Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#506554 - 12.03.09 10:51 Kurbelumbau
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo zusammen,
ich fahre im Moment noch eine Hollowtech II Kurbel mit 48-36-26 Zähnen und 170 mm Kurbellänge. Umrüsten will ich eigentlich auf 44-32-22 Zähne und 175 mm Länge.
Welche Auswirkungen hat das denn dann genau auf das Langstrecken- (hohe Kadenz mit relativ hoher Geschwindigkeit) und das Bergverhalten?
Ach ja, mein Kassette hat 11-32 Zähne (9-fach).
freue mich schon auf eure ausgefuchsten Antworten schmunzel

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#506559 - 12.03.09 11:06 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: svenTsmiegel
Hallo zusammen,
ich fahre im Moment noch eine Hollowtech II Kurbel mit 48-36-26 Zähnen und 170 mm Kurbellänge. Umrüsten will ich eigentlich auf 44-32-22 Zähne und 175 mm Länge.
Welche Auswirkungen hat das denn dann genau auf das Langstrecken- (hohe Kadenz mit relativ hoher Geschwindigkeit) und das Bergverhalten?
Ach ja, mein Kassette hat 11-32 Zähne (9-fach).
freue mich schon auf eure ausgefuchsten Antworten schmunzel

Gruß, Sven


Hallo Sven,
bei 48 Zähnen vorne wirst Du ca. 5 km/h schenller sein können als mit 44. Bei 44 vorne und 11 hinten kommst Du bei ca. 40 km/h an Deine Grenzen. Für ein Reiserad ist das ausreichend. Für einen Renner manchmal zu wenig. Umgekehrt gilt nicht das gleiche. Ich kann mit 26 wie mit 22 Zähnen den Berg bequem mit Gepäck hochfahren.

Die längere Kurbel wirst Du deutlich spüren. Bei langen Beinen kann sie eine Offenbahrung sein. Ansonsten gilt auch hier: Behutsam in der Umstellungsphase radeln. Nicht gleich an die Belastungsgrenze gehen. Könnten die Kniee sonst übel nehmen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#506561 - 12.03.09 11:12 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Aha,
wie ist das denn, wenn man sich da was bastelt und z.B. 48-32-22 oder 48-36-26 oder 44-32-26 gar 48-36-22 fährt.
Ist der Sprung von 48 auf 32 zu groß?

Auf die längere Kurbel freu ich mich schon an sich. Ich war richtig erschrocken, als ich die 170 auf dem Kurbelarm blitzen sah. Wie können die so einen Q*'#+ da einbauen, mein Rad hat 54 Rahmenhöhe. Augen auf beim Fahrradkauf schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#506564 - 12.03.09 11:18 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: svenTsmiegel
Auf die längere Kurbel freu ich mich schon an sich. Ich war richtig erschrocken, als ich die 170 auf dem Kurbelarm blitzen sah. Wie können die so einen Q*'#+ da einbauen, mein Rad hat 54 Rahmenhöhe. Augen auf beim Fahrradkauf schmunzel

verwirrt verwirrt verwirrt
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#506565 - 12.03.09 11:19 Re: Kurbelumbau [Re: Jumper79]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Na gut, auch solche qualifizierten Beiträge heiße ich willkommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#506568 - 12.03.09 11:23 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: svenTsmiegel
Aha,
wie ist das denn, wenn man sich da was bastelt und z.B. 48-32-22 oder 48-36-26 oder 44-32-26 gar 48-36-22 fährt.
Ist der Sprung von 48 auf 32 zu groß?

Auf die längere Kurbel freu ich mich schon an sich. Ich war richtig erschrocken, als ich die 170 auf dem Kurbelarm blitzen sah. Wie können die so einen Q*'#+ da einbauen, mein Rad hat 54 Rahmenhöhe. Augen auf beim Fahrradkauf schmunzel


Der Sprung von 48 zu 32 kann für den Umwerfer in der Tat zu groß werden. Dafür gibt es dann 48-Zahnkränze mit gewollten Zahnlücken, die beim Schalten helfen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#506569 - 12.03.09 11:24 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ok, dann halt mit lateinischen Zeichen:
ich verstehe halt nicht, wieso Du eine 170er Kurbel pauschal als Murks abtust und als nicht passend für einen 54er Rahmen empfindest. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Abgesehen davon sind 170 mm ein Standardmaß, das von vielen Herstellern verwendet wird. Wenn Du da explizit etwas anderes möchtest, mußt Du als Käufer in der Tat genau hinschauen.
Alles klar?
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#506571 - 12.03.09 11:24 Re: Kurbelumbau [Re: otti]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: otti
[
Hallo Sven,
bei 48 Zähnen vorne wirst Du ca. 5 km/h schenller sein können als mit 44. Bei 44 vorne und 11 hinten kommst Du bei ca. 40 km/h an Deine Grenzen. Für ein Reiserad ist das ausreichend. Für einen Renner manchmal zu wenig.


Hallo Ulli,

wie pedalierst du denn? Mein Reiserad hat 40/12 als längste Übersetzung (28"), damit fahre ich bis ca. 45 km/h, teilweise bis 48 km/h. Dann lasse ich rollen, das gönne ich mir auf Radreisen.

Mit 44/11 kann man noch mal ein Stück schneller treten, mir persönlich sind die engeren Abstufungen aber lieber (40/26 auf 12-30; 9 fach). Für meine Gepäckklasse (ca. 25 kg Gepäck) reicht mir das auch in den Alpen etc. Wenn du schon ein 22er Kettenblatt fährst, würde ich hinten eine engere Abstufung wählen.

Die Frage kannst du aber leicht für dich beantworten, brauchst du kleinere Gänge, als die,die du schon hast mit 26/32?
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (12.03.09 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#506573 - 12.03.09 11:26 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
was genau ist an einer 170er Kurbel falsch? Ich versteh Deinen Beitrag überhaupt nicht. Daher auch Jumpers Reaktion nehme ich an.
Grüße

Edit: War wohl zu langsam. Schon Interessant, was manche Leute über die Qualität der Beiträge anderer loslassen, obwohl sie selbst viel Q*'#+ schreiben böse

Geändert von brotdose (12.03.09 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#506579 - 12.03.09 11:38 Re: Kurbelumbau [Re: Jumper79]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Früher, d.h. vor einigen Jahrzehnten, hieß es immer: Kurbellänge in mm = Körpergröße in cm. Da damals die Menschen im Schnitt kleiner waren, wurde man mit 170 mm als Standardmaß für die Kurbellänge dieser Faustregel in etwa gerecht. Heute sind die Menschen im Schnitt um etliche cm größer, folglich sollte auch das Standardmaß für die Kurbellänge noch oben angepasst werden.
Ich selbst mit 178 cm Körpergröße fahre an meinen Rennrädern seit den 70ern Kurbeln von 172,5 mm; längere gab es für Rennräder früher auch garnicht, ausgenommen für Bahnräder. An meinen früheren MTB`s und jetzt an meinen Reiserädern und Randonneuren fahre ich 175 mm. Probleme wegen der langen Kurbeln habe ich nie gehabt.

Aber, wie gesagt, handelt es sich im eine Faustregel. Im Einzelfall können Abweichungen davon natürlich geboten sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#506581 - 12.03.09 11:42 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
@Sebastian:
Aalso: Die Geometrie von nem 54 Teramo ist schon so ausgelegt, dass eher menschen mit langen Beinen darauf fahren. Das Rad ist von der Stange, da hab ich nicht so genau auf die Kurbellänge geschaut, bzw. es nicht gewußt. Auf ein Rad dieser Größe ist eine 170er Kurbel schon kurz. Und wenn "früher" die Kurbellänge die Körpergröße war, dann müsste ich eine 185er kurbel fahren, gibts halt nicht, wäre whrscheinlich auch viel zu lange.


Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#506583 - 12.03.09 11:50 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ja, ja, die von mir in die Diskussion gebrachte alte Faustregel ist aus heutiger Sicht sicher überholt. Das ändert aber nichts daran, dass 170er Kurbeln als Standard heute ebenfalls nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#506584 - 12.03.09 11:51 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Sven,

da kommen wir der Sache schon näher schmunzel
Es ist eben schwierig, pauschale Urteile zu fällen bzw. zu kommentieren, wenn die Rahmenbedingungen (im wahrsten Sinne des Wortes) unbekannt sind. Ich habe selbst mal Teramos verkauft und vermute daher, daß Du eine Federsattelstütze fährst, die die Rahmenhöhe natürlich in ganz andere Sphären wachsen läßt. Die MTB-Standardkurbeln von Shimano gibt es nun mal in 170 und 175 mm Länge, Sondergrößen wären viel teurer und bei dem Endpreis nicht zu machen.
185er und andere Kurbeln findest Du z.B. bei Radplan Delta.
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (12.03.09 11:55)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#506587 - 12.03.09 12:08 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
@Sebastian
Ich hatte eine federsattelstütze drauf, die hab ich aber ausgemustert. ich fahre hinten ungefedert. 185mm wären mir zu lange. 175 mm möchte ich dagegen ausprobieren. Da dafür sowieso ein neuer kurbelsatz fällig ist (ich glaube ich upgrade von lx auf xt) sind damit auch neue Kettenblätter fällig. Wie ists denn mit dem unteren Abstand 32-22 oder 36-22 oder doch das 26er behalten?
Ich fahre mit einem Systemgewicht von ca. 150 kg. meine Durchschnittsgeschwindigkeit über einen Velotag sind so ca. 21 km/h. An Bergen tu ich mir da schon schwer (spricht das für ein 22er?), auf lange Strecke fahre ich gerne das große Kettenblatt und hinten ein mittleres Ritzel mit recht hoher Frequenz.
Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#506588 - 12.03.09 12:11 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: svenTsmiegel
@Sebastian
Ich fahre mit einem Systemgewicht von ca. 150 kg.

Also Fahrer (jahreszeitbedingt im Durchschnitt 90 kg), Rad (wohl inzwischen so 24 kg) und Gepäck (inklusive Wasser ca. 35 kg).
Nach oben   Versenden Drucken
#506621 - 12.03.09 13:30 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Weiß niemand mehr etwas über die "richtige" Anzahl der Kurbelblätterzähne, wie gesagt: Schwerlasttransport...
Nach oben   Versenden Drucken
#506623 - 12.03.09 13:32 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das hängt doch von Deinen Vorlieben und Fähigkeiten ab. wie soll Dir jemand da groß was erzählen.
Ich jedenfalls fahr vorn 44Z und hinten 16z.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#506629 - 12.03.09 13:40 Re: Kurbelumbau [Re: Jumper79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Abgesehen davon sind 170 mm ein Standardmaß, das von vielen Herstellern verwendet wird.

Am Winterhobel hatte ich über viele Jahre unbekannterweise 170mm-Kurbeln. Bei der Aufrüstung für den Urlaubseinsatz im Sommer 2007 habe ich die Kurbeln gegen welche für mehrere Kettenblätter mit 175mm Länge gewechselt und dabei erstmal den Unterschied festgestellt. Die einzige nötige Anpassung war die Änderung der Sattelhöhe. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#506669 - 12.03.09 15:27 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Sehr schön zum Spielen :-): http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#506675 - 12.03.09 15:45 Re: Kurbelumbau [Re: svenTsmiegel]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Danke Martin, sowas ist genau das Richtige für einen grautrüben Regentag.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de