Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sattelstütze, nuredo, Jole, 8 unsichtbar), 265 Gäste und 1114 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#505411 - 08.03.09 17:11 Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc.
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo

dieser Faden ging aus Kurbeln mit Automatikschrauben? abziehen? (Ausrüstung Reiserad) hervor. Da es nun aber ganz schon abschweift, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

So stellen sich die verschieden Systeme für mich da:

Vierkannt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Shimano-g.jpg&filetimestamp=20050718185234

Gibt es in den Ausführungen ISO und JIS. Diese beiden Ausführungen sind nicht kompatibel aber klemmen beide die Kurbel auf der Achse fest.

Octalink:
http://ebike.hu/images/upload/octalink_1.jpg

Shimanoentwicklung. Kurbeln werden nicht auf die Achse geklemmt.

Isis:
http://www.superlight-bikeparts.de/images/big/isis_titanium_road_bb.jpg
Funktionsprinzip wie bei Octalink. Jedoch nicht kompatibel mit Ocatlink da andere Verzahung.


HT2:
http://www.basislager.com/pictures/1224752675307_959_big.jpg
Hohle Achse (man kann wirklich durchgucken), Kurbeln werden von aussen auf die Aufnahmen am Lager gesteckt. Ebenfalls eine Entwicklung von Shimano.
Die Kurbel wird dabei von einer aussenliegenden Schraube zusammengedrückt und damit auf das Lager gepresst.


Bitte um Korrektur und Ergänzung.

Wenn wir zu jedem System ein selbstgemachtes Bild hätten, könnte man einen schönen Wikibericht daraus entwickeln.

Danke chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (08.03.09 17:13)
Änderungsgrund: Link eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#505415 - 08.03.09 17:16 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: latscher

Octalink:
http://ebike.hu/images/upload/octalink_1.jpg

Shimanoentwicklung. Kurbeln werden nicht auf die Achse geklemmt.

zumindest das ist so falsch. Die Verzahnung hat eine Steigung. Die Kurbelarme klemmen darauf fest.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505416 - 08.03.09 17:16 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: latscher]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Chris,

warum schreibst Du nicht direkt ins Wiki? Da geht die gemeinsame Arbeit an einem Text doch viel leichter als im Forum.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505430 - 08.03.09 17:36 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: Jumper79]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Sebastian,

weil ich mir noch überhaupt nicht sicher bin, was stimmt und was nicht. Siehe Kommentar von Job.

Wenn ich genügend Informationen zusammenhabe, lohnt ein Anfang sicherlich.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505431 - 08.03.09 17:37 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: latscher]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Na meinst Du, bei Wikipedia stimmt alles? zwinker
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#505447 - 08.03.09 18:09 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: latscher]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Wo bleibt das Campa Ultra Torque System, ohne die (hässliche aber Geschmackssache) Klemmung der linken Kurbel? Auch mit Hohlachse zum Durchschauen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#505457 - 08.03.09 18:29 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: Dittmar]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hier:

http://www.leichtbau-konfigurator.de/files/pics/campa_crank.jpg

Sieht praktisch aus. Aber wie kommen die Kurbeln fest auf die Achse und wie halten die beiden Achsenteile zusammen?

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#505459 - 08.03.09 18:37 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: latscher]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Innen in der Hohlwelle ist eine (Sonder)Schraube mit Bund, die mittels Innensechskant in die andere Achshälfte geschraubt wird. Die drehmomentübertragung erfolgt vor allem durch die Verzahnung der beiden Achshälften.

Bei Bedarf kann ich ein paar Bilder machen, ich habe noch eine nicht eingebaute Kurbel herumliegen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#505483 - 08.03.09 19:15 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: Dittmar]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Dittmar

Bei Bedarf kann ich ein paar Bilder machen, ich habe noch eine nicht eingebaute Kurbel herumliegen.


Ja gerne. Eilt auch nicht, der Wikibeiträg dauert sicherlich auch noch etwas.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#505513 - 08.03.09 20:11 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: latscher]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Chris,

dann lieber gleich, sonst vergesse ich es.

Hier die rechte Kurbel mit dem Vielzahn an der Stirnseite der Welle:



Das ist die linek Kurbel mit der Schraube, die in die linke Kurbel eingeschraubt wird. in der rechten Kurel ist innen ein Absatz, in den die Schraube eingreift. Die Schraube hat einen Innensechskant und eine Durchgangsbohrung.



Und auf diesem Bild nocheinmal alle Teile zusammen.



Bei Bedarf kann ich nochmal neue und bessre Bilder machen, mit meiner alten Didi werden die Bilder bei Tageslich meist besser.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#505523 - 08.03.09 20:34 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: Dittmar]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke Dittmar,

die Bilder sind doch ganz ordentlich.

Wenn du beim Einbau noch welche machen magst?

Was mir noch nicht ganz klar ist. die Schraube verbindet die beiden Hälften. Ist aber recht kurz.

Muss man dann durch das Tretlager hindurch z.b. mit einem langen Inbus die Schraube anziehen?

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#505526 - 08.03.09 20:37 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: latscher]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: latscher


Muss man dann durch das Tretlager hindurch z.b. mit einem langen Inbus die Schraube anziehen?

Gruss chris


Hallo Chris,

genau so ist es.

Bilder beim Einbau gibt es nicht so schnell, ich habe festegestllt, dass ich die Kurbel eigentlich nicht brauche und lieber eine ältere Recordkurbel mit 4 Kant verbaue. Überlege, ob ich sie erst einmal liegen lasse, oder verkaufe.



Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (08.03.09 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#505533 - 08.03.09 20:53 Re: Uebersicht Tretlager Aufnahmen, Achsen etc. [Re: latscher]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Chris,

ich hab nochmal ein Bild gemacht. Man sieht im Inneren der Hohlachse den Absatz recht gut, hinter den die kurze Schraube greift.



Vielleicht hilft das Bild etwas mehr zum Vertändnis.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de