Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, MaSeRad, mm2206, 7 unsichtbar), 383 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#505753 - 09.03.09 16:44 freilauf extra stark fetten ?
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
guten abend technikfreunde, im rahmen einiger wartungsarbeiten habe ich heute meine hinterradnabe (hope pro2) zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder montiert. beim freilauf war von hause aus zwar ausreichend fett an den sperrklinken und den ratschenzähnen am nabenkörper, aber mir schien es sinnvoll aus abdichtungsgründen nun bedeutend mehr fett einzufüllen. das klakern ist schonmal leiser geworden traurig (logisch bei mehr fett). nun zu meiner frage: könnte zuviel fett so ein ratschensystem auf dauer auch schädigen? dankeschön und grüße aus berlin von stephan.

Geändert von steschrider (09.03.09 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#505758 - 09.03.09 16:53 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: RADAMPLAN]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ja, kann es. Irgendwann verharzt das Fett, dann kleben die Sperrklinken und die Vortriebswirkung ist nahe Null. Die Sperrklinken sollen überhaupt kein Fett abbekommen, sondern nur ein bisschen Öl. Die Klackerlautstärke spielt doch keine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505762 - 09.03.09 17:07 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Falk]
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
wie schnell verharzt fett an so einer stelle am fahrrad? wenn ich diese prozedur(reinigen,extra stark fetten) einmal jährlich durchführe dürfteich doch auf der sicheren seite sein?! wie gesagt ich wollte mit mehr fett eine bessere abdichtung gegen staub und wasser erreichen. als fett benutze ich ein lagerfett von klüber lubrication. gruß stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#505766 - 09.03.09 17:13 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: RADAMPLAN]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Stephan,

das Verharzen dürfte weniger das Problem sein. Zuviel Fett dürfte aber die Sperrklinken verkleben. Ich kenne zwar Deine Nabe nicht, aber normalerweise sind die Sperrklinken sehr leichtgängig. Bei zuviel Fett können sie nun einmal verkleben. Dann tritt sich das ganze halt sehr leicht. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505780 - 09.03.09 17:44 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Thomas S]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Und sollten 2 von 3 Sperrklinken verklebt sein, wirken die ganzen Kräfte nur auf die übrige Sperrklinke, die dann wahrscheinlich schnell den Geist aufgibt.

Verharzen passiert doch nur bei mistigen Fetten, oder? Harz- und säurefreie Fette sollten da keine Probleme machen.

Ich würde mal behaupten: Wenn die Klickgeräusche noch deutlich zu hören sind, wir da wohl nichts verklebt sein. Dann besteht auch keine Gefahr für die Nabe oder den Fahrer. Man sollte noch beachten, dass das Fett bei niedrigen Temperaturen zäher und "klebriger" wird. Bei ner Nabe in der Preisklasse sollte aber sowieso alles so gut gedichtet sein, dass eine große Fettschicht als Dichtung völlig überflüssig ist.

Hier ein Link: Freilauf Ölen oder fetten?

Geändert von Lord Helmchen (09.03.09 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#505836 - 09.03.09 20:44 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Lord Helmchen]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich hab mir mit gutem, säurefreiem Wälzlagerfett schon mal einen Freilauf ruiniert. Nur eine Sperrklinke hat gegriffen, die hatte dann alle Kraft alleine, und das hat den Sperrklinkenträger zerbröselt.

Seitdem lass ich da die Finger von oder wenn, dann nehm ich das Herstellerspezifische Fett. Von DT gibt es sogar ein extra service-Kit.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#505858 - 09.03.09 21:24 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: hans-albert]
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
okay, okay ich denke daß reicht mir um den freilauf wieder fettfrei zuputzen. dankeschön für eure tips und erfahrungen. gruß stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#506096 - 10.03.09 16:56 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: RADAMPLAN]
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
so jetzt "schwimmt" der freilauf in balistol. mal sehen wie das ganze in einigen monaten nach ein paar kilometerchen so aussieht. danke für die "tipse" und tschüß. gruß stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#506099 - 10.03.09 17:04 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: RADAMPLAN]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Wenn der Alkohol im Ballistol verdunstet ist, bleibt ein klebriger Fettfilm zurück. Ob das eine gute Idee war?
Nach oben   Versenden Drucken
#506101 - 10.03.09 17:06 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Die Klackerlautstärke spielt doch keine Rolle.


Das sieht nicht jeder so. Es gab mal von Shimano eine extra leise Naben-Serie namens Silent Clutch.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#506104 - 10.03.09 17:09 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Andreas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
obwohl das sicher nicht der Hauptgrund für diese Art der Konstruktion war. Ziel dürfte sicher gewesen sein, das die Freilaufklinken durch ein robusteres System ersetzt wurden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#506113 - 10.03.09 18:18 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
und hat sich auch nicht durchgesetzt- angenehm war dafür auch der weichere Griff beim Antritt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506136 - 10.03.09 19:48 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Lord Helmchen]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Lord Helmchen
Wenn der Alkohol im Ballistol verdunstet ist, bleibt ein klebriger Fettfilm zurück. Ob das eine gute Idee war?


Seit wann enthält Ballistol Alkohol und seit wann hinterlässt Waffenöl einen klebrigen Fettfilm???

Verwirrte Grüsse
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506144 - 10.03.09 20:18 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: JvB]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
"Speziell die Beimischung von Alkohol führt zu einer leicht desinfizierenden Wirkung"
Quelle

Das mit dem Fettfilm habe ich aus einem Messerforum - wie klebrig der Film genau ist, weiß ich nicht. Allerdings scheint man die Freilaufklinken schon mit wenig Fett festkleben zu können.
Ballistol dient übrigens hauptsächlich der Oberflächenpflege und Reinigung - zum Schmieren sind andere Produkte wesentlich besser geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506147 - 10.03.09 20:42 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: Lord Helmchen]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
noch 'n Gerücht (andere Ansicht) zu Ballistol als Fahrradschmiermittel:

fahrradpflege mit ballistol

Wäre mir für die Fahrradkette allerdings zu dünnflüssig...

Also ich würde dem TE Absolution erteilen, damit er auf das dritte Öffnen und umölen bzw.umfetten bzw. entölen bzw. entfetten vorerst verzichten kann.


Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506151 - 10.03.09 20:55 Re: freilauf extra stark fetten ? [Re: JvB]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Zu dem Link: Es wird auch an jeder Ecke behauptet, WD40 wäre ein tolles Schmiermittel. Andere Leute halten einen Wasserfilm zwischen stark belasteten Metallflächen für reibungsmindernd. Mit mangelnder Information kann die Anzahl der Meinungen stark ansteigen zwinker

An TEs Stelle würde ich mich informieren, wie viel Alkohol in dem Mittellchen ist. Die guten Dichtungen seiner tollen Nabe könnten sonst so sehr unter dem Lösungsmittel leiden, dass er am Ende einen dicken Fettmantel als Dichtungsersatz braucht (nicht böse gemeint). Zwischen sich gegeneinander bewegende Metallteile gehört ein passendes Fett. Wo das zu zäh und/oder nicht kriechfähig genug ist, gehört ein passendes Öl hin. Und Öl-Lösungsmittelmischungen wie Ballistol oder WD40 sind NUR zum Putzen, Lösen und konservieren toll. Das sollte man den Menschen öfter mal sagen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de