Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (chrisli, Rennrädle, 5 unsichtbar), 466 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#501819 - 21.02.09 16:26 Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe?
isekollegin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo miteinander,

Ich will mir in Kürze einen Bob Ibex zulegen, hab hinten allerdings eine 180mm Bremsscheibe drauf. Passt das zusammen?

Danke!
Es grüsst isekollegin
Nach oben   Versenden Drucken
#501842 - 21.02.09 17:24 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: isekollegin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ob ibex oder nicht ist egal. der bremsscheibendurchmesser auch. Interessanter ist die Art der Bremszange und ob da noch ein Gepäckträger dran ist.
Mit nem Tubus Locc, nem Cargo oder nem Logo gehts sicher nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#501847 - 21.02.09 17:44 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: Job]
isekollegin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
ok super, dann passt das ja schon mal. gepäckträger oder so ist keiner dran, bremssattel ist ein shimano xt mit eben der 180mm disc.

dann werd ich den in den nächsten paar tagen bestellen schmunzel
Es grüsst isekollegin
Nach oben   Versenden Drucken
#501859 - 21.02.09 18:42 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: isekollegin]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe
peinlichUnd ich dachte gerade, der BOB wäre gebremst peinlich
Ich hab am Fully auch XT, 160mm Scheibe. Da gibts keine Probleme mit dem BOB
Nach oben   Versenden Drucken
#501871 - 21.02.09 19:50 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: Job]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Job
Mit nem Tubus Locc, nem Cargo oder nem Logo gehts sicher nicht.

Hm... hinterm 28er ohne Scheibenbremse mit Tubus Locc hab ich jetzt schon mehrfach unseren BoB Yak hergezogen. Es ist knapp, reicht aber für die üblichen Bordsteinhöhen aus. Am 26er kann das anders aussehen, auch weiß ich nicht, ob beim Ibex die Kupplung höher baut/ansetzt.

Möchte damit nur sagen, dass zumindest diese Gepäckträgerkombination nicht absolut unmöglich ist.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501875 - 21.02.09 19:59 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: FlevoMartin]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bei meinem 28" Rad mit Locc geht es nicht.

Es hängt meines Erachtens sehr davon ab, wo die Gepäckträgerösen angebracht sind.

Wenn man sich einige Ösen bei Germans ansieht hätte man mit sicherlich mit keinem Träger Probleme, auch nicht mit 26".

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#501884 - 21.02.09 20:12 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: FlevoMartin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das Problem ist, das bei Verwendung einer Scheibenbremse, mit Befestigungsösen hinter der Sattelstrebe, der Gepäckträger mit spacern verbreitert werden muss, weil er sonst mit dem Bremssattel kollidiert.
Dann passt aber ein Gepäckträger mit außenliegender Horizontalstrebe nicht mehr in die Bob-Deichsel.

siehe auch http://www.rad-forum.de/showflat/Number/..._Bob#Post417134

job
Nach oben   Versenden Drucken
#501888 - 21.02.09 20:25 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: Job]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
An welcher Stelle kollidiert der Träger bei Dir? Direkt über der Radachse oder weiter hinten, an den Gepäckträgerbügeln? Ich hab ja diese Verschiebe-Ausfaller, womit die Gepäckträgeraufnahme auch sehr breit baut. Der BoB geht nicht außen am Träger vorbei, sondern ist wenige Millimeter (oder gar Zentimeter) unterhalb dieser Bügel. Bei Interesse kann ich davon mal ein Bildchen machen. Ich nehme stark an, dass es einfach eine Frage der Höhe ist, warum das bei mir funktioniert (28" vs. 26").

Auf jeden Fall sieht die Kombination aus Nabenschaltung, Rollenbremse, Kettenkasten, Locc und BoB recht kompakt aus zwinker

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501899 - 21.02.09 20:51 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: FlevoMartin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: FlevoMartin
An welcher Stelle kollidiert der Träger bei Dir? Direkt über der Radachse oder weiter hinten, an den Gepäckträgerbügeln?

Es war ziemlich weit vorn, direkt an der Radachse.
Bei Kat, Rotor mit verschiebbaren Ausfallenden hab ichs garnicht erst versucht, weil die Strebe des Logo noch weiter nach hinten ragt.
Inzwischen ist das Problem aber gelöst.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#502595 - 24.02.09 16:52 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: isekollegin]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Yak am Cannondale-Fully: http://www.kapege.de/radeln/Haenger.php?p=4
Damals noch ohne Scheibe, mit geht's aber genauso gut.
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen

Geändert von kapege.de (24.02.09 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#502605 - 24.02.09 17:51 Re: Bob Ibex mit 180mm Bremsscheibe? [Re: Job]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Job
ob ibex oder nicht ist egal. der bremsscheibendurchmesser auch. Interessanter ist die Art der Bremszange und ob da noch ein Gepäckträger dran ist.
Mit nem Tubus Locc, nem Cargo oder nem Logo gehts sicher nicht.

job

Doch, mit einem Cargo und Scheibe gehts auch, aber das ist Bastelei³ zwinker

Ausserdem ist ab einer Bordsteinhöhe von ca 20 cm Schluss, sonst knallt die BoB-Deichsel an die gebogene Strebe vom Träger.

Schaust du hier:



Bildnachweis:
Das Bild stammt aus dem Forumsbeitrag "UR2 - Joerg046 sein Cannondale F" und wurde von mir selber aufgenommen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de