Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#504209 - 03.03.09 12:15 Transportsicherung bei Scheibenbremsen
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
vorletzte Woche begutachtete bzw. befummelte ein Bekannter meine neuen, noch nicht verbauten Julie Scheibenbremsen (09'er Hochdruck-Version) und drückte just auch noch gleich bei beiden die Bremshebel, ohne daß die Transportsicherungen eingelegt waren böse. Die lagen sinnvollerweise lose i.d. Packung. Bei der zweiten Bremse war er sich "nicht sicher", ob die Sicherung nun eingelegt war o. nicht. Soweit ich weiß besteht dabei doch die Gefahr, daß Öl austritt? Ich habe k.A. wie weit er sie nun zusammengedrückt hat. Ölspuren konnte ich an den Rotoren nirgends entdecken, hatte aber nur kurz nachgeschaut. Ich habe jetzt noch mal genauer geschaut und kann nichts sehen. Fragt sich natürlich, ob Ölspuren auf den Bremsbelägen innerhalb von 10 Tagen nicht eintrocknen, so daß sie nicht mehr sichtbar sind wirr.

Da ich eine der Bremsen verkaufen möchte mache ich mir nun doch Sorgen. Ich kann ja so eine sicherheitsrelevante Komponente nicht verkaufen, wenn sie evtl. nicht tadellos funktioniert. Falls bei so einer Aktion Öl austritt, wo genau sehe ich dies? Passiert dies überhaupt so leicht, oder habe ich mich da umsonst aufgeregt?
Nach oben   Versenden Drucken
#504212 - 03.03.09 12:37 Re: Transportsicherung bei Scheibenbremsen [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Unwahrscheinlich. Die möglichen Kolbenwege der Bremszangen sind ziemlich groß. Sie müssen doch noch den Sohlenverschleiß ausgleichen können und ich nehme mal an, die Sohlen sind neu. Hydrauliköl trocknet auch nicht ein. Die einzige Stelle, wo in solchen fällen überhaupt, aber eben nur theoretisch Öl austreten könnte, wäre in der Bremszange zwischen Kolben und Gehäuse. Nur, das ist eben überaus unwahrscheinlich. Wieder in die Auisgangslage bekommst du die Bremszangen ab besten mit der Transportsicherung. Sollte dein Bekannter die Bremse so konsequent angelegt haben, dass du mit der Transportsicherung nicht mehr reinkommst, dann musst du ihm solange in den Hintern treten, bis er die betroffene Bremse auf seine Kosten zum Hersteller geschickt hat, und zwar mit Erläuterung und Bitte um Abhilfe. Um die Sohlen richtig zusammenzudrücken, ist es schon nötig, den Bremshebel mehrfach durchzuziehen. Soweit hat er es hoffentlich nicht getrieben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#504215 - 03.03.09 12:58 Re: Transportsicherung bei Scheibenbremsen [Re: Falk]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo Falk,
den Stoffel zu fragen, wie feste er den Hebel gedrückt hat spare ich mir, denn da kommt natürlich sowas wie "nur ganz leicht" grins. Ich fürchte, er wird sie schon richtig durchgedrückt haben um zu schauen, wie sich der Druckpunkt anfühlt. Aber die Beläge sind, wie Du richtig annimmst neu und die Transportsicherung passt problemlos rein. Also kein Grund zur Panik? Ich bin bei solchen Sachen nur vorsichtig, weil beim Fahrradtransport mit ausgebauten Laufrädern ja immer gepredigt wird nie ohne Transportsicherung, für den Fall, daß der Hebel versehentlich betätigt wird.

Bei dieser Gelegenheit noch eine andere Sache. In dem einen Rotor sieht man eine komische rosa Paste: Foto Ist da wohl mit Schraubensicherungspaste gekleckert worden?
Nach oben   Versenden Drucken
#504217 - 03.03.09 13:08 Re: Transportsicherung bei Scheibenbremsen [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das ist aber die Bremszange. Der Rotor ist das runde Ding, das wie ein Bierdeckel mit Löchern aussieht.
Möglich, dass es Schraubensicherung ist. Mit einem - möglichst ölfreien - Putzlappen sollte sich das Zeug rausholen lassen.
Die Warnung vor dem Anlegen ohne Laufrad hat doch nur damit zu tun, dass dann das Laufrad nicht mehr reinpasst. Lieschen Müller stünde in diesem Fall vor einem echten Problem. Wegen der Gleichbehandlung, Otto Müller (geb. Normalverbraucher) guckt dann nicht wesentlich intelligenter.
Gar so empfindlich ist die Geschichte nicht, das hat was mit Schutzgüte und Fehlbedienungssicherheit zu tun. Immerhin sind die Bremsen zugelassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#504221 - 03.03.09 13:36 Re: Transportsicherung bei Scheibenbremsen [Re: Falk]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: falk
Die Warnung vor dem Anlegen ohne Laufrad hat doch nur damit zu tun, dass dann das Laufrad nicht mehr reinpasst.
Achso, das erklärt dann, warum Bremszangen ohne automatische Belagnachstellung keine Transportsicherungen benötigen. Aber irgendwo hatte ich mal gelesen, daß beim Betätigen des Bremshebels ohne Bremsscheibe in der Zange auch Öl austreten kann. War mir zwar nicht klar an welcher Stelle und wie das funtkionieren soll, aber daher meine Sorge. Bin absoluter Scheibenbremsen-Dummie und werde mir erst mal das Handbuch zu Gemüte führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#504241 - 03.03.09 15:07 Re: Transportsicherung bei Scheibenbremsen [Re: weasel]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Solange die Bremsbeläge neu und noch eingebaut sind, dürfte sicher kein Öl austreten.
Ich würde die Bremsbeläge ausbauen und die Kolben vorsichtig zurück drücken. Am besten in der Mitte der Kolben ansetzen, damit diese nicht verkanten. Ich nehm dazu immer einen Inbus mit Kugelkopf. Eine große Zauberei ist das Ganze nicht. Danach die Beläge wieder einbauen und die Transportsicherung nicht vergessen. zwinker

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#504243 - 03.03.09 15:12 Re: Transportsicherung bei Scheibenbremsen [Re: toni]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Um Himmelswillen, nein!!!!
Sag nicht sowas! Niemals ohne Bremssohlen zwischen den Kolben herumfuhrwerken. Die bestehen aus keramischem Magnetmaterial und sind sehr spröde. Wenn es knackt, ist die Bremszange Schrott. Wenn es nötig sein sollte, dann hebelt man mit etwas Nichtmetallischem. Außerdem, wenn sich die Bremssohlen berühren, lassen sie sich sowieso nicht rausnehmen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#504265 - 03.03.09 16:21 Re: Transportsicherung bei Scheibenbremsen [Re: Falk]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Da die Transportsicherung noch reinpasst, dürfte sich aber doch eigentlich noch nichts grob verstellt haben und durch das Einschieben der Transportsicherung sind die Kolben ja wieder in der Ausgangsstellung, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#504266 - 03.03.09 16:27 Re: Transportsicherung bei Scheibenbremsen [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja.

solange du die bremszange noch über die bremsscheibe bekommst, ist alles ok.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#504267 - 03.03.09 16:28 Re: Transportsicherung bei Scheibenbremsen [Re: Falk]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: falk
Um Himmelswillen, nein!!!!

Das unterschreibe ich, mir wurde auch ganz schlecht beim Lesen...

Zitat:
Wenn es nötig sein sollte, dann hebelt man mit etwas Nichtmetallischem.

Metall ist oke, wenn man ein Tuch drum legt. Aber eben nicht ohne Bremsbeläge.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de