Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, Fichtenmoped, silbermöwe, sugu, 7 unsichtbar), 233 Gäste und 1012 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534222 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#498026 - 07.02.09 17:05 Magura Julie - Zuverlässigkeit, Folgekosten
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich habe ein MTB angeboten bekommen, das u.a. mit einer Magura Julie Scheibenbremse ausgestattet ist. Das Rad ist ein 08'er Modell, die Bremse wird also wohl von 2007 sein.
Habe keine Riesenansprüche, will das Rad aber evtl. auch auf Reisen mit Gepäck einsetzen. Ist die Julie eine zuverlässige Bremse? Wie sieht es mit Folgekosten aus (Bremsbeläge, Scheiben)?
Besten Dank vorweg für eure Erfahrungsberichte!
Nach oben   Versenden Drucken
#498111 - 07.02.09 20:42 Re: Magura Julie - Zuverlässigkeit, Folgekosten [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich hatte das alte Modell von 2004 bis Sommer 2008 im Reiseradeinsatz bei etwa 4000-5000km im Jahr und extrem beanspruchenden Alpencrosseinsätzen und sonstigen Radtouren im alpinen Gebiet. (hab damals noch in Vorarlberg gewohnt)
Bremst besser als jede Felgenbremse, auch besser als HS33, war stets völlig Problemlos bis zu meinem letzten Radurlaub. Da ist nach einer sehr langen, steilen Abfahrt (war am Pfundererjoch) Öl aus dem Bremsgriff ausgetreten und mir auf den Oberschenkel gespritzt. Die Bremse hat danach wieder dicht gehalten, so das ich noch die eine weiter Woche Alpencrossen war und habe sie anschließen eingeschickt. Sie wurde auf Garantie durch ein neueres Modell ersetzt, das einen verbesserten Eindruck macht.
Die Folgekosten sind durchschnittlich, die Scheibe fahre ich noch (muß aber bald getauscht werden, 160er) Bremsbacken verschleißen in etwa so wie HS33. Bei überwiegend trockenem Einsatz halten die HS33 Backen länger, bei Nässe eher die Scheibenbremsbeläge.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#498138 - 07.02.09 23:11 Re: Magura Julie - Zuverlässigkeit, Folgekosten [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich habe eine Julie von 2004 am Reserve- und Winterbock. Völlig unauffällig, noch mit dern ersten Bremssohlen. Auch eine Urlaubsfahrt nach Kroatien und Crna Gora, bei der die betreffende Mühle nur als Notnagel herhalten musste, hat dieser Breemse nichts ausgemacht. Meine Julie stammt noch aus der Niederdruckzeit, beim Baujahr 2007 bin ich mir da nicht ganz sicher.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#498159 - 08.02.09 09:02 Re: Magura Julie - Zuverlässigkeit, Folgekosten [Re: weasel]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá grins

In Antwort auf: weasel
Hallo,
Ist die Julie eine zuverlässige Bremse? Wie sieht es mit Folgekosten aus (Bremsbeläge, Scheiben)?


An mein Reiserad habe ich eine Julie Bremsanlage mit Scheibenbremse 160 mm Ø aus dem Jahr 1999/2000 eingebaut. Es ist ein Model wo man selbst den abstand zwischen Bremsbeläge und Bremscheibe einstellen muss. Ich bin bei einem Gesamtgewicht von 120 kg auf etliche Gebirgsüberquerung bei jeden Wetter die letzten Jahren unterwegs gewessen. Eine sehr zuverlässige Bremse.

Die Beläge Tausche ich nach ca. 5000 km aus. Bremsscheiben sehen nach 20000 km immer noch gut aus.


Geändert von José Maria (08.02.09 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#498187 - 08.02.09 10:37 Re: Magura Julie - Zuverlässigkeit, Folgekosten [Re: José María]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Danke für eure Antworten. Das klingt ja alles gut.
Es handelt sich um ein Gudereit M60 von 2008 (nur ~100km gefahren, 550,-€). Ist leider etwas groß mit 53cm Rahmengröße bei meinen ~177,5cm. Aber ich hab eine große Schrittweite von 88-89cm. Ich denke wenn es von der Rahmengröße bei meiner Sattelhöhe eine Thudbuster LT zuläßt und v.a. Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche/Gepäckträger vorhanden sind, werde ich zugreifen. Hoffentlich scheitert es nicht schon wieder an letzterem traurig. Bin schon sehr genervt, daß bei den meisten besseren MTB's nur noch so spartanische Ausfallenden ohne vernünftige Befestigungsmöglichkeiten verbaut werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#498471 - 09.02.09 08:31 Re: Magura Julie - Zuverlässigkeit, Folgekosten [Re: José María]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
hallo,
ist das nicht die Clara?
Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#498501 - 09.02.09 10:19 Re: Magura Julie - Zuverlässigkeit, Folgekosten [Re: hans-albert]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo
In Antwort auf: hans-albert

ist das nicht die Clara?


Nein.
Es ist die Magura Julie 1999/2000.
Nach oben   Versenden Drucken
#498891 - 10.02.09 20:04 Re: Magura Julie - Zuverlässigkeit, Folgekosten [Re: José María]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Die Julie und die Clara stellen ihre Beläge automatisch nach. Lediglich die erste Ausgabe der Louise hat eine manuelle Verstellung der Bremsbeläge.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#498910 - 10.02.09 21:03 Re: Magura Julie - Zuverlässigkeit, Folgekosten [Re: biker67]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Es gab auch mal eine Clara ohne selbsttätige Nachstellung, mit derselben Zange wie die Louise bis 2002. Seit 2001 gab es die selbsttätig regulierende Zange (die aber auch nicht so berühmt war).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de