Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Hardy_FRI, Baghira, AndiB, tomrad, Molle, 7 unsichtbar), 246 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#502024 - 22.02.09 13:27 Notreparatur Reifen
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, @all,
gibt es eine Möglichkeit, unterwegs "im Felde" einen geplatzten Reifen zu "flicken"? Nein, nicht den Schlauch, den Reifen. Wenn der Schlitz eine bestimmte Länge nicht überschreitet. Wie groß wäre die kritische Länge? Hilft es, unter den Schlitz ein passend zurecht geschnittenes Stück Schlauch zu klemmen? Dann könnte man auf einer Ferntour den Ersatzreifen (in selten erhältlicher Abmessung) zu Hause lassen.
fragt neugierig
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#502027 - 22.02.09 13:40 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
ich hatte vor Jahren mal ein ca. 5 mm großes Loch an der Flanke meines Vorderradreifens. Nachdem ich mir damit 2 Schläuche völlig demoliert hatte, habe ich den Reifen mitsamt Felge an der fraglichen Stelle mit mehreren Lagen Tape (Coroplast oder ähnlich) umwickelt. Mit dieser Notlösung konnte ich dann ziemlich unbeschwert rd. 100 km bis zum nächsten ordentlich sortierten Radladen fahren. Das zwar keine elegante Lösung, aber für mich war es seinerzeit ausreichend.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#502031 - 22.02.09 14:00 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Michi,

wie mein vorredner schon sagte: gewebeband ("tape") hilft für oder gegen fast alles und sollte meiner meinung nach auf jeder radreise dabeisein. ich würd ohne gar nicht erst losfahren, damit kann man von kleidung über zelt bis fahrradtaschen oder anderen komponenten fast alles notdürftig reparieren. es wurden damit sogar schon gerissene felgen "repariert", meine ich hier mal gelesen zu haben - für reifen reichts allemal.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#502032 - 22.02.09 14:09 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Je nach Länge des Risses lässt sich mit (innen) aufgeklebten Schlauchflicken oder zusätzlichen eingelegten Reifen- oder Gummistücken eine noch viele Kilometer fahrbare Lösung basteln. Bei grösseren Rissen reicht Klebeband bald nicht mehr aus.
Eher kritisch wird es bei schlechten Pisten und viel Gepäcklast.
Ersatzreifen lasse ich auch wenn immer möglich zu Hause, Voraussetzung ist allerdings ein dauerhafter (möglichst wenig verschlissener) Reifen und am Besten eine weltweit erhältliche Radgrösse zwinker.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#502033 - 22.02.09 14:14 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Es gibt ja Reifenflicken aus starker Klebefolie, z.B. von Parktool: http://www.parktool.com/products/detail.asp?cat=17&item=TB-2
Eine andere Möglichkeit wäre, statt eines vollwertigen Ersatzreifens einen "Notreifen" mitzunehmen, d.h. einen faltbaren 25mm Slick. Der wiegt nur um 250g und man kann damit auf allen einigermaßen festen Untergründen fahren. Wenn es den hinteren Reifen erwischt, gehört dann natürlich der intakte Vordere nach hinten und der Faltreifen nach vorn.
Sicherlich keine Lösung für die totale Wildnis, eher für dünn besiedelte Gegenden mit halbwegs brauchbaren Straßenverhältnissen.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#502035 - 22.02.09 14:48 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Habe mal gelesen das ein gefalteter Geldschein auch gegen kleinere Mantelschäden helfen soll.
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#502041 - 22.02.09 15:32 Re: Notreparatur Reifen [Re: Machinist]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: Mäni
Je nach Länge des Risses lässt sich mit (innen) aufgeklebten Schlauchflicken oder zusätzlichen eingelegten Reifen- oder Gummistücken eine noch viele Kilometer fahrbare Lösung basteln.


So ein Gummistück hab ich auch dabei, zum Glück aber noch nicht gebraucht.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#502042 - 22.02.09 15:37 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Ein Stück dicke Teichfolie mitnehmen und bei Bedarf reinkleben.
Scheibenbremser sind im Vorteil. Sie können schon auch mal mit 3 dicken Kabelbindern reparieren, sollte einige Dutzend km halten....(Im Winter: Schneeketteneffekt grins)
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#502050 - 22.02.09 16:00 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: michiq_de
Hilft es, unter den Schlitz ein passend zurecht geschnittenes Stück Schlauch zu klemmen? Dann könnte man auf einer Ferntour den Ersatzreifen (in selten erhältlicher Abmessung) zu Hause lassen.


Besser ist wohl einfach ein Stück von einem alten Reifen mitzunehmen, denn man dann im Bedarfsfall in den Beschädigten einlegen kann.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#502053 - 22.02.09 16:09 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Eine Notreparatur habe ich auch schon mit Nadel und Faden gemacht.
Zwischen Reifen und Schlauch kam ein Stück alte Kreditkarte.
Ich hätte zwar die Möglichkleit gehabt mir einen neuen Reifen zu kaufen, war aber einfach zu faul und zu abgebrannt (deshalb auch die Kreditkarte :-) ), waren nur noch 120 km bis nach Hause.

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#502055 - 22.02.09 16:16 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich habe im letzten Sommer meinen Yak-Mantel auf Tour flicken müssen.

Von innen erstmal ein Stück alten (dünnen) Mantel eingelegt, reichte aber bei dem langen Riss von etwa 5cm allein nicht aus. Also von aussen noch nacheinander mit folgenden Materialien umwickelt:
Klebeband lebte etwa 150km
alte Zeltschnur schon länger, etwa 250km
starke Kabelbinder (ca. 8 Stück) waren am haltbarsten, nach 250km fast verschleisslos!

Dies hielt auf dem doch recht scharfen Asphalt in Schweden, man kommt also durchaus ein gutes Stück.

Ich fuhr mit wenig Druck, am Fahrrad müsste eine Felgenbremse natürlich ausgehängt werden.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#502070 - 22.02.09 17:43 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
je breiter der Reifen, desto eher kann man ihn auch noch mit einem kleinen Schnitt retten.
Ich hatte mal auf der Carretera Austral von einem anderen Radler einen XR mit Loch im Reifen (ca. 1cm) bekommen und wollte ihn noch etwas abnutzen. Also habe ich verschiedene Sachen ausprobiert um ihn zu retten. Mit Schlauchmaterial allein hat es nicht lange funktioniert und die Beule war recht groß. Dann habe ich noch Verstärkungen aus PET-Flaschen eingebaut. Das geht recht lange recht gut, aber irgendwann schädigt das härtere PET den Schlauch auf den Pisten. Auf Asphalt hätte es wahrscheinlich noch länger gehalten.

Fazit: man kann noch viele Kilometer weit kommen, je nach Reifen und Rißgröße.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#502109 - 22.02.09 20:20 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Meine Erfahrung ähnlich wie bei Jens:

- Mantel ans VR montieren (keine Antriebsbelastung)
- Mantel von Innen mit Gewebeband zukleben (damit keine Steinchen reinkommen)
- Innen ein Stück alten Mantel mit Gewebeband einkleben (ich habe immer solche Stücke dabei
- bei kurzen Rissen hält das etliche 100 km, ich habe solche geflicken Vorderreifen in Zeiten von wenig Geld wochenlang gefahren.

Wenn der Mantel dann doch etwas aufklafft kann man den Schlauch mit Seil an der Stelle fest umwickeln (Seil dereikt nebeneinander wie auf einer Seilrolle Aussendurchmesser in etwa in der Manteldicke), damit der Reifen nicht aufgedrückt wird. Das hält auch bei längerern Rissen recht lange (100 bis 300 km).

Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen immer auf Strassenbetrieb und relativ schmalen Reife (25-32 mm Breite) Bei breiten Reifen vermute ich, dass die Maßnahmen weniger langlebig sind, da die Reifen mehr walken, zumindest bei niedrigem Druck.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#502112 - 22.02.09 20:28 Re: Notreparatur Reifen [Re: HyS]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.088
Bei mir hat sich LKW-Plane, Sekundenkleber bzw. Seamgrip bewährt.
Innenseite des Mantels säubern, entfetten und genügend großes Stück mit Kleber auftragen.
Sekundenkleber hält sofort, Seamgrip muss aushärten.
Ergebnis hält problemlos 5 bar aus. Einzig die Flexibilität und je nach Flickstelle der Rundlauf leidet etwas.
Als langfristige Notreparatur durchaus geeignet, ein Ersatzreifen ist natürlich besser.

Erfolgreiches Basteln Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#502293 - 23.02.09 17:04 Re: Notreparatur Reifen [Re: Dittmar]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Allerseits,

Notreparaturen finde ich immer interessant.
Frage hierzu: Was für Gewebeband nehmt ihr für eure Zelt- Reifen- und WasAuchImmer- Reparaturen? Das schwarze, das früher Isloierband hieß und sich so leicht teerig anfühlt? Oder gibts da was moderneres?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#502320 - 23.02.09 18:15 Re: Notreparatur Reifen [Re: LudgerP]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
sowas z.B. http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ld_09001&k_id=1506&hot=0
Nähen geht wirklich, siehe hier:http://www.faltbootbasteln.de/fbb-faltbootstorries.html
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#502338 - 23.02.09 18:59 Re: Notreparatur Reifen [Re: jan13]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885

Das DuckTape klebt wie der Teufel.
Allerdings geht der Kleber nicht immer rückstandsfrei ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#502349 - 23.02.09 19:15 Re: Notreparatur Reifen [Re: LudgerP]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: LudgerP

Was für Gewebeband nehmt ihr für eure Zelt- Reifen- und WasAuchImmer- Reparaturen? Das schwarze, das früher Isloierband hieß und sich so leicht teerig anfühlt?
Grüßle, Ludger


??????

Isolierband war nie Gewebeband. Hatte früher öfters das sogenannte Natoband von der Bundeswehr, mitlerweile (seit vielen jahren) kann man übliches Gewebeband nehmen, wobei es sicherlich Qualitätsunterschiede.

Isloierband ist eintlich dehnbar und ohne Gewebe, gerade die Dehnbarkeit ist in diesem Fall schlecht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#502354 - 23.02.09 19:26 Re: Notreparatur Reifen [Re: StephanBehrendt]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: StephanBehrendt

Das DuckTape klebt wie der Teufel.
Allerdings geht der Kleber nicht immer rückstandsfrei ab.

Naja- gibt besser haftendes- von advanced tapes Leichester.
Nach oben   Versenden Drucken
#502400 - 23.02.09 20:44 Re: Notreparatur Reifen [Re: jan13]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: jan13
Naja- gibt besser haftendes- von advanced tapes Leichester.

Das mag sein, ich kenne es nicht.
Teile uns doch bitte mit, wer in D damit handelt.
Duck-Tape kriege ich bei Globi vor der Haustür.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#502406 - 23.02.09 20:49 Re: Notreparatur Reifen [Re: StephanBehrendt]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Zölzer sowie Lauch und Maas- zur Behelfsreparatur von Faltbooten taugt es halt mehr als Ducttape.
Nach oben   Versenden Drucken
#502425 - 23.02.09 21:12 Re: Notreparatur Reifen [Re: michiq_de]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: michiq_de

gibt es eine Möglichkeit, unterwegs "im Felde" einen geplatzten Reifen zu "flicken"? Nein, nicht den Schlauch, den Reifen. Wenn der Schlitz eine bestimmte Länge nicht überschreitet. Wie groß wäre die kritische Länge? Hilft es, unter den Schlitz ein passend zurecht geschnittenes Stück Schlauch zu klemmen?


"Platzen" tut ein Reifen ja eher nicht. Ich hatte aber schon längere Risse und Schnitte, die den Schlauch herausdringen ließen. In einigen solcher Fälle hätte popeliges Klebeband sicher nicht (lange) geholfen. Ich habe deshalb bei längeren Touren ein 12cm langes Stück eines leichten, abgefahrenen Rennreifen mit abgeschnittenen Drähten dabei. Das hilft bei mittig aufgerissem Mantel.

Schwieriger, aber häufiger scheint mir der Fall zu sein, dass der Mantel sich vom Draht löst oder die Seitenwand aufreist. Das habe ich bislang immer mit einem Stück stabilen Futterstoff gelöst. Einmal konnte ich in einem Bauerhaus erfolgreich um sowas bitten (Pattex gabe es auch, Nähzeug hatte ich selber). Ein anderes Mal mußte ein großes Stoff-Label (mit Werbung und Waschhinweisen) aus einer Jacke herhalten. Der Stoff wurde dabei um den Draht gelegt, so daß ein Hälfte innen und die andere außerhalb des Reifens lag. Zunächst mit Pattex oder Gummilösung festkleben. Trocknen lassen. Dann einmal am Stoffrand entlang und einmal entlang des Risses nähen. Ich habe dazu "Sternzwirn" und eine passende, robuste Nadel dabei. Eine kleine Zange (Leatherman) schont die Finger beim Nähen. Solche Flicken haben bei mir und Mitfahrerinnen schon ettliche 1000km gehalten - und das bei nicht zu knappem Druck.

Liebe Grüsse
Maja

Geändert von MajaM (23.02.09 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#502449 - 23.02.09 22:23 Re: Notreparatur Reifen [Re: Dittmar]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Was für Gewebeband nehmt ihr für eure Zelt- Reifen- und WasAuchImmer- Reparaturen? Das schwarze, das früher Isloierband hieß und sich so leicht teerig anfühlt?
Grüßle, Ludger


??????

Isolierband war nie Gewebeband.


Doch Dittmar, ich kenne das klebrige Gewebeisolierband auch noch sehr gut. War vielleicht vor deiner Zeit. grins Zum Reifenflicken wird es aber nicht getaugt haben.

Wenn ich so lese, mit welchen, teils aufwändigen, Klimmzügen man noch so einige hundert km weiterkommt, erscheint mir das Mitführen eines Faltreifens doch als professionellste Lösung. Und so hab ich das auf längeren Touren auch gemacht, ihn allerdings noch nie gebraucht.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#502452 - 23.02.09 22:36 Re: Notreparatur Reifen [Re: Dittmar]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Isolierband war nie Gewebeband.

Nö, Isolierband war immer Gewebeband. Das Plasteband ist neunodisches Zeuch (aber kein schlechtes).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502464 - 23.02.09 23:32 Re: Notreparatur Reifen [Re: Falk]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: falk
Zitat:
Isolierband war nie Gewebeband.

Nö, Isolierband war immer Gewebeband. Das Plasteband ist neunodisches Zeuch (aber kein schlechtes).

Falk, SchwLAbt


Also ich kenne das Plasteband schon seit sicherlich 35 Jahren und mehr. Das Gewebeband habe ich erst später kennengelernt. Vor allem als "Natoband", von meinem Bruder, der beim Bund war.

(Ist aber nicht so wichtig)
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502511 - 24.02.09 09:49 Re: Notreparatur Reifen [Re: Dittmar]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Dittmar
In Antwort auf: falk
Zitat:
Isolierband war nie Gewebeband.

Nö, Isolierband war immer Gewebeband. Das Plasteband ist neunodisches Zeuch (aber kein schlechtes).

Falk, SchwLAbt


Also ich kenne das Plasteband schon seit sicherlich 35 Jahren und mehr. Das Gewebeband habe ich erst später kennengelernt.


Eben... - 35 Jahre - neumodisches Zeug!

Aber dennoch, ich dank euch für die Tipps in Sachen Gewebeband.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502527 - 24.02.09 10:25 Re: Notreparatur Reifen [Re: LudgerP]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: LudgerP

Eben... - 35 Jahre - neumodisches Zeug!

Aber dennoch, ich dank euch für die Tipps in Sachen Gewebeband.

Grüßle, Ludger



Aber so alt sieht Falk auf dem Bild doch gar nicht aus .... zwinker zwinker
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#502640 - 24.02.09 20:25 Re: Notreparatur Reifen [Re: kellerfilz]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Hej,

das geht aber auch billiger. Ich habe auf meiner ersten Radreise einfach ein Papiertaschentuch zwischen Mantel und Schlauch gelegt.
Hat auch gereicht.

Gruß Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#502646 - 24.02.09 20:36 Re: Notreparatur Reifen [Re: luvohh]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: luvohh
das geht aber auch billiger. Ich habe auf meiner ersten Radreise einfach ein Papiertaschentuch zwischen Mantel und Schlauch gelegt.

Neugierig:
Reißfestes Tempo oder faseriges NoName?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#502647 - 24.02.09 20:38 Re: Notreparatur Reifen [Re: StephanBehrendt]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
niesfestes - P grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de