Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Karl der Bergische), 476 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#500688 - 17.02.09 15:05 Lenker mit Schaumstoff beziehen
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich möchte einen Lenker mit einem Schaumstoffschlauch beziehen. In den Web-Fahrradgeschäften finde ich aber nur Griffe. Wo gibt es "Lenker-Schaumstoff-Schlauch"?

Und wie zieht man den Schlauch am besten auf den Lenker? Wird da etwas geklebt?

Danke
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#500690 - 17.02.09 15:07 Re: Lenker mit Schaumstoff beziehen [Re: Andreas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei rose gibts doch so lange teile.
ich hab immer fensterputzmittel reingesprüht und dann einfach aufgeschoben.

sowas

job

Geändert von Job (17.02.09 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#500694 - 17.02.09 15:16 Re: Lenker mit Schaumstoff beziehen [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Job,

vielen Dank, habe ich jetzt bestellt. Da wurde ein Kleber für 1 EUR empfohlen, der erst das Aufschieben erleichtern und danach kleben soll.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#500724 - 17.02.09 16:36 Re: Lenker mit Schaumstoff beziehen [Re: Andreas]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Mit Haarspray geht's auch.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#500732 - 17.02.09 17:03 Re: Lenker mit Schaumstoff beziehen [Re: Andreas]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

kleben ist schon sinnvoll. Gerade, wenn der Schlauch nass ist, rutscht er wie geschmiert vom Lenker. Der größte Nachteil dieser Schaumgummis ist übrigens, dass sie sich vollsaugen wie ein Badeschwamm. Beim Anfassen saugt sich das Wasser dann in die Handschuhe. Solche Schläuche können aber sehr langlebig sein. Ich hab sie nach über 26000 Km gewechselt. Wobei sie da noch nicht ganz am Ende waren. Erwischt man schlechte Schläuche (Baumarkt), können diese abfärben und oder sich im wahrsten Sinn des Wortes verkrümeln und man hat dann ständig die schwarzen Krümel an den Händen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#500736 - 17.02.09 17:09 Re: Lenker mit Schaumstoff beziehen [Re: IngoS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: IngoS
Der größte Nachteil dieser Schaumgummis ist übrigens, dass sie sich vollsaugen wie ein Badeschwamm.

Deswegen empfiehlt Rainer Mai in GoogleGroups auch Grab on. grins
Mit dem hatte wir auch schon gute Erfahrungen.
Ich selber wickele meist Lenkerband doppelt oder lege von dem billigen Schaum unter die Einfachwicklung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#500748 - 17.02.09 18:03 Re: Lenker mit Schaumstoff beziehen [Re: Andreas]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ich verwende nur Wasser! Der Schaumgummischlauch hält an meinem Brezellenker auch bei Regen.
Einfach schön nass machen und draufschieben. Trocknet über Nacht (in der Garage halt)
Nach oben   Versenden Drucken
#500749 - 17.02.09 18:06 Re: Lenker mit Schaumstoff beziehen [Re: h.g.hofmann]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wobei das fensterputzmittel auch zum größten teil aus wasser besteht. Ich verdünn das auch immer noch. die paar tenside, die da noch drin sind, lösen gleich evtl. vorhandene fettreste.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#500750 - 17.02.09 18:13 Re: Lenker mit Schaumstoff beziehen [Re: Andreas]
slowbeat
Nicht registriert
ich hatte bei griffen guten erfolg mit bremsenreiniger und spiritus.
danach bewegt sich nix mehr, das sollte auch bei den schaumschläuchen funktionieren - benzin ist sicher auch ein gutes mittel.
Nach oben   Versenden Drucken
#500816 - 17.02.09 21:31 Re: Lenker mit Schaumstoff beziehen [Re: Andreas]
der Radlerprinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Würde die Haarspray-Lösung unterstützen. So mache ich es immer - zuletzt gestern. Gründlich einsprühen innen (Ende zuhalten), dann kurz den Lenker einnebeln, danach flutscht es nur so drüber. Nach 10 Minuten tut der Kleber seine Wirkung. Hält bombenfest,
Gruß
Michael
Die Wahrheit liegt in der Nuance.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de