Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (nuredo, Sonntagsradler, Radaholic, Deul, 8 unsichtbar), 261 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534228 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#499052 - 11.02.09 13:49 Erfahrung Distanzringe: 7er Kranz + 8fach Nabe
Saiful*
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Distanzringen, um einen 7er Kranz auf eine 8fach Nabe zu setzen?
In gewissen Foren habe ich zwar was gefunden, aber nicht jeder fährt gleich tausende von Kilometer auf irgendwelchen Pisten usw, da wäre mir eure Meinung lieber!

Könnt ihr mir helfen? Ist dringend!!! Laufrad muss diese Woche bestellt werden!!!

Vielen Dank!
Gruß Björn

Geändert von Saiful* (11.02.09 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#499053 - 11.02.09 13:52 Re: Erfahrung Distanzringe: 7er Kranz + 8fach Nabe [Re: Saiful*]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hab ich lange gehabt und fährt mein vater immer noch so. du kannst auch einfach ein 8er ritzelblock draufsetzen und nur 7 ritzel benutzen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#499068 - 11.02.09 14:35 Re: Erfahrung Distanzringe: 7er Kranz + 8fach Nabe [Re: Job]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Ich hab den Distanzring jetzt schon bei meinem 2. Rad und hält einwandfrei auch bei hoher Belastung. Beim nächsten Kassettenwechsel gehe ich aber auch auf 8fach über.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#499141 - 11.02.09 18:24 Re: Erfahrung Distanzringe: 7er Kranz + 8fach Nabe [Re: Saiful*]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Zugegebenermaßen sieht der Distanzring auf den ersten Blick etwas dürftig aus, als ob es Plaste wäre. Hat bei mir 6000km ohne Probleme gehalten und hätte es vermutlich auch noch weiter getan, aber bei mir war die Umrüstung auf 8-fach eh schon auf der Tagesordnung.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#500176 - 15.02.09 16:27 Re: Erfahrung Distanzringe: 7er Kranz + 8fach Nabe [Re: martinbp]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hatte auch einen drauf, zirka 10 000km ohne Problem.. war nen billiges Aluteil... Aber warum sollte es auch mehr sein, der hat ja nun wirklich keine Belastung oder sonstwas, der liegt da ja eigentlich einfach nur rum, einziger Druck der drauf kommt ist halt der durch die Schraube am Zahnkranz und das ist ja nun wirklich nicht die Welt!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#500212 - 15.02.09 17:35 Re: Erfahrung Distanzringe: 7er Kranz + 8fach Nabe [Re: Tobi aus Franken]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Weis jetzt nicht, ob es das ist, was Du wirklich meinst, aber ich fahre schon seit Jahren mit Distanzring, da ich immer noch mit 7-fach-Ritzeln fahre. Der Ring ist aus Alu und bekommst Du bei Rose.

Gruss Alex

Kilometerstand 75.428 km
Nach oben   Versenden Drucken
#502635 - 24.02.09 20:19 Re: Erfahrung Distanzringe: 7er Kranz + 8fach Nabe [Re: Radlfreak]
sirjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Habe vor das Abschlussritzel einfach noch ein Einzelritzel einer alten Kassette gepackt. Die kleinsten Ritzel fahr ich eh kaum. Aber schaltbar waren die letzten beiden Ritzel wunderlicherweise trotzdem immer noch (auch wenn mit Gekrächze, die kleinsten Ritzel sind eh die lautesten, vor allem bei neuen Kassetten).
Hab mir eher Gedanken wegen der Kettenlinie gemacht.
Meine Erfahrung: nichts ist verschleissfreundlicher als keine gerade Kettenlinie.
Wäre schön, wenn Shimano und Konsorten endlich mal eine Gruppe herausbringen würden, die sich durch minimalen Verschleiss kennzeichnet, als durch Wieder-mal-was-neues oder Grammfetisch.
Da bleib ich lieber bei meiner 3x7, obwohl es dafür kaum mehr hochwertige Teile gibt und ich wegen Kettenlinie höchstens 9 fahrbare Gänge habe.
PS: in der Schweiz sind bis vor wenigen Jahren, die Radfahrereinheit des Militärs mit vollbepackten 1-Gang-Militär-Velos (ca. 40kg Gepäck) über den Gotthard-Pass gefahren.
Einteilung in die Radfahrereinheit konnte auch einen "Bürogummi" treffen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de