Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#504596 - 05.03.09 07:44 Schaltwerk Suntour LePree
gfz374
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo,

in der Bucht (320345526326) wird z.Zt ein ein Schaltwerk Suntour LePree (Dreirollenversion) angeboten.

Sorry, aber dieser Typ ist mir unbekannt. Kann mir einer sagen, welcher Vorteil/Nachteil dieser Typ von Schaltwerk hat? Für 2/3-fach verwendbar? Hab schon verschiedene Suchmaschinen bemüht, aber ohne Erfolg.

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#504598 - 05.03.09 08:14 Re: Schaltwerk Suntour LePree [Re: gfz374]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Guten Morgen Michael,
meines Wissens war das LePree-Schaltwerk eines der ersten sogenannten "Long-Cage"-Schaltwerke,
es konnte wohl relativ große Ritzel ( bis 38 Z) schalten...
Kann mich erinnern,dass ein Bekannter so ein Teil an einem alten Koga montiert hatte;
ist aber bestimmt annähernd 20 Jahre her.
Das LePree baute wohl etwas kürzer als die modernen langen Schaltwerke;
in diesem Zusammenhang habe ich mal was über die Verwendung im Liegeradbereich bei
kleinerer Laufradgröße gehört;einem Aufsetzen des Schaltwerks in ungünstigen Situationen soll so
vorgebeugt werden.
Über die Kompatibilität mit Komponenten anderer Hersteller,sowie die Gesamtkapazität ist mir nichts bekannt.
Viel kann ich also nicht beitragen;es gibt hier im Forum aber einige "Altmetallsammler" die sicher mehr dazu
sagen können.
Glaube persönlich,dass Teil ist eher für die Vitrine;der praktische Wert ist m.E. gering.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#504618 - 05.03.09 09:24 Re: Schaltwerk Suntour LePree [Re: gfz374]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
schau mal da, da ist ein ähnliches Modell beschrieben und auf den Seiten findet man noch weitere Modelle in der Art: Suntour XC
Bei Velobase könntest Du auch mal schauen.
Kaufen lohnt nur, meiner Meinung nach, wenn Du damit einen historischen Suntourantrieb reaktivieren willst oder so.
Bei ansonsten modernen Komponenten würde ich ein ganz normales passendes Schaltwerk nehmen.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (05.03.09 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de