Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Barrie, hansano, Kettenklemmer, JohnyW, sugu, SchottTours, snowrider, 3 unsichtbar), 517 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#502193 - 23.02.09 10:32 Rahmensuche
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

ich suche einen Randonneur-Stahlrahmen der folgende Kriterien
- senkrechte Ausfallenden
- klassischer Steuersatz
- kein Maßrahmen
erfüllen muß und außerdem über einen inländischen Vertriebspartner erhältlich ist.

Hardo Wagner macht einen guten Eindruck auf mich. Gibt es in dem Format noch bedenkenswerte Alternativen?

Danke für die Hilfe.

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#502213 - 23.02.09 11:31 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Negnittoeg

Hardo Wagner macht einen guten Eindruck auf mich. Gibt es in dem Format noch bedenkenswerte Alternativen?


ja. Germans , Simonchini,Papalagi und noch einige andere, die bestimmt noch genannt werden.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#502215 - 23.02.09 11:40 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Patria
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#502217 - 23.02.09 11:57 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Ergänzung. Beim augenblicklichen Pfundkurs lohnt auch ein Blick auf die Insel. Z. B. hier: Bob Jackson
Nach oben   Versenden Drucken
#502226 - 23.02.09 12:23 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
davon ab, dass die suchfunktion grade bei solchen themen mächtig auswirft, wären informationen wie peisvorstellung nicht schlecht.
klassischer steuersatz (wieso kein ahead, ist einfach besser finde ich) schränkt mächtig ein, da ist hardo zb raus meine ich. patria bietet das an, die fahrradmanufaktur auch glaube ich.
ansonsten surly cross-check oder long haul trucker, recht günstig bei BC und gut. norwid baut auch konfektionsrahmen. unter intec vertreibt fort seine rahmen.
meine erste wahl bei entsprechendem portemonaie wären germans und das papalagi (26"), für weniger surly cross-check (langes oberrohr, gabel ohne lowrider-ösen) oder lht als etwas trägeren und schwereren lastesel. der hardo trekking ist auch schön, frag wegen wartezeit und ich meine, die verbauen nur noch rohloff-ausfallenden (kann mich irren).

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502233 - 23.02.09 12:48 Re: Rahmensuche [Re: malte 68]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich dachte die Steuersatzaufnahme wäre genormt, und man presst entwerder nen Schraub- oder nen Aheadsteuersatz rein? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502236 - 23.02.09 12:51 Re: Rahmensuche [Re: Lord Helmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Das dachte ich bis eben auch und den Unterschied hätte ich bei der Gabel gesucht. Aber man lernt bekanntlich nie aus.

Sagt übrigens niemand, das Gabel und Rahmen vom selben Hersteller kommen müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#502237 - 23.02.09 13:03 Re: Rahmensuche [Re: malte 68]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

schon einmal danke für die ersten Anworten:

@ natash:
- Papalagi und Germans scheinbar keinen klassischen Steuersatz. Schaue ich mir aber noch einmal in Ruhe an.
- Bob Jackson und Simoncchini finde ich sprachlich ein bißchen schwierig, wenn man fahrradtechnisch noch eher grün hinter den Ohren ist.

@ salex:
- Patria finde ich gewichtsmäßig ein bißchen schwer. Ist aber ein guter Tipp.

@ Malte 68:
- VSF kommt leider mit Alugabel
- Du hattest um genauere Kriterien gebeten, die gibt es natürlich:

KO-Kriterien:
- Stahlrahmen
- Senkrechte Ausfallenden
- Klassischer Steuersatz (gefällt mir bei einem Stahlrahmen einfach besser; hierzu bitte keine Diskussion)
- 28 Zoll
- Rahmengröße ca. 52 oder 53 (54 ist mir zu groß; damit fällt surly glaube ich raus)
- Kantisockel (Dank Forum konnte ich mir HS66-Griffe organisieren ;-) )

weitere Punkte:
- Systemgewicht um ca. 110 kg reicht mir aus
- lieber keine oder nur eine geringe Sloping-Geometrie
- kein federgabelkorrigierter Rahmen
- Lowriderösen
- ggf. Möglichkeit individueller Lötarbeiten

finanzieller Rahmen für Rahme + Gabel:
- nicht über 600 Euro

Erstmal soweit. Weitere Kriterien werden sich bestimmt noch ergeben.

Negnittoeg

PS: Weil es kritisiert wurde: Ist mir auch klar, daß die Frage des Vorbaus eine Frage der Gabel ist. Ich habe aber nicht vor mir die Gabel extra von einem anderen Anbieter zu organisieren, sondern hätte es gern aus einer Hand. Das wäre also noch ein weiteres Kriterium. Danke für die Nachsicht.

Geändert von Negnittoeg (23.02.09 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502242 - 23.02.09 13:10 Re: Rahmensuche [Re: Lord Helmchen]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
yo, schlecht formuliert. bin selbstredend davon ausgegangen, dass die gabel mitgeordert wird. ansonsten müßte es ja auch nicht extra angegeben werden. nebenbei könnte klassisch noch 1" meinen, auch hier wäre die auswahl eingeschränkter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502246 - 23.02.09 13:28 Re: Rahmensuche [Re: Lord Helmchen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich dachte die Steuersatzaufnahme wäre genormt, und man presst entwerder nen Schraub- oder nen Aheadsteuersatz rein? verwirrt


Was ist beim Fahrrad schon genormt?
böse
Auch für die Steuersatzaufnahmen gab es zumindest bei 1 Zoll Schraubsteuersätzen zwei verschiedene Größen: ISO und JIS. Frage mich nicht, welche Abmessungen die haben. (Ich habe in meinem Keller noch zwei Suntour Grease Guard Steuersätze in JIS-Norm, die bei Standardrahmen nicht passen. Fehlkauf weil damals keine Ahnung).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#502263 - 23.02.09 15:31 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Was ist eigentlich mit der maxialen Reifenbreite als Kriterium?

Bei deinen recht konkreten Vorstellungen wirst du wohl Kompromisse eingehen müssen.
Als erstes würde ich auf den Gewindensteuersatz verzichten. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass sich die Höhe einfach verändern lässt. Zumindest die besseren Vorbauten haben aber einen recht kurzen Schaft, so dass dieser Vorteil auch nur eingeschränkt gegeben ist. Das A-Head System ist zwar starrer, bietet aber mindestens ebenso gute Anpassungsmöglichkeiten.

Ich hätte da noch das Condor Heritage aus England. Leider verlief der E-Mail Verkehr mit Condor Ende letzten Jahres etwas sehr zäh. So weiß ich immer noch nicht, ob das Maß "C" in den Geometriedaten wirklich die horizontale Länge ist (der Zeichnung traue ich nicht) oder doch die parallele Rohrlänge (was besser passen würde).

Die Kommunikation mit Bob Jackson verlief übrigens recht problemlos. Aber hier hast du "off the peg" auch nur entweder senkrechte Ausfallenden beim Audax Club (und maximale Reifenbreite mit Schutzblechen 25mm) oder Canti-Sockel und Lowrider-Ösen beim World Tour (max. Reifenbreite 32mm).

In Antwort auf: natash
Ergänzung. Beim augenblicklichen Pfundkurs lohnt auch ein Blick auf die Insel. Z. B. hier: Bob Jackson

Aber nicht nur wegen dem Kurs.

Frank



Geändert von Frawie (23.02.09 15:38)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#502271 - 23.02.09 15:48 Re: Rahmensuche [Re: Frawie]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
[zitat=Frawie]Was ist eigentlich mit der maxialen Reifenbreite als Kriterium?

Hallo,

schwere Frage. Ich würde die Antwort mit "so schmal wie möglich, so breit wie nötig" umschreiben, was aber alles und nichts heißt. Da ich keine 60 kg wiege und mit wenig Gepäck meistens gut auskomme, will ich die Rahmensuche von dieser Seite nicht auch noch einschränken. Das Rad soll im wesentlichen in der streusalzfreien Zeit eingesetzt werden. Ich fahre fast ausschließlich nur Straße. Gepäck dürfte selten die 20 oder 25 kg überschreiten. Keine Ahnung wie schmal die Reifen für dieses Anforderungsprofil sein dürfen.

Was den Steuersatz anbelangt: Ich finde, das die klassischen Steuersätze mit einem zierlichen Stahlrahmen einfach optisch besser harmonieren. Daß jedes System technisch gesehen Vor- und Nachteile hat, ist mir völlig klar und daß von dieser Warte her einiges für Ahead spricht, weiß ich ebenfalls. Ich habe in meinem bisherigen Radlerleben aber noch nie Probleme mit dem "herkömmlichen" klassischen System gehabt, so daß für mich nichts dagegen spricht.

Grüße

Negnittoeg

PS: Dürfen die bisherigen Antworten so verstanden werden, daß vom Hardo Wagner zumindest nicht abzuraten ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#502274 - 23.02.09 15:56 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
super rahmen, mein trekking. weiß nicht, welchen du im auge hast, aber wenn du da kriegst, was du suchst greif zu. sehr gutes preis-/leistungsverhältnis und 50mm reifen gehen mit ach und krach durch, für ne randonneuse wohl locker ausreichend. kostet aber wohl etwas mehr als 600€.
Nach oben   Versenden Drucken
#502276 - 23.02.09 16:11 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Negnittoeg

@ salex:
- Patria finde ich gewichtsmäßig ein bißchen schwer. Ist aber ein guter Tipp.


Hallo,

ich habe neulich das Patria Helios "entdeckt". Wenn man mit langem Oberrohr zurecht kommt, bekommt man einen relativ dickrohrigen Stahlrahmen (hohe Steifigkeit) mit einem lauf Prospekt niedrigen Gewicht von 2000 Gramm. Leichte sind die anderen Stahlrahmen sicherlich nicht, eher etwas schwerer.

Habe das Rad auf der HH Messe gesehen, rein optisch finde ich es gut, gefahren bin ich es nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#502278 - 23.02.09 16:15 Re: Rahmensuche [Re: malte 68]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

wenn Hardo Wagner, dann würde ich - zufriedene Probefahrt vorausgesetzt - das Modell "Tracer" nehmen wollen. Ist aktuell mit 539 Euro gelistet. Eine neue Preisliste ist aber zur Zeit wohl in Arbeit, so daß ich auf um die 600 Euro kommen würde. Was für mich ganz praktisch ist: Ich könnte das Rad als kompletten Bausatz bekommen. Hat für mich den Vorteil, daß alle Teile am Schluß auch wirklich zusammen passen und ich trotzdem ein bißchen schrauben lernen kann.

Grüße

Negnittoeg

PS: Weiß jemand, wo ich einen Hardo-Wagner-Randonneur in Franken oder dem Saarland testfahren kann?

Geändert von Negnittoeg (23.02.09 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#502286 - 23.02.09 16:45 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ruf bei ferrotec an.
fon 0531 287 3022
Nach oben   Versenden Drucken
#502903 - 25.02.09 20:28 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Negnittoeg

@ natash:
- Papalagi und Germans scheinbar keinen klassischen Steuersatz. Schaue ich mir aber noch einmal in Ruhe an.


Frag' doch mal bei Germans, die machen Dir sicher auch ein Gewinde auf die Gabel.
Wäre halt qualitativ 'ne Klasse besser als Hardo Wagner. Aber auch etwas teurer.
Und liegt auf dem Weg von Franken ins Saarland.
gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#502905 - 25.02.09 20:38 Re: Rahmensuche [Re: mv.]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: mv.
In Antwort auf: Negnittoeg




Frag' doch mal bei Germans, [...] Wäre halt qualitativ 'ne Klasse besser als Hardo Wagner.
mv.


Danke für den Hinweis.
Worin liegt denn der Qualitätsunterschied?
Die Rohrqualität bei Hardo Wagner scheint ja schon mal recht gut zu sein.

Geändert von Negnittoeg (25.02.09 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#502907 - 25.02.09 20:51 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Ich werfe mal diesen Rahmen in die Runde.
Hat aber Canti Bremsen.
Preislich auch sehr interessant

Rahmenset

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#502908 - 25.02.09 20:59 Re: Rahmensuche [Re: reyk26]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: reyk26
Ich werfe mal diesen Rahmen in die Runde.
Hat aber Canti Bremsen.
Preislich auch sehr interessant

Rahmenset

Gruss


Hallo,
Canti-Sockel brauche ich doch, wenn ich eine HS33/66 benutzen möchte? Oder habe ich da was ganz falsch verstanden? Wenn ich ohne Bastellösungen auskommen will, bräuchte ich für die Hydraulikleitungen auch die entsprechenden Führungen. Weiterhin hätte ich gern Lowrider-Ösen. Die scheinen an der abgebildeten Gabel zu fehlen.
Trotzdem Danke
Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#502989 - 26.02.09 11:35 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Negnittoeg
Danke für den Hinweis.
Worin liegt denn der Qualitätsunterschied?
Die Rohrqualität bei Hardo Wagner scheint ja schon mal recht gut zu sein.

Der Germansrahmen ist komplett aus Zona (Nivachrom, ähnlich dem Deda-Rohr, allerdings auch Hinterbau) + Gabel aus konifiziertem CrMo. Lackierung ist erstklassig ( Phosphatierung, KTL-Beschichtung, Pulver). Ebenso die Schweißarbeiten. Geometrie ist natürlich auch immer Geschmackssache, aber mir gefallen die Germans-Geometrien sehr gut (Reiserad, Rennrad, Randonneur).
German hatte früher auch Wagnerräder als günstigere Alternative. Hat sie aber wieder rausgenommen. Nicht wegen Qualität oder so, sondern aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit.
Schau's Dir doch einfach mal in Heidelberg an.
gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#502998 - 26.02.09 12:18 Re: Rahmensuche [Re: mv.]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

mit den Materialnamen habe ich noch so meine Probleme. "CrMo" ist klar. Aber sind "Deda" und "Niva" einfach Produktnamen, die von den Herstellern vergeben werden, sich also auf Legierungen mit ähnlichen Materialeigenschaften beziehen?

Du meintest die Germans-Rahmen seien qualitativ hochwertiger als die von Hardo Wagner und irgendwo muß der Preisunterschied ja auch herkommen. Wenn nicht das Material, macht dann die Verarbeitung den Unterschied? Was mir ebf. unklar ist: Ist der Hinterbau bei den Hardo-Wagner-Rädern aus einem anderen Material als der übrige Rahmen?

In Heidelberg vorbeifahren werde ich auf jeden Fall einmal.

Grüße

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#503032 - 26.02.09 13:46 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
nochmal Hallo,
Nivachrom steht für Nickel-Vanadium-Chrom. Zusätzlich zu chrom und molybdän ist da halt noch nickel und vanadium drin. Also höher legiert. Hat eine höhere Zugfestigkeit als CrMo-Stahl und kann deswegen zu dünnerwandigen Rohren verarbeitet werden. Der Deda-Stahl des Wagner-Rahmens ist ganz ähnlich.
Deda meint Dedacchiai, ist ein Hersteller von Rohren, so wie Columbus und Reynolds.
Irgendwo habe ich gelesen, beim Hardo Wagner-Rahmen sei der Hinterbau aus normalem CrMo. Deswegen evtl. dickwandiger.
Wie ich schon schrieb, macht vor allem die Verarbeitung und der Lack den Unterschied (Geometrie ist ja Geschmackssache). Und falls Du ein Komplettrad kaufst ist auch der Aufbau perfekt.
gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#503065 - 26.02.09 15:29 Re: Rahmensuche [Re: Negnittoeg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Hallo,
zappe dich doch mal durch diese Liste der Aussteller und die Galerie, da hat es so einige Leckerbissen dabei. Viel Spaß!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de