Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, kolarski, 19matthias75, 2171217, Hardy_FRI, cterres, 5 unsichtbar), 329 Gäste und 1008 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534122 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#506978 - 13.03.09 19:32 Neues Reiserad
Serra Avatar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo ihr Raderfahrenen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Reiserad und hätte gerne ein paar Empfehlungen. Am besten ich beschreibe mal meine Fahrgewohnheiten und mein altes Rad schmunzel

Bin fast 27 und mache an den Wochenenden auch gerne mal Tagestouren von etwa 160km, teilweise auch durch Mittelgebirge (Odenwald, Pfälzer Wald). Mit dem Rad war ich bisher zweimal im Urlaub.
2007 gings von Basel durchs Jura an den Seen entlang nach Genf, dann über Chambery nach Grenoble und von da aus durch die (niedrigeren) Alpen, Passhöhen 1100-1460m über NN) bis auf die Höhe der Ardeche, dann die Ardeche entlang. Über Alès nach Montpellier und am Mittelmeer entlang nach Perpignant. 1801km in 18 Tagen, meist so 100-130km/Tag im Gebirge, und zwischen 140 und 160km/Tag auf ebenerer Strecke. Dazwischen paar Bade- und Wandertage.
2008 führte die Route von Perpignant aus auf der südlichen Seite der Pyrenäen (so nahe am Hauptkamm wie möglich, jeden Tag ein bis zwei Pässe zwischen 1300 und 1700m über NN ) nach Westen bis zum Col du Pourtalet, dann nördlich der Pyrenäen wieder nach Osten zum Mittelmeer, am Meer entlang nach Montpellier, dann über Ales zur Ardeche, übers Rhônetal nach Marseille, an der Côte d´Azur bis nach St Raphael und wieder nach Marseille zurück. Waren 2391km in 21 Tagen, dazwischen einige Tageswanderungen sowie Badenachmittage.

Das dafür benutze Rad ist (vermute ich^^) ein Tourenbike von Herkules (ca 10 Jahre alt und hat mal ~1600DM gekostet). Ich verlinke mal ein Bild, das von meinem Rad (und mir) am Tourmalet geschossen wurde:
Mein Rad und ich
An Gepäck waren meist so 20kg hinten drauf. Im letzten Urlaub musste bin ich meinem Reisepartner (er: Speedbike von Stephens) ziemlich hinterherjagen. Da sich der Verschleiss beim Herkules bemerkbar macht (irgendwas knackt, Gepäckträger deformiert (böses, getarntes Schlagloch im Urlaub^^) würde ich lieber den nächsten Urlaub mit einem neuen bestreiten und das alte weiter für den Weg zur Uni nehmen (dafür langts noch). Mit dem Herkules bin ich ziemlich zufrieden, noch kein Brems- oder Schaltzug gerissen oder dergleichen.

Für das neue Rad würde ich irgendetwas zwischen 1000 und 2500€ ausgeben wollen, was eurer Meinung nach für meine Bedürfnisse am angemessensten ist.
Es sollte wenn möglich wieder ein Tourenbike(?) oder ein Speedbike(?) sein, bei dem eine aufrechte Körperhaltung möglich ist (in etwa wie auf dem Bild). Wäre gut, wenn die Bestandteile widerstandsfähig wären, mein Kumpel hatte bei seinem Stephens Speedbike schon einige gerissene Züge, Pedale mussten ausgetauscht werden etc... und sein Rad hat weit weniger km als mein Herkules auf dem Buckel.
Das Gepäck würde ich gerne wieder nur ausschließlich hinten anbringen. Federungen müssen nicht unbedingt sein. Wenn sie garantiert mindestens 5 Jahre wartungsfrei halten ok, ansonsten lieber nicht. Nabendynamo wäre auch toll (wenn nichts dagegen spricht).
Ich bin weniger der Typ, der gerne an seinem Rad rumschraubt, es zerlegt und kleinlichst säubert^^ Es soll funktionieren, einigermaßen pflegeleicht sein und wenig Materialausfälle haben.
Auf dem Herkules habe ich Schwalbe Marathonmäntel, was mir wohl aufgrund der Rollreibung den größten Nachteil gegenüber dem Speedbike mit dünnen Rennradreifen verschafft hat (mein Reisepartner hatte allerdings auch 5 Platten auf 2391km, ich keinen einzigen). Gibt es da einen Kompromiss dazwischen? Vor allem sind nicht unbedingt alle Straßen für Rennradreifen geeignet, im Gebirge haben wir auch teilweise Seitenstraßen genommen.

Ein beunruhigender Punkt bei einem hochwertigen neuen Rad wäre für mich allerdings, dass man sich mehr Sorgen machen muss(?), wenn mans im Urlaub während einer Tageswanderung oder beim Baden unbeaufsichtigt stehen lässt (abgeschlossen natürlich^^). Es gibt nicht überall belebte Plätze oder gute Verstecke. Wie handelt ihr das?


Ich hoffe das mehr nützliche als überflüssige Angaben in meinem Post sind, wenn was fehlt einfach nachfragen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#507014 - 13.03.09 21:52 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Serra Avatar
Hallo ihr Raderfahrenen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Reiserad und hätte gerne ein paar Empfehlungen. Am besten ich beschreibe mal meine Fahrgewohnheiten und mein altes Rad schmunzel

Hallo erstmal,

füll doch mal bitte ein Profil aus, damit du auch einen richtigen Namen hast.

In Antwort auf: Serra Avatar


Für das neue Rad würde ich irgendetwas zwischen 1000 und 2500€ ausgeben wollen, was eurer Meinung nach für meine Bedürfnisse am angemessensten ist.
Es sollte wenn möglich wieder ein Tourenbike(?) oder ein Speedbike(?) sein, bei dem eine aufrechte Körperhaltung möglich ist (in etwa wie auf dem Bild). Wäre gut, wenn die Bestandteile widerstandsfähig wären, mein Kumpel hatte bei seinem Stephens Speedbike schon einige gerissene Züge, Pedale mussten ausgetauscht werden etc... und sein Rad hat weit weniger km als mein Herkules auf dem Buckel.
Das Gepäck würde ich gerne wieder nur ausschließlich hinten anbringen. Federungen müssen nicht unbedingt sein. Wenn sie garantiert mindestens 5 Jahre wartungsfrei halten ok, ansonsten lieber nicht. Nabendynamo wäre auch toll (wenn nichts dagegen spricht).
Ich bin weniger der Typ, der gerne an seinem Rad rumschraubt, es zerlegt und kleinlichst säubert^^ Es soll funktionieren, einigermaßen pflegeleicht sein und wenig Materialausfälle haben.
Auf dem Herkules habe ich Schwalbe Marathonmäntel, was mir wohl aufgrund der Rollreibung den größten Nachteil gegenüber dem Speedbike mit dünnen Rennradreifen verschafft hat (mein Reisepartner hatte allerdings auch 5 Platten auf 2391km, ich keinen einzigen). Gibt es da einen Kompromiss dazwischen? Vor allem sind nicht unbedingt alle Straßen für Rennradreifen geeignet, im Gebirge haben wir auch teilweise Seitenstraßen genommen.

Weniger Wartung hat man nur bei einer Nabenschaltung, einstellen sollte man diese aber wie eine Kettenschaltung auch selbst können. Wenn Nabenschaltung, dann kommt wegen der geforderten Berggängigkeit nur eine Rohloff Speedhub in Frage, bei anderen Nabenschaltungen sind die kleinsten Gänge zu groß.

Bezüglich der Reifen habe ich nur Erfahrungen mit dem Schwalbe Marathon Racer, läuft einigermaßen leicht, und hatte bisher auch noch keinen Platten, allerdings fahre ich eher vorsichtig und nehme möglichst keine Bordsteinkanten und Schlaglöcher mit. Feldwege fahre ich allerdings auch. Ich werde, wenn die Reifen verbraucht sind, aber Vittoria Reifen testen, die hier sehr gelobt werden. Wenn du schmale Reifen möchtest, ist 622mm Durchmesser ("28er") eher die Wahl, als 559mm ("26er"), wenn du mit wenig Gepäck und in Europa reist, ist das auch kein Problem, wichtiger ist die persönliche Einstellung.

Wartung muss sein, entweder man macht es selber, oder man lässt es machen. Lager und Seilzüge sind Verschleißteile und müssen gewechselt werden. Bei manchen neuen Rädern wird mit dem Fett einfach zu sparsam umgegangen. Ich habe mein neues Rad erst einmal zerlegt und neu gefettet, dazu muss man aber auch das entsprechende Interesse haben. Mit ist wichtig, dass ich mir Sonntags auf einsamer Landstraße helfen selbst kann. Inzwischen ist an meinem Rad bis auf Rahmen, Lenker, Sattelstütze und Gepäckträger inzwischen alles mindestens einmal gewechselt, wobei dies sicher nicht unbedingt wirtschaftlich ist, wenn man die (eigene) Arbeitszeit rechnet.

In Antwort auf: Serra Avatar


Ein beunruhigender Punkt bei einem hochwertigen neuen Rad wäre für mich allerdings, dass man sich mehr Sorgen machen muss(?), wenn mans im Urlaub während einer Tageswanderung oder beim Baden unbeaufsichtigt stehen lässt (abgeschlossen natürlich^^). Es gibt nicht überall belebte Plätze oder gute Verstecke. Wie handelt ihr das?

Da hilft nur ein besseres Schloss als bei benachbarten und gleichwertigen Fahrrädern.
In Antwort auf: Serra Avatar

Ich hoffe das mehr nützliche als überflüssige Angaben in meinem Post sind, wenn was fehlt einfach nachfragen schmunzel



Grüße
Helm

Geändert von helm18 (13.03.09 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#507426 - 15.03.09 17:21 Re: Neues Reiserad [Re: helm18]
Serra Avatar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für die Antwort.
Hat denn die Rohloff Speedhub irgendeinen Nachteil einer Kettenschaltung gegenüber?
Zitat:
Lager und Seilzüge sind Verschleißteile und müssen gewechselt werden.

Klar, aber es gibt sicher welche, die länger halten als andere.
Zitat:
alles mindestens einmal gewechselt, wobei dies sicher nicht unbedingt wirtschaftlich ist, wenn man die (eigene) Arbeitszeit rechnet.

So sehe ich das auch. Ich verdiene lieber mein Geld mit Tätigkeiten, die ich gut beherrsche und vertraue dafür dann das Rad dem Fachhändler meines Vertrauens an^^

Viel weiter sind wir jetzt aber noch nicht. Welches Fahrrad wäre denn für meine Tourenansprüche geeignet? Beim Radhändler hatten die mir KMC als Marke empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#507457 - 15.03.09 18:36 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Hat denn die Rohloff Speedhub irgendeinen Nachteil einer Kettenschaltung gegenüber?

Die meisten Sachen, die da herumgeistern, sind ziemlich relativ. Versuchen wir es mal so: Du kannst die Abstufung der Fahrstufen nicht ändern, in den Bergstufen hörst Du das Vorgelege summen, in diesen ist der Wirkungsgrad des Getriebes etwas geringer. Dagegen stehen die Problemlosigkeit im Betrieb, die Möglichkeit, von jeder Fahrstufe zu jeder ohne Zwischenschritt umschalten zu können, auch im Stand, die Unabhängigkeit von den äußeren Bedingungen und (auch im Gegensatz zu anderen Getriebenaben) die Standfestigkeit. Richtig und sauber verlegt sind die Schaltseile übrigens nicht besonders verschleißanfällig (und im Fall des Falles trotzdem leicht zu wechseln). Lass Dir aber nicht die Kombination von verstellbaren Ausfallenden, interner Ansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager andrehen. Wenn diese drei Sachen zusammenkommen, dann ist die Wartungsfreundlichkeit erledigt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#507538 - 15.03.09 22:04 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.717

In Antwort auf: Serra Avatar


Auf dem Herkules habe ich Schwalbe Marathonmäntel, was mir wohl aufgrund der Rollreibung den größten Nachteil gegenüber dem Speedbike mit dünnen Rennradreifen verschafft hat (mein Reisepartner hatte allerdings auch 5 Platten auf 2391km, ich keinen einzigen). Gibt es da einen Kompromiss dazwischen? Vor allem sind nicht unbedingt alle Straßen für Rennradreifen geeignet, im Gebirge haben wir auch teilweise Seitenstraßen genommen.


Es gibt ja verschiedene Schwalbe Marathons. Der Marathon Racer soll z.B. einen sehr geringen Laufwiderstand haben.

In Antwort auf: Serra Avatar
Mit dem Herkules bin ich ziemlich zufrieden, noch kein Brems- oder Schaltzug gerissen oder dergleichen.


Warum erneuerst du nicht einfach den Antrieb, neue Reifen drauf, ggf. neue Schaltung dran und ggf. neue Laufräder und fertig. Kostet dich 100 - 300 Euro.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#507562 - 16.03.09 00:15 Re: Neues Reiserad [Re: Velocio]
Serra Avatar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für die Antworten schmunzel
Das mit der Kombination werde ich mir merken, danke für den Tipp.

An meinem Herkules sind lauter Kleinigkeiten nicht mehr ganz sooo intakt. Auch am Rahmen ist ein Gewinde ausgeleiert, sodass die eine Schraube nur noch mit zusätzlicher Mutter hält. Ein neuer Gepäckträger kostet auch wieder run 40€, was aber auch nur zum Einsatz als Reiserad nötig wäre. Zur Uni geht der deformierte noch.

Ich will einfach einen Neustart, und beim neuen Rad die Fehler nicht mehr wiederholen. Habe bei den Wartungen meinem Fahrradhändler vertraut und anscheinend lauter Minderwertiges Zeug eingebaut bekommen (die Bremsbeläge die nur 200km gehalten haben waren die Härte. Und obwohl noch nicht ganz runtergefahren, haben sie die neue Felge etwas "abgenutzt" oder abgetragen).

Sprich, das komplette Rad ist zu ersetzen. Den Marathon Racer werde ich mir merken, vielen Dank zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#507803 - 16.03.09 21:57 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
TriLance
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich stand vor kurzem vor den gleichen Fragen. Meine Fahrgewohnheiten sind ähnlich wie Deine. Auch ich hatte bisher ein mindestens 10 Jahres altes MTB, das ich zum Reiserad umgebaut habe (Wert ca. 500,- €).

Ich wollte für ein neues Rad max. 1.500,- € ausgeben. In die engere Auswahl kamen dann die Modelle Stevens Sovereign, Simplon Faith Pro und Gudereit LC95.
Ich habe mich dann für das Gudereit LC95 entschieden, da meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man bekommt das 2009er Modell für ca. 1250,-€.
Nur die angebrachte Federgabel (RST NEON RL) halte ich für überflüssig, da ich keinen Komfortgewinn feststellen konnte. Ich werde die Federgabel dranlassen, solange sie keine Probleme bereitet. Danach wird es wohl eine Starrgabel werden, die zudem das Rad noch um einiges leichter macht.

Ich bin auch das Stevens mit Rohloff Speedhub Probe gefahren. Die Nabenschaltung hat mich jedoch nicht überzeugt und ich war danach umso mehr von der kompletten Shimano XT-Ausstattung überzeugt. Außerdem müsste man deutlich mehr als 1.500,-€ hinlegen.

In deinem Preisbereich bis 2.500,-€ kommt man schon in den Top-Bereich der Reiseräder. Dazu kann ich dir leider keine Infos geben.

Gruss, Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#507804 - 16.03.09 21:59 Re: Neues Reiserad [Re: TriLance]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Zwischenfrage: um welche Währung handelt es sich bei: &#8364 ?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#507806 - 16.03.09 22:02 Re: Neues Reiserad [Re: iassu]
TriLance
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
EURO
Nach oben   Versenden Drucken
#507819 - 16.03.09 22:42 Re: Neues Reiserad [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: iassu
Zwischenfrage: um welche Währung handelt es sich bei: &#8364 ?

Mit sechs Stellen müssten es Lire oder molwanische Schekel sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507821 - 16.03.09 22:47 Re: Neues Reiserad [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
ich denke eher, daß es sich um Softdollars aus Windowistan handelt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#507899 - 17.03.09 10:02 Re: Neues Reiserad [Re: StephanBehrendt]
Serra Avatar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für die weitere Meinung, TriLance. Ich habe mir mal die Modelle deiner engeren Auswahl angeschaut. Beim Simplon hat mir vor allem "Damit die Schaltzüge nicht scheuern, werden sie in Ösen um das Steuerrohr geführt" gut gefallen =)
Und das Stephens hat laut Testbericht auch "durchdachte Zugführungen", allerdings auch Magura 33 HS Hydraulibremsen. Muss man da Angst haben, dass irgendwann die Flüssigkeit ganz hinausdiffundiert ist und die Leitungen auszutauschen sind? Und wenn ja, wie lange dauert sowas? Und was ist eigentlich vorzuziehen, Scheibenbremsen, oder die "normalen" (Backenbremsen?).
Vom Gudereit habe ich auf Anhieb keinen Test gefunden. Da du das Rad wohl noch nicht so lange hast (<20.000km), wirst du wohl auch noch keine Aussagen über eventuellen Verschleiß treffen können, schätze ich.

Hörnchen will ich beim neuen Rad auf jeden Fall wieder, die fehlen beim Stephens. Aber da kann man ja sicher nachrüsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#507910 - 17.03.09 10:27 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Thomas,
In Antwort auf: Serra Avatar
Und was ist eigentlich vorzuziehen, Scheibenbremsen, oder die "normalen" (Backenbremsen?).

Um diese Frage wurden hier schon zig Kriege geführt. Eine korrekte Antwort zu geben, scheint unmöglich. Aber wenn Du gedenkst, Dir ein neues Reiserad zu kaufen, ist es sinnvoll, diese Aufrüstmöglichkeit zu berücksichtigen, d.h. an Rahmen und Naben sollten passende Aufnahmen vorhanden sein.

In Antwort auf: Serra Avatar
Vom Gudereit habe ich auf Anhieb keinen Test gefunden. Da du das Rad wohl noch nicht so lange hast (<20.000km), wirst du wohl auch noch keine Aussagen über eventuellen Verschleiß treffen können, schätze ich.

Meine Freundin fährt das 2007er Modell mit der "alten" XT-Gruppe, HS 33 und ansonsten ähnlicher Ausstattung. Die Einschätzung bezüglich der Federgabel (anderes, aber sicher vergleichbares RST-Modell) muß ich leider absolut bestätigen: die Wirkung ist gleich null, man schleppt also nur unnötigen Ballast mit. Zu einer Umrüstung auf Starrgabel überrede ich sie noch. Die Funktionsausstattung ist sehr hochwertig. Ich habe nach ca. 2500 km die Kette gewechselt und eine Campa C9 montiert, die laut verschiedener Aussagen hier eine der haltbarsten 9-fach-Ketten sein soll.
Der Rahmen (Mixte-Version) neigt mitunter zum extremen Flattern, auch ohne Zuladung. Die Ursache konnten wir bisher nicht feststellen, es könnte aber die weiche Federgabel sein.
Weitere Probleme gab es mit Sattel (durchgescheuert) und Vorbau (Knacken). Beide Teile wurden beim Händler kostenlos getauscht.
Auch wenn meine Freundin das weniger kritisch sieht (bzw. kein Geld mehr ausgeben will): ich würde dieses Rad nicht wieder kaufen und für das gleiche Geld lieber individuell aufbauen.

In Antwort auf: Serra Avatar
Hörnchen will ich beim neuen Rad auf jeden Fall wieder, die fehlen beim Stephens. Aber da kann man ja sicher nachrüsten.

Das geht grundsätzlich problemlos, hängt aber etwas von der Lenkerform ab. Ab einer bestimmten Biegung zeigen die Hörnchen wer weiß wohin.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#507914 - 17.03.09 10:44 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo,
Als langjähriger "Simplon-Fahrer" kann ich dir nur zu einem solchen Rad Empfehlungen abgeben.
Ich wurde noch nie enttäuscht. Fahre selbst die Rohloff-Version.
Im Stadtverkehr sowie mit Gepäck, zum Einkauf, wie auch Tagestouren, über unbefestigte Wege und Asfalt, alles ist möglich..
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#512914 - 03.04.09 08:43 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
Serra Avatar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo, melde mich aus der Versenkung zurück. Die letzten Wochen habe ich verstärkt im Forum gelesen um mir eine Meinung zu bilden. Habe dann entschieden, dass eine V-Brake mit Koolstop-Belägen wohl für mich das Optimum darstellt. Gestern war ich in einem Radladen und habe mal ein Rohloff-Rad am Berg probegefahren, das Surren stört mich jetzt nicht soo großartig. Nach den (überzeugenden) Ausführungen des Händlers neige ich jetzt dazu, ein Patria in der Konfiguration 17944.
Könntet ihr vielleicht kurz drüber schauen, hier der Link zum Konfigurator, und bei "Öffnen" die Nummer eingeben.
Ich finde, das hört sich recht gut an, auch wenns am oberen Ende meiner Preisvorstellung liegt. Obs dann Marathon Plus oder Racer werden, muss ich noch entscheiden (oder testen), ebenso die Farbe (was ja jetzt hier egal ist).
Falls es Einwände gibt, bitte posten. Auf jeden Fall interessiert mich eure Meinung. Vielen Dank schon mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#512925 - 03.04.09 09:21 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Im ersten Post hattest Du doch was von Problemen aufgrund "langsamer" Reifen geschrieben?
Dann würde ich mich von den Marathon Plus aber schnell verabschieden. lach
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#512931 - 03.04.09 09:29 Re: Neues Reiserad [Re: Mr. Pither]
Serra Avatar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Oha, ich hatte nicht vermutet, dass bei 37mm so ein großer Unterschied zwischen dem Marathon Plus und dem Racer besteht. Danke für den Hinweis.

Geändert von Serra Avatar (03.04.09 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#512944 - 03.04.09 10:04 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn der Reifen so eine fette Pannenschutzschicht hat wie der Plus und deshalb entsprechend schwer und unflexibel ist, hat die Breite nicht mehr viel Einfluß. Diese Einlagen machen höchstens im täglichen Stadtverkehr (mit viel Bierflaschenscherben usw.) Sinn, auf Tour würde ich mich damit nicht belasten wollen.
Übrigens - auch wenn mans nach der Lektüre dieses Forums kaum glauben mag - es gibt auch noch andere Reifenhersteller als Schwalbe. zwinker
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#513302 - 04.04.09 21:14 Re: Neues Reiserad [Re: Mr. Pither]
Serra Avatar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Auf den Landstraßen liegen am Rand u. a. wegen der Autounfälle auch meistens noch genug Glassplitter rum, mit der Pannenschutzschicht fühle ich mich dann schon wohler.

Mehr als die Bereifung, welche sich später ja noch leicht ändern lässt, würden mich aber Meinungen zum Patria in der Konfiguration 17944 interessieren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#513314 - 04.04.09 21:49 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

sieht recht rund aus deine Konfiguration. Das Rad ist halt generell auf schmale Reifen beschränkt. Scheint 37mm zu sein. Kann sein, dass auch 42mm geht. Biste schon mal 50-622 M Supreme gefahren ? Due haben schon was, gutes Federungsverhalten, aber nicht träge oder schwabbelig in den Kurven. Ich mein du musst halt wissen was du damit machen willst. Ein leichtes schnelles Trekkingrad für Straßenetappen ist des meines Erachtens. Für mittlere Gepäckmitnahme. Abseits befestigter Straßen wirste da nicht viel Spaß haben, da recht schamle Bereifung. Aber dass wirst du dann eher ausschließen, wenn du dir so ein Rad kaufst.

Ich würde den normalen Son nehmen. Kleiner Vorteil ist, dass der nicht ausgespeicht werden muss bei Defekt, der 20R schon. Weiterhin ist doch der 20R auch gar nicht zugelassen für deine Laufradgröße, oder hat sich da was geändert? Ich dachte die einzige Ausnahme wäre Son20R plus Edelux?


Bremse würde ich schon eher die HS11 nehmen, die sind nunmal genial wartungsfreundlich (auch wenn jetzt gleich wieder einer kommt und schreit...)

Als Reiserad würde ich eher ein Ranger oder sogar das Terra avisieren. Das sind eher Allrounder. Das Trondheim ist m.E. ein reines Straßenrad. Aber vielleicht willst du das ja auch gerade.
Nach oben   Versenden Drucken
#513368 - 05.04.09 10:47 Re: Neues Reiserad [Re: ]
Serra Avatar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Wüstenfuchs!

Ja, es soll eher ein reines Straßenrad werden. Wenn mich doch mal ein Berg anmacht, dann wird das Rad gut abgeschlossen und ich wandere zu Fuß hinauf schmunzel Deinem Post zu urteilen habe ich dann wohl das richtige für mich gewählt.

Nach dem Konfigurator scheinen 37 bis 622mm auf den Felgen zugelassen, der Radhändler hat mir auch von noch dünneren abgeraten. Mit den Felgen habe ich immernoch ein breites Spektrum.

Das mit dem SON werde ich noch nachfragen, danke.

Ist die HS11 eine hydralische Bremse? Sowas will ich nämlich gar nicht. Sollen zwar Wartungsarm sein, aber FALLS mal was sein sollte, ist man in der Pampa schon aufgeschmissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#513371 - 05.04.09 11:18 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
bei den 37 bis 622mm breiten mänteln hast du was falsch verstanden. 622 ist der raddurchmesser (stell dir mal nen 62cm breiten radreifen vor, ulkig).
also wird wohl 37mm das maximum an breite sein, minimum vermutlich ca 25mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#513377 - 05.04.09 12:17 Re: Neues Reiserad [Re: malte 68]
Serra Avatar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Oha, hatte mit gedanklich 62,2mm gerechnet, aber da ist ja wirklich kein Komma.
Sehr aufmerksam von dir. Dann werde ich auch das noch mal genauer nachfragen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#513411 - 05.04.09 15:31 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Thomas,

also wenns wartungsarm beim Strassenrad sein soll, dann geht meines Erachtens nix über langschenklige Rennbremsen (Shimano BR-R650 oder R450). Max. Reifenbreite 32mm mit Schutzblech, vielleicht gehen auch 37. Supereinfach einzustellen, leicht, und es verstellt sich nix.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#513412 - 05.04.09 15:35 Re: Neues Reiserad [Re: Serra Avatar]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Serra Avatar

Ist die HS11 eine hydralische Bremse? Sowas will ich nämlich gar nicht. Sollen zwar Wartungsarm sein, aber FALLS mal was sein sollte, ist man in der Pampa schon aufgeschmissen.


Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Selbst bei hartem Geländeeinsatz auf dem MTB sind die Hydraulikbremsen eigentlich nicht tot zu kriegen. Falls du dir Sorgen wegen der Bremsleitungen machst, kannst du auch auf Stahlflexleitungen aufrüsten, da "darf" man dann auch mal dran hängen bleiben. Wenn hydraulische Felgenbremsen würde ich allerdings der HS33 den Vorzug geben.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#513450 - 05.04.09 18:12 Re: Neues Reiserad [Re: moettn]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: moettn


also wenns wartungsarm beim Strassenrad sein soll, dann geht meines Erachtens nix über langschenklige Rennbremsen (Shimano BR-R650 oder R450).


Wartungsarm mag ja sein, aber die, die ich ausprobiert habe, waren auch relativ wirkungslos. Das Prinzip der Rennbremse funktioniert m.E. nur mit möglichst kurzen Schenkeln so richtig gut. Abgesehen davon müssen wenn man sowas haben will Gabel und Steg im Hinterbau das entsprechende Loch haben...

Zum Thema Wartungsfreundlichkeit der hydraulischen Felgenbremse: unsere war schon mehrmals leicht undicht (eine Leitung war wohl von Anfang an nicht richtig angeschlossen und irgendwann hatte auch mal ein Kolben einen Riss). Beide Defekte führten aber nicht dazu, dass die Bremse gar nicht mehr funktionierte. Es gab halt leichte Ölspuren und etwas mehr Leerweg. Aber eine Reise muss man deswegen keineswegs abbrechen. Anders wars zumindest bei uns bei der Scheibenbremse, die wurde bei einer Undichtigkeit sofort wirkungslos, eine Reise hätte man so nur schwerlich fortsetzen können.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#513457 - 05.04.09 18:29 Re: Neues Reiserad [Re: Martina]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: moettn


also wenns wartungsarm beim Strassenrad sein soll, dann geht meines Erachtens nix über langschenklige Rennbremsen (Shimano BR-R650 oder R450).


Wartungsarm mag ja sein, aber die, die ich ausprobiert habe, waren auch relativ wirkungslos. Das Prinzip der Rennbremse funktioniert m.E. nur mit möglichst kurzen Schenkeln so richtig gut. Abgesehen davon müssen wenn man sowas haben will Gabel und Steg im Hinterbau das entsprechende Loch haben...



Die vorgeschlagenen Bremsen sind ja mittellange Exemplare (47-57mm). Die funktionieren schon sehr gut. Ich glaube aber nicht, daß Patria dafür zur Zeit Rahmen anbietet.
Außerdem ist in Verbindung mit Schutzblechen bei 32mm Reifenbreite in der Regel Schluß, 37mm gehen höchstens, wenn man sich die Bleche verkneifen mag...
Aber ich glaub nicht, daß diese Sorte Bremsen hier überhaupt zur Diskussion steht.
Florian

Geändert von Mr. Pither (05.04.09 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#513458 - 05.04.09 18:32 Re: Neues Reiserad [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Mr. Pither

Ich glaube aber nicht, daß Patria dafür zur Zeit Rahmen anbietet.


Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#513473 - 05.04.09 19:21 Re: Neues Reiserad [Re: Martina]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Mr. Pither

Ich glaube aber nicht, daß Patria dafür zur Zeit Rahmen anbietet.


Kann ich mir auch nicht vorstellen.


Den Roadster gibt es in einer Version für die 47-57er Rennbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#513493 - 05.04.09 20:28 Re: Neues Reiserad [Re: Martina]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Warum nicht? Es soll ja ein reines Strassenrad werden. Meine (also mittel- ;-)) langen Rennbremsen funktionieren wunderbar!

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de