Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#499982 - 15.02.09 09:46 Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo,

da ich von meiner Shimano XT Schaltung nach 5 Jahren genug habe,
such ich ein neues Trekking Bike für Tages Touren > 50 km, Urlaubstouren > 1000 km.....

Must have:
- voll gefedert
- Rohloff Speedhub
- 4 Tasche müssen ran
- Rahmengröße > 65cm....

Habt Ihr ein paar Tipps für Bikes (idealerweise auch Händler (auch online))
Der post passt leider nicht zum "Kaufberatung für Reiserad gesucht", sonst hätte ich dort geschrieben.

Dank im voraus

Gruß

kleinertoto

Geändert von kleinertoto (15.02.09 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#499986 - 15.02.09 09:56 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: kleinertoto]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ähhh, wegen der XT soll es nun ein vollgefedertes Rohloff-Trekking-Rad sein? Das erschließt sich sich mir ebenso wenig wie der Umstieg von Rohloff auf XTR wegen zahnloser Ritzel an anderer Stelle. Was stimmt denn mit der XT nicht?

Micha

Geändert von zwerginger (15.02.09 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#499991 - 15.02.09 10:05 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: zwerginger]
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ähhh die Frage war nicht: Probleme mit XT sondern eine andere....

Damit Du nicht an einer fehlenden Antwort verzweifelst:

Kette und Schaltwerk sind auf den Touren nach ein paar Km so versifft, das ein sauberes Schalten nicht mehr geht...hast Du schon einmal im Stand mit einer Kettenschaltung geschaltet??

gruß
kleinertoto

(der heute schon ein voll gefedertes Rad fährt, das er gerne verkaufen würde)

Geändert von kleinertoto (15.02.09 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#499993 - 15.02.09 10:12 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: kleinertoto]
chromichromi
Nicht registriert
Du kommst hier sehr neu an, und hast eine Frage.
Gut.
Dann kommt eine Frage eines Mitgliedes, und als Antwort kommt:
1.: "Damit Du nicht an einer fehlenden Antwort verzweifelst..." traurig

2."Die Frage war nicht..., sondern.

3."hast du schon mal eine Kette im Stand geschaltet?"

SO nett ist der Ton nun nicht, die Frage war durchaus ok, nichtmal ot, denn sie bezog sich auf den Grund!
Verzweifeln wird Zwergiger nicht, aber ob Er noch antworten wird....warum auch??


Und, es muß sein: Ja, ich habe schon gaanz oft eine Kettenschaltung im Stand geschaltet!
Eine Dualdrive!
Geht prima, und ist superfein gestuft!
Hast Du schon mal deren Entfaltung gefahren?
Was die Frage war, muß man auch nicht so drastisch festlegen, und ich glaube, du willst andeuten, daß es Vorteile einer Nabe gegen Kette gibt im Bereich "im Stand schalten".
Aber auch das muß nicht so sagen bäh.

Geändert von chromichromi (15.02.09 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#499996 - 15.02.09 10:14 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: kleinertoto]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: kleinertoto

Kette und Schaltwerk sind auf den Touren nach ein paar Km so versifft, das ein sauberes Schalten nicht mehr geht...


Dann schreib' aber fairerweise in Deinem Anwendungsprofil dazu, daß Du in Deinem Urlaub gerne über bulgarische Schlammpisten / durch afrikanische Sumpfgebiete radelst. Ansonsten find' ich Micha's Einwand gerechtfertigt.

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (15.02.09 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#499998 - 15.02.09 10:16 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: kleinertoto]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich habe noch nie irgendwo von einem volgefederten Rahmen mit RH > 65 gehört. Gibt es das Serienmäßig???

Habe noch einen Bob Jackson Rahmen in RH 70 herumliegen, aber der ist aus den 80igern und alles andere als vollgefedert.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#499999 - 15.02.09 10:18 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: Sonntagsradler]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ich hätte eine Bitte:

Dass jetzt nicht in jedem Thread ein Battle:

Kette-Rohloff-DD

geführt wird. Das nervt so langsam....

Bei 26" kann man sicher bei der Rh runtergehen.

Gruß
Simon

Geändert von yoon (15.02.09 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#500007 - 15.02.09 10:31 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: kleinertoto]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wo fährst du denn herum? schockiert
Naja, wenn das so ist, bist du der ideale Rohloffkandidat.
Allein das mit dem vollgefederten Trekkingrad (z.B. Roses NPL-Serie) ist nicht unproblematisch. Wenn das Gepäck nicht zur gefederten Masse gehört, bin ich nicht dafür...
Die Auswahl an reisetauglichen Trekkingfullys ist mittlerweile eher bescheiden und nicht jede Hinterbaukinematik harmoniert immer gut mit der Rohloff - trotz externer Ansteuerung und Kettenspanner.

Das Tout Terrain Panamericana würde wohl deinen Vorstellungen entsprechen - Rohloff inklusive (allein der Preis....)
Nach oben   Versenden Drucken
#500010 - 15.02.09 10:37 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: zwerginger]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
moin,
mir fallen auch nur panam und intercontinental (r&m) ein.
ersteres hat ein 61cm oberrohr in größter größe, bei letzterem weiß ichs nicht.
die oberrohrlänge wür dich eher als die rahmenhöhe als referenzmaß heranziehen, zu unterschiedlich sind die formen modernerer rahmen und somit nur schwer anhand der höhe zu unterscheiden.
guck halt, dass du das gepack wirklich am gefederten teil unterbringst (vorn meist nur mit potthässlichen lösungen zu realisieren), ansonsten ist das ganze schnell ein schuss ins knie.
für mich wäre ja tendenziell ne gute gefederte sattelstütze durchaus eine alternative zum gefederten hinterbau.
viel erfolg
Nach oben   Versenden Drucken
#500011 - 15.02.09 10:37 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: yoon]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
vollgefedert fällt mir spontan ToutTerrain und Riese & Müller ein.
Das TT gibt es bis größe 61, das Riese & Müller bis 60cm.
Sollte das beides zu klein sein würde ich mich an einen Rahmenbauer, für vollgefedert vorzugsweise Wiesmann wenden.
Grüße und viel Erfolg
Nach oben   Versenden Drucken
#500029 - 15.02.09 11:08 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: brotdose]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
die chance steht gut, dass du mit einem wiessmann im frühling nächsten jahres die ersten touren machst. ein freund hat das globetrotter. wird augenscheinlich so nicht mehr angeboten, aber vllt als modifizierter koxinga auf sonderwunsch zwinker , was der wohl eh schon war? kostenpunkt mind. 2500€ für den rahmen ohne gabel grins.
denke auch, dass bei der rahmenhöhe die luft für fullys dünn wird. hardtail wäre leichter, velotraum ein kandidat für xl-reiserahmen. oder der offrohler von idworx.

gruß malte

Geändert von malte 68 (15.02.09 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#500080 - 15.02.09 12:47 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: chromichromi
Du kommst hier sehr neu an, und hast eine Frage.[...]

In Antwort auf: Profil für kleinertoto

Mitgliedsnummer:
Registriert am:

In Antwort auf: Profil für chromichromi

Mitgliedsnummer:
Registriert am:

sry, Daten entfernt, nicht bedacht, dass das Profil nur für eingeloggte Mitglieder einsehbar ist. Danke für den Hinweis.

Geändert von hans-albert (15.02.09 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#500084 - 15.02.09 12:49 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hui, das sind doch vertrauliche infos ausm profil.
schnell löschen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#500095 - 15.02.09 13:08 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: Job]
chromichromi
Nicht registriert
?
Nach oben   Versenden Drucken
#500136 - 15.02.09 14:57 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: hans-albert]
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: chromichromi
Du kommst hier sehr neu an, und hast eine Frage.[...]

In Antwort auf: Profil für kleinertoto

Mitgliedsnummer:
Registriert am:

In Antwort auf: Profil für chromichromi

Mitgliedsnummer:
Registriert am:

sry, Daten entfernt, nicht bedacht, dass das Profil nur für eingeloggte Mitglieder einsehbar ist. Danke für den Hinweis.


Was Du damit zum Ausdruck bringen wolltest ist mir nicht so ganz klar, hat das was mit Rohloff zu tun??

Das mit dem vollgefedert hatte ich etwas missverständlich geschrieben, ich fahre heute mit einer Airwings und werde das auch weiter tun.....

Gruß
kleinertoto
Nach oben   Versenden Drucken
#500139 - 15.02.09 15:06 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: kleinertoto]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Was für Erfahrungen machst Du denn mit Airwings. mein letzte Evolution habe ich im 6 Monats Abstand reklamiert. nach dem 3. Mal bin ich auf Crane Creek umgestiegen.

Die Tour hatte ich schon nach 3 Monaten kaputt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#500150 - 15.02.09 15:35 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: Deul]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Was für Erfahrungen machst Du denn mit Airwings. mein letzte Evolution habe ich im 6 Monats Abstand reklamiert. nach dem 3. Mal bin ich auf Crane Creek umgestiegen.

Die Tour hatte ich schon nach 3 Monaten kaputt.

Detlef



Dazu kann ich was sagen.
Habe meine Airwings nach nur 4 Monaten reklamiert.
Thudbuster Lt ist getestet, und nun auf dem Weg zu mir.
Federt besser, und ich glaub an die.
Nach oben   Versenden Drucken
#500151 - 15.02.09 15:36 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: Deul]
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Deul
Was für Erfahrungen machst Du denn mit Airwings. mein letzte Evolution habe ich im 6 Monats Abstand reklamiert. nach dem 3. Mal bin ich auf Crane Creek umgestiegen.

Die Tour hatte ich schon nach 3 Monaten kaputt.

Detlef


Null problemo,
wir fahren schon seit 4 Jahren auf 2 unterschiedlichen Rädern dami.

Gruß
kleinertoto
Nach oben   Versenden Drucken
#500171 - 15.02.09 16:15 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: kleinertoto]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Beim Rad meiner Frau hält die Airwings auch, aber bei mir gabs nach 6 Monate immer Spiel.

Die Crane Creek hat die 6 Monate jetzt gerade rum ohne Klagen. Mal sehen was die in einem Jahr so sagt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#500209 - 15.02.09 17:32 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: Deul]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Beim Rad meiner Frau hält die Airwings auch, aber bei mir gabs nach 6 Monate immer Spiel.

Die Crane Creek hat die 6 Monate jetzt gerade rum ohne Klagen. Mal sehen was die in einem Jahr so sagt.

Detlef


Schön das zu hören, Deul!
Ich hoffe, das ist bei mir auch so.
Hast Du die Lt?
Ich habe die.
Bin gespannt, denn die Airwing klemmte schnell.
War sogar die Evolution.
Gruß

Geändert von chromichromi (15.02.09 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#500215 - 15.02.09 17:45 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Es ist die LT.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#500223 - 15.02.09 18:12 Re: Kaufempfehlung Trekkingrad mit Rohloff [Re: Deul]
chromichromi
Nicht registriert
Danke für die Antwort.
Prima das zu hören.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de