nicht registriert
Selbstverständlich hat der Rollwiederstand des Reifen etwas mit der Geschwindigkeit und dem Widerstand des ganzen rades zu tun!
und selbstverständlich fahren breite reifen meist einen geringeren Druck als schmale!

wo da was gemeint sein kann mit"Regel" , ist mir schleierhaft!

bitte erläutere das doch oder setzt es Ot!!

Geändert von chromichromi (17.03.09 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508144 - 17.03.09 20:27 Re: Pneudurchmesser [Re: ]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: chromichromi
Selbstverständlich hat der Rollwiederstand des Reifen etwas mit der Geschwindigkeit und dem Widerstand des ganzen rades zu tun!
und selbstverständlich fahren breite reifen meist einen geringeren Druck als schmale!

wo da was gemeint sein kann mit"Regel" , ist mir schleierhaft!

bitte erläutere das doch oder setzt es Ot!!


Mal ganz OT und unter uns: es bleibt kontrovers und spannend, nach allen Regeln der Kunst! grins

beste Grüße an chromichromi, und ein herzliches sorry an wulli für den getrollten thread wünscht Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#508217 - 17.03.09 21:48 Re: Pneudurchmesser [Re: wulli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
derzeit würde ich mir für eine solche Tour vorne den 50er Marathon Extreme montieren, hinten den Marathon XR 50er oder den Conti Travel Contakt 47er. Je mehr Asphalt, desto eher den Travel Contakt. (der ist auch sehr kompakt als Faltreifen zum mitnehmen)
Dicke Reifen fahren sich übrigens deutlich langsamer ab als dünne, was zumindest auf Weltreise wichtig ist. Speziell den XR würde ich aber nicht in 57er Breite nehmen. Der Reifen fährt sich dann so langsam ab, das er vorher eher durch Karkassenschäden ausfällt. Damit hat man dann das höhere Gewicht fast umsonst mitgeschleppt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508235 - 17.03.09 22:59 Re: Pneudurchmesser [Re: ulli82]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: ulli82
Zitat:
Kopfschüttel...


Ich hau mich weg...du missverstehst hier die Thematik (ich meine das was Job eigentlich mit 'Regel' meinte) und echauffierst dich hier in einen zumindest denkwürdigen Ton...kopfschüttel entsetzt

Job wollte doch nur ne Quelle, die belegt, dass die Aussage 'breitere Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand' NUR bei gleichem Luftdruck gilt!!!


Hallo Matthias,

ich habe Job zwar anders verstanden (er wollte eher wissen, warum breite Reifen mit einem niedrigeren Druck gefahren werden sollten) aber hier bei Schwalbe kannst Du etwas zum Rollwiderstand lesen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508275 - 18.03.09 08:42 Re: Pneudurchmesser [Re: Thomas S]
wulli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das geht ja richtig ab hier ;-)!

War letztes Jahr auf einer 3 monatigen Tour, mit Marathon XR 2.0". Hatte bei Schlechten Strassen und Pisten etwas Luft abgelassen und bei guten Strassen den Pneu hart gepumpt. Da ich keine Druckanzeige dabei hatte kann ich nicht in Bar reden. Eigentlich wäre alles perfekt, denn ich hatte auf 6000km keinen einzigen Platten, trotz Scherben und teilweise übelsten Pisten.

Einen Tag hatten wir eine so schlammige Piste, dass die Räder andauernd blockierten und damit das Fahrrad überhaupt gestossen werden konnte, musste alle paar Meter der Schlamm mit den Fingern herausgegrübelt werden. Denke mit einem Mountainbikerahmen, oder dünneren Pneus würde dies weniger passieren - habe einen Tourenrahmen (Papalagi). Hat jemand schon ähnliche Erfahungen gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#508287 - 18.03.09 09:15 Re: Pneudurchmesser [Re: wulli]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo wulli,
In Antwort auf: wulli

Einen Tag hatten wir eine so schlammige Piste, dass die Räder andauernd blockierten und damit das Fahrrad überhaupt gestossen werden konnte, musste alle paar Meter der Schlamm mit den Fingern herausgegrübelt werden.


aus meinen Alltagserfahrungen (Schnee) und wenigen Tourenerfahrungen mit vereinzelten Schlammstreifen kann ich nur berichten, dass das mit schmaleren Reifen auch passiert. Nur halt vielleicht ein bisschen seltener, überspitzt formuliert: statt alle 500 m dann halt alle 750 bis 1000 m.

Der BA 50, den ich inzwischen auf dem Reiserad fahre, ist dagegen übrigens deutlich besser gewappnet. Aber der ist ja auch mehr für Asphalt und weniger fürs Gelände (wohin ich mich eher verirre, als dass ich dort absichtlich führe) gedacht.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#508289 - 18.03.09 09:19 Re: Pneudurchmesser [Re: wulli]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Bei nassem Schlamm haben meiner Erfahrung nach dünnere Pneus Vorteile gegenüber den dickeren. Noch besser sind dann allerdings nicht die Marathon Xrs, sondern Nobby Nics mit nem brauchbaren Profil für solches Terrain. Was war das denn für ein krasses Zeug, das dir die kompletten Räder blockiert hat? Klar kann ein "breiterer" Rahmen helfen, Dreck schadet bei Tourenrahmen aber auch nur optisch (außer es ist Streusalzlake).

Ich habe standardmäßig die XRs 2,25" in nem recht breiten Rahmen mit Federgabel vorne, bis jetzt keine Probleme in der Richtung gehabt.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#508290 - 18.03.09 09:21 Re: Pneudurchmesser [Re: jan_h]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: jan_h
Was war das denn für ein krasses Zeug, das dir die kompletten Räder blockiert hat?


Mit Schutzblechen passiert mir das gar nicht so selten, dafür reicht ein Waldweg im momentan üblichen durchnässten Zustand, über den vorher ein Holztransporter gefahren ist...Allerdings versuche ich, solche Wege zu meiden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#508302 - 18.03.09 09:56 Re: Pneudurchmesser [Re: jan_h]
wulli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Das war auf der Insel Olchon (Baikalsee - Südsibirien). Bevor wir im Schlamm stecken geblieben sind, hatte es 3 Tage ununterbrochen geregnet. Hier die etwas besser ausgebaute Piste, auf der man noch gut fahren konnte:



Leider habe ich keine Fotos von der wirklich schlammigen Piste, oder den verschlammten Fahrrädern, aber ich habe sowas klebriges noch nie gesehen! Die Schutzbleche waren übrigens schon lange abmontiert. Die Einheimischen haben uns noch gesagt, dass wir Glück hätten, da es auf Olchon eigentlich fast nie Regne. Na ja ich hät darauf verzichten können :-)...
Nach oben   Versenden Drucken
#508366 - 18.03.09 13:45 Re: Pneudurchmesser [Re: wulli]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Alles klar, das sieht schon fies aus, kanns mir jetzt in etwa vorstellen. Tja, den perfekten Reifen mit viel Grip, wenig Rollwiderstand und geringer Materialmitnahme gibts nicht und wirds wohl nie geben.
Wenn das alles ohne Schutzbleche blockiert, klar helfen schmalere Reifen als 2,0". Aber sind die wirklich für dich in der engeren Auswahl, wenn du solche Touren fährst?

Ein Nachtrag: Ein mit mir befreundeter Downhillfahrer erzählte mir letztens, dass er nach mehreren Tagen Regen im Sommer die Spikemäntel draufzieht, um im Bikepark klar zu kommen. Scheint für richtigen Matsch traktionstechnisch gut zu funktionieren.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#508367 - 18.03.09 13:49 Re: Pneudurchmesser [Re: wulli]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen: dicke XRs und Schlamm vertragen sich auch deswegen nicht so gut, weil der Mantel mit seiner mittigen Lauffläche "schwimmt". Fährt sich nicht wirklich gut, von Traktion ganz zu schweigen. Je dünner, desto mehr sinkt er ein. Der Effekt ist mir allerdings meistens ohne Ladung, dafür mit sehr hoher Geschwindigkeit aufgefallen, hatte was von Aquaplaning für Arme.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#508382 - 18.03.09 15:02 Re: Pneudurchmesser [Re: jan_h]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: jan_h
Ein Nachtrag: Ein mit mir befreundeter Downhillfahrer erzählte mir letztens, dass er nach mehreren Tagen Regen im Sommer die Spikemäntel draufzieht, um im Bikepark klar zu kommen. Scheint für richtigen Matsch traktionstechnisch gut zu funktionieren.


Kann ich durchaus bestätigen. Wir fahren auch oft den ganzen Winter mit Spikes, wenn sich eisige mit matschigen Perioden abwechseln. Aber ehrlich gesagt halte ich das inzwischen alles nur für eine Frage der Zeit. *Jede* Konstruktion setzt zu, wenn die Schlammstrecke nur lang genug ist....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de