Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gerold, Larry_II, BikerBernd, Fahrradfips, fahrrad47, scherbe, macbookmatthes, thomas-b, 3 unsichtbar), 216 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#501231 - 19.02.09 14:41 Rohloff Schaltzug austauschen
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Liebe Radforenmitglieder,

ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich dachte ja immer, dass die Rohloff wartungsarm ist. Vor zwei Jahren ist der Schaltzug im Drehgriffschalter gerissen und jetzt ist der Schaltzug hinter dem Bajonettverschluss gerissen. Hier handelt es sich doch auch nur um einen 08/15 Bowdenzug, oder? Ich will das Ding als armer Student lieber selber reparieren. Ich habe die Achsplatte abgeschraubt und das Teil, was darunter ist. Dann habe ich den Ring, wo früher mal der Bowdenzug rübergelaufen ist, aus dem größeren Ring herausgedrückt (das ging ein wenig schwer, weil er da drin gerissen war) und die ganzen Metallfäden entfernt.
1.) Wie bekomme ich das ganze nun wieder zusammen?
2.) Gibt es irgendwelche Tricks?
Wenn ich den kleinen Ring in den großen drücken möchte, springt der Bowdenzug sehr gerne aus der Führung und dann passt es nicht mehr :-(.
3.) Ist die Länge grob egal (ca. 40-45 cm)?
4.) Auf was muss ich achten, wenn ich die Ringe ineinander stecke?
Es war ein recht hoher Gang drin, als es gerissen ist. Wo wickel ich dann mehr drauf?

Vielen Dank schon mal,
Hartwig
Nach oben   Versenden Drucken
#501232 - 19.02.09 14:44 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
rtfm, oder auf deutsch: guck Dir die Anleitung im Rohloff Handbuch an. Ausführlicher kann man das nicht beschreiben.
Grüße

PS: das Handbuch gibts übrigens hier.

Geändert von brotdose (19.02.09 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#501235 - 19.02.09 14:54 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: brotdose]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Moin, moin,

bo ey, da steht ja alles genau beschrieben! Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501237 - 19.02.09 15:04 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: oberstharti
Ich will das Ding als armer Student lieber selber reparieren.


Armer Student und Rohloff...does not compute.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501239 - 19.02.09 15:20 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: DerKohl]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
wieso nicht...ne rohloff kann ganz schön arm machen in der anschaffung grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501240 - 19.02.09 15:35 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: ulli82]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Oder so zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501274 - 19.02.09 17:16 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: ulli82]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich hab dafür auch nur die Globetrotter Radtaschen dazu gekauft und nicht die Originalen. Nen Auto hab ich auch nicht und viel wiegen tue ich auch nicht. Ich hab quasi für die Rohloff brav gehungert :-). Diese blöde Beschreibung im Handbuch. Nun hab ich so lange gefriemelt und bin doch nicht fertig! Im Handbuch steht, man soll den Zug an beiden Enden bei 165 mm abschneiden. Das hätte ich mal besser nicht gemacht. Da fehlen satte 2cm. Auch mit dem Eindrehen der beiden Schrauben gings nicht. Ach ja, für das tolle Moulton vom Foto hat es immer noch nicht gereicht und nen SON hab ich auch nicht verbaut. Da gabs mal die Mavic CXP 33 mit Swiss DT Speichen und dem DH71 Shimano für nur 129. Man muss halt die Augen aufhalten um an billige Dinge zu kommen :-).
Viele Grüße, Hartwig In meinen Träumen fahre ich ein hübsches Moulton!
Nach oben   Versenden Drucken
#501278 - 19.02.09 17:21 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich würde nochmal 100€ hungern und auf externe Ansteuerung umstellen. Dann hast Du wahrscheinlich auch erheblich weniger Probleme.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#501296 - 19.02.09 18:13 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: brotdose]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo brotdose,

die externe Steuerung gibts nach dem Studium mit einer neuen gelaserten Rohloff. Ich glaube, dass es für den normalen Rahmen keine externe Steuerung gibt. Das könnte auch ein Problem mit dem neuen Rad geben. Es soll auf jeden Fall ein gemuffter Stahlrahmen sein, der weniger als nen Alu wiegt. Habe derzeit einen 30 Jahre alten Koga Miyata Rahmen.

Viele Grüße,
Hartwig
Nach oben   Versenden Drucken
#501323 - 19.02.09 19:16 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hartwig,
es ist sicher kein Problem Deine Rohloff mit Deinem jetzigen Rahmen auf extern umzubauen. kostet halt nur etwas Geld
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#501422 - 20.02.09 00:56 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zeig doch mal ein paar Fotos. Dass das interne Schaltseil bei werksmäßig eingebauten R-Geräten sehr frei abgelängt wird, habe ich schon mehrmals erlebt. Offenbar machen das die Fahrradhersteller selber. Bei einzeln gekauften Getrieben war die Seillänge bis jetzt meist exakt.
Sag auch mal was zur Seriennummer. Hast du (schon) einen Schnellwechselachsring? In diesem Fall ist der Wechsel doch schnell erledigt. Wenn die Primärseile genügend Reserve haben, kannst du die fehlenden zwei Zentimeter gewinnen, indem du die Hüllen kürzt. Fuddelig ist es dann nur, die Seilkupplungen wieder draufzukriegen. Mittelfristig ist es wirklich besser, auf die externe Ansteuerung umzubauen.
Zitat:
Ich glaube, dass es für den normalen Rahmen keine externe Steuerung gibt.

Lass dir sowas nicht einreden! Extern geht immer, bei Scheibenbremse geht vielmer intern nicht bzw. nicht sinnvoll.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (20.02.09 01:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#501430 - 20.02.09 06:30 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Falk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: falk

Zitat:
Ich glaube, dass es für den normalen Rahmen keine externe Steuerung gibt.

Lass dir sowas nicht einreden! Extern geht immer, bei Scheibenbremse geht vielmer intern nicht bzw. nicht sinnvoll.


Stimmt so nicht ganz. Externe Ansteuerungen kabbeln sich nicht selten mit einigen Anbauteilen. Je mehr man am Hinterbau befestigt hat, desto enger wird es und irgendwann ist kein Platz mehr für ne externe Ansteuerung. Oben Scheibenbremse und Gepäckträger, unten Ständer und Anhängerkupplung - vielleicht sogar noch 2 verschiedene Kupplungen (Einachshänger und Zweiachshänger) und wo kommt jetzt die externe Ansteuerung hin?

Klar, das oben beschriebene ist ein extrem, aber wenn man sich in "UR" umschaut, ist das so selten auch nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#501431 - 20.02.09 06:31 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Falk]
Schorsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Mit ist das Seil der inneren Schaltung mindestens drei mal gerissen. Das Teil zu wechseln ist eine ewige Pfriemelei und man hat alle Chancen das das Seil nicht richtig liegt und bald wieder reisst.

Ich habe am Schluss auf externe Schaltung umbestellt.

Rohloff mit interner Schaltung ist für mich ganz einfach eine Fehlkonstruktion und sollte vom Markt genommen werden.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#501433 - 20.02.09 06:41 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Schorsch]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ach- so schlimm würde ich das nicht sehen. Der Zugwechsel ist ganz gut zu realisieren,die Seillänge würde ich eher nach Bedarf festlegen. Ansonsten würde ich die äußeren Züge ohnehin wechseln- zumindest wenn das Rad im Alltag läuft, sind die Züge nach 1-1,5 Jahren schon schwergängiger- schalten geht, nur halt schwerer.
Nach oben   Versenden Drucken
#501448 - 20.02.09 07:50 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Schorsch]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo Schorsch,
das mit der Fehlkonstruktion kann ich so nicht unterschreiben. Wenn die interne Ansteuerung sauber verlegt ist läuft Sie einwandfrei. Die Züge sollten allerdings möglichst gerade in die Narbe laufen. Ist dies nicht der Fall gibts Probleme. Die externe Ansteuerung ist sicher etwas Problemfreier, dafür aber auch schwerer und größer.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#501513 - 20.02.09 11:49 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Flo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Externe Ansteuerungen kabbeln sich nicht selten mit einigen Anbauteilen.

Das kann natürlich passieren, wobei die Ansteuerung noch den wenigsten Platz braucht. Am Rahmen liegt das aber nicht. Hinten mit Leitungsabgang nach oben sollte praktisch immer funktionieren, nur ist dann nichts mit der »eleganten« Leitungsverlegung über das Tretlager zu machen. Die Drehmomentabstützung ist jedenfalls viel stärker von Platzproblemen geplagt (und intern mit Scheibe würde ich mal »Bastellösung« nennen).

@Schorsch, der Hinweis auf die saubere Leitungsausführung stimmt absolut. In dieser Beziehung machen übrigens meist Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden Ärger. Von Händlern kommt gelegentlich die Bemerkung, die Kunden würden die unauffälligere interne Ansteuerung wünschen. Mit dem Schnellwechselachsring ist der Entsprechende Seilwechsel nicht mehr so unangenehm. In der Wüste möchte ich trotzdem die Achsplatte nicht ausbauen müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (20.02.09 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501516 - 20.02.09 11:55 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es geht sicher auch nicht ohne selbstgebastelte abstandshalter. So schlecht fände ich das aber nicht. an Kats Rad ist die Zugverlegung mit der internen ansteuerung ziemlich gelungen. Die Züge gehen von der Nabe zum Cantisockel und von dort über das Oberrohr nach vorn. Eigentlich stört mich nur der offene Bereich am OR zwischen den Zuganschlägen. aber solange das noch perfekt funktioniert, inzwischen sein 4,5 Jahren, werd ichs nicht auseinanderbauen. Und Umbau auf Scheibe muss bei dem Rad hinten nicht sein. Vorn gehts ohne gabeltausch eh nicht.

Und leichte Alugabeln mit Lowrideröse, ohne Cantisockel und mit is2000-aufnahmen gibts nicht.
Der Gegenbeweis darf gern erbracht werden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#501637 - 20.02.09 19:45 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Falk]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Einen wunderschönen guten Abend,

ein Foto werd ich morgen mal hochladen, da es jetzt zu dunkel dafür ist. Meine Nabe ist eine 40000er und hat noch kein Schnelleinbauzeugs. Wenn man den Umbau einmal gemacht hat, geht es doch erheblich einfacher. Als ich zum Halten noch meine Freundin dabei hatte, waren es nur noch satte 30 Minuten Arbeit inkl. Aus- und Einbau. Bin schon gespannt, wie lange es hält :-). Nachdem die ersten Male Schalten noch schwergängig waren, flutscht es jetzt 1a.

Dass ich einen ganz normalen Bowdenzug genommen habe, ist hoffentlich in Ordnung.

Mit der externen Schaltung kann man bei Rohloff auf der Homepage auf Speedhubsuche gehen und kann dann beim normalen Rahmen keine externe Steuerung anklicken.

Viele Grüße,
Hartwig

Geändert von oberstharti (20.02.09 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#501658 - 20.02.09 20:28 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Damm lass die Speedhubsuche doch mal mit Scheibenbremsoption und der Ausfallendenform D durchlaufen. Anders kommst du nicht dazu, den Kommentar über die externe Ansteuerung beim »Standardausfallende« ist doch ziemlich eindeutig. Klick doch mal einfach auf »Info« rechts oben im Feld »Standardausfallende« und rolle in dem sich öfffnenden neuen Fenster ganz runter. Schon siehst du die empfohlenen Versionen CC, DD EX sowie TS und TS EX.
Wenn ich ein neues R-Gerät kaufe (was bei meinem derzeitigen Bestand allerdings eher unwahrscheinlich ist), dann immer CC DB. Die passt in jedem Fall.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#501672 - 20.02.09 20:56 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Falk]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn es um auf jeden Fall geht, dann wohl eher TS als CC. Bei den alten waagerechten Ausfallenden ist ein Schnellspanner nicht so der Bringer, eine Festachse sollte allerdings überall passen. DB und EX schaden allerdings sicher nicht.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#501704 - 20.02.09 23:26 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: brotdose]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das kann durchaus sinnvoll sein, ist aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Dass waagerechte Ausfallenden mal wieder in den Bestand kommen, kann ich ziemlich ausschließen. Wenn doch, dann eher in der Art von hans-albert, links Gewindeachsplatte, diese aufgebohrt und mit Stehbolzengewinde versehen. Damit wird der Ein- und Ausbau deutlich einfacher. Vor allem zieht sich das Laufrad beim Festziehen nicht schräg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#501706 - 21.02.09 02:05 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich habe externe Ansteuerung, daher nur aus dem Gedächtnis; der Schaltzug, der für die interne Ansteuerung hinter den Bajonettverschlüssen an die Nabe selbst geht, sollte der nicht dünner sein als ein "normaler" Schaltzug, oder irre ich mich hier?

@Falk die Funktion bei meiner persönlichen Sonderlösung wäre mit Schraubachse von Anfang an die selbe, denn die Schraubachse ist ebenfalls keine durchgehende, sondern hat einen Achsstummel links und den Rest rechts. Von daher würde ich bei einem Neukauf wohl auch die Schraubachsversion wählen, einfach, weil sie das Umrüsten mit Aufbohren und Gewindeschneiden links und bei horizontalem Ausfallende den Kettenspanner rechts einspart. Bei mir war die mittlerweile zweimal verwendete Lösung erforderlich, da die Umrüstung auf einen anderen Achstyp rechtsseitig einen nicht vertretbaren finanziellen Aufwand bedeutet hätte. Aus meiner bisherigen Erfahrung ist die gute, alte Schraubachse unabhängig von der Nabe zwar mit "altbackener Optik" verbunden, aber klar die universeller einsetzbare Variante der Radbefestigung. Gerade kürzlich habe ich eine mit Schraubachse versehene Hügi 440 mit einem Saint-Schaltwerk als "Mutter" versehen, auch da rüttelt sich die Anhängerkupplung nicht locker.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#501763 - 21.02.09 12:31 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: hans-albert]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo zusammen,

mit dem Bowdenzug bin ich mir selber nicht ganz sicher. Das Seil verschwindet jedenfalls nicht ganz in den Nuten. Da die Schaltung jetzt aber flutscht, hoffe ich mal, dass es so in Ordnung ist. Fotos habe ich hier hochgeladen:



und


Geändert von oberstharti (21.02.09 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501764 - 21.02.09 12:38 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
auch wenn es keine Beschränkung der Bildgröße gibt sollte man doch etwas überlegen ob es wirklich nötig ist, solche Monsterbilder direkt einzustellen.
Für die, welche nicht die automatische Skallierung nutzen sprengt das wirklich jeden Bildschirm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#501765 - 21.02.09 12:38 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Falk]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Habe gerade bei der Preisliste für Endverbraucher gesehen, dass mein benötigtes Reparaturset nur 3,80 € kostet. Dann hätte ich Kabelbinder, Zug und neue Bälge gehabt. Man lernt nie aus. Andererseits habe ich so 3,80 € gespart :-).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501768 - 21.02.09 12:42 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: HyS]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Sorry,

wollte, dass man alles darauf erkennen kann. Ist jetzt auf 1024*768. Hoffe, dass es nun besser ist.

Viele Grüße,
Hartwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501769 - 21.02.09 12:45 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Danke. lach
Ist auch so noch gut erkennbar.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#501793 - 21.02.09 14:48 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Seilführujng sieht jedenfalls gut und nicht nach frühzeitigem Schaltseiltod aus. Zum ersten Mal sehe ich das Hüllenwiderlager an einer HSxx-Bremse. Scheint also zu funktionieren. Wenn du doch mal auf extern umstellen solltest, dann am besten mit der Ansteuerung nach hinten. Die Schutzblechstrebe wird dann aber in ihrer bisherigen Form stören. Wenn sie lang genug ist, dann kannst du sie so kröpfen, dass die Schaltbox noch abnehmbar bleibt. Oder, radikale Umstellung in dieser Form:

(draufklicken sollte vergrößern)
Steht zwar so nicht im Handbuch, funktioniert aber trotzdem.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501797 - 21.02.09 15:05 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk
Zum ersten Mal sehe ich das Hüllenwiderlager an einer HSxx-Bremse.

glaub ich nicht!

an kats rotor siehts genauso aus und das hast du schon live gesehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501808 - 21.02.09 15:43 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Möglich, aber sehen und wahrnehmen ist zweierlei. Vorher wurde immer mal wieder gesagt, dass es mit dem Schnellverschluss für Sohlenwechsel und Laufradausbau kollidieren würde.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#501818 - 21.02.09 16:23 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Falk]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Die Idee, die Drehmomentstütze an der anderen Strebe zu befestigen, finde ich sehr viel interessanter. Bei mir musste ich erst grob die Halterung für den Ständer verbiegen, damit es überhaupt passt. Da müsst ich mir vielleicht mal ein paar Rohrschellen kaufen. Nun hab ich noch ein paar Fragen:

1.) Passt bei dieser Variante noch die Ortliebtasche auf den Gepäckträger?
2.) Was macht man gegen das Abscheuern des Lacks am Gepäckträger durch Ortliebtaschen? (Revell Farbe druff?)
3.) Hast Du Deine Bremse für das Foto abgebaut?
4.) Hast Du oder irgendwer noch eine Idee, wo ich einen Schalthebel für den vorderen Umwerfer (2-fach) herbekomme?

Ich hab mir mal bei ebay nen Lenker mit Schalthebeln 2*6 für nen Euro gekauft. Mein Problem: Ich bekomme den Schalthebel nicht an meinem Lenker ordentlich befestigt. Habe derzeit eine Notlösung aus der Halterung für ein Fahrradschloss gebastelt. Runterschalten ist kein Problem, zum Raufschalten muss ich aber Hand anlegen.

Schönen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Geändert von oberstharti (21.02.09 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#501843 - 21.02.09 17:25 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: oberstharti

2.) Was macht man gegen das Abscheuern des Lacks am Gepäckträger durch Ortliebtaschen? (Revell Farbe druff?)

Spiralschlauch drumwickeln.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#501845 - 21.02.09 17:30 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
1. Keine Ahnung, meine Taschen sind von Vaude. Sollte aber Wurscht sein, der Träger liegt doch viel weiter außen. Weder im Urlaub noch auf dem Arbeitsweg hat je was gehangen.
2. Nischd. Lohnt sich nicht, nach jeder Fahrt gibt es neue Kratzer. Die Trägerrohre rosten nicht durch, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist. Fünf Jahre Abstellzeit im Freien sind was anderes.
3. Nein, noch nicht eingebaut. Der Bock wurde zum Aufnahmezeitpunkt erst für den Urlaub umgerüstet, vorher war eine Dreigangnabe mit Trommelbremse drin. Deswegen die Verhüterli auf den Cantileverlagern.
4. Keine Ahnung, lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht. Das Hilfskettenblatt brauche ich nur für Bergstrecken. Dafür wollte ich keine Umschalteinrichtung vorhalten. Irgendein Umwerferschalter sollte reichen, wenn es denn sein muss.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#501846 - 21.02.09 17:31 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: oberstharti]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: oberstharti

4.) Hast Du oder irgendwer noch eine Idee, wo ich einen Schalthebel für den vorderen Umwerfer (2-fach) herbekomme?


Dreifachhebel stört es nicht, wenn sie nur 2 Kettenblätter bedienen müssen.
Oder nimm einen Gripshifthebel links ohne Rasterung. Kostet zwischen 5 und 10€.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501973 - 22.02.09 10:58 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Job]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: oberstharti

2.) Was macht man gegen das Abscheuern des Lacks am Gepäckträger durch Ortliebtaschen? (Revell Farbe druff?)

Spiralschlauch drumwickeln.

job

Häää?
Sorry, aber die Haken der Ortliebtasche, die um das waagerechte Gepäckträgerrohr greifen, passen doch so gerade auf den Millimeter genau - ich weiß nicht, wie da noch ein Spiralschlauch zwischen Platz haben soll.

Grüßle, Ludger

Geändert von LudgerP (22.02.09 10:59)
Änderungsgrund: Auf Off-topic gesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#501982 - 22.02.09 11:22 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: Mr. Pither]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Nochmals vielen Dank für die immer mehr werdenden Antworten. Ich werd mich nun wieder bei ebay umschauen und passendes Zeugs ersteigern.

Viele Grüße,
Hartwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502054 - 22.02.09 16:12 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: LudgerP]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
sieht so aus, als hättest du ziemlich alte ortliebs. schon seit einigen jahren (mind. 5) verkaufen die sehr weite haken mit beigelegten adaptern für unterschiedliche rohrdurchmesser. eine deutliche verschlechterung meines erachtens.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502165 - 23.02.09 08:20 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: malte 68]
oberstharti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Für die beiden oberen verwende ich ebenfalls die Adapter. Beim unteren habe ich noch den einzelnen Haken, der nur seitlich verstellbar ist und noch keine Ellipse. M.E. könnte da nur eine Lösung mit anderem Material, vielleicht einer dünnen Schaumstoffschicht, helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502290 - 23.02.09 16:53 Re: Rohloff Schaltzug austauschen [Re: malte 68]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Du hast Recht, meine Ortliebs sind so ca. 10 jahre alt - würde ich tippen. Die haben oben 2 Haken, die um das waagerechte Rohr greifen und beim Hochziehen der Tasche sich lösen, und am Taschenrücken ist der horizontal verstellbare Zinken, der hinter eine Gepäckträgerstrebe greift. Die oberen Haken - das sind so eine Art Rundhaken - haben genau den Durchmesser wie das Tubus Cargo Rohr. Da paßt nichts mehr zwischen. Aber wie ich merke, ist da doch deutlich was modifiziert worden im Laufe der Jahre.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de