Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (EmilEmil, noireg-b, Uli aus dem Saarland, Kettenklemmer, Baghira, Maico, 5 unsichtbar), 505 Gäste und 571 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#506853 - 13.03.09 10:10 Sattelstütze absägen ?
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo zusammen,

ich habe hier eine einfache, innen 3 fach verstrebte (wie ein Mercedes-Stern) Alu Sattelstütze. Diese sollte eigentlich an meinem Rennrad verbaut werden. Das Problem ist: Ich kann die Stütze nicht weit genug im Sattelrohr versenken um meine Sitzposition einzustellen.

Kann man die Sattelstütze ohne weiteres kürzen ? Mir geht es hierbei wirklich nicht um Gewichtsersparnis oder so, sondern wirklich nur darum, daß ich sie weit genug im Sattelrohr versenken kann! Ich würde auch nicht die maximal mögliche Länge sondern wirklich nur das nötigste wegsägen. Die bisher verbaute Sattelstütze ist nur ca 20-25cm lang und sieht auch aus, als wäre auch sie abgesägt worden (Späne im Fett).

Gruß Peter

Geändert von Peter Zöllner (13.03.09 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#506859 - 13.03.09 10:22 Re: Sattelstütze absägen ? [Re: Peter Zöllner]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ja du kannst die Sattelstütze absägen, das wichtige dabei ist nur das sie nicht zu kurz wird.
Ist eine mindesttiefe auf der Stütze markiert, dan sollte auch diese nach dem kürzen weiterhin im Rahmen versenkt sein.
Wenn keine markierung drauf ist dan sollte die stütze nach dem kürzen bis etwas unters oberrohr reichen ~15cm
Nach oben   Versenden Drucken
#506864 - 13.03.09 10:34 Re: Sattelstütze absägen ? [Re: joscha]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Joscha,

danke für die schnelle Antwort. Eine Mindesttiefe ist leider nicht makiert, aber ich will eh nur das minimal notwendige absägen. Es bleiben so sicher mehr als 15cm im Sattelrohr.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#506868 - 13.03.09 10:52 Re: Sattelstütze absägen ? [Re: Peter Zöllner]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Entgraten nicht vergessen! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#506875 - 13.03.09 11:30 Re: Sattelstütze absägen ? [Re: baschdl]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
In Antwort auf: baschdl
Entgraten nicht vergessen! grins


Selbstredend ! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de