Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Elch, Need5Speed, Mavenlol, Lionne, LaBici, kuhbe, Falk, Gerhardt, Mightyflea, 1 unsichtbar), 537 Gäste und 1090 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534401 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#505862 - 09.03.09 21:34 Bezugsquelle für Schaftvorbau?
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Bei Rose, BOC etc... werde ich nicht fündig. Ich will an meinem betagten Alltagsrennrad einen neuen Lenker (Ritchie irgendwas Bio) montieren. Den Lenker mag ich sehr, hatte ihn testhalber auf dem Reiserad. Leider passen die engen Windungen nicht durch den alten Vorbau. Der gehört nun allmählich eh ausgetauscht...

Ich suche einen Schaftvorbau mit etwa 110 mm Länge, etwa -10°- -17° Neigung (also horizontal) und mit einer Lenkerklemmung, die komplett geöffnet werden kann (25,8-26 mm).

Wer weiß was?

Vielen Dank!

Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#505864 - 09.03.09 21:39 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971


Hi,

http://www.bruegelmann-shop.de/index.php4

Ich denke mal, woanders wirst Du kaum mehr nach klassischen Schaftvorbauten fündig werden!

Einzig die Apotheke Brügelmann hat da noch eine große Auswahl.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505867 - 09.03.09 21:42 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Hast du mal über Schaftadapter nachgedacht? Damit kannst du jeden Aheadvorbau benutzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505868 - 09.03.09 21:45 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

für 1 1/8" hat Rose momentan was in den Angeboten. Für 1" nicht...

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#505870 - 09.03.09 21:46 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: falk
Hast du mal über Schaftadapter nachgedacht? Damit kannst du jeden Aheadvorbau benutzen.

Falk, SchwLAbt


Jupp,

habe ich auch so gelöst am Koga (am neuen).

Klassische Vorbauten kommen bei mir dran, wo die Optik eine Rolle spielt, praktischer sind natürlich Aheadvorbauten!

wenn es Dir nicht auf die Optik drauf ankommt, dann würde ich diese Variante vorziehen!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505875 - 09.03.09 21:52 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: hans-albert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Genau den von Rose wollte ich auch gerade verlinken schmunzel und zwar Hier

Mit 1 Zoll gibt es aber auch ähnliche hier

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#505878 - 09.03.09 21:54 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Thomas1976]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Danke für den Tip. Leider haben die einzigen Schaftvorbauten bei Brügelmann keine teilbare Lenkerklemmung....

Schaftadapter ist eine technisch völlig bescheuerte Lösung und kommt erst in Frage, wenn ich in 2010 immer noch nichts gefunden habe....

Einen Adapter, um etwas zu befestigen, was auch ohne befestigt werden kann, bei dann doppelten Kosten, doppeltem Gewicht und ohne irgendeinen Nutzen??

1"....hab ich vergessen zu schreiben.

Nein, auch kein verstellbarer Vorbau. Ich fahre das Rad seit 18 Jahren ohne auch nur einmal das geringste Bedürfnis gehabt zu haben, was zu verstellen. Der Vorbau und Lenker wurde aus Vorsicht mal gegen fast identische getauscht, als ich die Gabel tauschen musste. Das war allerdings auch noch vor der Ahead-Mode (die beim Rennrad ja später als beim Mounty anlief), sonst hätte ich da umgerüstet.

Praktischer find ich die Ahead übrigens nicht - gerade die Lenkerhöhe ist doch Millimetersache, warum das Heckmeck mit Spacern, Winkeln etc? Ich bin auch nicht prinzipiell gegen Ahead, habs am Reiserad und am Mountainbike und finde es etwas häßlicher, nicht praktischer aber auch nicht schlimm. Nett ist dass man das Lagerspiel ohne übergroßes Werkzeug einstellen kann. Da ich u.a. in einer Maschinenbaufirma arbeite, ist der tägliche Zugang zu 32er Schlüsseln allerdings gesichert.

Weiter Tipps nehme ich dankbar an!

Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#505879 - 09.03.09 21:58 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Und nochmal: Lenkerklemmung 25,8 / 26 mm, also nicht MTB, und etwas leichter als ein Verstellmonster darf das Ding auch sein, wenn das Rädle auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist, so ist es doch ein Rennrad!

herzliches Danke trotzdem!

Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#505880 - 09.03.09 21:59 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Uli,

ich habe bei Stahlschaftvorbauten (ITM) schon mal die Seiten etwas flacher geflext, damit sie über die Biegung passen. Und dann mit Klarlack behandelt.

Zu öffnende Vorbauten gibt es recht selten, habe selber gerade mal 2 Stück im Einsatz. Teiweise gehen neuere Vorbauten ganz gut um alle Kurven, bei Modolo habe ich da gute Erfahrungen.

Schau mal ggf. bei ebay vorbei, vielleicht hast du da Glück mit zu öffnenden Vorbauten.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#505881 - 09.03.09 21:59 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Danke für den Tip. Leider haben die einzigen Schaftvorbauten bei Brügelmann keine teilbare Lenkerklemmung....


Hi,

doch hat Brügelmann, nämlich hier:

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=134027

Ansonsten frage doch einfach mal im Marktplatz nach, da hilft Dir bestimmt einer weiter.

Zitat:
Schaftadapter ist eine technisch völlig bescheuerte Lösung


Nö, ist es nicht. Morgen werde ich mal die Kamera rausholen und Fotos von meiner lösung machen. So bescheuert ist das nicht!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505882 - 09.03.09 22:02 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Bei E-bay gibt es noch eine relativ große Auswahl an Markenschaftvorbauten für Rennräder zu erschwinglichen Preisen.

Meinem Rennrad habe ich letzte Woche für einen Lenker- und Vorbauwechsel einen Schaftadapter verpasst. Das lohnt sich.
Nach oben   Versenden Drucken
#505884 - 09.03.09 22:06 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Thomas1976]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Danke,
Komisch, die hab ich nicht gefunden.

sieht gut aus! Der Preis nicht so, aber da es ein heissgeliebtes Rad ist und mir schon viele Busfahrkarten eingespart hat, kann ich da drüber wegsehen.
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#505885 - 09.03.09 22:08 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Das könnte wirklich schwierig werden, am besten guckst Du mal in der Bucht unter den Stichworten "Retro/Kult"...
Im Ernst, Du hast ja schon ziemlich spezielle Vorstellungen. Alte 1 Zoll-Rennradvorbauten wirst Du ohne Probleme bekommen, aber klappbar sind die normalerweise alle nicht. Es gab glaub ich mal von 3ttt ein Modell, frag mich aber nicht nach dem Namen, ist zu lange her. Syncros hatte auch einige Modelle im Programm, die sind aber wenn überhaupt unter den oben genannten Stichworten zu finden und heiß begehrt, da zahlst Du dann Apothekerpreise für.
Ich würde mir das mit Schaftadapter mal überlegen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#505888 - 09.03.09 22:12 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
eBay?
Hier z.B. Artikelnummer: 180335427344
Den Biomax (wenns ein solcher ist) bekommt man aber eigentlich auch durch enge Vorbauten. Entweder die Klemmung minimalst weiten, normalerweise gehts aber auch, wenn der Innenradius der Lenkerbögen beim Durchzwirbeln immer zur unteren, schmalen Vorbauseite weist. Ist viel Dreherei und mit etwas Kratzgefahr verbunden, klappt aber meist.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#505891 - 09.03.09 22:17 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Mr. Pither]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Danke, der würde gut passen.

Ich habs versucht. Trotz fast gewaltätigem aufbiegen der Vorbauklemmung mittels Gegenschraube gings nicht. Abgesehen davon ist es kein Fehler, den alten Vorbau mal zu tauschen. Wenn nicht jetzt beim Lenkerwechsel, wann dann.

Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#505892 - 09.03.09 22:20 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Der Schaftadapter ist also bescheuert, dann will ich sowas nicht vorgeschlagen haben. Dass ich ohne erheblich (und für mich unerschwinglich) mehr Kostenaufwand jetzt kein passendes Rennrad fahren könnte, es dadurch nur grob 3% schwerer geworden ist, und zukünftige Vorbauwechsel wesentlich einfacher laufen werden (dabei spart man auch noch Lenkerband ...), erwähne ich dann auch nicht. Schließlich sind inakzeptable 10cm zu viel Rohr unsichtbar im Rad.
Was man nicht alles für grundsätzlich bescheuert erklären kann ... trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#505895 - 09.03.09 22:25 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Lord Helmchen]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hoppla, wollte Dich nicht verletzen. Ich finde ja nicht die Leute bescheuert, die sowas verwenden, sondern v.a. das Marketing, das bewährte und sinnige Produkte opfert, um den Schaden dann über Adapter zum Adapter wettzumachen....Der nächste Lenker/Vorbau hält wieder 10 Jahre, dann ist das Rad (Rahmen vor 18 ? Jahren gebraucht gekauft) wohl auch irgendwann mal soweit, dass es ersetzt werden könnte.

Also ein Adapter hat den Nachteil der technisch nicht optimalen Klemmung im Gabelschaft. Der draufgeschraubte Vorbau ist häßlich. Beides zusammen nicht billiger und dafür schwerer - die Nachteile beider Systeme kombiniert, keine saubere Lösung. Bescheuert war vielleicht etwas übertrieben.

Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#505896 - 09.03.09 22:37 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Ulibarbara
Danke,
Komisch, die hab ich nicht gefunden.

sieht gut aus! Der Preis nicht so, aber da es ein heissgeliebtes Rad ist und mir schon viele Busfahrkarten eingespart hat, kann ich da drüber wegsehen.


Weiter unten findest du auch günstigere ITM Vorbauten bei Brügelmann. Ob die um die Kurven passen, weiß ich natürlich nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#505903 - 09.03.09 22:49 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Keine Sorge, ich fühl mich nicht persönlich angegriffen schmunzel
Durch das breitere Angebot bei Aheadkrams kann die Adapterlösung billiger sein, besonders bei ausgefallenen Maßen der benötigten Teile. Ich habe durch glückliches Steigern 30 Euro am Vorbau und 15 Euro am Lenker gespart, bei 8 Eur für den Adapter. Und da ich noch am rumprobieren bin, könnte ein anderer Vorbau nötig werden - auf der Jagd nach langen, öffnebaren Schaftvorbauten wäre das ein teures Vergnügen. Vorbauten und Lenker für 1 1/8" und 31,8mm Klemmung gibt es dagegen wie Sand am Meer.
Der Adapter hat auch Vorteile: die Höhenverstellbarkeit des Schaftsystems und die öffnebaren, steiferen und schöneren Aheadvorbauten zwinker

Hätte ich aber 60 Euro für ddie Vorbausuche und 30 für den Lenker gehabt, hätte ich sicherlich ein Schaftmodell gewählt, die alten Teile sind schon edel ...
Nach oben   Versenden Drucken
#505907 - 09.03.09 23:36 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Also ein Adapter hat den Nachteil der technisch nicht optimalen Klemmung im Gabelschaft

Hä?
Die Klemmung im Gabelschaft ist genau die Gleiche wie bei Schaftvorbauten, zumindest wie die der Besseren mit Schrägkonus. Oder hälst du die wackielige technische Narretei mit Schlitz und Konus für optimal? Dann ist dir nicht mehr zu helfen. Aber es muss ja auch Leute geben, die für mehr Schrottaufkommen sorgen. Derartige Schäfte sind nämlich überaus rissanfällig.
Dass ein draufzusetzender Vorbauknochen hässlich ist, ist verdammt relativ. Zumindest ist die Auswahl so groß wie bei keiner anderen Bauart. Wer allerdings Schönheit um jeden Preis will, muss leidensfähig sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505939 - 10.03.09 08:32 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Uli!

Hier hab ich auch zufällig noch was entdeckt: http://www.gs-bike.com/shop/product_info...e114a9694a16876

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#505976 - 10.03.09 10:16 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Ulibarbara]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Was spricht eigentlich gegen den Local Dealer oder muß es unbedingt Internet sein? Selbst wenn er nix passendes auf Lager haben sollte, besorgen kann er sowas problemlos in 2-3 Tagen.....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#505984 - 10.03.09 10:26 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Flo]
sarotti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo,

wie wäre es denn mit einem Schaftvorbau von Salsa?
http://www.salsacycles.com/stems.html
Ich habe da zwar etwas von einer Rückrufaktion gelesen, aber nicht auf das Datum geachtet.

Gruß

Frauke
Nach oben   Versenden Drucken
#506129 - 10.03.09 19:34 Re: Bezugsquelle für Schaftvorbau? [Re: Flo]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
local dealer....wäre meine Lieblingsvariante, leider finden Radhändler mein "local" als nicht investierenswert. Kann ich angesichts unserer etwa 200 Kühe, einigen Hühnern, vielen Pferden und 460 Einwohnern so ganz und gar nicht nachvollziehen. Es gibt sogar einen, der in der Garage fertige Mountainbikes verkauft, an wen, weiss ich nicht!

Die Stadt in der ich arbeite und die daher die einzige ist, die ich problemlos zu Ladenöffnungszeiten aufsuchen kann, zeichnet sich infrastrukturell dadurch aus, dass die einzige Bäckerei über Mittag zu hat (Hayingen, 2200 EW). Ein Fahrradladen hätte genau eine Kundin, die genau einen Vorbau in 10 Jahren und genau 1 paar Reifen, 1 Kette pro Jahr braucht. Die weiter notwendige halbe Dose WD40 gibts bei der WLZ. Flo, wie wärs mit einer FLOrierenden Filiale?

Hier im falschen Beitrag, aber lesen können es ja alle: Falk, natürlich ist die Klemmung des Adapters die gleiche wie beim Schaftvorbau und ich finde sie nicht gelungen. Hier ist Ahead klar Favorit! Sind wir uns da einig? Um die altertümliche Klemmung komme ich aber nicht rum, es sei denn ich tausche die Gabel.

Dank der vielen Links und dank Ebay bin ich inzwischen zuversichtlich, das zu bekommen, was ich suche!

Danke!

Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de