Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mightyflea, 19matthias75, qrt, sascha-b, pena, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 1005 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534383 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 57
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#505852 - 09.03.09 21:15 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: DerBergschreck
Schon mal ein Cyclocross-Rennen gesehen? Der einzige Defekt, der dort oft auftritt, sind abgerissene Schaltwerke. STI-Hebel sind einfach keine Schwachstelle - auch wenn das nicht ins Weltbild vieler hier passt.
omm omm omm

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505865 - 09.03.09 21:41 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas S]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Thomas S
Bei Lenkerendschaltern kann man die Indexierung abschalten. Dies ist dann von Vorteil, wenn z. B. das Schaltwerk verbogen ist und dadurch die Gänge nicht mehr "flutschen".

Vor der Indexierung und mit Rennlenker fuhr ich ja auch Lenkerendhebel. Ich fand sie besser zu bedienen als die Unterrohrhebel.
Bei Einführung der indexierten Schaltungen gab es heisse Diskussionen, weil man die Indexierung abschalten konnte. Aber wer hat das wirklich schon mal gebraucht? Ich kenne Niemanden.
Heute würde ich sicher STI-Hebel nutzen, denn so bequem waren die Lenkerendhebel (damals auch von Shimano) nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#505869 - 09.03.09 21:45 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Dittmar

- die Mechanik der Lenkerendschalthebel ist sehr robust, wesentlich weniger empfindlich als die der STI Griffe etc. (Ob man das braucht steht hier nicht zur Diskussion, das ist eher Glaubenssache)


Ist denn schon wieder Märchenstunde?

Diese Behauptung wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.



Was solen diese Angriffe. Ich habe nicht gesagt, dass sie im Alltagsbetrieb störanfälliger sind. Nimm einfach mal den inneren Aufbau der beiden Schalthebel und vergleiche sie. Welche Konstruktion ist komplexer aufgebaut? Das hat mich Märchenstunde nichts zu tun. STIs und Ergopowers ind eindeutlich filigraner und komplexer aufgebaut, dort kann auch mehr kaputt gehen. (Wer was anderes behauptet, sollte besser Brötchen backen (oder Märchen erzählen) als sich mit Technik auseindersetzen.)

Das würde mich übrigens überhaupt nicht davon abhalten mit Bremsschalthebeln a lá STI und Ergopower auf Radreise zu gehen, eine Freundin macht das beispielsweise ohne Probleme.

Ein wenig Auseinadersetzen mit Ebay zeigt aber auch, dass es durchaus Defekte des Schaltmechanismus bei STI und Ergopower gibt. Übrigens habe ich einen Satz Modolos (die gelten aber auch als anfällig), die es nicht mehr schalten, aber alle uralten Lenkerendschalthebel funktionieren noch ohne Probleme.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#505874 - 09.03.09 21:50 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: StephanBehrendt]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: StephanBehrendt
Aber wer hat das wirklich schon mal gebraucht? Ich kenne Niemanden.


Ich brauche das immer wieder mal, da ich mit der Microrasterung alle möglichen Schaltwerke bedienen kann (Campa, Shimano, alte Sachs oder Suntourschaltwerke). Habe noch alte Lenkerendschalthebel aus den 6 fach Zeiten mit Microrasterung, die gehen poblemlos bis 8 fach. Fahre derzeit z.B. 9 fach Shimanskis mit einem 8 fach Campaschaltwerk - mit Microrasterung natürlich.

Außerdem kann man damit ältere Rennräder schaltfreundlicher machen - und es passt noch eingermaßen zum Stil.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#505877 - 09.03.09 21:54 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Genau.
Deshalb gibts in den RR-Foren auch ungefähr im wöchentlichen Rythmus Anfragen, wie man denn unwillige STI's wieder zum Schalten bekäme...
In den Teilen ist nun mal jede Menge potentiell störanfällige Feinmechanik drin, in den Lenkerendhebeln nicht.
Und wenn man deren Schraube nicht brutal anknallt, drehen sie sich beim Sturz auch zur Seite weg.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#505886 - 09.03.09 22:08 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Mr. Pither]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

ich bin ein leidenschaftlicher Fan von Lenkerendschalthebeln, alle meine Räder mit Rennbügel besitzen welche.

Grund: Längst nicht so anfällig wie STI´s und ich kann damit fahren was ich will (an einem meiner Koga´s fahre ich 7, 8, und auch 9-fach, je nach Lust und Laune). Umrüstungszeiten = 0,00 Stunden

Außerdem sind sie beim Transport des Rades in Bahn und Flugzeug längst nicht so anfällig auf Beschädigungen wie STI´s.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505890 - 09.03.09 22:16 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Thomas1976
ich bin ein leidenschaftlicher Fan von Lenkerendschalthebeln

Ich auch! Meine 8-fach Ultegras sind schon ziemlich alt und vermackt, funktionieren aber tadellos. An mein neues Reiserad kommen natürlich auch welche. Trotzdem werde ich am Randonneur, den ich auch im Alltag benutze, auf STI wechseln, weil man im Stadtverkehr manchmal nicht schnell genug schalten und bremsen kann.
(Und jetzt komm mir keiner und sage, man könne auch mit Lenkerendschalthebeln schnell schalten. Klar kann man das, ich fahr die Dinger, seit ich 14 bin zwinker )
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#505936 - 10.03.09 08:18 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Mir ging es auch weniger um Defektanfälligkeit durch Stürze, sonder durch Verschleiß. Mir ist durchaus schon mal eine Feder im Ergopower-Hebel gebrochen. Ein Ersatzteil läßt sich zwar, wie gesagt besorgen, aber auf einer Radtour ist das sehr unangenehm. Stürze sind natürlich was anderes, aber auch da sind Lenkerendhebel nur betroffen, wenn sie auf eine Kante knallen, wenn der Lenker einfach auf den Asphalt schlägt, ist das kein Problem. Nicht dass ich jemals auf Radtour gestürzt wäre. Ich fahre übrigens keine Rennen. Da krachen u.U. Fahrräder auf Fahrräder. Das ist was anderes. Aus meiner Sicht ist aber der Hauptvorteil der Lenkerendhebel bei Radtouren und im Alltag wirklich die Wartungsfreiheit. Kein ständiges Nachjustieren und keine schleifende Kette. Bei Problemen Raster ausschalten und gut. Auf Radtour kommt es auf eine halbe Sekunde mehr oder weniger beim Schalten nicht an und ja, man kann sich auch bei 9fach problemlos an rasterlose Schalthebel gewöhnen.

Georg, der genug eigene Erfahrungen gesammelt hat, um zu wissen, was er mag und was nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#505942 - 10.03.09 08:47 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: slowbeat

übrigends gibts auch lenker, an denen sti schlecht bedienbar sind wie an meinem moustache zum beispiel.


Diese Kombination, STI/ Moustache, hatte ich auch schon im Sinn. Inwieweit lassen sich die STIs an diesem Lenker schlecht bedienen? An welche Stelle des Lenkers hast Du die Griffe montiert?
gruß,
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#505945 - 10.03.09 08:54 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: baschdl]
slowbeat
Nicht registriert
in etwa so:



ich kann mir nicht vorstellen, daß die sti an diesem lenker bequem bedienbar sind - der hebelweg beim schalten ist doch etwas größer als bei triggern. außerdem sieht die kombination mit den (modernen) sti sicher wie ein rammbock aus.

campas ergohebel kann man gar nicht bedienen an diesem lenker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505949 - 10.03.09 09:06 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Vielen Dank! Muß ich mir wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen. unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#505958 - 10.03.09 09:32 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: slowbeat
in etwa so:

ich kann mir nicht vorstellen, daß die sti an diesem lenker bequem bedienbar sind - der hebelweg beim schalten ist doch etwas größer als bei triggern. außerdem sieht die kombination mit den (modernen) sti sicher wie ein rammbock aus.

Ob es wirklich so bequem ist, bei jedem Schalten extrem umgreifen zu müssen?.
Die Standardhaltung der Arme dürfte vorne bei den Bremshebeln liegen. Ich möchte mit dieser Konstruktion nicht gleichtzeitig lenken, bremsen und schalten wollen.
Stoßen bei starken Lenkeinschlägen die Schalthebel nicht gegen das Knie?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#505967 - 10.03.09 10:01 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Außerdem sind sie beim Transport des Rades in Bahn und Flugzeug längst nicht so anfällig auf Beschädigungen wie STI´s.


Woher weißt du denn, wie anfällig STIs für Beschädigungen sind, wenn du selbst keine hast?

;-)

ertappt!
Nach oben   Versenden Drucken
#505968 - 10.03.09 10:02 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: StephanBehrendt]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Warum willst Du bei einem Reiserad unbedingt gleichzeitig bremsen und schalten? Das funktioniert selbst bei STI nicht besonders gut. Der Abstand und das Kollisionspotential mit dem Knie sind ähnlich, wie beim Rennlenker mit Lenkerendhebeln, würde ich sagen. D.h. bei kleiner Rahmengröße kann es u.U. leichte Schwierigkeiten geben.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#505971 - 10.03.09 10:04 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Krakonos]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Krakonos
Mir ging es auch weniger um Defektanfälligkeit durch Stürze, sonder durch Verschleiß.


Wenn es darum geht, dürfte ich nicht mal Unterrohrschalthebel fahren. Damals am ollen Guylaine ware der rechte Ultegra Unterrohrschalthebel nach 70.000 km im Eimer.
Nach oben   Versenden Drucken
#505973 - 10.03.09 10:08 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat
ich kann mir nicht vorstellen, daß die sti an diesem lenker bequem bedienbar sind


Es geht nicht darum, was man sich in seiner Vorstellung ausmalt, sondern ob man es probiert hat.
Das Foto zeigt, daß man zwischen Schalten und Bremsen mit den Händen ständig ca. 20 cm hin- und herrutschen muß - das ist nicht besonders ergonomisch.

Ansonsten würde ich am Moustache MTB-Griffe montieren - das geht ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#505978 - 10.03.09 10:20 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Na siehst Du, das ist doch ziemlich lang oder?

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#505979 - 10.03.09 10:20 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Krakonos]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai,
ich hab von Command-Shiftern auf Ergo-Power umgerüstet - auf beiden Reiserädern - und ich schalte etwa doppelt so oft wie vorher, drücke mich nicht mehr gewaltsam mauf einem dicken Blatt irgendwelche Hügel hoch, weil das Schalten grad blöd ist und empfinde den Fahrkomfort als deutlich erhöht. Ich hab auch immer gedacht, ich brauch diese Hebelchen nicht, aber jetzt rücke ich sie nicht mehr raus...zwinker
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#505981 - 10.03.09 10:25 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Krakonos]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Krakonos
Warum willst Du bei einem Reiserad unbedingt gleichzeitig bremsen und schalten? Das funktioniert selbst bei STI nicht besonders gut. Der Abstand und das Kollisionspotential mit dem Knie sind ähnlich, wie beim Rennlenker mit Lenkerendhebeln, würde ich sagen. D.h. bei kleiner Rahmengröße kann es u.U. leichte Schwierigkeiten geben.

Bei meiner Fahrweise - ich fahre allerdings Brezel und Fingerschalter - möchte ich häufiger schalten und zumindest bremsbereit sein, z.B. beim Windschattenfahren.
Auf dem Bild erscheinen der Vorbau kürzer und der Lenker breiter als beim Rennlenker, daher resultiert ein kleinerer Abstand zum Knie.

Ich fuhr eine ähnliche Lenker/Brems/Schaltkombi auch mal, bevor es MTB-Komponenten, Brezellenker und Fingerschalter gab. Am Berg mit Gepäck bei langsamer Fahrt wackelte die Fuhre fürchterlich, wenn man zum Schalten mit einer Hand umgreifen musste, während die zweite zum Ziehen weiterhin vorne an der Bremse lag.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#505983 - 10.03.09 10:25 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: natash]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Ja OK, ich habe ja auch Ergopower am Rennrad. Natürlich ist das ergonomischer. Aber am Reiserad liegt der Schwerpunkt bei mir halt woanders. Ganz vorne steht natürlich das Bremsen-Problem. Man muss Haltbarkeit, die Bremsenproblematik und Ergonomie abwägen und da kam bei mir HS-66 und Lenkerendhebel raus. Gegen die Hydraulik-Hebel mit integrierten Schalthebeln, die es mal von Edco gab, hätte ich vermutlich auch nichts einzuwenden.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#505991 - 10.03.09 10:49 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ob es wirklich so bequem ist, bei jedem Schalten extrem umgreifen zu müssen?

zwischen umgreifen und mit einer hand ein kleines stück nach hinten rutschen ist für mich ein großer unterschied. jedefalls ist das ergonomischer als der versuch in obenlenkerhaltung am rennrad zum schaltbremsgriff zu kommen.
Zitat:
Die Standardhaltung der Arme dürfte vorne bei den Bremshebeln liegen. Ich möchte mit dieser Konstruktion nicht gleichtzeitig lenken, bremsen und schalten wollen.

die standardhaltung für mich ist vorn außen, dort rutscht man einfach kurz mit der hand nach hinten und schaltet mit dem handgelenk bzw dem kleinen finger. bremsen und schalten kann ich gelichzeitig weil die vorderbremse links ist. eine hand ist also immer bremsbereit.
dazu kommt folgendes: ich hab auch mit sti noch nie das bedürfnis gehabt gleichzeitig zu bremsen und zu schalten. ich weiß gar nicht ob das mit meinen sti überhaupt möglich ist.
außerdem: lenken ist für mich eigentlich kein prozess an dem die arme wirklich aktiv beteiligt sind. der lenker ist ein steuerinstrument und kein axtgriff, so oder so ähnlich hat das mal ein motorradrennfahrer auf den punkt gebracht.
Zitat:

Stoßen bei starken Lenkeinschlägen die Schalthebel nicht gegen das Knie?

wie sollte das möglich sein? der lenker ist satte 50cm breit - einen so starken lenkeinschlag, daß kollisionsgefahr bestünde brauch ich wirklich nirgends wo ich mit dem rad langfahre.

übrigends täuscht das mit dem kurzen vorbau: der baut immer noch 60mm nach vorn, dazu kommt der etwa 80mm zusätzlich ausladende bartlenker. montiert ist die sache auf einem trekkingrahmen der für stangenlenker gebaut wurde.
ansonsten: mir paßt der lenker prima, jede griffposition ist am rechten fleck und ich schaff es auch im alltagsverkehr immer zu schalten und zu bremsen wenn es sein muß. und das obwohl ich da meißt etwas rüpelhaft fahre.
würde mir das ding nicht passen wärs schon bei ebay.

an herrn bergschreck:
zeig mir mal mtb-griffe, die auf einen rennbügel passen. außerdem: fahr mal ne weile mit den händen auf mtb-griffen, das ist deutlich unbequemer als auf den gummihüllen der rennradbremshebel.

Geändert von slowbeat (10.03.09 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#506001 - 10.03.09 11:43 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: StephanBehrendt]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: StephanBehrendt

[...]Bei Einführung der indexierten Schaltungen gab es heisse Diskussionen, weil man die Indexierung abschalten konnte. Aber wer hat das wirklich schon mal gebraucht? Ich kenne Niemanden.[...]


Doch, doch. Ich habe diese Methode auch angewandt, um nichtkompatible Schaltungskomponenten zum Zusammenspiel zu überreden. War aber tatsächlich nur eine Notlösung.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#506003 - 10.03.09 11:52 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Krakonos]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Krakonos
Na siehst Du, das ist doch ziemlich lang oder?


Meine Ultegra STIs haben jetzt knapp 40.000 km auf dem Buckel und schalten noch wie neu. Die Unterrohrhebel damals hatten da schon spürbaren Verschleiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#506004 - 10.03.09 11:55 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Krakonos]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Krakonos
Gegen die Hydraulik-Hebel mit integrierten Schalthebeln, die es mal von Edco gab, hätte ich vermutlich auch nichts einzuwenden.


Das lass aber nicht die Erstazteilversorgungsfetischisten hier hören - für einen solchen Hebel kriegst Du unterwegs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Ersatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#506008 - 10.03.09 12:07 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Krakonos
Gegen die Hydraulik-Hebel mit integrierten Schalthebeln, die es mal von Edco gab, hätte ich vermutlich auch nichts einzuwenden.


Das lass aber nicht die Erstazteilversorgungsfetischisten hier hören - für einen solchen Hebel kriegst Du unterwegs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Ersatz.


...dann kauft man sich halt einen kompletten Satz und nimmt ihn mit auf die Reise, kostet doch so gut wie nichts... grins grins
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#506010 - 10.03.09 12:19 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Thomas1976
Außerdem sind sie beim Transport des Rades in Bahn und Flugzeug längst nicht so anfällig auf Beschädigungen wie STI´s.


Woher weißt du denn, wie anfällig STIs für Beschädigungen sind, wenn du selbst keine hast?

;-)

ertappt!


Zitat:
Woher weißt du denn, wie anfällig STIs für Beschädigungen sind, wenn du selbst keine hast?


Meinen Mitradler 2006 haben sie seine STI´s beim Zugtransport von Kopenhagen nach Lübeck zerfetzt, schalten ging bei ihm gar nichr mehr. Bei mir war diese kleine Abdeckung am Lenkerendschalthebel eingerissen, schalten ging aber immer noch auf Reibung nicht auf Rasterung. Bei Gelegenheit kann ich mal Fotos raussuchen, da sieht man die Zerstörung.

Ich würde sogar auf Radreise bei Flugzeug und vor allen Dingen Bahntransport sogar eher Rahmenschalthebel anstatt Lenkerschalthebel einsetzen, weil die für den Transport noch weniger anfälliger sind!!!

Auf Radreise spielt es für mich keine Rolle, ob ich unten oder oben schalten muss.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#506011 - 10.03.09 12:20 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: christianxnicole]
knisperstedt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
@ alle

persönlich fehlen mir zwar die Erfahrungen mit Lenkerendschalthebeln, aber so richtig überzeugt haben mich die hier vorgetragenen Argumente nicht. Gründe:

Ich fahre überwiegend in der Bremsgriffhaltung. Da habe ich bei STIs Bremse und Schaltung direkt in der Hand. Bei Lenkerendschalthebeln müßte ich zum Schalten umgreifen. STIs erscheinen mir damit komfortabler, aber auch sicherer.

Was die angebliche Anfälligkeit betrifft: In den mittlerweile drei Jahren, die ich CX-Rennen fahre, habe ich mir durch Stürze, Umfaller etc. die STIs meiner Crosser äußerlich arg ramponiert. Sie funktionieren jedoch immer noch einwandfrei. Sooo anfällig sind sie also nicht. Und wenn sie doch mal den Dienst aufgeben sollten: Ersatz bekommt man dort, wo man gut mit einem Randonneur unterwegs sein kann (d.h. Europa, Nordamerika etc.), immer flott. Shimano hat weltweit ein sehr dichtes Händlernetz.

Die mit STIs kombinierbaren Bremstypen sind zwar begrenzt: Mit Cantis bekommt man aber bei vernünftiger Einstellung eine solide Bremsperformance hin.

Gut, mit meinen 10fach STIs kann ich nicht mal eben 7, 8, oder 9fach fahren. Aber muß ich das? Vermißt habe ich es bisher jedenfalls nicht.

Gruß

Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#506014 - 10.03.09 12:21 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Im Flugzeug, so man denn unbedingt fliegen muss, würde ich die Lenkerendhebel einfach schnell abschrauben.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#506021 - 10.03.09 12:50 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Das stimmt natürlich. Trotzdem fand ich die interessant. Schade, dass die nicht mehr weiterentwickelt wurden.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506033 - 10.03.09 14:07 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: christianxnicole]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Link zu Mel Pinto...;
da gibt es ja so einiges,was mein Herz höher schlagen lässt verliebt
Hst Du da mal was geordert?

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de