Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, frando, tomrad, Jaeng, bs2000, 5 unsichtbar), 310 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#506337 - 11.03.09 15:33 Pyrenäen cross
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,
wir wollen im Sommer die Pyrenäen von Ost nach West durchqueren und suchen nützliche Ideen und Hinweise. Sind noch am Anfang der Planung und für jeden Tip dankbar. Wir hatten gedacht nach Barcelona zu fliegen und von dort zu starten. Oder eventuell mit Bus und Bike? Hat jemand Erfahrungen mit dem Mountainbike durch die Pyrenäen? Wir sind durchschnittlich gut trainiert, schaffen also schon ein paar Höhenmeter.
Gibt es Kartenmaterial fürs GPS oder vorgefertigte Touren?
Danke für Eure Hilfe
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#506403 - 11.03.09 18:59 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Kathrin,

es gibt auf der französichen Seite eine Route vom Mittelmeer zum Atlantik vom französichen Radtouristikverband, die bin ich mal 1990 gefahren. Ist aber eine reine Strassenroute. Es waren ca. 720 km und 10.500 Höhenmeter.

Bei Interesse kann ich dir den Routenverlauf mailen. Einige Strassen haben aktuell aber etwas andere Nummern. Veilleicht (vermutlich) findest du diese Route auch irgendwo im Netz. (Falls du überhaupt durch Frankreich fahren willst.)

Bilder davon gibt es auch unter dem unteren Link.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#506438 - 11.03.09 20:30 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Kathrin,
du machst sehr wenig Angaben zu irgendwelchen Eckdaten. Wie lange habt ihr Zeit? Soll es nur durch Spanien gehen - oder Zickzack F/E? Sollen Städte dabei sein - oder lieber nur durch Bergorte etc.? - Wieviel MTB-Strecke muss es sein? - Gibt es genauere Vorstellungen vom Endpunkt der Reise?

Anreise: Außer den Flughäfen Barcelona und Girona oder einer Buslösung gibt es auch noch die Bahnanreisemöglichkeit an die Côte Vermeille (Nachtzug).

Ich selbst bin nun zweimal den Pyrenäenrücken schon entlang gefahren 2004 und 2008, zudem war ich ein weiteres Mal in 2000 im Katharerland (zu 2008 gibt es einen ausführlichen Bericht "Vuelta Verde"). Allerdings bin ich (fast) reiner Straßenfahrer. Insbesondere den Teil zwischen Barcelona und Hochpyrenäen kenne ich (noch) nicht (Vulkanpark, südl. Sierra del Cadi).

Von den vielen Höhepunkten in den Pyrenäen, hier einige:
- die Côte Vermeille bei Colliure
- Col de la Descargue/Col Palomère zwischen Arles-s-Tech und Prades (mit Offroad-Passage) mit dem Pic du Canigou
- das Corbière-Weinanbaugebiet bei Durban/Padern
- Gorges de Galamus bei St. Paul (und die Kekse dort)
- Gorges de l'Aude
- Col de Jau zwischen Prades und Aude-Tal
- die Landschaft bei Querigut und der anschließende Port de Pailhères nach Ax-les-Thermes
- Höhlen bei Tarascon-s-Ariège
- St. Girons
- Col de Portet d'Aspet
- die Cerdagne-Hochebene
- la Seu d'Urgell/Coll del Canto/Port de la Bonaigua/Val d'Aran
- Arreau, Col d'Aspin
- Vallée de Campan mit dem Pic du Midi de Bigorre, Col du Tourmalet
- Cirque de Gavarnie
- Gorge de Cauterets
- Pau, Col du Soulor via Nay, Arthez
- Col d'Aubisque
- Bois du Bager westlich Arudy
- Parque Nacional de Ordesa
- Schlucht von Rio Vellos, Ainsa
- Puerto del Sarrablo
- Valle de Ansò
- Hoz Arbayun
- (Pamplona)
- Col Bagargui, St. Jean Pied-de-Port
- Col d'Ispéguy
- Puerto de Belate
- Santesteban, Lesaka, Leitza, Lekunberri
- San Sebastián (Donostia)
- Corniche Basque, St. Jean-de-Luz, Bayonne (und natürlich die Schokolade dort)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#506499 - 12.03.09 07:42 Re: Pyrenäen cross [Re: veloträumer]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,
also wir haben 14 bis 18 Tage Zeit und ich würde die französische Seite mehr bevorzugen. Es sollte schonmindestens die Hälfte Mountainbikestrecke sein, sonst können wir ja auch mit dem Rennrad fahren. (Nehmt ihr bei Euren Rennradtouren auch einen Rucksack oder wie macht ihr das?)
Ich war schon oft zum Wandern in den Pyreneäen aber nur auf der französischen Seite. Da hats mir sehr gut gefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#506500 - 12.03.09 07:43 Re: Pyrenäen cross [Re: Dittmar]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Meinst Du den raid pyreneen? Diese Strecke die alle versuchen in weniger als 100 Stunden zu schaffen?
Nach oben   Versenden Drucken
#506527 - 12.03.09 09:42 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Kathrin,

ich kenne den Raid Pyreneen nicht. 1990 war ich mit einem Freund in Frankreich, der hatte direkt vorher in einer Radzeitschrift von der Route gelesen, die wir dann abgefahren sind. Da sie vom Radtouristikverband ist, vermute ich nicht, dass es die 100 Stunden Strecke ist, aber vielleicht wird sie genauso genutzt. Wir sind damals folgende Route gefahren:

N116: Perpignan - Millas – Prades – Olette – Mont Louis – Bourg Madame
N20: Bourg Madame – Col de Puymorens (1915m) – Ax-les-Thermes – Tarascon-s-Ariège
D618: Tarascon-s-Ariège – Col de Port (1249m) – Massat – St Girons – Audressein – Col de-Portet-d’aspet – Chaum
D125: Chaum – B.-De-Luchon
D618: B.-De-Luchon – Col de Peyresourde (1569) – Arrau
D918: Arrau – Col d’Aspin (1489m) – St Marie de Campan – la Mogie – Col de Toumalet (2115m) – Baréges – Luz St.-Sauveur
D921: Luz St.-Sauveur – Argeles-Gazost
D918: Argeles-Gazost – Aucun – Col de Soulor (1358m) – Col d’Aubisque (1709m) - Laruns
D934: Laruns - Arudy
D918: Arudy – Lurbe St.-Christau – Tardets Sorholus * – Mauleon Licharre – Col d’Osquiche (392m) - La Ceveau
D933: La Ceveau – St. Jean Pied-de-Port
D918: St. Jean Pied-de-Port – Espelette – ST. Jena de Luz

Mir hat die Strecke ziemlich gut gefallen, da wir im September unterwegs waren, war ziemlich wenig los, dafür war es manchmal oben auf den Pässen kalt und es hat auch mal geregnet. Es sind aber eben nur Strassenpässe. Durchschnittlich sind wir knapp 90km/Tag gefahren bei ca. 1400Hm am Tag.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#506570 - 12.03.09 11:24 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Google manl nach "transpirenaica" und poste dann bitte hier, wenn du etwas Interessantes gefunden hast. Eine solche Tour schwebt uns auch schon länger vor, habe aber noch nicht recherchiert.

Deshalb bin ich auch ganz uneigennützig interessiert, wenn du interessante Seiten und evtl. Kartenausschnitte oder GPS-Tracks gefunden hast!

;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#506574 - 12.03.09 11:28 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Kathrin,

wow, eine wunderschöne Tour habt ihr vor.
2004 habe ich mit meinem Kumpel einen Pyrenäen-Cross vom Atlantik zum Mittelmeer gemacht.
Grundlage war ein frz. MTB-Führer:

Autor: Georges Veron
Titel: Le Raid Pyrenéen à VTT
Verlag: Altigraph
ISBN: 9782903968175
Zu bestellen bei: Alapage

Wir haben insgesamt ca. 4 Wochen gebraucht, wobei wir vom Bassin d'Arcachon gestartet sind (Biganos). Zum Schluss waren wir noch ein paar Tage in Banyuls sur Mer.
Die Zeit war eher knapp bemessen. Mit schwerem Rucksack durch die Pyrenäen ist eher etwas heftiger als ein Alpencross. Die Gegend ist sehr einsam. Die Wege waren oft zugewachsen.
An- und Abreise war mit dem Zug.

Karten hatten wir von Rando éditions, Editorial Alpina und dem ICC (Vermessungsamt Katalonien), bestellt in Spanien bei Altair (wesentlich günstiger als in Deutschland).

Als Link kann ich dir empfehlen:
http://pyrenees2005.free.fr/

Wenn du Interesse an unserem Track hast, versuche ich den noch mal auszugraben.
Zum Thema digitale Karten werde ich mich später noch mal melden. Da gibt's natürlich jede Menge. Wir hatten damals aber nur Papierkarten.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#506586 - 12.03.09 12:06 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Es gibt bei Altigraph auch eine etwas "harmlosere" Variante, die nur auf frz. Seite verläuft:
http://pagesperso-orange.fr/altigraph/page88.htm
Das Buch besitze ich übrigens auch.

Bei der erstgenannten Variante würde ich eher von "überdurchschnittlichen" Anforderungen ausgehen, gerade in Anbetracht eurer doch eher knappen Zeit.
Bedenkt bitte auch, dass es in den Pyrenäen im Sommer wirklich sehr heiß werden kann. Und die Wasserversorung ist nicht so gut wie in den Alpen.

Um Kartentipps (digital) geben zu können, bräuchte ich noch ein paar Anforderungen:
- Raster- oder Vektorkarten (Garmin)
- Planungssoftware im Einsatz (TTQV, CompeGPS etc.)?
- Was darf's kosten?
- fortgeschrittene Basteleien (z.B. Karten aus WMS-Quellen, Karten kalibrieren)
- nur Frankreich, oder auch Spanien?

Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (12.03.09 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#506590 - 12.03.09 12:31 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: KathrinR
Es sollte schonmindestens die Hälfte Mountainbikestrecke sein, sonst können wir ja auch mit dem Rennrad fahren. (Nehmt ihr bei Euren Rennradtouren auch einen Rucksack oder wie macht ihr das?)

Wie hier die meisten im Forum: Ich fahre Reiseradtouren, d.h. Gepäck ist samt Zelt in Taschen am Rad dabei.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ihr mit Minimalgepäck im Rucksack fahren und Festunterkünfte ansteuern wollt?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#506630 - 12.03.09 13:51 Re: Pyrenäen cross [Re: veloträumer]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Wow so viele Antworten. Das klappt hier ja super!
Wir haben ein Garmin Gps und hatten es letztes Jahr für unseren Alpencross benutzt. Es hat gut funktioniert.
Fahrt ihr dann nach französischen Radführern? Mein französisch ist nicht das beste, ist es schwer zu verstehen?
Wir wollen mit Rucksack fahren und in feten Unterkünften übernachten. Die Anreise macht noch die größten Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#506633 - 12.03.09 13:57 Re: Pyrenäen cross [Re: Dittmar]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Weißt Du wie die Tour heißt oder wie man an eine Routenbeschreibung kommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#506635 - 12.03.09 14:01 Re: Pyrenäen cross [Re: veloträumer]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
An welchen Ort geht der Nachtzug? Nach Perpignan?
Nach oben   Versenden Drucken
#506649 - 12.03.09 14:32 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: KathrinR

Fahrt ihr dann nach französischen Radführern? Mein französisch ist nicht das beste, ist es schwer zu verstehen?


Na ja, ich hatte halt Französisch in der Schule und war oft im Urlaub in Frankreich.

Das Roadbook hatten wir aber vorher auf Deutsch übersetzt, um nicht auf dem Berg über die richtige Übersetzung grübeln zu müssen.

Daran sieht man übrigens, dass eine Tourenplanung auch in traditioneller Weise sehr aufwendig sein kann.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#506665 - 12.03.09 15:19 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
An welchen Ort geht der Nachtzug? Nach Perpignan?

Es gibt davon mehrere, und sie fahren. Gehen kannst Du auch so. Wohin Du kommst, hängt vor allem davon ab, von wo Du abfährst. Die Strecke ins Baskenland ist sinnvoll nur über Paris zu erreichen, die Strecke nach Portbou dagegen auch über Straßburg.
Denk mal ein bisschen daran, dass die Pyrenäennordseite deutlich feuchter als die Südseite ist. Dass eine Fahrt in Längsrichtung zum Pyrenäenkamm bedeutet, sämtliche Täler zu queren, ist hoffentlich auch klar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#506703 - 12.03.09 17:36 Re: Pyrenäen cross [Re: Falk]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ich müsste von München fahren, die Verbindung scheint da eher schlecht zu sein. Jedenfalls was ich unter bahn.de rausfinden kann.
Ich mag Frankreich einfach lieber, schon alleine weil ich da wenigstens etwas die Sprache verstehe. Und die haben den besseren Wein....
Nach oben   Versenden Drucken
#506704 - 12.03.09 17:39 Re: Pyrenäen cross [Re: KartenFreak]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ich finde die Tourenplanung gehört doch schon zum Urlaub dazu. Da wächst die Vorfreude...
Mit dem GPs kenn ich mich nicht so aus. Wir hatten letztes Mal eine Tour aus dem Buch "Traumtouren Transalp" gemacht und da war alles schon vorgegeben. Das war natürlich einfach und hat super geklappt.
Nach oben   Versenden Drucken
#506709 - 12.03.09 17:56 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: KathrinR
Ich finde die Tourenplanung gehört doch schon zum Urlaub dazu. Da wächst die Vorfreude...

Da gebe ich dir recht schmunzel

In Antwort auf: KathrinR

Mit dem GPs kenn ich mich nicht so aus. Wir hatten letztes Mal eine Tour aus dem Buch "Traumtouren Transalp" gemacht und da war alles schon vorgegeben. Das war natürlich einfach und hat super geklappt.


Das ist natürlich nicht immer so einfach.
Wenn es budgetmäßig möglich ist, würde ich dir raten, die Garmin-Topos von Frankreich zu kaufen (CD 2):
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/cache/offonce/de/karten/topo_karten/frankreich
Dann brauchst du nur noch mit Mapsource den Track planen...
Oder du nimmst die GPS-Tracks von der von mir bereits genannten Seite.
Wenn du da noch Hilfe brauchst, wende dich gerne an mich.

Aber trotzdem braucht ihr unbedingt detailliertes Kartenmaterial. Alles andere wäre Leichtsinn.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#506865 - 13.03.09 10:35 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Kathrin,

ich habe mir eben mal interessehalber eine Etappe aus dem Buch "Traversée VTT ..." angesehen und versucht, mit GPSies (Googlemaps-Karten und -Satellitenbilder) die Strecke einzuzeichnen.

Dabei stellte sich schnell heraus, dass die kleinen Wege aus dem Buch dort nicht vorhanden sind. Die Luftbilder sind auch nicht immer hoch auflösend.
Als wäre in dem Fall die Beschaffung detaillierten Kartenmaterials unabdingbar.

Habt ihr eigentlich Garmin CityNavigator Europe?
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (13.03.09 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#507040 - 14.03.09 07:48 Re: Pyrenäen cross [Re: KartenFreak]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Nein haben wir nicht. Wäre wohl ratsam?
Detailliertes Kartenmaterial würde heißen die Garmin Topo Frankreich? Ist halt ganz schön teuer. Eure Tour habt ihr damals nicht als Gps festgehalten oder?

Haben überlegt bis Toulouse zu fliegen und von dort zu starten (mit Lufthansa)hat jemand damit Erfahrung?

LG Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#507089 - 14.03.09 13:08 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Kathrin,

gutes digitales Kartenmaterial wären entweder die Garmin-Topo-Karten oder IGN-Rasterkarten.

Darüber wird oft im TTQV-Forum dikutiert.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, Online-Karten zu nutzen. Aber das ist mehr für Fortgeschrittene...

Den Track versuche ich von meinem Kumpel zu bekommen.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#507157 - 14.03.09 17:46 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Kathrin,

vielleicht ist diese Strecke für euch interessant (von mir letztes Jahr gefahren) Biarritz - Perpignan

Anreise: Strassbourg - Bordeaux mit TGV; Bordeaux - Biarritz mit "Bummelzug". Anreisedauer ca. 11h. Flug nach Barcelona hatte ich auch überlegt. Von dort hat man aber erst noch eine längere Anfahrt in die Pyrenäen. In Biarritz hingegen geht es sofort los. Fahrradverpackung, unsicherer Transport im Flugzeug entfällt ebenfalls.

Rückreise: Perpignan - Strassbourg mit Nachtzug. Reisedauer ca. 11h

Übernachtung: auf Campingplätzen

Reisedaten: 9 Fahrtage + ein Regentag zum pausieren; 735km, 15100 Höhenmeter, im Schnitt ca. 82km/Tag und ca. 1700 Höhenmeter/Tag

Nachtrag: Gepäcktransport in vier Packtaschen plus Zelt auf dem Gepäckträger. Rucksack wäre mir persönlich zu beschwerlich.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang Mohr (14.03.09 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507179 - 14.03.09 19:30 Re: Pyrenäen cross [Re: Wolfgang M.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wolfgang Mohr
vielleicht ist diese Strecke für euch interessant (von mir letztes Jahr gefahren) Biarritz - Perpignan

Jede Menge Orte, wo wir hätten zusammenstoßen können. Wann bist du die Tour gefahren? - Wieviel Sauwetter hattest du?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#508460 - 18.03.09 18:36 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
baika39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Kathrin,
probier's mal mit tgv-europe. Problem könnte sein, dass Du die Fahrradkarte nicht bekommst. Hier ist Vorsicht geboten, es gab hier einen, der wollte die Fahrradkarte extra kaufen, ging nicht. In Köln gibt es eine hotline von TGV-europe, man hängt angeblich mind. 30 min. in der Warteschleife. Ich hab mir letztendlich die Tickets von einer Freundin direkt in Paris besorgen lassen. Von Paris aus könntest Du z.B. auch nach Biarritz oder Bordeaux fahren. Wir versuchen es mit Perpignan, fahren aber dann Richtung Schweiz.
Viel Glück noch.
Gruß Katharina

Geändert von baika39 (18.03.09 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#508464 - 18.03.09 18:50 Re: Pyrenäen cross [Re: baika39]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Kathrin,

Wenn man mal in Köln durchgekommen ist, ist es problemlos. Man muss nur beachten, dass dio Züge exakt 90 Tage vorher erst buchbar sind. WWnn man wert auf günstige Tickets legt, bucht man halt Hin und Rückfahrt an 2 Verschiedenen Tagen gleich Morgends. Es gehen Gerüchte Dass die Franzosen grössere Kontingente für billige Karten haben.

Das mit den mindestens 30 Minuten stimmt so nicht, oft ist es auch kürzer, manchmal halt nicht böse.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#510653 - 26.03.09 11:34 Re: Pyrenäen cross [Re: KathrinR]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Kathrin,

hier ist nun der Track unserer Pyrenäen-Tour von 2004.
http://gpsies.com/map.do?fileId=yzphmxwchzpnrgco

Er ist nicht oder kaum bearbeitet, d.h. man kann ihn nicht einfach zum Nachfahren nehmen.

Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat.

Wenn du noch Erläuterungen brauchst, melde dich!
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (26.03.09 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de