Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, 7 unsichtbar), 267 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#504198 - 03.03.09 11:18 Shimano DH 3N71 Nabendynamo geht nicht mehr
jlwib
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Usbekistan

Tach,
ich habe eine Frage und zwar geht mein Shimano Nabendynamo nicht mehr. Hinten war ein Kabel im Ruecklicht rausgerissen, das habe ich ungefaehr so wieder reingesteckt wie das andere am Kontakt ist. Trotzdem geht gerade nichts. Woran kann das liegen ? Kann es einen Kurzschluss gegeben haben ?
Auch das Vorderlicht geht nicht. Ist das normal, wenn das Ruecklicht nicht geht ? Die Abdeckung vom Ruecklicht war auch abgefallen, das sollte aber doch keine Einfluss auf das Licht haben, oder kann es irgendwelche Schwierigkeiten wegen dem Lichtsensor geben ?
Das Modell ist glaube ich ein DH 3N71, bin gerade im Internetcafe, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn jemand weiss, was ich noch versuchen kann, waere das toll, sonderlich viele fahrradlaeden gibt es hier nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#504200 - 03.03.09 11:29 Re: Shimano DH 3N71 Nabendynamo geht nicht mehr [Re: jlwib]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Hast Du den Stecker, der hinten "rausfiel" wieder genau da angebracht, wo er vorher war?
Gibt es am Rücklicht mehrere Anschlüsse?
Leuchtet der Scheinwerfer, wenn Du das Rücklichtkabel wieder vom Anschluß abziehst, also die Anlage ohne Rücklicht betreibst?
Geht ein 2-adriges Kabel zum Rücklicht, oder nur ein 1-adriges?
(Dann könnte es sein, daß Du den Stecker auf den falschen Anschluß gesteckt hast, und ein Kurzschluß entstand)


Mit der Beantwortung von ein paar Details kann man Dir sicher helfen.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (03.03.09 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#504271 - 03.03.09 16:43 Re: Shimano DH 3N71 Nabendynamo geht nicht mehr [Re: jlwib]
jlwib
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Usbekistan

Tach,
also nach hinten gehen zwei Kabel, das eine war rausgefallen (oder rausgerissen, ich habe nicht gesehen, wie es passiert ist). Ich habe das lose Kabel in die Oeffnung, die frei war gesteckt, es sieht so aus, dass es leicht um die Ecke gebogen werden muss, um den Kontakt zu erreichen. Das habe ich aber glaube ich geschafft.
Ich habe den Dynamo angemacht, als nur ein Kabel drin war. Koennte das der Grund fuer den Kurzschluss sein und was kann ich machen, wenn es einen Kurzschluss gab ?
Nach oben   Versenden Drucken
#504273 - 03.03.09 16:55 Re: Shimano DH 3N71 Nabendynamo geht nicht mehr [Re: jlwib]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Bei vielen älteren Rückleuchten müssen die blanken Kabellitzen in die Öffnung gesteckt werden und dann ein kleiner Hebel umgelegt werden, damit das Kabel am Kontakt klemmt.

Bei Busch und Müller unter Downloads sind die Anleitungen zu finden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#504280 - 03.03.09 18:08 Re: Shimano DH 3N71 Nabendynamo geht nicht mehr [Re: jlwib]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo,

dreht der Nabendynamo recht lange aus, wenn Du das Vorderrad anhebst und andrehst (vergleichen mit der Situation bei abgezogenem Stecker am Dynamo)? Oder verzögert er sehr stark?
Wenn (a), dann liefert der Dynamo keinen Strom, es kommt also auch nirgends zu einen Kurzschluss. Dann heißt es, die Leitungen bereits zum Scheinwerfer zu kontrollieren oder die Leuchtmittel (speziell bei Glühobst) zu prüfen.
Wenn (b), dann wird irgendwas mit Strom versorgt. Wenn er sehr schnell verlangsamt, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss.

Was hast Du für Lampen? Glühobst oder Diode? Bist Du mit eingeschaltetem Licht gefahren und es ging plötzlich nicht mehr oder wolltest Du mit Licht fahren, hast es eingeschaltet und es kam nichts?
Wenn Du Glühobst vorn und hinten hast und Du gefahren bist, als es ausfiel, dann wäre es möglich, dass sich die hintere Verbindung gelöst hat, dadurch der Scheinwerfer zu viel Leistung abbekommen hat, woraufhin er durchgebrannt ist. Dann hast Du hinten wieder angeschlossen, stark angedreht und dabei vielleicht die hintere Glühlampe geröstet.
Das ist nur ein mögliches Szenario, einfach mal prüfen. LED-Beleuchtung ist im Allgemeinen gegen sowas etwas resistenter, weil in einem gewissen Maße abgesichert.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Rücklicht trennen und schauen, ob der Scheinwerfer geht. Wenn das so ist, dann ist der Fehler zumindest schon mal auf die Strecke zum Rücklicht eingeschränkt.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#511246 - 28.03.09 07:55 Re: Shimano DH 3N71 Nabendynamo geht nicht mehr [Re: FlevoMartin]
jlwib
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Usbekistan

Tach,
ich war bei einem Radladen in İstanbul und er konnte das Problem beheben. Es lag an dem Kontakt zum Dynamo, er hatte wohl unter Schnee und Regen gelitten.
Warum das Problem gleichzeitig mit dem abgerissenen Ruecklicht aufgetreten ist, weiss ich nicht, aber jetzt laueft alles wieder.
JohanneS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de