Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (trike-biker, macbookmatthes, sugu, silbermöwe, Bafomed, 7 unsichtbar), 244 Gäste und 1080 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534282 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#505375 - 08.03.09 15:03 Stufenlos einstellbare Sattelstütze für Patria
brotdose
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich suche für mein Patria eine ungefederte Sattelstütze, bei der der Winkel Stufenlos einstellbar ist. Des weiteren sollte die Einstellung des Sattelwinkels unabhängig von der Klemmung des Sattels sein. Ich such also eigentlich sowas wie die NC-17 Empire II S-Pro mit für Patria passendem Durchmesser von 26,6. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#505381 - 08.03.09 15:37 Re: Stufenlos einstellbare Sattelstütze für Patria [Re: brotdose]
mascheck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo brotdose,
ich bin jetzt leider nicht der Spezialist für Fahrad - (Un-) Normen und Toleranzen,
Das Teil steht aber auch auf meiner Habenmöchte - Liste:

http://www.nc-17.de/de/produkte/sattelstuetzen/empire-s-pro-ii/

Ein Durchmesser von 26,8 dürfte aber wohl kein Problem sein, evtl müsstest du das Sattelrohr nochmal minimal ausreiben!
2 Zehntel im Durchmesser machen gerade mal 1 Zehntel an der Wandstärke.
Gruß
Martin

Geändert von mascheck (08.03.09 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#505386 - 08.03.09 15:48 Re: Stufenlos einstellbare Sattelstütze für Patria [Re: brotdose]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Eigentlich ist der Sitzwinkel bei allen Patentsattelstützen stufenlos einstellbar. Und 26,6 ist ja kein so exotisches Maß, daß man da an Rahmen oder Stütze irgendwie feilen müßte.
Gruß Florian.

Geändert von Mr. Pither (08.03.09 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#505389 - 08.03.09 16:01 Re: Stufenlos einstellbare Sattelstütze für Patria [Re: brotdose]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Die Race Face Sattelstützen sind klasse!

Die verfügbaren Durchmesser kenne ich aber gerade nicht.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#505420 - 08.03.09 17:25 Re: Stufenlos einstellbare Sattelstütze für Patria [Re: mascheck]
brotdose
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
danke für eure Antworten:

In Antwort auf: mascheck

Ein Durchmesser von 26,8 dürfte aber wohl kein Problem sein, evtl müsstest du das Sattelrohr nochmal minimal ausreiben!
2 Zehntel im Durchmesser machen gerade mal 1 Zehntel an der Wandstärke.

Ich bin kein Materialwissenschaftler, aber bedenken habe ich da schon. 2 Zehntel Millimeter können ganz schön viel sein. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe auch schon von gerissenen Rahmen gelesen. Das will ich auf keinen Fall riskieren.

In Antwort auf: Mr. Pither
Eigentlich ist der Sitzwinkel bei allen Patentsattelstützen stufenlos einstellbar. Und 26,6 ist ja kein so exotisches Maß, daß man da an Rahmen oder Stütze irgendwie feilen müßte.

Schön wärs. Die meisten Sattelstützen sind gerastert und alles andere als Stufenlos. Zudem ist ein Verstellen nur nach Lösen der Sattelklemmung möglich. Dies wäre noch akzeptabel, aber Stufenlos sollte es sein.

In Antwort auf: yoon
Die Race Face Sattelstützen sind klasse!
Die verfügbaren Durchmesser kenne ich aber gerade nicht.

Die sind schon schick, die Durchmesser beginnen aber erst bei 27,2. Also wohl keine Chance.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#505423 - 08.03.09 17:29 Re: Stufenlos einstellbare Sattelstütze für Patria [Re: mascheck]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du täuscht dich, ist inkompatibel und ausreiben halte ich für keine gute idee. hochwertige rahmen haben eine wandstärke von bis zu 0.4mm, ein viertel weg... hatte eine 27.2-stütze in nem 27er rohr. passte bis kurz unter der klemmung, weit genug für die sicherheitsmarkierung, dann ging nix mehr. möglichkeit wäre, die stütze auf das benötigte maß zu kürzen, weit genug reinschieben mit ordentlich montagepaste und hoffen, dass es gut geht.
@dose geh doch mal in nen laden und probier, wie weit eine 26.8 ohne kampf reingeht. dann solltest du wissen, was geht.

gruß malte

Geändert von malte 68 (08.03.09 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#505428 - 08.03.09 17:35 Re: Stufenlos einstellbare Sattelstütze für Patria [Re: brotdose]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In dem Zusammenhang oft erwähnt: Extreme Pro Double Bolt Racing von Rose. Klemmung und Verstellmechanismus in einem, aber immerhin stufenlos.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#505438 - 08.03.09 17:50 Re: Stufenlos einstellbare Sattelstütze für Patria [Re: malte 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die geringe Wandstärke ist aber grundsätzlich nie dort, wo die Sattelstütze sitzt.

job,
hätte auch keine Bedenken, das 1/10mm runterzunehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#505470 - 08.03.09 18:57 Re: Stufenlos einstellbare Sattelstütze für Patria [Re: brotdose]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Alle Patentstützen mit zwei Klemmschrauben müssten eigentlich eine stufenlose Einstellung erlauben.
Die mir bekannten Einsschraubenstützen rasten immer in den geriffelten Auflageflächen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de