Hallo,
das Lager mit dem seitlichen Spiel, eigentlich meiner Meinung nur bei XT und höher mit Keramikgleitlager
Hast Recht, gab's tatsächlich erst ab XT. War auch nur so eine Vermutung, da auf besagter Webseite von Keramiklagern die Rede war. Aber ich bin mir ziemlich sicher einen zusätzlichen dünnen weißen Ring (nicht herausnehmbar) gesehen zu haben, allerdings nicht vom Achsinneren sichtbar, sondern nur an der Außenseite der Rädchen. Irgendetwas war dort am Aufbau also anders.
Dass die Achsschraube für die obere Rolle so steht, dass sie in Grundstellung verdeckt ist, ist nicht zu ändern. Es hilft nur, sich dran zu gewöhnen. Der Zusammenbau wird aber leichter, wenn du vorn auf das kleinste Kettenblatt schaltest oder die Kette gleich ganz runterwirfst.
Ja, ich hatte es dummerweise zum Säubern ganz abgenommen, da war es eine kleine Fingerakrobatik. Ich habe mich nur gewundert, da bei meinem letzten LX-Schaltwerk die Schraubgewinde im äußeren Käfigblech waren, so daß man mit einem langen Inbus einfach von hinten durchs Hinterrad hindurch schrauben konnte.
Ich lasse es jetzt aber einfach so wie es jetzt ist. Hab die Schrauben eh nicht fest angezogen, so daß auf jeden Fall beide Rädchen etwas Spiel haben.