Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, Baghira, Melonenmann, JohnyW, Wolfram64, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#505709 - 09.03.09 13:42 Lager von Kettenführungs-/Spannrolle
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
als ich neulich ein Deore-Schaltwerk mal gesäubert und die Lager von Kettenführungs- und Spannrädchen neu gefettet habe fiel mir auf, daß eins ein mutmaßliches Keramikgleitlager, das andere hingegen ein einfacheres Metallgleitlager besitzt. Leider habe ich mir nicht gemerkt, welches Rädchen wo saß und habe dasjenige mit dem Keramikgleitlager an die Position der Kettenspannrolle montiert.
Auf einer Webseite (die einzige, die ich dazu fand) habe ich gelesen, daß es umgekehrt sein sollte, da das Keramiklager ein geringeres seitliches Spiel aufweist und somit eine exakte Kettenzuführung zum Ritzel gewährleistet.

Die Achsschrauben sind nur von der Vorderseite des Schaltwerks zugängig, was das Losschrauben zu einer elenden Fummelei macht, da sie vom unter Spannung stehenden Schaltwerk verdeckt sind. Man muß den Käfigarm also mit einer Hand kräftig aufbiegen und mit der anderen Schrauben bäh.
Nun schaltet das Schaltwerk aber auch so bislang unauffällig und einwandfrei. Spricht also irgendwas dagegen, es aus Bequemlichkeit einfach so zu lassen? Oder verschleißt das Rädchen an der Position der Kettenspannrolle beim Aufnehmen der oft leicht schräglaufende Kette dann deutlich schneller, wenn es dasjenige mit der geringeren seitlichen Lagerflexibilität ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#505716 - 09.03.09 14:29 Re: Lager von Kettenführungs-/Spannrolle [Re: weasel]
stephanh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo,
das Lager mit dem seitlichen Spiel, eigentlich meiner Meinung nur bei XT und höher mit Keramikgleitlager, gehört gerade wegen des seitlichen Spiels nach oben, unten ist es egal, stört aber nun auch nicht.
Das seitliche Spiel soll eigentlich Ungenauigkeiten in der Schaltwerksposition relativ zu den Ritzeln ausgleichen. Da andere Hersteller/Nachrüster auch ohne Spiel auszukommen scheinen, sehe ich kein Problem es einfach so zu lassen!
Nach oben   Versenden Drucken
#505730 - 09.03.09 15:23 Re: Lager von Kettenführungs-/Spannrolle [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Stimmt, oben seitenverschiebbar, unten nicht. Ich habe aber die gleitgelagerten Schalt- bzw. Spannrollen in jedem Fall beizeiten gegen rollengelagerte gewechselt, die prinzipbedingt nicht seitenverschiebbar sind. Der Schaltpräzision hat es nie geschadet.
Dass die Achsschraube für die obere Rolle so steht, dass sie in Grundstellung verdeckt ist, ist nicht zu ändern. Es hilft nur, sich dran zu gewöhnen. Der Zusammenbau wird aber leichter, wenn du vorn auf das kleinste Kettenblatt schaltest oder die Kette gleich ganz runterwirfst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505747 - 09.03.09 16:30 Re: Lager von Kettenführungs-/Spannrolle [Re: stephanh]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: stephanh
Hallo,
das Lager mit dem seitlichen Spiel, eigentlich meiner Meinung nur bei XT und höher mit Keramikgleitlager

Hast Recht, gab's tatsächlich erst ab XT. War auch nur so eine Vermutung, da auf besagter Webseite von Keramiklagern die Rede war. Aber ich bin mir ziemlich sicher einen zusätzlichen dünnen weißen Ring (nicht herausnehmbar) gesehen zu haben, allerdings nicht vom Achsinneren sichtbar, sondern nur an der Außenseite der Rädchen. Irgendetwas war dort am Aufbau also anders.

In Antwort auf: falk
Dass die Achsschraube für die obere Rolle so steht, dass sie in Grundstellung verdeckt ist, ist nicht zu ändern. Es hilft nur, sich dran zu gewöhnen. Der Zusammenbau wird aber leichter, wenn du vorn auf das kleinste Kettenblatt schaltest oder die Kette gleich ganz runterwirfst.

Ja, ich hatte es dummerweise zum Säubern ganz abgenommen, da war es eine kleine Fingerakrobatik. Ich habe mich nur gewundert, da bei meinem letzten LX-Schaltwerk die Schraubgewinde im äußeren Käfigblech waren, so daß man mit einem langen Inbus einfach von hinten durchs Hinterrad hindurch schrauben konnte.
Ich lasse es jetzt aber einfach so wie es jetzt ist. Hab die Schrauben eh nicht fest angezogen, so daß auf jeden Fall beide Rädchen etwas Spiel haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#505750 - 09.03.09 16:36 Re: Lager von Kettenführungs-/Spannrolle [Re: weasel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du hast jetzt also gleich zwei Schrauben locker. schmunzel

Im Ernst, gerade diese beiden Schräubchen würde ich quasi fest anziehen,
ausreichendes Spiel ergibt sich automatisch durch die Lagerbreite!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#505763 - 09.03.09 17:09 Re: Lager von Kettenführungs-/Spannrolle [Re: weasel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Die Schrauben würde ich unbedingt fest ziehen. In meiner Anfangszeit als (Hobby-) Schrauber habe ich den Fehler unabsichtlich einmal gemacht. Als sich die Schraube dann irgendwann komplett gelöst hatte, hat sich dann das Schaltwerk innig mit meinen Speichen verbunden. weinend

Das Ergebnis kannst Du Dir wahrscheinlich ausmalen.

Naja, ich habe zumindest daraus gelernt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505765 - 09.03.09 17:13 Re: Lager von Kettenführungs-/Spannrolle [Re: Thomas S]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Ok, bin überredet.
Nach oben   Versenden Drucken
#505770 - 09.03.09 17:18 Re: Lager von Kettenführungs-/Spannrolle [Re: Thomas S]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich habe mal eine Schraube und die untere Rolle in Schweden bei einer Bergabfahrt verloren. Per Bus in den nächsten Ort und dor gab es zum Glück beides im Radladen. fest Anziehen hat Vorteile.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#505777 - 09.03.09 17:27 Re: Lager von Kettenführungs-/Spannrolle [Re: Dittmar]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In meinem Fall brauchte ich zusätzlich noch ein paar neue Speichen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#505802 - 09.03.09 19:06 Re: Lager von Kettenführungs-/Spannrolle [Re: Dittmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auf einer radtour hat ein freund mal das rädchen verloren.
Die eigentliche Schaltrolle haben wir zwar wiedergefunden, zum Glück war sie rot, die Befestigungsschraube und die Abdeckscheiben waren allerdings fort.
Ich hab dann eine M5-Schraube vom Flaschenhalter genommen. Es ging auch ziemlich gut. Ich hab ihm zwar gesagt, er solle sich beizeiten was neues besorgen, aber er sah das nicht so kritisch.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de