Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kalkulon, Fahrradfips, Falk, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534107 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#506861 - 13.03.09 10:27 Zecken im Baltikum
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo,

nachdem offenbar ein Großteil der radelnden Fraktion dieses Forums in Kürze im Baltikum unterwegs sein wird, möchte ich hier einmal die allgemeine Frage zum Thema Zeckenalarm in den Raum stellen.

Nach Sichtung verschiedener Reiseführer und auch telef. Rücksprache beim Tropeninstitut soll das Baltikum eines der gefährdetsten Gebiete Europas sein, der Stadtpark von Riga schlichtweg eine Zeckenhochburg. entsetzt

Die Viecher seien vom Frühjahr bis in den Oktober hinein vorzufinden, je heißer, desto extremer.

Imfpungen gegen FSME sind möglich 1. Impfung und eine 2. Impfung ca. 4-6 Wochen danach 3. Impfung ab 9 Monaten nach der 2. Impfung.

Wer hat Erfahrungen und kann dazu etwas sagen????

Viele Grüße, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#506867 - 13.03.09 10:44 Re: Zecken im Baltikum [Re: bikebieneberlin]
wupperradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Bianka,

wir waren im Juli 2007 im Baltikum und sind von Tallin über Riga, Klaipeda bis Vilnius geradelt. Wir haben in der gesamten Zeit keine einzige Zecke gesehen. Ich weiß nicht ob wir einfach Glück hatten, oder ob das Thema doch häufig hoch gespielt wird. Kauf Dir vorher ein gutes Mittel gegen Zecken und reibe Dir Arme und Beine damit ein. Diese Mittel haben wir sowieso gebraucht, da wir eine ordentliche Mückenplage hatten. Falls Du viel am Meer entlang fährst, wirst Du damit aber weniger Probleme haben. Die Impfung ist sicherlich nicht falsch, aber Du hast dann nur den Schutz gegen FSME und nicht gegen Borreliose. Daher musst Du eh vorsichtig sein. Wenn Du Dich noch impfen lassen willst, musst Du Dich schnell bei Deinem Arzt erkundigen. Bei uns war das Problem, dass wir den Impfstoff im Herbst hätten bestellen müssen...

Viele Grüße aus Wuppertal, Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#506876 - 13.03.09 11:31 Re: Zecken im Baltikum [Re: wupperradler]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ging mir so ähnlich. Im August/September 2008 bin ich 3 Wochen lang von Tallin über Riga bis Klaipeda geradelt und gepaddelt, und mir ist keine einzige Zecke begegnet. Und dabei war ich fast immer irgendwo im Wald unterwegs und nicht so oft in Städten und auf den Hauptstraßen. Aufgrund der Mücken hatte ich morgens und abends am Zelt immer Autan dabei. Außerdem war es zwar auch mitunter sonnig und warm, aber nie so richtig heiß. Insgesamt denke ich ist das Baltikum nicht viel mehr oder weniger zeckengefährdet als Deutschland.

Grüße,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#506882 - 13.03.09 11:59 Re: Zecken im Baltikum [Re: bikebieneberlin]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Bianca!

Vom Baltikum kann ich keine Erfahrungen beisteuern, aber aus Südösterreich, auch dort ist das Risiko, von einem mit Borreliose oder FSME infizierten Zecken erwischt zu werden, sehr hoch.
Bei uns sind die meisten Leute, die sich öfters im Freien aufhalten, gegen FSME geimpft, trotzdem erwischt die Infektion regelmäßig einige SteirerInnen pro Jahr, mit schweren Folgen. So hat es einen Bekannten, seines Zeichens Zoologe, erwischt, der hatte noch Jahre nach der Infektion mit FSME Lähmungserscheinungen.

Ich sehe das Problem umgekehrt: Die Chance, in Gebieten mit hohem Infektionsrisiko von einem Zecken gebissen zu werden ist wohl nicht größer als anderswo, die Chance, dabei infiziert zu werden, aber hoch. Impfen dürfte sich also lohnen, v.a., wenn du campen willst. Die lieben Viecherln sitzen nicht nur auf Bäumen und Büschen, um sich mit einem Schlachtruf sabbernd auf dich zu stürzen, sondern genauso im Gras oder sonstwo im Freien.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#506893 - 13.03.09 12:37 Re: Zecken im Baltikum [Re: irg]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: irg
Die lieben Viecherln sitzen nicht nur auf Bäumen und Büschen, um sich mit einem Schlachtruf sabbernd auf dich zu stürzen, sondern genauso im Gras oder sonstwo im Freien.

lg! georg

Die sitzen gar nicht auf auf Bäumen und Büschen, sondern im etwas feuchten Untergrund vorwiegend unter Laub, gerne am Waldrand und dort in der Nähe. Die beste Fangmethode ist eines der leicht rauen weichen Moltontücher dort liegen zu lassen. Ich habe ein Bild gesehen, dass nach kurzer Zeit -zig Zecken in allen Größen von Larve über Nymphe bis zu ganz großen dort drauf waren. Diese Zecken-Weiterbildung war in Nürnberg im Hirsvogelsaal im Park vom Tucherschlößchen. Der war so sauber und gepflegt, dass der Biologe (der mit dem Molton) darauf verzichtete, uns lebendige Zecken zeigen zu wollen.

Bitte beachten: Gegen Zecken bitte Zecken-Autan nehmen!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#506908 - 13.03.09 13:52 Re: Zecken im Baltikum [Re: bikebieneberlin]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Obwohl die Åland-Inseln (zwischen Schweden und Finnland gelegen) nicht zum Baltikum zählen, aber auch als Hoch-Risikogebiet zählen, haben zwei von vier Personen trotz Vorsichtsmaßnahmen während unserer Radtour dort in 2007 je 3 Zecken gehabt.

Will sagen: es dient keinem, das Thema blindlings hochzuspielen, aber auch nicht herunterzureden, wenn man selber nicht davon betroffen war. Eine gesunde Vorsicht ist, wo es geht, auf jeden Fall angebracht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#506914 - 13.03.09 14:26 Re: Zecken im Baltikum [Re: SchottTours]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Na gut, aber was können wir jetzt noch tun? Die Impfung in mehreren Schritten scheint langwierig zu sein und wenn wir das Mittel auch vorbestellen müssen, haben wir wenig Chancen, bis zum Abreisetermin Schutz aufzubauen.

Gibt es Alternativen?

Geändert von mbjj33 (13.03.09 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#506919 - 13.03.09 15:04 Re: Zecken im Baltikum [Re: Radwanderpaddler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: mbjj33
Na gut, aber was können wir jetzt noch tun?


Nach wie vor gilt, dass auch in Hochrisikogebieten nicht alle Zecken FSME haben, dass nicht alle, die es haben es auch übertragen und dass längst nicht alle, die mit FSME infiziert werden schwer erkranken. Das hilft natürlich nicht, wenn man sich wirklich ansteckt, trotzdem sollte man sich die Dimensionen klar machen. Es sterben jedenfalls deutlich mehr Menschen an Grippe als an FSME, d.h. wer sich nicht gegen Grippe impfen lässt, hat erst recht keinen Grund, sich gegen FSME impfen zu lassen.

So genug der Theorie, ich kenne folgende praktische Ratschläge:

- Unterholz und Gestrüpp meiden, wenn man es schon macht, dann nur in langer Kleidung
- Insektenabwehrmittel benutzen
- nach Ausflügen ins Unterholz gründlich absuchen, Zecken sofort entfernen. Eine Zecke muss relativ lange an einem saugen, ehe sie FSME überträgt, d.h. schnelles Entfernen vermindert das Risiko deutlich(das gilt *nicht* für Borreliose, die wird sofort beim Zubeißen übertragen)
- Einstichstellen beobachten und bei Rötung oder anderen Entzündungszeichen zum Arzt gehen, damit im Fall von Borreliose rechtzeitig Antibiotika genommen werden können

Ich hatte letzten Sommer in Schweden meine erste bewusste Zecke und bin natürlich auch ein bisschen panisch geworden, habe dann aber in einem Naturschutzzentrum sehr gute und objektive Infos über dieses Thema gefunden, was mich doch wieder deutlich beruhigt hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#506920 - 13.03.09 15:05 Re: Zecken im Baltikum [Re: Radwanderpaddler]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: mbjj33
Gibt es Alternativen?

Ich selbst habe mich noch nie gegen FSME impfen lassen. Ich schaue halt, dass ich mich so gut es geht vorsichtig verhalte, d.h. z.B. nicht in höherem Gras herumlaufe oder an Sträuchern streife. Ich selber hatte erst einmal eine Zecke, auf der schwedischen Insel Gotland. Im Krankenhaus in Visby haben mich die Ärzte seinerzeit aber gleich beruhigt, dass die Viecher dort nicht sehr infiziert seien. Die haben sich das damals nicht mal angeschaut...

Ich denke, wenn man richtig davor Angst hat, sollte man zuhause bleiben, denn was nützt es Dir, wenn Du Deinen Urlaub deswegen nicht richtig geniessen könntest. Im anderen Fall wie gesagt vorsichtig sein, dann minimierst Du die "Chancen" gebissen zu werden.

edit: Martina hat es eben sehr schön beschrieben!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (13.03.09 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#506942 - 13.03.09 17:04 Re: Zecken im Baltikum [Re: bikebieneberlin]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Bianka,

da du viel wild campen willst, würde ich dir raten, den Körper täglich und in Abständen abzuchecken.
Ich war im Baltikum auch viel im Wald und auf Wiesen, dann nur in langen Hosen und pikfein grins mit Socken in den Sandalen. Kurze Hosen gehen auch, dann schaute ich aber genauer hin, wenn ich mal im Gras sitzen blieb. Ich habe nicht eine Zecke gesehen, geschweige am Körper gefunden.
Ich war auch ziemlich lange und oft Blaubeeren pflücken ..... nix mit Zecken.


Wie schon einige meinten, keine Panik machen, trotzdem umsichtig sein. Und wenn dir eine Impfe Sicherheit gibt, warum nicht.

Ich war mal hier im Ort Kleintiere fotografieren, bin über eine halbe Stunde im kniehohen Gras rumgelaufen. Habe danach 3 Zecken unterschiedlichster Größe von der Hose geschnipst.

Grüß'le
Chris schmunzel (nicht geimpft)
Nach oben   Versenden Drucken
#506963 - 13.03.09 18:29 Re: Zecken im Baltikum [Re: bikebieneberlin]
Hobo61
Nicht registriert
hi Bianka,

nimm die Zeckenwarnung ernst, aber genieße Deine Reise! 100% Sicherheit gibt´s eh nicht, auch nicht bei Zecken.

Die Seite zecken.de ist hierzu schon sehr informativ.

Bei der üblichen 3fach-Impfung hast Du bereits nach der 2. Impfung eine Grundimmunisierung.
Es gibt alternativ eine "schnelle Impfung", die nach ca. 2 Wochen abgeschlossen ist.

LG
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#507006 - 13.03.09 21:02 Re: Zecken im Baltikum [Re: Martina]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Martina
[zitat=mbjj33] Eine Zecke muss relativ lange an einem saugen, ehe sie FSME überträgt, d.h. schnelles Entfernen vermindert das Risiko deutlich(das gilt *nicht* für Borreliose, die wird sofort beim Zubeißen übertragen)

Ist leider genau umgekehrt herum wahr.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#507023 - 13.03.09 22:24 Re: Zecken im Baltikum [Re: der tourist]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Das Zitat ist doch gar nicht von mir?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#507063 - 14.03.09 10:22 Re: Zecken im Baltikum [Re: Radwanderpaddler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: mbjj33
Na gut, aber was können wir jetzt noch tun? Die Impfung in mehreren Schritten scheint langwierig zu sein und wenn wir das Mittel auch vorbestellen müssen, haben wir wenig Chancen, bis zum Abreisetermin Schutz aufzubauen.

Der Impfstoff soll ja verträglicher geworden sein.
Wir haben vor Jahren nach der ersten Impfung Abstand von der zweiten genommen. Die Nebenwirkungen (schwere Grippesymptome) waren fürchterlich.

Neben Repellents ist lange Kleidung, die am Knöchel geschlossen ist, wirkungsvoll.
Wer nicht an Büschen und Gräsern entlangstreift, sollte auf der sicheren Seite sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507124 - 14.03.09 15:14 Re: Zecken im Baltikum [Re: Radwanderpaddler]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: mbjj33
Das Zitat ist doch gar nicht von mir?!?

Zitat Martina, den von Martina zitierten Beitrag von Dir leider nicht komplett gelöscht, übersehen.

Sorry


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#507126 - 14.03.09 15:16 Re: Zecken im Baltikum [Re: StephanBehrendt]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: StephanBehrendt
lange Kleidung, die am Knöchel geschlossen ist, wirkungsvoll.

Tipp: Socken über die Hosenbeine ziehen!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#507141 - 14.03.09 16:49 Re: Zecken im Baltikum [Re: bikebieneberlin]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Eine Klarstellung:
Natürlich infiziert in stark infizierten Gebieten nicht jeder Zeck, aber jeder 3. könnte es, soweit ich mich erinnere (bitte berichtigen, wenn sehr daneben, kann mich nicht mehr an genaue Zahlen erinnern), durchaus machen. 30% Infektionsrisiko bei Zeckenbiss ist nicht gerade nix.
Und: Bei den ersten Impfungen gab es in Österreich (ich weiß nicht, ob in D. der gleiche Impfstoff verwendet wird) ab und zu noch "Hämmer", ich kann mich seit langem nicht mehr an gröbere Schwierigkeiten erinnern, auch nicht bei den Kindern, die ich zum frühestmöglichen Zeitpunkt geimpft habe, da sie im Garten herum krabbeln, was geht.

Auf eine rote Schwellung nach Zeckenbiss sollte auf jeden Fall reagiert werden, da das ein Hinweis auf Borreliose sein kann. (die Borrelioseinfektion kann aber auch völlig unauffällig beginnen). Gibt es für die FSME-Infektion vergleichbare Anzeichen? Soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Passiv, also nach Zeckenbiss, kann mit einer Injektion gegen FSME vorgegangen werden, wird aber nicht optimal sein. Wenn ihr eine Schnell-Impfung vorher noch machen könnt, ist sie besser, da die Intervention nachher nur auf Verdacht gemacht wird, also kurz nach jedem Zeckenbiss.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#507151 - 14.03.09 17:19 Re: Zecken im Baltikum [Re: irg]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Bei den Impfungen gegen FSME, die in meiner Praxis gemacht wurden habe ich bis jetzt noch keine auch nur stärkere Impfreaktion gesehen (Anders als bei Tetanusimpfungen, bei denen oft "überimpft" wurde).

Die Behandlung mit Immunglobulin nach Zeckenbiss, die noch vor ca. 20 Jahren Standard war wurde wegen des um so schlimmeren Verlaufs bei trotzdem aufgetretenen Erkrankungen wieder aufgegeben.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#507215 - 14.03.09 23:09 Re: Zecken im Baltikum [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: irg

Natürlich infiziert in stark infizierten Gebieten nicht jeder Zeck, aber jeder 3. könnte es, soweit ich mich erinnere (bitte berichtigen, wenn sehr daneben, kann mich nicht mehr an genaue Zahlen erinnern), durchaus machen. 30% Infektionsrisiko bei Zeckenbiss ist nicht gerade nix.


Wieviele Zecken genau infiziert sind, werden wir wohl nie erfahren. Ist aber auch nicht so entscheidend, wichtig ist das (natürlich individuelle Risiko), dass ein Zeckenbiss schlimme Folgen hat, d.h. Langzeitschäden oder gar den Tod. Und da spielt eben auch eine Rolle, dass nicht jeder Infizierte erkrankt und dass auch nicht jede Erkrankung Spätfolgen hat. Ich wollte auch gar nicht von der Impfung abraten, das muss jeder selbst wissen und ich überlege mir jedes Jahr neu, ob ichs nicht doch tun soll. Und genau deshalb habe ich den Vergleich mit der Grippe gewählt. Da ist sowohl das Ansteckungsrisiko, als auch das Risiko an dieser Krankheit zu sterben deutlich höher (im letzten schlimmen Grippewinter verstarben in Deutschland 20.000 Menschen an Grippe, das dürfte nach wie vor ein Vielfaches aller bisherigen weltweiten FSME-Todesfälle sein), ich entschließe mich trotzdem Jahr für Jahr gegen eine Grippeimpfung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507232 - 15.03.09 07:06 Re: Zecken im Baltikum [Re: Martina]
Hobo61
Nicht registriert
hallo Martina,

Zitat:
im letzten schlimmen Grippewinter verstarben in Deutschland 20.000 Menschen an Grippe


meintest Du damit 2008/2009?
Bitte sei so nett und nenn mir die Quelle dieser Aussage, denn das interessiert mich.

Lieben Dank,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507255 - 15.03.09 09:16 Re: Zecken im Baltikum [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Hobo61

meintest Du damit 2008/2009?


Nein, das 'letzter' bezog sich sich nicht auf Winter, sondern auf den Winter 68/69, in dem in Deutschland die letzte richtig große Grippeepidemie herrschte. Auch meine Mutter lag damals 3 Wochen flach.
Wikipedia spricht sogar von 30.000 Toten in Deutschland. Aber auch 2003 hat es ebenfalls laut Wikipedia 16.000 -20.000 Todesfälle im Zusammenhang mit Grippe in Deutschland gegeben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#507283 - 15.03.09 11:14 Re: Zecken im Baltikum [Re: ChrisTine]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hey Chris,

recht hast Du und die anderen übrigens auch: Panik ist grundsätzlich fehl am Platze, aber Vorsicht ist die Mutter der Natur und einige Grundregeln gibt es eben auch hier zu beachten = lange Kleidung.

Irgendwie (ich will es ja nicht beschreien) habe ich mich um dieses Zeckenthema nie sonderlich gekümmert, obwohl ich gerade zu den "Hardcore-Campern" gehöre und leidenschaftlich paddele, also ständig in Zeckenregionen unterwegs bin. Vielleicht sehe ich die Viecher auch nur nicht schmunzel

Viele Grüße (bald an die Küste ...),
Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#507287 - 15.03.09 11:18 Re: Zecken im Baltikum [Re: Radwanderpaddler]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Majo,

ich hatte Dir ja schon per PN geschrieben, was noch möglich ist. Öffnungszeiten des Tropeninstituts bei Globetrotter täglich von 15.00 - 19.00 h und samstags von 16.00 - 18.00 h. Kannst auch direkt in Spandau vorbeischauen oder zu Deinem Arzt gehen.

M.E. haben die das Serum vorrätig. Wir befinden uns ja nicht auf dem Dorf ... lach

Viele Grüße, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#507329 - 15.03.09 12:57 Re: Zecken im Baltikum [Re: bikebieneberlin]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Zunächst mal schwankt meines Wissens die Zeckendichte von Jahr zu Jahr und sicher auch regional. Wie schlimm es genau dieses Jahr im Baltikum sein wird, ist vermutlich schwierig zu sagen (wenn, dann können es nur aktuelle Quellen sein).

Ich war vor ca. 9 Jahren in Litauen und schon damals hieß es, dass das Baltikum im Hinblick auf FSME zu den besonders stark betroffenen Gebieten gehört. Aktuelle Informationen hierzu sollten sich leicht finden lassen. Um den Zeitraum herum habe ich mich auch gegen FSME impfen lassen und die Impfung inzwischen auch wieder auffrischen lassen. Aus dem einfachen Grund, dass das Risiko einer Infektion zwar nicht dramatisch hoch ist, FSME aber ziemlich üble Auswirkungen haben kann. Wenn es nun einen Impfstoff gibt, der mich dagegen schützt oder das Risiko zuminderst verringert, und das ganze für mich nur einen Pieks bedeutet, wäre ich doch blöd, diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Dabei muss ich sagen, dass ich auch jede Impfung gut vertragen habe (Impfstoff war meines Wissens Encepur). Wenn jemand im Einzelfall mit starken Nebenwirkungen darauf reagiert, mag sich die Entscheidung anders darstellen. Ich bin auch häufiger mal in verschiedenen Gegenden Deutschlands wandernd unterwegs, einige Ecken können schon mal zu FSME-Risikogebieten zählen.

In erster Linie sollte man natürlich immer versuchen, den Zeckenbiss überhaupt zu vermeiden. Schon wegen der Borreliose, gegen die man sich nicht impfen lassen kann. Bei Borreliose bildet sich übrigens nicht in jedem Fall der bekannte rote Kreis (soweit ich gelesen habe - bin kein Arzt).

Von daher: wenn die Zeit noch reicht, würde ich mich impfen lassen. Zeckenzange mitnehmen und vor Ort die schon genannten Maßnahmen gegen Zeckenbisse wahren (ohne dabei in Panik zu verfallen).
Nach oben   Versenden Drucken
#507345 - 15.03.09 14:22 Re: Zecken im Baltikum [Re: Christel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Christel
Zunächst mal schwankt meines Wissens die Zeckendichte von Jahr zu Jahr und sicher auch regional. Wie schlimm es genau dieses Jahr im Baltikum sein wird, ist vermutlich schwierig zu sagen (wenn, dann können es nur aktuelle Quellen sein).

Hier findet sich eine aktuelle seriöse Quelle.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507535 - 15.03.09 21:56 Re: Zecken im Baltikum [Re: StephanBehrendt]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Stephan,

die von Dir genannte Seite war ja wirklich sehr hilfreich. Hoffe, daß ich so ein Tierchen nicht in Natura sehe.

Gruß, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507589 - 16.03.09 07:38 Re: Zecken im Baltikum [Re: bikebieneberlin]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Bianca!
Hoffentlich siehst du die lieben Tierchen, wenn sie auf dir sitzen, bevor sie dich beissen!

Einen hoffentlich zeckenfreien Urlaub wünscht dir
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#507596 - 16.03.09 08:21 Re: Zecken im Baltikum [Re: bikebieneberlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: bikebieneberlin
HHoffe, daß ich so ein Tierchen nicht in Natura sehe.

Ich sehe die Tiechen häufiger, da ich abends mein Haut absuche, wenn ich in zeckigem Gebiet unterwegs war.
Bei nur einigen Stunden auf der Haut geht die Gefahr einer Virusübertragung durch Zecken gegen Null.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507642 - 16.03.09 13:14 Re: Zecken im Baltikum [Re: StephanBehrendt]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bei nur einigen Stunden auf der Haut geht die Gefahr einer Virusübertragung durch Zecken gegen Null.

Immer noch falsch! Viren werden sofort übertragen, Borellien erst später.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507672 - 16.03.09 15:33 Re: Zecken im Baltikum [Re: der tourist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bei nur einigen Stunden auf der Haut geht die Gefahr einer Virusübertragung durch Zecken gegen Null.

Immer noch falsch! Viren werden sofort übertragen, Borellien erst später.

Ich wusste nur, wie man Viren richtig schreibt. zwinker
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de